Review Klarus Mi7: EDC-Lampe, XP-L HI V3, bis 700 Lumen, 1 x AA/14500, (Beam)shots, Vergleich

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Auch kleine Lampen werden immer Leistungsstarker. Da es vor einigen Jahre etwa 700 Lumen gab aus "Mittelstand-Lampen“, jetzt hat eine Tala die nicht langer ist als ein Finger schon dieselbe Leuchtkraft. Von Hersteller Klarus gibt’s seit einigen Wochen die Mi7: Eine kleine Taschenrakete mit überraschender Benutzerführung. In dieses Review ein Vergleich mit einigen anderen Lampen, und ich zeige auch der Unterschied zwischen AA und 14500. Schauen wir mal die kleine Klarus an!

Die neue Klarus Mi7
i53ar9.jpg

klein aber hell
23rjn6g.jpg

mit XP-L HI V3 LED
fpc7k9.jpg

schöne EDC-Lampe
2w3cqcn.jpg

auch ein neuer 14500, am besten geeignet für die Mi7
10zvdjr.jpg

Anfangs, die (Hersteller) Daten:

• CREE XP-L HI V3 LED, bis zu 50.000 Stunden Lebensdauer

• Maximale Leistung 700 Lumen; Maximale Laufzeit 67 Stunden.

• Kleine und leichte EDC-Lampe (26,4 g ohne Akku.)

• Batterie-Kapazitäts-Anzeige

• Direkt-Moonlight und direkt-Strobe

• Kann mit AA- sowie mit 14500 Batterie betrieben worden

• Konstante Strom Regelung ohne PWM; geeignet für die Fotografie Beleuchtung

• Überentladungsschutz um die Akkus zu schützen

• Lock-Out-Modus

• Verpolungsschutz

• Exklusive Edelstahl-Schalter; Elegant, ergonomisch, einfach zu bedienen

• Flugzeug-Aluminium-Legierung Body; CNC-Präzisionsbearbeitung; Militärgrad

HAIII-Schutz

• AR (Anti-Reflective) beschichtete Mineral-Linse

• Wasserfest nach IPX-8

und die technische Daten:

• CREE XP-L HI V3 LED; 50.000 Stunden Lebensdauer

• 3 Leuchtstufen , Strobe mit zwei Frequenzen

• Spannungsbereich : 1,0 V - 4,2 V

• Batterie: 1 x AA oder 1 x 14500 Akku

• Farbe: Schwarz, Rot, Blau

• Reflektor: Orange Peel

• Schalter: Side-Schalter

• Dimension: Kopf: 19mm; Körper: 17,6mm; Gesamtlänge : 87.2mm

• Gewicht: 26,4 g ((ohne Batterie)

• Material: Luftfahrtaluminiumlegierung 6061-T6

• Schutz: IPX-8 Bewertung

• Linse: gehärtetes Mineralglas ; AR beschichtet; Kratzfest

Hier noch die Output-Tabelle:
2sajqzd.jpg

Unboxing:

Die Mi7 kommt in einem transparenten Box; Für mich die erste Klarus in dieser Verpackung, die ich aber vorher auch bei ein anderem Hersteller gesehen habe…. Auch gibt es meistens helle Farben, diesmal hat die Verpackung „Pastell-Farben“. Auf der Box die Spezifikationen und einige Besonderheiten der Lampe, drinnen außer der Lampe einen Spaltring, Karabiner und Lanyard. Also nicht ganz komplett, aber für den Kampfpreis von € 39,90 kannst nicht zuviel erwarten. Ansonsten sieht alles wieder gut aus. Hierunten gibt’s einige Bilder!

diesmal ein transparenter Box
11v5guo.jpg

kein Rot / Schwarz, aber Pastell-Farben
n4uqz6.jpg

der Inhalt: die Mi7,
Schlüsselbund-Ring, Karabiner , Anleitung, und extra O-Ring
35iq52g.jpg

Eindrucken:

Die Mi7 ist eine der Kleinsten die ich von Klarus bisher gesehen habe: Die Lampe hat die Länge und die Dicke eines durchschnittlichen Fingers. Sie sieht aber „erwachsen“ aus, hat schöne Verhältnisse und sieht darum aus wie eine echte Mini-Lampe. Die Mi7 hat eine tiefschwarze Farbe und eine mattgraue Taste. Die Bauqualität ist sehr gut, auch die Anodisierung und Lasergravur sind in Ordnung, keine Mangel entdeckt hier. Auffällig an die Lampe sind die Pineapple-Textur und die Kerben im Kopf. Die XP-L HI V3 LED war bei meiner Lampe perfekt zentriert und hat einen einwandfreien „Orange-Peel“ Reflektor herum. Die Gewinde laufen kratzfrei aber ein bißchen Silikonfett ist benötigt: es fördert die Langlebigkeit der Mi7 und die Lampe ist besser Wassergeschützt. Das Innere der Mi7 sieht auch ordentlich aus, keine scharfen Kanten oder Teile. Also, die ersten Eindrücken sind gut, die Lampe ist gut verarbeitet und fühlt sich dauerhaft an. Guck auch mal auf den Bildern hierunten, die noch mehr Details zeigen!

die Klarus Mi7
2hftohj.jpg

erwachsene Lampe im Miniaturformat
w9d30y.jpg

also eine reinrassige EDC-Lampe
263eddl.jpg

sie hat schöne tiefschwarze Farbe
2d2asxz.jpg

und paßt bequem im Hand
15i6uu1.jpg

dank der Taste guter Wegrollschutz
118ep1t.jpg

es gibt viele Batterie-Optionen
sdh8i1.jpg

Anodisierung und Gravur sind in Ordnung
2vc9gk4.jpg

keine scharfe Ränder
2i0rps0.jpg

orange-peel Reflektor mit perfekt zentrierte XP-L HI V3 LED
xfuq0k.jpg

diese Kombination ist mein Favorit
jb61qs.jpg

auch ein Schlüsselbund-Ring ist geliefert
259a4hw.jpg

das Lanyard ist (für mich) zu lang
t7xts7.jpg

die Textur die Einschnitten im Kopf fallen ins Auge
2hzo77r.jpg

der Kopf von innen
4j8i0y.jpg

ein Blick auf die Kappe
x37m9j.jpg

und ins Gehäuse
2eancsw.jpg

die Mi7 kann am Schlüsselbund
2h34ysp.jpg

oder am Karabiner
2h66nih.jpg

die Mi7 im Wald hier
evaoef.jpg

die kräftige XP-L HI V3 LED
2cgd6z6.jpg

tolle, kleine Lampe!
bi2ttx.jpg

Bedienung:

Mi7 ist kompakt, und du kannst die Lampe praktisch in deinem Hand verstecken. Der Unterschied zwischen Body und Kopf ist deutlich erkennbar, auch dank den klaren Rand. Die Taste ist auch im Dunkel gut erkennbar, und verhindert auch versehentlich wegrollen der Lampe. Die Taste sieht aus wie eine „zwei-Wege“, sie ist aber ein und laßt sich leicht bedienen. Fast jeder Akku im AA- oder 14500-Format (auch IMR) laßt sich ohne Probleme einstecken.

Ich muß sagen: Die Benutzerführung nimmt der Praxis.. ich habe diese Bedienung noch nie gehabt. Jedoch nach einigen Wochen kann ich sagen das ich daran gewöhnt bin. Die Lampe hat kein Memory, und schaltet immer ein im Moonlight oder High. Also, schalten zwischen Moonlight und Low / High ist nicht möglich, und von Low / High nach Moonlight auch nicht. Wenn du die Taste lange eindruckt, bekommst du Moonlight. Kurz drücken zum Ausschalten. Bei einmal kurz drücken bekommst du High, noch einmal kurz drucken Low. Beim nächster Drück schaltet die Lampe wieder aus. Das bedeutet, daß die Mi7 immer nach zweiter (Moonlight) oder dritter (High / Low) Click ausschaltet. Wie gesagt, ich bin jetzt daran gewöhnt , aber denke das nicht jedermann diese Benutzerführung mag.

Zweimal schnell drücken für die Spezialmodi: du bekommst immer zuerst Strobe, und danach zweimal schnell drücken für SOS. Die Strobe-Modus (und danach SOS) wirkt beide bei ein- oder ausgeschalteter Lampe. Dan haben wir noch eine Funktion mit dreimal schnell drücken: die Batterieanzeige. Die Lampe blinkt ein, zwei oder dreimal: Je mehrere Blitzen, um so mehr Batteriekapazität. Nach fünf Sekunden drücken blinkt die Mi7 zweimal: die Lampe ist jetzt blockiert. Um wieder zu aktivieren viermal klicken, die Lampe blinkt jetzt dreimal.

Die Mi7 hat seine eigene Bedienung die Übung fragt; und ich denke daß viele Nutzer Memory belieben, und am liebsten immer rundschalten können durch allen Stufen. Jedoch ist diese Lampe komplett ausgestattet, und die Bedienung wirkt ohne Mangel.

(Licht)modi:

Die Mi7 hat total drei normalen Modi: MOONLIGHT > LOW > HIGH. Mit nur drei ist es nicht einfach zu Stufen gleichmäßig zu verteilen, also total vier oder maximal fünf Stufen wäre für mich besser. Wie schon genannt, MOONLIGHT und HIGH sind die zwei direkt-Modi. Zwei Spezialen Modi: STROBE und SOS, nur STROBE ist ein direkter. LOCK-OUT kann auf zwei Weisen: mit der Taste oder durch abschrauben der Kappe. Die Mi7 hat auch eine eingebaute POWER-Indikator.

Beamprofil:

Das Profil der Mi7 hat mir überrascht: Ein relativ kleiner Hotspot und Korona und sehr viel Spill. Das hatte ich in dieser Form nicht erwartet. Mit diesem Profil bekommst du draußen ein breiter Strahl, und auch (für so eine kleine) guter Throw. Keine Defekte gefunden im Profil, auch kein PWM.

die Lichtfarbe verglichen
2d2dcgx.jpg

Großenvergleich:

Schauen wir hier mal die Mi7 an, zusammen mit der Manker E11 und die Klarus RS16. Ins besonders neben der RS16 sieht man wie kompakt die neue Klarus ist!

14500, Klarus Mi7, Manker E11 und Klarus RS16
24262pv.jpg

Klarus Mi7, Manker E11 und Klarus RS16
2ibdiio.jpg

Klarus Mi7, Manker E11 und Klarus RS16
34et5rd.jpg

von vorne: Klarus Mi7, Manker E11 und Klarus RS16
f1jta8.jpg

XP-L HI V3, und zweimal XP-L
2s1t0n5.jpg

von hinten: Klarus Mi7, Manker E11 und Klarus RS16
sw4j1h.jpg

Beamshots:

Und jetzt die Beamshots! Wir fangen an im Haus und später gehen wir nach draußen. Zuerst der Lichtstrahl auf eine weiße Wand projiziert. Entfernung etwa 0,75 Meter.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/125 sec
2irzfd.jpg

33c2cfr.jpg

ndk6k3.jpg

GIF-Bild
syazao.jpg

Und jetzt, die Außenaufnahmen:

Und jetzt die Lampe draußen im Wald! Nur GIF-Bilder hier der drei Stufen, denn ich war neugierig bei der Differenz zwischen AA-Eneloop und 14500-Zelle. Auf Moonlight ist davon kaum etwas zu sehen, auf Low scheint der AA-Batterie etwas stärker; auf High gibt’s eine klare Unterscheidung. Danach noch ein Vergleich mit der Manker E11 (betrieben durch IMR) und der Klarus RS16.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 4.0 sec, 35mm
j0wppe.jpg

2wqxr1w.jpg

24wypmw.jpg

ein GIF-Bild der drei Stufen betrieben mit einer AA-Batterie
1zyfqzk.jpg

und die drei Modi mit einem 14500-Akku
11he16d.jpg

die Mi7 im direkter Vergleich mit der Manker E11
2dt0nck.jpg

die Mi7 im direkter Vergleich mit der Klarus RS16
2cse7fl.jpg

Fazit:

Die Mi7 ist kompakt, gut verarbeitet und hat sehr gute Leistung für so eine kleine Lampe. Auch die Bauqualität geht in Ordnung und die Bedienung wirkt ohne Defekte. Also, guter Wahl für Leute die eine leistungsstarke EDC-Lampe suchen! Mit dem geschützten 14500-Akku hast du eine gute / due beste Kombination.

Für mich persönlich, wünsche ich daß diese tolle Lampe ein geänderter Bedienung bekommt und ein oder zwei extra Stufen. Das würde die kleine Klarus eine perfekte EDC-Lampe machen!

Danke an Klaruslight und Herr Schiermeier für den perfekten Versand!

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Ich find den Unterschied zur Manker E11 sehr krass...
Und wie!...sollte ich die Mi7 doch noch in mein "Portfolio" aufnehmen...? :pfeifen:

Ist der Ausleuchtunterschied zwischen der Mi7 und E11 bei Betrieb mit Standard-AA-Batterien/Akkus auch so deutlich?

LG
AdAm0

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Den Ausleuchtungsunterschied zwischen MI7 und Manker finde ich auch krass! Man sieht, dass der Reflektor der Manker DEUTLICH tiefer ist, d.h. die breitere seitliche Abstrahlung bei der Klarus dürfte deswegen auch bei NIMH identisch sein. Eigentlich wäre der Refektor der Manker für die Thrower-LED XP-L Hi vermutlich besser geeignet ;)

Ich hatte folgendes Video gesehen (auch hier) und dort beim direkten Beamvergleich der beiden die Manker als viel besser insb. für den Nahbereich identifiziert, auf den Beamshots oben ist aber die Klarus der eindeutige Gewinner bezüglich der Ausleuchtung.... ich werde wohl einfach die E11 noch dazu bestellen müssen und mir selbst ein Bild machen! Echt schade nur dass es die MI7 nicht mit 5000K LED gibt...

Gruß,
K.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
d.h. die breitere seitliche Abstrahlung bei der Klarus dürfte deswegen auch bei NIMH identisch sein.
Theoretisch ja! Aber die Fotos zeigen auch ein helleres Low bei Verwendung von AA´s (statt 14500) 8|. Wenn die E11 nun ebensolche Helligkeitsunterschiede mit AA´s aufzeigt...?
Ich würde die Mi7 oder E11 vorwiegend mit Eneloops betreiben wollen, daher wären solche Informationen für mich kaufentscheidend...dabei lasse ich die Serienstreuung mal ganz außer Acht...:vorsichtig:

LG
AdAm0

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Das Review leider heute erst entdeckt. :pinch:
Sehr gut gemacht, Klasse Vergleichs-Beamshots. :thumbsup:

Den Unterschied in der Ausleuchtung zur Manker E11 finde ich auch krass. Habe mich bisher mit dem Gedanken getragen, mir zusätzlich zu meiner Mi7 noch die Manker zu holen da ich fest davon überzeugt war, damit einen Helligkeits- und Reichweitenvorteil bei Verwendung mit 14500-er zu haben. Das fällt jetzt flach. 8| Die Manker E11 hatte ich zwar im Rahmen eines PA mal da, konnte aber keinen direkten Vergleich machen, da ich die Mi7 zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte.

Werde mir statt dessen bei Gelegenheit (wenn mal wieder mit Couponcode erhältlich) eine zweite Klarus als Reserve-EDC besorgen.
Eine ist zwar noch von BG unterwegs, die ist aber fest für meinen Bruder reserviert.

Danke nochmals für die aufklärenden Beamshots. :thumbsup:

Gruß Micha

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Nach ausführlichem Test und Vergleich der Manker E11 in NW mit meiner MI7 ist das eindeutige Fazit für mich: die Manker E11 ist die bessere Lampe und die MI7 muss gehen... Die E11 ist nicht nur insgesamt deutlich heller, sondern hat auch die wesentlich angenehmere Lichtfarbe, einen gerade für den Innen- und Nahbereich besser nutzbaren, breiten flutigen Spot und das angenehmere UI. Es stimmt schon dass der Spill der MI7 durch den viel flacheren Reflektor deutlich breiter ist, aber im Vergleich zum sehr hellen Spot viel zu dunkel, auf den lang belichteten Vergleichsbeamshots oben wirkt das dramatisch aber in Wirklichkeit ist der Unterschied lange nicht so krass. Die MI7 ist natürlich alles andere als eine schlechte Lampe, im Gegenteil, wer auf Throw steht wird die vermutlich mögen, aber als EDC finde ich die E11 optimal.

K.

• Danke
Reaktionen: Gast und Gammel
6 Januar 2017
16
4
3
Hallo,

hält die Mi7 im Turbo durch, bis der Akku leer ist, oder schaltet sie runter, weil sie zu heiß wird und wenn ja nach wie viel Minuten ungefähr beim 14500 und AA?

Danke und Gruß Anna