Klarus XT2C und RS16USB mit XP-L Hi

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die XT2C und die RS16USB gibt's jetzt beide auch mit XP-L Hi.

Lieferumfang ist bei beiden beachtlich:

IMG_4984.JPG

Neben den Lampen sind Holster und Akkus im Lieferumfang dabei. Außerdem Lanyards, Ersatz-O-Ringe, und natürlich deutsche Anleitungen.

IMG_4985.JPG

Bei der aufladbaren RS16USB ist natürlich noch das USB-Kabel mit dabei.

Die LEDs sind bei beiden sauber zentriert:

IMG_4988.JPG

IMG_4989.JPG

(Die "Schmierer" auf der XT2C sind Fingertapscher, die ich aus Versehen bereits draufgemacht habe. Habe ich aber leider erst hinterher auf den Fotos bemerkt.)

Die XT2C hat das von der XT-Serie bekannte Interface mit hinterem Modi-Schalter. Die Lampe startet immer auf High (kein Mode Memory).

IMG_4986.JPG

Die RS16USB hingegen hat Mode Memory. Die Bedienung der RS16USB hat Klarus in einer Beziehung jedoch leicht "verschlimmbessert":

Durch kurzen Druck schaltet man die Lampe ein. Anschließend kann man durch weitere kurzen Druck die Leuchtmodi weiterschalten. Die Schaltreihenfolge ist (Klarus-typisch) von High nach Low.

Durch einen längeren Druck schaltet man die Lampe wieder aus. Hierbei tritt allerdings die "Verschlimmbesserung" auf: ähnlich wie bei den ersten Lupine Pico Lampen registriert die RS16USB das Gedrückthalten zum Ausschalten erst als "Helligkeitsmodus weiterschalten" - kurz vor dem eigentlichen Ausschalten schaltet die Lampe noch eine Helligkeitsstufe weiter. (Diese wird zum Glück nicht in den Mode Memory übernommen; dafür ist der Modus nicht lange genug an (für Mode Memory muss die Lampe mindestens 3 Sekunden in dem zu speichernden Modus laufen)).

Besonders lästig ist das, wenn man die Lampe z.B. Nachts auf Ultralow laufen hat. Hier schaltet sie kurz vor dem Ausschalten für eine halbe Sekunde um auf Turbo (die Helligkeitsmodi haben einen "Roll-over" - wenn man beim Durchschalten auf Firefly angekommen ist, schaltet sie beim Weiterschalten wieder um auf Turbo). Die Nachtsicht ist dann durch den Turbo-Aufblitzer damit dahin.

Lichtbild ist bei beiden feinstes Reinweiß ohne Farbstiche; durch die XP-L Hi LED leicht mittenbetont.

IMG_4990.JPG

Viele Grüße,
Markus

18 April 2016
0
14
0
Also die anodisierung der Lampen ist ja vom Farbton her echt genial - voll mein Ding.

Ansonsten auch recht interessante Lampen.

12 Oktober 2010
38
1
8
SHG
Die neue XP-L HI V3 stellt in der XT2C eine echte Verbesserung dar. Wem das Lichtbild des Vorgängermodells mit der XM-L2 U2 zu sehr Flood-Charakter hatte, der bekommt jetzt eine perfekte Mischung aus Spot und Flood. Die mittlere und die Low-Stufe wurden beide etwas heller ausgelegt. Meines Erachtens ist diese Lampe die optimale Universaltaschenlampe für alle Zwecke.

10 August 2016
6
8
3
Hallo,

die XT2C und die RS16USB gibt's jetzt beide auch mit XP-L Hi.

Lieferumfang ist bei beiden beachtlich:

IMG_4984.JPG

Der Akku der XT2C ist ein "18650 Li-Ion Akku", richtig?

Frage: Wie lädt man so einen Akku auf? Ist ein Netzteil im Lieferumfang enthalten? Geht das per USB? Muß ich ein extra Netzteil dazukaufen? Oder geht das direkt an der Steckdose? *zwinkergrins*

Habe ein Ladegerät für Akkus, allerdings nur für die handelsüblichen 1,3 V AA-Akkus. Und das geht ja vermutlich nicht, denn der 18650 hat ja 3,7 V.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich danke Dir (mal wieder) für die Vorstellung dieser beiden Lampen!:thumbup: Ich habe das Gefühl, daß die Farbe der Anodisierung der einiger Modelle von Jetbeam ( XTQ1 und XTQ2, Jet-1MK, RRT-02 etc) ähnelt.
Ich habe heute ein dazu passendes Ladegerät bekommen...;)
http://www.gearbest.com/chargers/pp_366831.html
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr
10 August 2016
6
8
3
So, habe mir die Taschenlampe gekauft. Dazu zwei Anmerkungen:

1. http://www.pearl.de/a-PX1920-1412.shtml
Das ist ein Ladegerät für den Akku, passend für den 18650 und noch so einiges andere. Preis: 9,90 Euro + Versand. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht.

2. Durch kurzes leichtes Antippen des Einschalters/Druckknopfes kann man die Taschenlampe kurz aufleuchten lassen. Durch schnelles kurzes Antippen ergibt sich so ein Stroboskop-Effekt, der sofort zur Verfügung steht. Sonst muß man nämlich dafür die Lampe im High-Modus starten und dann eine Sekunde auf den kleineren Modus-Schalter drücken bis man mal das Stroboskop bekommt (das dann allerdings permanent).

10 August 2016
6
8
3
Der Lader dürfte wohl baugleich mit diesem hier sein: http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html?wid=21 ... für $3,79 inklusive Versand.

Gut möglich. Aber ich hatte eh noch einen 10Euro-Gutschein für Pearl. Und außerdem bestelle ich nicht gerne in China. Das dauert immer eine Ewigkeit, bis das mal hier ist (Luftfracht, Zoll). Und außerdem können die Chinesen nur so billig versenden, weil der deutsche EInzelhandel den Chinesen ("Entwicklungsland" *LOL*) über einen internationalen Post-Ausgleich das Porto zahlt. Kein Witz, das muß man sich mal vorstellen.

Grund genug, von Bestellungen aus China im Zweifelsfall Abstand zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D
10 August 2016
6
8
3
Und zum Abschluß noch eine dumme Frage: Wie befestige ich die Handgelenk-Schlaufe an der Taschenlampe (Klarus XT2C)?

Vielleicht hat ja jemand diese Lampe gekauft und hat es rausgefunden?

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Find die XT2C nachwievor ne tolle Lampe. Konnten wir bei Franky mal ordentlich testen letztens.
Output bzw. Helligkeit draussen ist ca. gleich einer Olight M22 Warrior wahrnehmbar ( Trat im Vergleich an ) .
Reicht aufjedenfall aus für draussen als Haupt EDC :thumbup:
Das einzigste was ein kleiner Nachteil ist, sobald man die Lampe aus hat und wieder einschaltet, wird man erstmal geflashed, da diese immer auf High Startet, zumindest wenn man direkt vor sich auf den Boden leuchtet.

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Hab die XT2C heute aus dem Gb erhalten.
Habe ja zwei XT11S und da sind beide hinteren Schalter super zu bedienen.

Bei der XT2C ist der Mode-Schalter richtig schwer zu bedienen und bei meiner "normalen" Haltung (Daumenspitze auf Hauptschalter, Mode-Schalter darunter) schaffe ich es teilweise nicht, diesen mit dem unteren Teil des Daumens zu betätigen...

Ist das bei allen XT2C so oder nur bei meiner?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei meinen XT11S und XT2C sind die Modi-Schalter vom Feedback her zwar auch nicht gleich (bei der XT11S klickt es lauter), aber doch ähnlich genug, dass ich bei dieser von dir beschriebenen Benutzung keine Probleme habe.

• Danke
Reaktionen: Aussi

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Bei meinen XT11S und XT2C sind die Modi-Schalter vom Feedback her zwar auch nicht gleich (bei der XT11S klickt es lauter), aber doch ähnlich genug, dass ich bei dieser von dir beschriebenen Benutzung keine Probleme habe.
Okay, danke.
Werde sie morgen mal mit der von Eric vergleichen und muss mich dann wohl oder übel an gearbest wenden...

12 Oktober 2014
17
4
3
Hessen
Meine kam heute auch an, die Wippe von dem Modusschalter steht sehr weit ab. Ca. 3mm mehr wie bei meiner anderen XT2C. Werde nachher mal ein Vergleichsbild machen.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Das habe ich bei meiner auch festgestellt.

Wie verhalten sich die Seriennummern?

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ah ok, andere LED.
Dachte das wären die gleichen und hätten dennoch diese Unterschiede.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Aufgrund der neuen LED ist es mMn ja ne überarbeitete Version und daher vllt nicht ganz miteinander zu vergleichen.
Vllt haben ja alle Hi Versionen dieses "Feature".

12 Oktober 2014
17
4
3
Hessen
Die Löcher für die Wippe sind falsch gebohrt. Sieht man, wenn man genau hinschaut.

Mein Akku lädt seit vier Stunden und wird nicht voll. Muss nachher mal die Spannung messen. Ausserdem sieht man unter dem Klaruslabel einen Samsungschriftzug durchschimmern.

Weiß jemand, ob man die Schalter einzeln bekommt ?

rastaman

Flashaholic*
16 Januar 2014
483
337
63
Meine kam auch heute an, konnte nicht zugestellt werden weil ich grade 2.500 km weit entfernt bin. Wenn sie gestern gekommen wäre, hätte ich sie mitnehmen können.

Jetzt liegt sie erstmal bei der Post.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meine kam heute auch an, die Wippe von dem Modusschalter steht sehr weit ab. Ca. 3mm mehr wie bei meiner anderen XT2C. Werde nachher mal ein Vergleichsbild machen.
Sieht fast so aus, als ob die gesamte Schaltereinheit der rechten Lampe schief im Gehäuse sitzt. Zumindest wenn man den Winkel des Clickies zum Gehäuseboden betrachtet.

12 Oktober 2014
17
4
3
Hessen
Stimmt. Ist aber für mich nicht so tragisch, da sie den gleichen Druckpunkt hat wie der Clickie der anderen Lampe.
Das mit der Wippe find ich viel schlimmer.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Die Löcher für die Wippe sind falsch gebohrt. Sieht man, wenn man genau hinschaut.

Mein Akku lädt seit vier Stunden und wird nicht voll. Muss nachher mal die Spannung messen. Ausserdem sieht man unter dem Klaruslabel einen Samsungschriftzug durchschimmern.

Weiß jemand, ob man die Schalter einzeln bekommt ?
Woran machst Du die falsch gebohrten Löcher aus?

Das mit dem Samsung Schriftzug ist "normal", haben bei mir alle 2600er Akkus von Klarus.
Das mit dem nicht voll laden lassen habe ich nicht.
War drin Holster auch von außen an der OVP angebracht?
Vllt hat Gearbest da noch eine der ersten oder sogar eine fehlerhafte Charge...

12 Oktober 2014
17
4
3
Hessen
Woran machst Du die falsch gebohrten Löcher aus?

Das mit dem Samsung Schriftzug ist "normal", haben bei mir alle 2600er Akkus von Klarus.

Die Wippe hat zwei kleine "Anschläge", die auf dem Schaltergehäuse aufliegen. Beim älteren Modell liegen diese "Anschläge" am Gehäuse an, wenn die Wippe horizontal steht. Außerdem steht die Wippe durch den Mode-Schalter etwas unter Spannung.
Bei der XPL sind die Anschläge weiter weg vom Gehäuse und somit steht die Wippe weiter ab und wird auch nicht unter Spannung gehalten.
Ich hoffe, dass man das verstehen kann. Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Man muß wohl davon ausgehen, dass die "China Hersteller" ihre 2. Wahl Lampen an die großen China Händler verkaufen.
Den China Händlern ist wohl klar, dass viele Kunden aufgrund der Rücksende - Problematik nicht reklamieren werden.
Dort einzukaufen ist halt China Lotto.

l8a

Erleuchteter
7 Dezember 2016
90
33
28
Man muß wohl davon ausgehen, dass die "China Hersteller" ihre 2. Wahl Lampen an die großen China Händler verkaufen.
Den China Händlern ist wohl klar, dass viele Kunden aufgrund der Rücksende - Problematik nicht reklamieren werden.
Dort einzukaufen ist halt China Lotto.
Naja kommt drauf an wo man kauft, es gibt ja durchaus Anbieter dort die - bei Defekt - den Rücktransport übernehmen.

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Die xt2c von mkr hat eine interessante Farbe.

Meine xt2c von schiermeier gekauft ist schwarz. Hat sich die Farbe geändert?

Zuletzt bearbeitet: