Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Die nächste EDC

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin Moin zusammen,

ist schon lange her, dass von mir was zu hören war. ich bin umgezogen und habe die Wohnung gründlich renovieren und sanieren dürfen. Jetzt ist wieder ein bisschen Zeit da und nach der letzten Kleinserie der edlen EDC habe ich wieder Lust bekommen, noch was besseres zu bauen. Optisch war die letzte Serie sicherlich extrem aufwendig und mir gefällt sie nach wie vor extrem gut - aber der 16340 Akku begrenzt die Lichtmenge und die Ausdauer doch deutlich. Aus optischen Gründen wollte ich die ich aber nicht einfach aufbohren. Daher habe ich mich in einer ruhigen Minute mal ans CAD gesetzt und komplett von Null angefangen eine schicke Lampe mit 18350 / 18500 Akku zu konstruieren. und ja, herausgekommen ist das:2021-10-23 17_58_06-Clipboard.png

Da ich plane, mehr als eine davon zu bauen, ging es mit der Planung weiter, wie man die Teile möglichst einfach wiederholgenau auf meiner einfachen Drehbank bauen kann. Ich habe mich entschieden, auch hier wieder Aufspanndorne und Gewindelehren zu bauen:

2110_Aufspanndorne_118.jpg

2110_Aufspanndorne_091.jpg

2110_Aufspanndorne_071.jpg

2110_Aufspanndorne_112.jpg

2110_Aufspanndorne_013.jpg

3 verschiedene Gewinde, insgesamt 6 Gewindelehren. Also gut, weiter gehts mit dem ersten Prototyp der Lampe:

angefangen hab ich mit dem Lampenkopf, zuerst das Innenleben inklusive Gewinde, dann außen die Fase und die Einstiche:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_032.jpg

nach den Dreharbeiten geht es auf die Fräse. Da kommen die Gewindelehren ins Spiel. Der Lampenkopf wird aufgeschraubt und zusätzlich mit einer Schraube gesichert, damit sich das Gewinde nicht lösen oder bewegen kann. 2110_RCL03_Proto_Fertigung_037.jpg

Anschließend muss der Teilapparat auf der Fräse ausgerichtet werden, und danach das Teil eingemessen werden:2110_RCL03_Proto_Fertigung_040.jpg

Dann geht es an die Nuten:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_041.jpg


Nach dem Lampenkopf ist vor dem Batterierohr - also ein neues Stück Alu einspannen, vorschruppen und die Einstiche einbringen:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_043.jpg


anschließend Schlichten und Fasen anbringen:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_044.jpg


Dann Bohren und innen bearbeiten:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_047.jpg


zu guter letzt umspannen und die Schalterseite bearbeiten:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_053.jpg


dann wieder auf die Fräse:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_056.jpg


und fertig ist das nächste Teil:

Zu guter letzt noch den Bezel:
2110_RCL03_Proto_Fertigung_057.jpg
2110_RCL03_Proto_030.jpg

und (fast) fertig ist der erste Prototyp. ein Ring für den Schalter fehlt noch und das Innenleben logischerweise.

soweit erstmal von mir, ich hoffe meine Bauberichte stoßen weiterhin auf Interesse. Einen schönen Samstag wünsche ich .

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 2110_RCL03_Proto_Fertigung_054.jpg
    2110_RCL03_Proto_Fertigung_054.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 35

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.277
2.010
113
Kassel
Es ist absolut interessant zu sehen (und ansatzweise nachzuvollziehen), wie eine Taschenlampe in Eigenregie anfertigt wird. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich kann da nur meine 10 Daumen anerkennend heben :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
144
43
Rheinland
Optisch sehr ansprechend. Hut ab vor allen, die so etwas designen, planen und umsetzen können! Den 18350 finde ich als EDC-Akku eine sehr gute Wahl.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Bei solchen Beiträgen wünsche ich mir immer, mich mit sowas besser auszukennen und es auch mal versuchen zu können. Ich bin echt neidisch.

Ach ja, falls die Lampe in Kleinserie geht, möchte ich eine kaufen :)
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Danke euch für den regen Zuspruch :) bis die Lampen wirklich fertig sind, geht noch einige Zeit ins Land. Es sind noch einige Punkte zu klären hinsichtlich Fertigung, Beschichtung und Komponenten. Doch dazu später mehr.
Bei solchen Beiträgen wünsche ich mir immer, mich mit sowas besser auszukennen und es auch mal versuchen zu können. Ich bin echt neidisch.

Ach ja, falls die Lampe in Kleinserie geht, möchte ich eine kaufen :)
ich habe vor 10 Jahren angefangen, da hatte ich keinen blassen Schimmer davon :D einfach bei einem Elektronikversender Teile bestellt und zusammengebastelt - und es hat funktioniert. Seit dem hat es sich halt etwas weiterentwickelt. Aber wenn man will, kann das jeder.


Sehr cool!
Dann hast ja eine ganz anständig ausgestattete Werkstatt daheim! :thumbsup:
joa, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Ist zu einem ordentlichen Hobby geworden, mache viel Zerspanung und Holzarbeiten zuhause - Taschenlampen sind nur ein Teil davon.

Gruß Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Frank B.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Geile Arbeit, jetzt noch n bisl länger für n 18650er :rofl:

Habe ich auch schon dran gedacht, werde ich im CAD auch mal probieren, ob das optisch was her macht.

Ich habe heute den Prototypen zusammengebaut und mit einem uralten 18350 IMR Akku ca 1800 Lumen erzielt. Viel heller ist thermisch nicht sinnvoll, behaupte ich mal. Ist so schon nur ein kurzes Vergnügen. Mit guten Akkus sollte auch noch mehr drin sein. An sich bin ich sehr zufrieden, alle O-Ringe dichten 100% ab, das Gewinde läuft top. Haptisch ist das auch ein Traum.

Ob ich die Lampe überhaupt in entsprechender Stückzahl baue, ist noch nicht sicher. Ich bin aktuell noch in Gesprächen über eine hochwertige Beschichtung, teste grade mehrere Bezugsquellen für Saphirglas und bin auch mit Details der Konstruktion noch nicht 100% zufrieden. Es wird also noch ein langer Weg, bis ich mehr sagen kann. Aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin Moin zusammen, es ging weiter.

erstmal noch eine Anmerkung zum letzten Kommentar - eine 18650 Variante habe ich im CAD probiert - hat mir nicht gefallen. Daher bleibe ich bei den Varianten 18350 und 18500 Batterierohr.

den oben vorgestellten Prototyp nutze ich aktuell regelmäßig - ist jetzt schon meine Lieblingslampe. Aber zwei Sachen haben mich gestört. Die Verwendung eines Clips wäre kaum möglich gewesen, da die Gewinde in den Bereich des Schalters durchgedrungen wären - das wäre kaum bis gar nicht abzudichten gewesen. Für Sachlöcher ist die Wandstärke zu gering. Außerdem gibt es keine Möglichkeit für Lanyards. Das Problem habe ich jetzt behoben und das Design angepasst. Um die Erreichbarkeit des Schalters weiterhin zu gewährleisten, gab es noch zwei kräftige Ausfräsungen am Heck.

Mit dem aktualisierten Design geht es in die zweite Runde. Ich möchte die Lampen nicht blank lassen, das sieht nur am Anfang schön aus. Deswegen gibt es eine DLC Beschichtung für die nächsten beiden Exemplare. DLC heißt soviel wie "Diamond like Carbon", es ist also eine Kohlenstoffbasierte Beschichtung, die extreme Härte erreicht. Die Schicht selbst ist extrem kratzresistent, aber eben auch relativ dünn. Um dem ein bisschen entgegenzuwirken, bin ich auf hochfestes Aluminium (AW 7075) umgestiegen. Wie sich das ganze im Endeffekt bewährt, wird sich zeigen. Ich bin auf den Versuch gespannt.

Eine Lampe wird dabei ganz schwarz glänzend werden, die andere möchte ich vor der Beschichtung Glasperlen strahlen. Mal schauen, wie sich das optisch macht.

jetzt gibts noch ein paar Impressionen vom aktuellen Stand:

Die großen Ausfräsungen am Lampenende werden mit einem 40er Walzenstirnfräser eingebracht:
2111_RCL03_Lampe_003.jpg

Der Ring, der den Schalter in Position hält und nachher das Heck auch abdichtet, wird in seiner Gewindelehre gespannt, um die zweite Seite bearbeiten zu können:
2111_RCL03_Lampe_008.jpg

so sieht er dann in der Lampe montiert aus:
2111_RCL03_Lampe_034.jpg
man sieht auch die Bohrungen für Lanyard und Clip

falls sich jemand fragt, wie zur Hölle man den Ring dort reinschrauben soll - genau das habe ich mich auch gefragt :D Mit ein bisschen Grübeln kam ich dann auf die Lösung - ich habe mir ein Werkzeug dafür gefräst. Glücklich ist der, der eine CNC Fräse zur Verfügung hat:
2111_RCL03_Lampe_043.jpg


und jetzt noch ein paar Rudelbilder. Direkt von der Drehbank / Fräse. der nächste Schritt ist eine Trowalisiertrommel. Darin werden die Kanten gleichmäßig gebrochen. dann geht es wie gesagt an das Finish, einmal gestrahlt, einmal hochglanz poliert.
2111_RCL03_Lampe_045.jpg

2111_RCL03_Lampe_047.jpg


2111_RCL03_Lampe_048.jpg


ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Michael
 

Firewitch

Stammgast
11 September 2021
69
84
18
Südlich Augsburg
Whow - absolut stylish. Ich wusste ja, dass es Edelkarossen, Edeluhren und so weiter gibt - dass es auch Edeltaschenlampen geben könnte, damit habe ich nicht gerechnet. Mit Deinem Design bist Du da optisch auf dem besten Weg. *find* Und die Bilder, mit denen Du das Handwerk präsentierst sind absolut ansprechend und fotografisch hohes Niveau. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi zusammen, ein kleines Update - zwei der Lampen sind eben vom DLC Beschichten zurückgekommen. eine poliert, eine gestrahlt. Ich bin mehr als begeistert, eine sehr sehr edle Beschichtung. ein Bild habe ich schonmal für euch, mehr Bilder gibt es dann, wenn die Lampen fertig zusammengebaut sind.

2112_RCL03_DLC_004.jpg


Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi, danke dir. Ja, DLC ist nicht alltäglich und gerade in Kombination mit Alu nicht häufig zu finden. ich habe das bei einem befreundeten Messermacher auf Klingen gesehen und war so begeistert, dass ich das einfach mal testen wollte. Bei dem Betrieb, wo ich das habe machen lassen, gibt es eine Mindermengenpauschale. Da bin ich mit den paar Teilen reingefallen, das waren dann unter dem Strich 150€ plus Versand plus MwSt. also knapp 190€. Für zwei Lampen natürlich heftig. Ich habe jetzt ein Angebot für mehrere Lampen angefragt, da ich von diesen Lampen definitiv einige bauen möchte.

ich habe auch zwei Testteile dazu machen lassen, da werde ich auch die Kratzresistenz mal testen und dann hier auch zeigen.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
auch die glänzende gefällt mir sehr sehr gut. kommt leider auf den Bildern nicht so rüber.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.688
2.068
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ich musste natürlich erstmal googlen was das ist.
In der Welt der verschleißfesten Dünnfilmschichten haben sich diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtungen als ideale Lösung für anspruchsvolle Anwendungen erwiesen, bei denen Bauteile hohen Belastungen oder extremer Reibung, Verschleiß und Kontakt mit anderen Teilen ausgesetzt sind.
Das klingt für eine Lampe mal wirklich außergewöhnlich, wie Deine Lampen nunmal sind. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Ich musste natürlich erstmal googlen was das ist.
In der Welt der verschleißfesten Dünnfilmschichten haben sich diamantähnliche Kohlenstoffbeschichtungen als ideale Lösung für anspruchsvolle Anwendungen erwiesen, bei denen Bauteile hohen Belastungen oder extremer Reibung, Verschleiß und Kontakt mit anderen Teilen ausgesetzt sind.
Das klingt für eine Lampe mal wirklich außergewöhnlich, wie Deine Lampen nunmal sind. :thumbup:
Danke, ich hätte es erklären sollen, sorry. Wie du schon selbst recherchiert hast, ist das eine sehr dünne (2-4 Micrometer dick) Beschichtung aus Kohlenstoff, die extrem hart ist (kommt direkt nach Diamant). Natürlich wäre eloxieren deutlich einfacher gewesen, aber optisch macht diese Beschichtung schon mehr her. Das Problem, was es generell gibt: Die Beschichtung selbst ist sehr hart, aber das Aluminium darunter ist relativ weich. Ich habe zwar schon hochfestes AW7075 Aluminium genommen, aber trotzdem ist die Oberfläche im Vergleich zu Stahl weich. Oberflächliche Kratzer wird die Lampe damit nicht bekommen, aber bei einem Sturz oder bei hoher Beanspruchung kann es vorkommen, dass das Aluminium selbst abgetragen wird und damit dann eben silberne Stellen durchscheinen. Wie schnell das geht, werde ich testen. Langfristig ist die matte Lampe tatsächlich als meine Alltagslampe geplant, da werde ich dann Erfahrungen sammeln, wie robust die Beschichtung dann wirklich ist.

Gruß Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Könnte man das Alu erst Eloxieren damit es hart wird und dann die DLC Beschichtung aufbringen?

interessanter Ansatz, aber das wird nicht funktionieren - vom Aufwand ganz zu schweigen.

in der Zwischenzeit gab es noch einige Varianten aus Messing von mir:

2202_RCL03_Messing_002.jpg

2202_RCL03_Messing_018.jpg

2202_RCL03_Messing_050.jpg

welche Variante findet ihr am besten ?

Gruß Michael