Kompakte EDC mit einem 18650er und möglichst neutral weißer LED

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Hallo, ich suche wie schon im Titel genannt eine kompakte Taschenlampe mit einem 18650er und möglichst neutral weißer LED.

Bis jetzt habe ich folgende in betracht gezogen:

Zum einen die ThruNite TN12 (2014) in NW, da sie beim 494 Beamshot-Vergleich eine relativ gute Ausleuchtung hat und nur 39€ kostet, dafür aber von nicht so hoher Qualität ist.

Zum anderen das Sportac Nichia 219 CRI-92 P60 Dropin mit der superschönen Farbe und für sie recht hohen 676 Ansi Lumen. Bei dem Review von dem Dropin hier im Forum stand noch, dass die Dropins nur eine Leuchtstufe haben. Stimmt das oder hat sich das mittlerweile geändert?

Könntet ihr mir dazu einen guten Host empfehlen? Ich hab sonst schon an die Eagletac P25LC2 in NW gedacht.

Ebenso wie die EagTac P200LC2 als Empfehlung von Markus.

Ich bitte um Euren Rat.

Viele Grüße,
Bruno

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Hm, evtl. die Olight S20R Baton?
Wird über einen 18650 befeuert, ist 104 mm lang (Durchmesser 24 mm) und kann über eine mitgelieferte USB-Ladestation aufgeladen werden. Wenn die nicht benötigt wird, gibts auch eine S20-L2 Baton ohne Charger.
Die LED würde ich durchaus als neutralweiß einstufen, wenn auch eher zwischen nw und cw. Leider gibt es durchaus grünstichige LEDs in den Olight Lampen. Ob das noch immer so ist, keine Ahnung. Meine Olight S20R hat immerhin keine grünstichige LED an Bord.
Die Leuchtstufen sind auch nicht jedermanns Sache, deshalb abwägen, welche man braucht und welche eher nicht.

Mehr Vorschläge oder gar Empfehlungen kann ich wegen meiner fehlenden Erfahrung an anderen TLs leider nicht geben...

Gruß, Köf3

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Wieso ist die TN12 von nicht so toller Qualität?

Meine ist im Dauereinsatz und macht keine Probleme.....

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Dann will ich nichts gesagt haben!

Es gab nur bei einigen wohl auch mal Probleme mit der Schaltung, dass sich die anderen Modi wohl nicht mehr richtig ansteuern ließen.

Das ist Alles.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

FWIW, dieser Kaufberatungsthread ist hieraus entstanden:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=558637
Dort ging es schon 2 Seiten über diese Kaufberatung.

Bruno, bevor ich auf die Optionen eingehe, möchte ich dir hier erst mal kommentarlos ein paar Beamshots von einigen Kandidaten zeigen.

Vielleicht fällt dadurch ja schon der eine oder andere Kandidat raus, und wir müssen dann nicht mehr auf diese eingehen.

EagTac P200LC2 in neutralweiß:

31204

Das EagTac Triple-Nichia 219 Drop-In:

31205

Die Thrunite TN12 Modell 2014 in neutralweiß:

31206

Die EagTac P25LC2 in neutralweiß:

31207

"Deine" EagTac MX25L3 mit MT-G2 (als Vergleich). Natürlich nicht auf der höchsten Stufe, sondern auf einer der niedrigeren, damit es von der Helligkeit her zu den anderen paßt. Es geht hier nur um Farbe und Lichtverteilung:

31208

Und noch die Armytek Prime C2 in warmweiß:

31209

Vielleicht kannst du hier schon eine Richtung vorgeben, welche Lichtfarbe dir am ehesten zusagt.

Der Weißabgleich der Kamera war eingestellt auf manuell / Tageslicht (sonnig).

Farblich am nähesten dran zur EagTac MX25L3 MT-G2, so sieht es auf den Bildern aus, ist doch die P25LC2 NW. Auch wenn mir beide hier ein bisschen .... "dunkelgelb" erscheinen.

Die P200LC2 in NW hat das "weißeste" Licht (das Licht mit dem geringsten Farb-Einschlag). Es ist sogar "weißer" (ohne bläulich zu wirken) als die MX25L3 mit MT-G2. Gaaanz außen am Rand wird sie ganz leicht bläulich.

Die Triple-Nicha-LEDs sind schon recht wärmlich (rötlich) eingefärbt (genau wie die Armytek).

Mir persönlich (das habe ich schon in dem anderen Thread geschrieben) gefällt die P200LC2 in NW am besten. Im direkten Vergleich zur MX25L3 mit MT-G2 ist die P200LC2 NW allerdings etwas kühler.

Die TN12 in NW gefällt mir persönlich am wenigsten, weil bei ihr die Lichtfarbe zwischen Spot und Spill am stärksten auseinanderdriftet.

Dann gibt es auch noch die Nitecore P12w (die habe ich jetzt vergessen abzulichten). Die geht von der Lichtfarbe auch so in Richtung P200LC2 NW.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_1516_r.jpg
    IMG_1516_r.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_1517_r.jpg
    IMG_1517_r.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1518_r.jpg
    IMG_1518_r.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1520_r.jpg
    IMG_1520_r.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1521_r.jpg
    IMG_1521_r.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1522_r.jpg
    IMG_1522_r.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Super, danke! Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

Es muss auch nicht unbedingt die gleche Farbe der MX25L3 mit der MT-G2 sein.

Dennoch nehme ich sie jetzt wie Du auch als "Vergleichslampe".

Die EagTac P25LC2 ähnelt ihr meiner Meinung nach schon sehr, sei es die Farbe als auch die Lichtverteilung.

Die EagTac P200LC2 und die Thrunite TN12 sind am Rand etwas weißer, was jedoch nicht stört.

Das Triple-Nichia 219 Drop-In ist jedoch ganz anders von der Lichtverteilung. Bei ihm ist es eine sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung des Raumes, was mir sehr gefällt, ebenso wie die Lichtfarbe.

Bei der Armytek Prime C2 in warmweiß ist es ähnlich, jedoch gefällt mir an ihr das Design der Lampe nicht.

KC85

Flashaholic*
Zuletzt bearbeitet:

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Zebralight SC62w, extrem kompakt, extrem hell und vor allem geniales UI mit direktem Zugriff auf alle drei Schaltstufen und anpassbaren Schaltstufen. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden! Die Verarbeitungsqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben.

SC62w 18650 Flashlight Neutral White

Gruß Xian

Edit: hatte mich schon gewundert das keiner vor mir die empfohlen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Ist der Rotton des Triple-Nichia 219 Drop-Ins denn schon zu rot oder noch im akzeptablen Bereich?

Sonst wäre ja zum Beispiel eine Kombo aus der EagTac P25LC2 in Neutralweiß und dem Triple-Nichia 219 Drop-In eine Option.

Also isch schwanke dann jetzt zwischen der Kombination aus der EagTac P25LC2 in Neutralweiß und dem Triple-Nichia 219 Drop-In und der P200LC2.

So hätte man bei der Kombination einmal mehr "Beam" und beim Dropin "Flood",
je nach dem, was gerade eingesetzt ist.

Was meint ihr?

Ach und nochmal kurz zurück zum Drop-In. Gibt es dort mittlerweile auch verschiedene Leuchtmodi? Bzw. hat das etwas mit der Lampe oder dem Drop-In zu tun?

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Zebralight SC62w, extrem kompakt, extrem hell und vor allem geniales UI mit direktem Zugriff auf alle drei Schaltstufen und anpassbaren Schaltstufen. Ich bin mit meiner mehr als zufrieden! Die Verarbeitungsqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben.

SC62w 18650 Flashlight Neutral White

Gruß Xian

Edit: hatte mich schon gewundert das keiner vor mir die empfohlen hat.

Geht mir genau so .
ganz klar +1 :thumbsup:für die Zebralight SC 62w .
Geniale extrem kleine EDC mit richtig viel Licht , genialem UI und einer
Grösse die es sonst eigentlich nur bei AA-Lampen gibt .
Eine der wenigen Lampen die ich niemals wieder abgeben werde . :)

• Danke
Reaktionen: 206s16

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Siehst du, so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. :) Die SC62w gefällt mir von den Farben her unter allen NW-Lampen am wenigsten.

Spot und Spill driften farblich kolossal auseinander. Da ist von Gelb bis Lila alles dabei.

31210

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• IMG_1524.jpg
    IMG_1524.jpg
    24 KB · Aufrufe: 196

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Ach und nochmal kurz zurück zum Drop-In. Gibt es dort mittlerweile auch verschiedene Leuchtmodi? Bzw. hat das etwas mit der Lampe oder dem Drop-In zu tun?

ja, es gibt mittlerweile Versionen mit zwei Modi (20%+100%) z.B. hier:

Sportac two-level 3x-nichia 219 Led P60 dropin (for SF & 18650 host) - EagleTac flashlights

als Host käme z.B. einer von Solarforce in Frage: (da gibt es viele) Ich würde eine L2P nehmen, vielleicht sogar die in blau:

Solar Force

oder preiswerter: Solar Force

mit Solarforce lässt sich auch prima "Lego" spielen, weil es zahlreiche Möglichkeiten gibt die Lampe zu verändern: z.B. anderer Bezel, anderer Schalter, einen Clip anbringen, als Laterne verwenden usw.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Meine stimmt von der Farbe her eher mit einer Nichia 219b überein. Keine Farbsäume oder ähnliches.

Das halte ich für ein Gerücht, da ich von verschiedenen Zebras (SC600, SC600w, SC62, SC62w, SC52, SC52w) so ca. 10-15 Stück hier habe, und die haben das alle. Das liegt einfach am verwendeten Reflektor.

Es fällt manchen Leuten nur mehr auf als anderen (ich bin da pingelig).

Leg dein Zebra mal eingeschaltet auf einen weißen Tisch, und mache ein Foto vom Licht.

31211

Oben das Zebra, unten eine EagTac mit Nichia 219. Vielen fällt dieser feine Unterschied gar nicht auf; für mich geht das gar nicht.

Ist der Rotton des Triple-Nichia 219 Drop-Ins denn schon zu rot oder noch im akzeptablen Bereich?

Ja, ich finde, der Farbton ist akzeptabel. Es ist anfangs nur etwas ungewohnt; man ist von LED-Taschenlampen üblicherweise nicht gewohnt, dass sie einen Rotanteil haben. Dieser Rotanteil fehlt bei anderen LEDs (auch bei der MT-G2). Im Grunde ist die Nichia 219 "richtiger" als es die anderen LEDs sind.

Durch diesen Rotanteil, und auch durch den Flood, den diese drei LEDs in ihren kleinen Reflektoren erzeugen, kommt einem das Licht nur nicht ganz so hell vor wie die anderen. 600 Lumen in diesem Triple-Nichia-Dropin wirkt einfach dunkler als 600 Lumen aus einer Single-XM-L-LED.

Sonst wäre ja zum Beispiel eine Kombo aus der EagTac P25LC2 in Neutralweiß und dem Triple-Nichia 219 Drop-In eine Option.

Also isch schwanke dann jetzt zwischen der Kombination aus der EagTac P25LC2 in Neutralweiß und dem Triple-Nichia 219 Drop-In und der P200LC2.

So hätte man bei der Kombination einmal mehr "Beam" und beim Dropin "Flood",
je nach dem, was gerade eingesetzt ist.

Was meint ihr?

Oder, wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimmst du einfach alle. So wie ich. :)

Was mir meinen? Wie du siehst, meint jeder etwas anderes. Und das ist auch gut so. (Sonst hätten ja alle den gleichen Geschmack, und wir würden alle mit der gleichen Lampe rumlaufen.) Die endgültige Entscheidung musst du irgendwann selbst treffen, das können wir dir nicht abnehmen.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Gott mkr sei Dank... endlich habe ich auch Argumente, warum mich die Zebras nicht anspringen.
Regelung und Kompaktheit hin oder her - bunt geht einfach nicht. Dazu gibt es einfach genug Alternativen, die zeigen, dass es (farblich) besser geht.

Erstaunlich wie nahe die Armytek Prime C2 in ww und die Nichia (anhand der Bildern) zusammen liegen.

Würde man meine olle TN12 2014 gegen die vorher gezeigte halten, würde man die erheblichen Unterschiede in der Serie sehen. Das ist wirklich schade, dass der Hersteller das so dermassen verbockt.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Würde man meine olle TN12 2014 gegen die vorher gezeigte halten, würde man die erheblichen Unterschiede in der Serie sehen. Das ist wirklich schade, dass der Hersteller das so dermassen verbockt.
Ja; Thrunite und ich, das ist so eine richtige Hassliebe. Heute trudelt bei mir wieder eine Lieferung von Thrunite im Wert von ca. 500 Euro ein (Paket ist "in Zustellung", trotz Streik); alles Lampen, die ich bereits besitze. Das mache ich, um die Serienunterschiede "aufzudecken". Eine TN12 2014 NW ist da ebenfalls dabei (wieder mal).

Erstaunlich wie nahe die Armytek Prime C2 in ww und die Nichia (anhand der Bildern) zusammen liegen.

Ja; Armytek hat's drauf. Diese "Farbnähe" zur Nichia ist mir bereits bei der Predator v2.5 WW aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

KC85

Flashaholic*
Leg dein Zebra mal eingeschaltet auf einen weißen Tisch, und mache ein Foto vom Licht.

31211

Oben das Zebra, unten eine EagTac mit Nichia 219. Vielen fällt dieser feine Unterschied gar nicht auf; für mich geht das gar nicht.

Viele Grüße,
Markus
Also ich habe mal die Sättigung angehoben bei dem Bild damit es bunter wird und man die Farbsäume besser sieht.

Links Zebralight SC62w, Mitte T12 mit Nichia 219b, Rechts zum Vergleich NiteCore MH20

Ich muss sagen, gerade im Vergleich zur Nichia, hat die Zebralight am wenigsten irgendwelche Falschfarben dabei.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Gerade die interessanten Stellen, bei denen man die Farbunterschiede zwischen Spot und Spill sieht, hast du überbelichtet ...

Und speziell diese tiefblaue Saum an der TN12 kommt daher, dass der Reflektor der TN12 nicht für die Nichia gerechnet ist.

Hier sieht man's ansatzweise, was ich meine. Da ist ein Gelb-Violett-Übergang sichtbar:

31212

Wie ich schon schrieb, manche Leute sehen das einfach nicht (oder wollen es nicht sehen).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 161

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist eine T12 in intl. Outdoor. Und das tiefblaue sehe ich auch bei der Nichia.
Ja, das sehe ich auf deinem Bild auch.

Ich will mich auch keineswegs mit dir streiten, aber da vergleichst du ein Zebra mit einer echt grottigen Nichia 219-Lampe. Das ist schade um die gute LED, wenn man's dann mit dem Reflektor so dermaßen in den Sand setzt. Besorge dir mal eine EagTac D25LC2 Clicky mit Nicha 219-LED, dann wirst du bestimmt sehen, was ich meine. Bei der EagTac kannst du mit einem Farbtemperaturmessgerät den Spot und Spill messen, und wirst feststellen, dass die sich nicht unterscheiden.

Ich stimme dir zu, dass auf deinem Foto das Zebra noch mit am besten aussieht. Das liegt aber an den anderen Lampen; die kämen mir gar nicht erst ins Haus.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Also erstmal möchte ich mich bei euch allen für die vielen nützlichen Beiträge bedanken! :thumbsup:

Ihr habt mir meine Entscheidung wirklich erleichtert.

Ich bin nun also zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir die die EagTac P25LC2 in Neutralweiß bestelle und dann dazu das Triple-Nichia 219 Drop-In, da mir die Lichtfarbe und die schöne Ausleuchtung des Drop-Ins einfach sehr gut gefällt.

Viele liebe Grüße,
Bruno

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

im Prinzip eine gute Entscheidung. Ich hoffe nur nicht, dass du denkst, du könntest das Triple-Nichia-DropIn in die P25LC2 einsetzen. :) (das geht nämlich nicht).

Viele Grüße,
Markus

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Oh, das habe ich jetzt wirklich gedacht... :(

Aber auf der EagTac Homepage steht doch, dass es ein flexibles LED Modul ist?!

Das wäre ja dann echt schade.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das habe ich mir schon fast gedacht ... gut, dass ich nochmal nachgefragt habe.

Diese Sportac-Dropins (zu denen auch das Triple-Nichia-Dropin gehört) sind "P60"-kompatibel. Das bedeutet, sie brauchen einen P60-kompatiblen Host. Diese Bezeichnung "P60" wurde (soweit mir bekannt) von Surefire erfunden bzw eingeführt.

Man benötigt also einen Surefire- oder kompatiblen Host (z.B. Solarforce). Diese P60-DropIns sind größer als das Drop-In der P25LC2.

31216

Zur P25LC2 gibt es auch passende DropIns, allerdings eben nicht diese Sportac DropIns. Zur P25LC2 gibt es von EagTac z.B. UV-Dropins.

Für diese Sportac P60-DropIns bietet EagTac selbst keine Hosts an (also keine EagTac-Lampen, in die diese passen würden).

P60-kompatible Hosts sind z.B.:

https://www.selected-lights.de/sele...henlampen-nach-marken/selected-lights/a-1723/

https://www.selected-lights.de/sola...behoer/led-taschenlampen-1-und-3-watt/a-1697/

Zusätzlich verwirrend ist noch, dass es von den Sportac-DropIns zwei verschiedene Typen gibt. Die einen sind "für 18650-Akkus", die anderen "für 2x CR123A-Batterien".

Für die beiden oben verlinkten Hosts benötigst du die DropIns "für 18650-Akkus".

Noch verwirrender ist, dass man beide Sportac-DropIns im Prinzip sowohl mit 2x CR123A-Batterien, als auch mit 1x 18650-Akku betreiben kann. Die Unterschiedung der zwei Typen von DropIns rührt daher, dass Surefire-Hosts und -Lampen mit P60-Kopf üblicherweise nicht mit 18650-Akkus betrieben werden können. Dazu ist der Body (also das Batterierohr) bei Surefire nämlich zu eng. Da passen bloss zwei CR123A-Batterien rein. Auch der Kopf der Surefire ist (mittlerweile) etwas anders als der von den anderen P60-kompatiblen Hosts (Solarforce). Statt also zu sagen "Sportac Drop-In für Surefire" und "Sportac DropIn für alle Klone" sagt man lieber "Sportac Drop-In für CR123A-Batterien" (damit sind dann Surefire-Lampen gemeint) und "Sportac Drop-Ins für 18650" (damit sind dann die "Klone" gemeint).

Du siehst, diese ganze DropIn-Geschichte ist keineswegs trivial. Da gibt's jede Menge zu beachten. Mein Geschreibsel hier ist auch nur die absolute Kurzfassung. (Die Langfassung ist in Aramäisch, und da gibt es noch viel mehr Details und Feinheiten zu beachten, was wie unter welchen Bedinungen in welchen Kombinationen funktioniert und sinnvoll ist.)

Kurzum, diese Sportac-Dropins sind eigentlich für "Profis", die genau wissen, welche Lampe sie haben, und welcher DropIn-Typ da paßt.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    65,6 KB · Aufrufe: 181

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Dass es mit den Dropins doch so kompliziert ist, hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt, wo Du mir die Augen geöffnet hast, weis ich bescheid und ich werde dann doch eher wieder zur P200LC2 in NW zurückkommen.

Ist wohl erstmal der sicherste Weg, da sie ja auch noch recht günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wenn die Entscheidung getroffen ist, möchte ich noch mal eine besondere Lampe vorstellen. Sie reizt fast das maximal möglich bezüglich Lichtmenge aus.

Das UI wird besonders sein, so dass man hoch und runter schalten kann. Ich habe ein Bild vom UI hier im Forum, d.h. Nicht nur im BLF.

Du müsstest aber etwas Zeit mitbringen, ggf ist sie Weihnachten fertig.

http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/41699-eagle-eyes-a6-blf-edition.html

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Hab noch nicht so viel von der Marke gehört. Wenn ich sie suche findet man auch nur Angebote aus den USA. Der Preis der Lampen ist sehr niedrig. Taugen die denn auch was?

Gibt es von dem Hersteller auch eine Homepage?

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ja; Thrunite und ich, das ist so eine richtige Hassliebe. Heute trudelt bei mir wieder eine Lieferung von Thrunite im Wert von ca. 500 Euro ein (Paket ist "in Zustellung", trotz Streik); alles Lampen, die ich bereits besitze. Das mache ich, um die Serienunterschiede "aufzudecken". Eine TN12 2014 NW ist da ebenfalls dabei (wieder mal).

Wie gut das du in diesem Forum aktiv bist . :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß Christian .
Ps. : Leider gibt es keinen aufdieKniefallsmiley . :)

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
So, nach weiterem Herumstöbern habe ich jetzt noch die Eagletac S200C2 und die M25C2 in NW gefunden.

Die S200C2 soll angeblich eine Reichweite von 380 Metern haben, was für diese Größe ja doch recht beeindruckend ist. Stimmt das wohl?

Wie ist die Lichtverteilung von ihr und wie ist sie im Vergleich zur M25C2?

Gruß,
Bruno

Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So, nach weiterem Herumstöbern habe ich jetzt noch die Eagletac S200C2 und die M25C2 in NW gefunden.

Die sind aber nun nicht mehr wirklich als EDC gedacht.... speziell die M25C2 ist ja eigentlich schon größer als deine MX25L3.

IMG_1571.JPG

Von links nach rechts: P200LC2, S200C2, M25C2, MX25L3.

Die S200C2 soll angeblich eine Reichweite von 380 Metern haben, was für diese Größe ja doch recht beeindruckend ist. Stimmt das wohl?

Ja, allerdings (wie immer) Reichweite nach ANSI-Norm ("wo kommen noch Mondscheinlicht (0,25 Lux) am Ziel an?"). Effektiv kann man diese ANSI-Reichweitenangaben durch 4 teilen, um auf sinnvolle Werte zu kommen. 100 Meter sind mit der S200C2 aber drin.

Wie ist die Lichtverteilung von ihr und wie ist sie im Vergleich zur M25C2?

P200LC2 in NW:

IMG_1572.JPG

S200C2 (die habe ich nur in CW):

IMG_1573.JPG

M25C2 in NW:

IMG_1574.JPG

Viele Grüße,
Markus

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.126
18.880
113
Leverkusen
Die sind aber nun nicht mehr wirklich als EDC gedacht.... speziell die M25C2 ist ja eigentlich schon größer als deine MX25L3.

Viele Grüße,
Markus

Ist halt ein Flashie. :)

Dass es die M25C2 in NW gibt wusste ich nicht. :peinlich:

Etwas OT:
Hat Egletac neue Vertriebswege?

Ich komme nur auf die HP des Offiziellen Nord Amerikanischen Distributors.

Gruß
Bluzie

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Stimmt Markus, die M25C2 ist wirklich zu groß und dafür ist der Unterschied zur S200C2 auch nicht so extrem. Hätte mir mehr von dem viel größeren Kopf erwartet.

Aber die S200C2 ist auch wirklich nicht schlecht, vorallem wegen der guten Reichweite...

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Danke für den Tipp! Sie sieht auch gut aus?

Wie ist bei ihr die Lichtverteilung bzw. das Neutralweiß? Ist es gleichmäßig oder sind unschöne Farbabstufungen zu erkennen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier ist die TN11S V2, rechts neben der P200LC2:

IMG_1577.JPG

Lichtfarbe ist OK, in etwa die Farbe einer P25LC2 in NW.

IMG_1578.JPG

Nur ist das Licht eben gebündelter, durch den größeren Reflektor.

Zur TN11S V2 gibt es übrigens auch ein Pendant von EagTac: das wäre dann die G25C2MkII:

IMG_1579.JPG

Im Prinzip gleiche Helligkeit, gleiches Lichtbild, gleiche Reichweite, vergleichbare Lichtfarbe:

IMG_1580.JPG

(EagTac G25C2MkII NW)

Die TN11S V2 geht etwas mehr ins Grün/Gelbliche, die G25C2MkII etwas ins Rötliche.

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Aha, interessant. Also ist der größte Unterschied zwischen den beiden nur der fast doppelt so hohe Preis...

Design ist ja sehr ähnlich und Thrunite scheint allgemein auch nicht schlecht zu sein.