High Cri EDC/Ersatz TN12 2016

8 Mai 2022
21
6
3
Moin liebes Forum.
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine geliebte Thrunite Tn12 2016 in nw. Prinzipiell ist es für mich die perfekte Lampe, was größe, output, Bedienung und Helligkeitsstufen angeht. Seitdem ich zum arbeiten im nahbereich aber eine armytek mit nichia led besitze, ist mir der tint zu grünlich. Daher suche ich eine vergleichbare lampe, allerdings mit einem high cri und nicht zu warm. Also 4500 bis 5000k.
Es müsste nicht zwingend high cri sein, aber dann trotzdem ein recht neutrales weiß ohne tint.
Habe mir jetzt noch eine wurkkos fc11 bestellt, allerdings ist sie ungeregelt, das mag ich überhaupt nicht.
Hier nochmal die Eckdaten, die ich suche:

Größe: 18650 oder kleine 21700 (edc tauglich)
wasserdicht
Geregelt
Mind 3 leuchtstufen, moonlight wäre nice to have, etwa 15, 70 und 350, alltagstauglich eben
turbo irrelevant, lieber ein high zw. 300-600 lumen mit 3-6h runtime
Muss kein integriertes laden besitzen
preislich gerne unter 100, 150 ist die Schmerzgrenze
bestellbar in der eu
4500-5500k, high cri oder nw ohne tint
Vorhanden: Armytek wizard pro nichia und Thrunite Catapult V2 SST70

Also sollte eher ein flooder werden, der beam der tn12 ist schon sehr gut, kann aber auch ein wenig throwiger sein.
für nah hab ich eine armytek wizard pro nichia und für die ferne eine catapult v6 sst70,

über möglichst viele empfehlungen freue ich mich natürlich sehr, umso größer die chance, genau meine lampe zu finden.
Schönen Sonntag an alle und frohen Muttertag

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Eine Emisar D4V2 sollte deinen Vorstellungen recht nahe kommen
https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-d4v2-high-power-led-flashlight.html

Nicht ganz so schlank wie die TN12, aber dafür kürzer, kompakter und absolut EDC tauglich
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, u.a. auch mit sog. Tint Ramping und Channel switch.
Wahlweise mit Nichia 219B oder Nichia E21A als very High CRI LEDs. In der hier verlinkten Ausführung gibt es die Option einen Boost Treiber als upgrade zu bekommen (für den geregelten Betrieb), steht aber nicht für die E21A zur Verfügung;

Einzig Vertrieb aus EU passt da nicht bzw. du müsstest mal schauen inwieweit selected lights die gewünschte Fassung hat.
Intl-outdoor (Hank Wang) ist aber ein sehr verlässlicher Geschäftspartner :cool:

Grüße Jürgen

8 Mai 2022
21
6
3
Vielen lieben Dank für deine Antwort Jürgen.
Hab mir die Lampe mal angeschaut. Prinzipiell ganz nett, aber mit 4 einzelnen Nichia Leds sicher auch ein absolut reiner Fluter. Habe auch noch die Acebeam EC65 gefunden, gleiches spiel da. Aber es gibt auch noch die Acebeam E70 mit mit GT-FC70 Led. Ich finde zu allen 3 Lampen nur sehr wenige tests. Aber die E70 schein am throwlastigsten zu sein. Zwar leider auch mit 21700 und deswegen etwas größer, aber so wie es aussieht gerade noch EDC tauglich. Nur die effizienz der Lampe ist halt fürchterlich schlecht. Aber das ist auf den ersten blick denke ich der beste Kompromiss. Armytek hat noch eine Lampe, glaube die Dobermann, allerdings mit TIR optik wie die wizard und damit ein 100%er fluter, etwas throw hätte ich ja schon gerne

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Zu den AceBeam Lampen kann ich dir leider nichts sagen.

4 einzelnen Nichia Leds sicher auch ein absolut reiner Fluter.
Also ich empfinde das Lichtbild der D4V2 als recht ausgewogen, klar flutig aber doch mit einem deutlichen Spot, speziell die Variante mit Nichia 219B kommt mit der klaren Optik. Hier im Handy Vergleich mit der Wizard Nichia - kann man das erkennen?

IMG_20220510_111004.jpg

Die D4 gibt es ja auch noch mit anderen LED Optionen. Eine XP-L HI oder gar eine Osram W1/W2 sind dann zwar nicht High CRI, aber doch deutlich gerichteter im Spot und machen i.d.R. ein sauberes Reinweiß.
Aber ich will dir hier nichts aufschwatzen, du bist ja voll drin in der Materie :thumbup:

Armytek hat noch eine Lampe, glaube die Dobermann, allerdings mit TIR optik wie die wizard und damit ein 100%er fluter, etwas throw hätte ich ja schon gerne

Die Dobermann gibt es meines Wissens nicht mit TiR Optik. Die hat einen tiefen Reflektor, ist aus meiner Sicht zwar schon kompakt, aber doch eine ganz andere Liga. Die Partner oder Prime Modelle sind deutlich kompakter und ich meine da kommt auch eine TiR Optik zum Einsatz

IMG_20220510_111029.jpg

Grüße Jürgen

8 Mai 2022
21
6
3
Moin Jürgen, sorry für die späte Rückmeldung.
Ich hab jetzt vorerst doch die Wurkkos FC11 behalten. Die Größe schmeichelt mir doch zu sehr, dazu der geniale Magnet in der Tailcap und bisher ist mir kein wirkliches abdimmen aufgefallen. Nur die lichtfarbe finde ich nicht ganz so toll, wie bei meiner wizard nichia. Solange es also keine 18650er oder 21700er Lampe gibt, mit einer vergleichbaren Farbe sowie der kompakten Größe, einem moderaten throw und sinvollen helligkeitsstufen, bleibt es vorerst bei der wurkkos. Alle anderen lampen hatten mir dann doch zu viele abweichungen von meiner wunschvorstellung.