Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleine Edle Custom EDC

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
servus zusammen,

trotz dem Vorsatz, wieder mehr Lampen zu bauen, hat es doch eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich wieder eine fertig bekommen habe. im letzten Jahr habe ich mit meinem Bruder die Schreinerwerkstatt meines Großvaters aus dem Keller in eine Halle ausgelagert. Mit der Sanierung und Umbau hat das doch viel Zeit gekostet. Daraufhin ist auch mein Werkzeugkeller umgebaut worden. Größte Änderung: Meine kleine Wabeco-Fräse musste gehen und ein größeres Kaliber wurde angeschafft.

WhatsApp Image 2019-12-28 at 19.08.53.jpeg

auch da geht viel Zeit für Unterschränke, Glasmessstäbe anbauen usw drauf.

jetzt bin ich aber Arbeitsfähig und es geht los.

mit einem Kollegen der Gold und Messerschmiede, Peter Döring, habe ich eine spezielle Lampe entworfen. Von ihm kommt das Design, ich habe die technische Machbarkeit geprüft und dann die Lampe letzendlich auch gefertigt. Unten das Design, oben die technische Umsetzung:

WhatsApp Image 2019-10-02 at 22.29.58.jpeg

bevor es Bilder der Fertigung gibt, ein paar kurze technische Daten:

verwendet wird ein 14500er Akku,
als LED kommt eine Nichia 219C zum Einsatz,
ein Treiber mit 3 Leuchtstufen, Moonlight, Medium und timergesteuertem Turbo mit ca 750 Lumen, dazu eine Akkuüberwachung.
reverse Clicky.
24mm Durchmesser, 100mm lang.

Sicher kein technisches Highlight, sondern eher altbewährte solide Technik, mit deutlichem Fokus auf dem Design.

Jetzt gehts los:
Zuerst wird der Lampenkopf gedreht:
WhatsApp Image 2019-12-23 at 13.01.56.jpeg

anschließend das Batterierohr:
WhatsApp Image 2020-01-04 at 14.49.38 (1).jpeg

bevor das auf die Fräse kommt, muss der Teilapparat erst präzise ausgerichtet werden:
WhatsApp Image 2020-01-04 at 15.08.30.jpeg
Dann können die planen Flächen gefräst werden. Hier macht sich die neue große und stabile Fräse zum ersten mal bezahlt. Das Alu schneidet sie wie Butter:
WhatsApp Image 2020-01-04 at 16.43.24.jpeg
Danach der Scheibenfräser:

WhatsApp Image 2020-01-04 at 17.14.25.jpeg
sieht sauber aus:
WhatsApp Image 2020-01-04 at 17.23.53.jpeg

WhatsApp Image 2020-01-06 at 19.25.05.jpeg
der Schalterteil nimmt auch Form an:
WhatsApp Image 2020-01-18 at 15.03.57.jpeg

jetzt noch den Bezel fräsen:
WhatsApp Image 2020-01-18 at 17.07.19.jpeg
und voila:
WhatsApp Image 2020-01-18 at 17.07.28.jpeg

nachdem auch der Kupferheatsink mit Treiber und LED fertig war, hieß es, die Lampe wieder zu zerlegen, da die Oberfläche komplett gestrahlt werden soll.

der recht aufwendige Aufbau ist hier gut zu sehen. Die Zierelemente und der Wunsch, einen Schalter ohne Tastergummi zu verwenden, erforderte eine Vielzahl an Teilen. Außerdem kann das Zierelement hinten gegen einen Clip gewechselt werden, ohne den Schalter zu zerlegen.

2002_Lampe_Peter_Doering_007.jpg

2002_Lampe_Peter_Doering_012.jpg2002_Lampe_Peter_Doering_014.jpg

und fertig:

2002_Lampe_Peter_Doering_027.jpg2002_Lampe_Peter_Doering_026.jpg2002_Lampe_Peter_Doering_024.jpg

Ich hoffe, die Lampe gefällt euch und ich bin auf eure Meinungen gespannt.

viele Grüße
Michael

P.S: In Kürze geht es mit der an Weihnachten verlosten Lampe weiter.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-01-18 at 17.07.37.jpeg
    WhatsApp Image 2020-01-18 at 17.07.37.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Image 2020-02-01 at 14.04.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-01 at 14.04.18.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 43

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Ein beeindruckendes Designerstück. Beabsichtigst Du, eine Kleinserie zu produzieren?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Echt schön geworden! Gefällt mir sehr gut
Hast du das Alu mit Glasperlen gestrahlt? Darf ich fragen wie lange du an einer solchen Lampe arbeitest (ohne Designfindung und Entwicklung)?!

Gruß Andi
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
servus Andi,

jo, Glasperlen gestrahlt. Arbeitszeit ist immer schwer zu sagen. Wenn alles glatt läuft, vielleicht 10 Stunden ? Aber das tut es meistens nicht, daher kann es durchaus auch mal länger dauern. Bei der Lampe ging die mechanische Seite recht gut, damit war ich schnell fertig. Aber der Treiber hat mich in den Wahnsinn getrieben. erst die Software, die Memoryfunktion lief nicht so wie geplant, ein Kondensator hat dann Abhilfe geschaffen. Dann habe ich wohl gleich 3 defekte Treiber eingebaut. Waren noch Originalverpackt, kann mir das nicht erklären. Das sind so unplanbare Risiken, mit denen man trotzdem rechnen muss ;)
 

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Gefällt mir sehr gut. Falls es doch mal eine Kleinserie geben sollte, wär ich dabei :thumbup:
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Sehr schöne Arbeit und man erkennt die Handschrift des Zeichners, wenn man die Pens aus der Hand des Döring kennt. Man darf gespannt sein, vor allem wenn bedenkt wieviele Finishes beim Pen erhältlich sind. Sollte er das bei den Lampen ebenso umsetzen bin ich im Rennen. :thumbup:
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
bin auf Eure Meinungen gespannt
Michael, ich liebe Deine Arbeiten und jeden Blick auf das "Making of".
Sieht sehr geil aus, 2 Farben, Metallclicky, gestrahlte Oberfläche, super!

Den Peter Döring kannte ich nicht, der hat ja auch den richtig geilen Shit - würde sich fast lohnen wieder mit dem Rauchen anzufangen um so ein geiles Feuerzeug zu nutzen.
Kein Stück :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mir gefällt die Lampe sehr .

Beim Treiber würde ich auf Andere setzen
und dann wäre noch eine beleuchtete Tailcap drin.

Finde ich voll edel.

Gruß Xandre
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
@RC-Drehteile
Wie immer bei Dir, eine ganz tolle Lampe. Sieht sehr edel aus, die Kombination von stark strukturierten aber nicht anodisiertem Aluminium. Bei einem der Konstruktionsbilder ist ein Clip abgebildet. Machst Du den noch, oder greifst Du auf einen käuflichen Clip zurück?
Ich finde es auch immer super, Bilder aus dem Entstehungsprozess zu sehen.
Vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben lässt.
Gruß Frank
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@RC-Drehteile
Ich sage das echt selten aber das ist wirklich eine schöne Taschenlampe! Wirkt auf mich sehr elegant und fein! Danke für die Bilder von der ganzen Verarbeitung! :thumbup:
Nimmst Du eigentlich auch Aufträge an???:D

Finde die Herstellung von Talas sehr interessant und wünschte mir, dass die bekannten Tala-Hersteller (wenigstens einer) in einen kurzen Video, die ganze Produktion zeigen würden. Quasi von einen Stück Alu, über die ganze Elektronik bis zu einer funktionsfähigen Lampe...
 

Eric242

Flashaholic*
7 Juni 2012
309
473
63
Super Design! Echt tolle Lampe..... über das gestrahlte noch ein stonewash finish und sie wäre perfekt für meine Geschmack.

Danke für´s zeigen!
Eric
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
würde sich gut zum Wanger Stift im Döring Design machen....hoffe er überlegt sich da auch eien Kleinserie zu machen, am besten passend zu den Stiften die es mal gab. Leider hat sich hier die Kleinserie ja schon komplett verflüchtigt und wird auch nicht neu aufgelegt. ichhab zum Glück noch einen in Titan inkl Verlängerung bekommen
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ja, eine klasse Lampe hast Du da gerfertigt :thumbup:

Mir persönlich gefällt die Designvorlage noch wesentlich besser, u. a. der orangene Ring und die Ausfräsungen am Kopf und am Herzstück des Bat-Rohres. Gut möglich, daß dies nicht umsetzbar war.


Liebe Grüße

Franky
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Mir gefällt die Lampe sehr .

Beim Treiber würde ich auf Andere setzen
und dann wäre noch eine beleuchtete Tailcap drin.

Finde ich voll edel.

Gruß Xandre

Danke euch :) wie gesagt, es wurde Wert auf Design und Wertigkeit der Lampe an sich gelegt. Das Ui ist bewusst einfach gehalten, ein FET-Treiber macht bei dieser Single LED auch nicht viel mehr Licht. die beleuchtete Tailcap wäre nicht mit Metall-Kappe in der Größe machbar, daher leider keine Option.

@RC-Drehteile
...
Bei einem der Konstruktionsbilder ist ein Clip abgebildet. Machst Du den noch, oder greifst Du auf einen käuflichen Clip zurück?
...
Gruß Frank
Danke Frank
Den Clip baut Peter selbst. eine Kauflösung wird nicht funktionieren, da in der Lampe unter dem Zierring eine Kerbe vorgesehen ist. Der Zierring kann entfernt werden und gegen den Clip getauscht werden. Dieser hat das Gegenstück zu der Kerbe integriert und ist damit verdrehgesichert.

@RC-Drehteile
Ich sage das echt selten aber das ist wirklich eine schöne Taschenlampe! Wirkt auf mich sehr elegant und fein! Danke für die Bilder von der ganzen Verarbeitung! :thumbup:
Nimmst Du eigentlich auch Aufträge an???:D

Finde die Herstellung von Talas sehr interessant und wünschte mir, dass die bekannten Tala-Hersteller (wenigstens einer) in einen kurzen Video, die ganze Produktion zeigen würden. Quasi von einen Stück Alu, über die ganze Elektronik bis zu einer funktionsfähigen Lampe...

Schau mal folgendes Video an:

ist zwar schon etwas älter, könnte dich aber interessieren. Ich habe eigentlich vor, sowas nochmal ausführlicher machen, aber ist natürlich zeitintensiv. Wer weiß, irgendwann vielleicht nochmal :D
schreib mir mal ne PN ;)

Ja, eine klasse Lampe hast Du da gerfertigt :thumbup:

Mir persönlich gefällt die Designvorlage noch wesentlich besser, u. a. der orangene Ring und die Ausfräsungen am Kopf und am Herzstück des Bat-Rohres. Gut möglich, daß dies nicht umsetzbar war.

Liebe Grüße

Franky

technisch möglich wäre das wohl gewesen, aber wir haben uns dafür entschieden, die Einfräsungen wegzulassen. Es gab einige Schleifen bei der Designfindung, daher passt das Enddesign nicht 100% zur Vorlage. Das Muster am vorderen Ring ist jetzt erstmal so, aber auch jederzeit austauschbar. Da lässt sich sowohl mit der Form, als auch mit dem Material noch spielen.

viele Grüße
Michael
 

pipchen

Flashaholic
30 November 2014
108
22
18
Niedersachsen
Ich würde sagen - eine Meisterleistung!
Ich habe früher schon deine Arbeiten bewundert.
Sie sind und bleiben einmalig!

Gibt es zukünftig auch Lampen die Du veräußerst?
Gruß
pipchen
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Ich würde sagen - eine Meisterleistung!
Ich habe früher schon deine Arbeiten bewundert.
Sie sind und bleiben einmalig!

Gibt es zukünftig auch Lampen die Du veräußerst?
Gruß
pipchen


hi,

Danke dir :)

grundsätzlich besteht die Möglichkeit schon. Aber zeitlich bin ich aktuell sehr eingespannt. in den nächsten Monaten stehen noch ein paar Projekte an, danach werde ich aber vermutlich 1 Jahr gar keite Zeit dafür finden, da wir dann unsere Wohnung komplett umbauen. Da gibts immer viel zu tun.

Danach schauen wir mal ;)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Sehr schönes Lämpchen.

Nachdem ich letzten Jahr vier Messer gebaut habe, kann ich ein wenig nachvollziehen, wieviel Arbeit in einem solchen Custom stecken kann.