Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche möglichst kleine und helle Backup EDC-Lampe

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.911
3.944
113
Seid gegrüßt,

ich habe gerade wieder einmal ein sehr spontanes Taschenlampen-Problem, und zwar suche ich eine kleine EDC-Tala als reines Backup für meine Waldspaziergänge/Rad-Nachtfahrten. Mein Großvater braucht wegen dem plötzlichen Ausfall seiner uralten Tala meine nunmehr reparierte LED Lenser P7 auf unbestimmte Zeit (Fokus-System kommt gut für seine Anforderungen, vor allem da er nicht mehr wirklich gut sehen kann) und so habe ich keinerlei Ersatz mehr, da zu allem Überfluss auch noch meine billige Aldi-1W-Fahrradleuchte abgeraucht ist. Nur noch meine Olight S20R begleitet mich an meiner Seite, sonst nichts... - Von einem Funzel-Handylicht eines Lumia 730 mal abgesehen.

Was die Lampe können soll? Keine Ahnung, max. 7-8 cm lang und Durchmesser von 2 cm, meinetwegen auch mit Li-Akku angetrieben, und das ganze bitte kaltweiß. Die Leuchtweite sollte möglichst 30-50 Meter betragen. Ob das technisch bei den Anforderungen überhaupt geht?


Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil... - ich keine Backup-Tala für meine Waldwanderungen mehr habe
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
In erster Linie als Backup für Notfälle (wenn meine Olight S20R wider erwarten ausfallen sollte), Beleuchtung von Wanderwegen, Karten und Straßenschilder lesen, wahrscheinlich auch Arbeiten im Haushalt und beim Fahrrad reparieren. Ich würde die Lampe dann wegen dem kompakten Formfaktor auch auf Mittelalter-Lagern einsetzen.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich) - nur notfalls, wenn nichts anderes verfügbar!

[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich (wahrscheinlich kommen noch andere Aufgaben zur Tala dazu)
[X] wöchentlich

[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_8_ cm lang
_2_ cm Durchmesser Lampenkopf
_2_ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr (falls Lampe zum Lesen o.ä. benötigt)



Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[X] Drehen des Lampenkopfes

[ ] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X] AA/AAA NiMH Akku (1.2V) - AA Eneloop sind am Start

[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät, aber nur wenn einigermaßen bezahlbar)

[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden (optimal, auch wenn technisch vermutlich nicht möglich?)

[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] Schmerzgrenze bis 60€ - Wunschpreis max. 30€ - wenn es dafür was gescheites gibt
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (nicht unbedingt nötig, Spritzgeschützt reicht eigentlich schon)
[X] Schlag/Stossfest

[ ] Explosionsschutz
[X] frei programmierbare Leuchtstufen (kein Muss, würde die Lampe aber sehr praktisch machen)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland, wenn möglich. Habe noch nie im Ausland was bestellt, das müsste mir wer dann erstmal erklären wie das am besten geht und auf was man da achten sollte... :peinlich:

[X] anderes: Low-Light (max. 5 Lumen) zum Lesen irgendwo wäre sehr gut. Aber ganz wichtig: Zuverlässige Elektronik! Keine Lust, wieder ins Klo greifen zu müssen wie bei meiner Neutron 2A. Deshalb möchte ich extrem ungern ein Modell von Thrunite wählen...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Köf3
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.084
5.318
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wie wäre es denn mit Olight S10 oder S15. Da hast Du das gleiche UI wie bei der Erstlampe.
Die 8cm-Grenze wird mit einem AA-Akku schwer zu erreichen sein. Aber schau Dir doch mal die Zebralight SC5 oder SC52 (Vorgänger der SC5) an. Die machen so ziemlich das technisch Machbare aus einer AA-Eneloop.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.911
3.944
113
Noch eine Tala von Olight werde ich nicht nehmen, da ich mit der S20R nur bedingt zufrieden bin (leichte Artefakte im Spot, Gefahr dass man grünstichige LEDs bekommt, kaum in der puren Dunkelheit ertastbarer Schalter, geringer Ladestrom der USB-Ladestation weshalb eine Ladung seeeehr lange dauert) und die Akkulaufzeit bei den kleineren Modellen auch noch sehr gering ist.
Die UI ist mir verhältnismäßig egal, ich gewöhne mich sehr schnell an eine andere Steuerung und dies möchte ich nicht kaufentscheidend machen.

Die Klarus ist eigentlich zu groß; vor allem ist mir die Lampe zu dick. Außerdem hat so ein RCR123 kaum Kapazität, die Folge: Akku ist bei gleicher Lichtleistung schneller leer. Was ich gerade auf einer Mittelalterveranstaltung nicht gebrauchen kann. Zumal USB- oder Steckdosen-Lademöglichkeiten in so einem Umfeld wohl eher schwierig aufzufinden sind...

Ich hatte bereits die Fenix LD02 oder LD09 in die engere Wahl gezogen, kann mich jedoch nicht entscheiden, denn beide Modelle haben für meine Zwecke Vor- und Nachteile. Die Lichtleistung reicht für die angegebenen Zwecke völlig, und die LD02 ist auch noch sehr klein und dünn - und hat einen Clip, was mir sehr wichtig ist.

Naja, mal schaun, vielleicht hat wer noch andere Vorschläge.

Gruß, Köf3

PS: Ich brauche halt zuvorderst keinen maximalen Output, sondern eher passende Lichtstufen, Akkulaufzeit und eine kompakte Größe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.084
5.318
113
Rhein-Sieg-Kreis
Dann vielleicht die D.Q.G. Tiny 18650 ????

Besuch doch mal einen Flashy in der Nähe Kölns. Dann ersparst Du Dir evtl. den Griff in's Klo
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ich mag die kleine Thrunite T10S, sehr stabil und hat auch einen stabilen Clip.
Gibt es in Alu, stainless und Titan. Betrieb mit 1x AA primär oder 1x NiMH im gleichen Formfaktor. Gibt es in nw oder cw (wechselndes Angebot).

Etwas länger als von dir angegeben, aber sicher recht nützlich für Festaktivitäten, wenn man mal die Hände freihaben muss (abwinkelbar): TN20
Für die habe ich leider noch kein Review gefunden.

Sind aber alle eher universal-spottig.

Die TN12 ist trotz der nominalen Größe immer noch eine preiswerte Empfehlung. (Variiert aber manchmal in den Lichtfarben.)

Alle über Amazon erhältlich.

Oh sorry, grad erst gelesen, dass du den Hersteller meiden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.044
1.609
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das klingt für mich deutlich nach einer Zebralight SC 5 / SC 52 .
Dann müsstest du allerdings mindestens eine Ersatzbatterie/Eneloop
mit nehmen um auf deine Laufzeit zu kommen .
Die Lampe die du eigentlich haben möchtest hört auf den Namen Zebralight
SC 62 liegt aber nicht mehr in deinem vorgegebenen Budget . :(
Zebralight SC62 Cool White LED 18650 Flashlight - Zebralight
Mein Tip wäre tatsächlich das Budget dafür entsprechend zu erhöhen .
Damit wirst du wohl sehr lange sehr zufrieden sein . :)
Gruß Christian
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.911
3.944
113
Die EC21 ist vor allem eines: ziemlich groß. Sogar größer als meine Olight S20R, was ich ja eben vermeiden möchte. Für die Größe hätte ich mir gleich eine Lampe mit 700 lm und mehr raussuchen können ;)

Ich habe ohnehin vorhin zwei Lampen erhalten. Eine Thrunite Ti3 zum rumtesten (ich weiß, bin sehr inkonsequent, aber bei dem Preis ist eine defekte Lampe eher zu verschmerzen) und eine Fenix LD09. Die Ti3 ist extrem klein, macht schön floodiges Licht und ist ausreichend hell. Und sieht aus wie eine günstige Werbegeschenk-Tala, ein perfektes Understatement. :thumbsup:
Die LD09 ist eher Throw-lastig, sofern ich das so nennen kann. Sie ist deutlich kompakter als EC21 und meine Olight und frisst 1xAA (eneloop), also auch perfekt für lange Touren ohne Li-Ion-Lademöglichkeit. Beide Lampen sind unterschiedlich und decken unterschiedliche Anwendungsbereiche ab. Die Ti3 werde ich wahrscheinlich auf Mittelalter-Lagern einsetzen, die Helligkeit reicht dafür dicke aus. Die LD09 wird erstmal meine Backup-Lampe.

Hoffentlich wirds draußen bald dunkel, ich will testen gehen! :D

Zum Gruße, Köf3