Komponentensuche - Treiber, DropIn, triple/quad

27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Hallo Gleichgesinnte,

ich bin auf der Suche nach drei unterschiedlichen Lampenkonfigurationen und dazugehörigen Komponenten.

Im ersten Fall soll ein DropIn mit einer XP-L HI bestromt werden. An 2,5 A – 3,0 A.
Verwendung soll es in einer Solarforce finden, mit 1 x 18650 – 2 x CR123.

Der zweite Fall ist ein DropIn mit einer XP-L HI, auch wieder an 2,5 A – 3,0 A.
Diesmal an 2 x 18650 – 4 x CR123.

Ist eine solche Konfiguration technisch überhaupt möglich? Ziel ist es, eine Lampe zu nutzen, die auch unabhängig von Akkus verwendbar ist.

Der dritte Fall bezieht sich auf ein triple, noch lieber auf ein quad DropIn (bin da unentschlossen und für jedes Argument dankbar). Leider ist das völliges Neuland für mich.
Vorerst soll das triple/quad in die 2 x 18650er Solarforce. Ebenso mit der Option für 4 x CR123.
Eine Option, das DropIn auch in einer 1 x 18650 (2 x CR123) Lampe nutzen zu können, wäre nicht verkehrt. Sollte das nur mit einem anderen Treiber machbar sein, dann wird zu gegebener Zeit halt ein neues DropIn gebastelt.
Bei der Optik hätte ich gern die Option auf so viel Throw, wie nur möglich (Hunderunden in Wald und Feld). Falls es nicht gefällt, könnte man hier ja immer noch mit alternativen Optiken experimentieren. Welche Optiken sind hier eher ratsam? Carclo, Khatod?

Kennt jemand darüber hinaus eine Bezugsquelle für Kupfer-Pills, welche triples oder quads aufnehmen? Das von mir gefundene 55 Dollar Exemplar ist für eine erste Spielerei einfach zu kostspielig. Außerdem wäre ich auch an einer Kupfer-Pill interessiert, die für die single LED Variante zu gebrauchen wäre, zwecks besserer Wärmeabfuhr. Das ich mit Kupferklebeband noch etwas wickeln muss, ist mir durchaus bewusst.
Ein Sportac DropIn mit einer XM-L 2 (leider neutral weiß) wäre schon vorhanden. Falls jemand weiß, wie man es öffnet, dann würde es halt einem kleinen modding unterzogen.

Bezüglich der angedachten Ströme...falls 3 A mit zwei oder 4 Primärzellen nicht ratsam sind, würde ich mich durchaus auch auf 2,5 A beschränken.

Handwerkliches Geschick und entsprechende Werkzeuge zum Zusammenfügen der einzelnen Komponenten ist in ausreichendem Maße vorhanden. Das Fachwissen bezüglich Mehrfach-LEDs leider noch nicht. :)

Vielen Dank im Vorfeld.

Grüße aus dem Pott

Markus

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Eins vorweg: vergiss die Primärzellen, das macht es nur unnötig kompliziert, bzw. teuer. Denn hier bräuchtest du Buck-Treiber, die die überschüssige Spannung runter regeln und damit den Strom "hoch treiben".

Bezugsquelle für Tripple/Quad-Kits: http://budgetlightforum.com/node/45343
Kupfer für Reflektor-Variante: http://kaidomain.com/p/S024834.DIY-...per-Driver-Pillar-Set-for-P60(26_5mm)-Drop-in
Tripple inkl. Optik: http://kaidomain.com/p/S024787.Trip...-with-20mm-x-1mm-Copper-PCB-Parallel-w-optics

Standard-Drop-Ins aus Messing, XP-L HI und Treiber hätte ggf. vorrätig.

Wenn du Kupfer (auch als LED-Basis) nehmen möchtest, dann kannst du auch mit deutlich höheren Strömen arbeiten.
Bei einem Quad könntest du die LEDs in 2S2P betreiben, dann würde ein Lineartreiber (ggf. mit Modifikation) ausreichen. Aber grundsätzlich nutzt man bei Tripples/Quads meist nur einen Akku und schaltet alle LEDs parallel, d.h. 3P / 4P.

• Danke
Reaktionen: beamwalker
27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Danke für die informativen Links. Das DropIn für die Tripples/Quads sieht ja vielversprechend aus.
Vielleicht habe ich mir die Idee, Akkus und Primärzellen nutzen zu können auch zu rosig vorgestellt. Wie sieht denn das Komplizierte und teure in etwa aus?
Der Kupfersockel von Kaidomain soll es zum experimentieren wohl erst mal werden. In der Beschreibung steht, dass man auf die Kompatibilität mit dem Reflektor achten soll. Gibt es da einen speziellen oder passen vermutlich die Reflektoren von den meisten DropIns?

Bei Kaidomain ist mir ein fertiges DropIn aufgefallen.
http://kaidomain.com/p/S025095.Cree...1100-Lumens-3V-12V-1-Mode-SMO-LED-P60-Drop-in
Es hat eine Vin von 3 V - 12 V. Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Treiber? Ich habe sie bei Kaidomain jedenfalls nicht gefunden. Hierbei müssten ja alle Varianten, ob 1-2 18650er oder 2-4 Primärzellen abgedeckt sein. Oder sind die Angaben zu "optimistisch"? Wie würde sich die Helligkeit in Abhängigkeit zu den entsprechenden Zellen verhalten? Ist hier mehr Spannung gleich mehr Helligkeit?

Grüße aus dem Pott
Markus

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Mit kompliziert / teuer meine ich Buck-Treiber Bzw. Buck / Boost-Treiber. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Als Reflektor sollten die üblichen P60 passen.

Wie der Treiber regel kann ich dir nicht sagen, probiers aus, die Kosten sind überschaubar. Von Kaidomain halte ich jedoch viel, die haben einige gute Eigenentwicklungen.

27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Ich habe mir mal zwei von den Kaidomain DropIns bestellt. Ein mal mit XP-L HI und ein mal mit XP-G S3. Mal sehen, wie die beiden sich schlagen. Vielleicht tun sie ja souverän Ihren Dienst mit entsprechender Kupferfolie.

Jetzt bleibt als Ergänzung noch das Triple/Quad. Wo kann man sich denn mal in die Treiber-Thematik einlesen? Ein Buck / Boost-Treiber würde ich mir schon zulegen, wenn die Gesamtkosten im Rahmen bleiben. Denn sonst kann man sich ja auch eines von den üblichen Moddern kaufen. Das sollte auf Grund der Kosten jedoch vermieden werden.

Cender

Stammgast
27 November 2015
69
15
8
Ich würde das Thema gern nochmal hoch holen und fragen ob jemand noch ein Quad MCPCB übrig hat. Oder eine andere Bezugsquelle (ausser cutter) hat. Aktuell ist anscheinend nichts zu bekommen. Auch kiriba bietet zur Zeit nichts an.

27 April 2011
32
2
8
tief im Westen
Die beiden genannten Drop-Ins von Kaidomain würde ich mir beide kein weiteres mal kaufen. Jedenfalls nicht, um diese unmodifiziert zu betreiben. Leider ist es mir nicht möglich zu messen, was letzten Endes aus den beiden Modulen kommt. Mir ist es jedenfalls deutlich zu wenig. Vielleicht habe ich auch einfach nur auf zu viel gehofft? Sobald die Zeit es her gibt, werde ich neue Treiber installieren.