Kapellen-Beamshots

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hallo Flashies,

Wie schon im Bildimpressionen *Sammelthread* angekündigt,
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/bildimpressionen-sammelthread.398/page-38#post-789752
bin ich beim Radfahren auf diese wunderschön gelegene Throwerbeamshotlocation gestossen:

full

full

Es handelt sich um die St. Georgkapelle südlich von Ascholding, auch genannt Schimmelkapelle.
Wen es interessiert, wie es zu dem Namen kommt kann dies hier nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen...chreckliche-tod-des-weissen-pferdes-1.3321352
Ohne sich bei den Bauern unbeliebt zu machen und über deren Wiesen zu laufen, kommt man von dieser Seite über einen Feldweg nicht näher, als ziemlich exakt 500 Meter an die Kapelle heran. Damit eignet sich diese Location eher für Thrower :)
Von der anderen Seite des Hügels führen ein paar kleine Fußwege zu der Kapelle:
full

full

Von dort oben hat man einen tollen Blick nach Süden in die Berge:
full

full

Man kann von hier auch einen Kirchturm in meinem Heimatort erkennen (hier mit 400 mm Brennweite):
full

Für mich die ultimative Herausforderung für Throwerbeamshots. Leider habe ich noch keine Lampe, welche die Entfernung von etwa 3.25 km überbrücken kann. Mit einem Lemax LX70 Superthrower sollte das aber zu schaffen sein:)

Hier ist der ungefähre Kamerastandort für die Beamshots markiert:

full

Zuerst ein gif am Tage bei 17, 70, 100 und 400 mm Brennweite:

full

Von meinem Standpunkt zur Kapelle sind es laut Google Earth etwa 500 m.

Meine Canon 7D stand für die Beamshots auf dem einem Stativ in Kopfhöhe und war auf ISO 400, eine Verschlusszeit von 4 Sekunden bei einer Blende von 5.6 eingestellt. Meine ursprüngliche Idee war jeweils ein Bild bei 100 mm und eines bei 400 mm Brennweite aufzunehmen. Wie sich herausgestellt hat eine Schnapsidee bei einem Schiebezoom, da selbst auf dem stabilen Stativ der Bildausschnitt sich bei der Brennweite leicht ändert und auch die manuelle Fokusierung sich leicht verstellt. Die Fotos wurden im Raw-Format aufgenommen und ohne weitere Änderungen bei einer Farbtemperatur von 5000 K ins jpg-Format übertragen. Dies entspricht bei meinen Monitoreinstellungen so ungefähr meinem Seheindruck. Die Taschenlampen waren auf einem zweiten Stativ seitlich in einem Meter Abstand, kurz vor und unterhalb der Kamera in etwa 1.5 m Höhe positioniert.

Zum Einsatz kamen hier folgende Lampen, jeweils auf der höchsten Stufe:

Acebeam K50 V3
Fenix TK61 Cuxhavener Mod, XM-L2 dd
Thrunite TN32
UniqueFire UF-1504 /Kenjii-Mod Osram Black Flat

Ausser Konkurenz waren noch die Acebeam K60, die Imalent DT70 und die Acebeam X60M dabei und durften sich als Thrower probieren.

Diesmal habe ich sogar geschafft, an den Dunkelbeamshot zu denken:

full

Es war noch nicht ganz dunkel, aber so macht wenigstens das Dunkelbild Sinn :pfeifen:

Mein Throwerkönig, die Acebeam K50 V3:
full

Fenix TK61 Cuxhavener Mod, XM-L2 dd:
full

in live wirkt sie nicht so grün!

Thrunite TN32:
full

Dafür, dass die TN32 vor noch nicht allzu langer Zeit ein Thrower-Standard war, fällt sie gegenüber der Acebeam K50 V3 ganz schön ab.

Als Exot noch die UniqueFire UF-1504 /Kenjii-Mod mit Osram Black Flat:
full

Diese Lampen noch im direkten Vergleich als animiertes gif:
full

Und noch einmal auch mit den Lampen, die ausser Konkurenz dabei waren:
full

Beim Verkleinern, damit das gif nicht zu groß wird, leidet die Qulaität etwas, wer die Originalbilder und die Beamshots bei 400 mm Brennweite sehen will, darf sich diese gerne in meinem Album "Beamshots Schimelkapelle" ansehen. Keine Ahnung, ob ich so auf das Album verlinken kann:
http://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/beamshots-schimmelkapelle.1929/

Ich hatte jede Menge Spaß bei den Beamshots, ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.

Viele Grüße
Frank

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Tolle Beamshots Frank :thumbsup: Und eine ebenso tolle Location.
Ich würde mir überlegen die Belichtung etwas zu verringern, damit Du in der Zukunft nicht mit Überbelichtungen zu kämpfen hast.

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Tolle Beamshots Frank :thumbsup: Und eine ebenso tolle Location.
Ich würde mir überlegen die Belichtung etwas zu verringern, damit Du in der Zukunft nicht mit Überbelichtungen zu kämpfen hast.
Den Gedanken hatte ich auch, anderseits gibt es so meinen Seheindruck wieder. Aber ich kann auch den Abstand zur Kapelle auf bis zu 1.5 km verlängern, wenn ich noch stärkere Thrower habe :thumbsup:
Gruß Frank

5 Januar 2017
0
-35
0
Mit den Shots der K50v3 hast Du aber richtig tief und schmerzhaft in meiner Wunde gebohrt! Grr.... :Todlachsmiley: