Kaizen Foam

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Oder besser gesagt "Kaizen" schaumstoff , eignet sich hervorragend, um selbst einen Koffer für die wirklich kostbaren Taschenlampen einzurichten ... PA191892.jpg

Kaizen Foam ist erhältlich in Schichten mit einer Dicke von 20, 30 und 57 mm, oder besser gesagt 7/8",1-1/8" oder 2-1/4" (" = inch = 25,4 mm).

Mit eine uberflache von 2' x 4' ('=feet) = 2 feet x 4 feet (+/- 1") = { 2 x 12" } x { 4 x 12" } = 24" x 48" = 61 cm x 122 cm, ('="feet"=12 inch).

Was dieses Kaizen Foam so gut macht ist das es bereits aus schichten von "fast" 5 mm aufgebaut ist, inklusive klebstoff ...
PA191893.jpg

Links gibt es ein blick auf eine 57 mm dicke schicht die wieder afgebaut ist aus 12 schichten von "fast" 5 mm.

Wenn man die dicke von das zu schutzen objekt weiss dann weiss man auch wie tief man schneiden soll ...

Wenn der Schaum auf die gewünschte Tiefe geschnitten wird, kann der Schaum leicht bis zur erforderlichen Tiefe entfernt werden,

da die Klebeschicht abgezogen wird und nicht der Schaum selbst , der Schaum reißt nicht !

Auf diese Weise treten keine Risse im schaum auf = Der Kleber ist schwächer / spröder als der Schaum(schicht) ... :thumbup:

Ein kleiner tipp eines großanwenders ... immer etwas weniger ausschneiden** , in der breite und lange , als für das zu schützende objekt erforderlich ist !
**einige mm , 5 oder so ... mit hilfe von das zu schutzen Objekt die Form aufzeichnen und danach "reichlich**" innerhalb der markierten form schneiden ... (A)
Die Größe der komplette Kofferfüllung muss in diesem Fall natürlich etwas größer gewählt werden, um die Verformung/Umklemmung durch den Koffer aufzufangen !
Das Kaizen Foam lässt sich nämlich deformieren wenn es fur langere zeit etwas unter druck steht , nachdem man das " zu grosse objekt " , in der breite und lange

in die "am anfang" zu kleine offnung gepresst hat. Das Kaizen Foam wird " ubernacht", nach einige stunden , von selbst die korrekte / erwunschte

endforum annehmen , und so wird das objekt dann am ende optimal umklemmt ... :thumbup:

Ein zusätzlicher Vorteil der Anpassungsfähigkeit (= Verformung) von Kaizen-Schaumstoff ist, dass die Form = das Objekt, das zuerst mit rechte Schnitten ausgeschnitten wurde, nach der Verformung durch das Objekt = die Form wieder in abgerundete Ecken und Linien verformt wird !
Die form die entfernt/ausgeschnitten wird kann also gut ein wenig eckig sein weil es spater so mit hilfe von das zu schutzen objekt von selbst einigermassen abgerundet wirdt mittels " die deformierung uber nacht" in folge das " hinein pressen von das objekt " (B)

P7131532.jpg
Rechts habe ich zwei köfferchen abgebildet , links mit Kaizen Foam und rechts mit "normale schaumschichten" die ich

zuert geschnitten habe, die benotigte offnungen , und am ende mit einander verklebt habe.

Auf diesem Foto ist deutlich zu sehen, dass die Außenkante des Kaizen-Schaums selbst unter dem Druck des Deckels eine schöne

abgerundete Kante angenommen / gebildet hat, man könnte sogar sagen, dass der Kaizen-Schaum (am ende) bei der Gestaltung hilfreich ist ! (A + B) :thumbup:

Kleine Fehler können sogar korrigiert werden, indem ein Teil des Ausgeschnittenen wieder eingefügt und verklebt wird ... :sprachlos:
Im gegensatz zu normalen schaum lässt sich kaizenschaum gut verkleben = härter und formstabiler, aber sparzam mit dem kleber, enthalt losungsmittel !

Beim normalen Schaumstoff musste ich selbst eine abgeschrägte Seite abschneiden, um das Schließen des Deckels zu erleichtern und Beschädigung des Schaum-

stoffrandes zu vermeiden. ( ich bin nicht zufrieden mit diese losung und werde deshalb dieses köfferchen jetzt mit Kaizen Foam verbessern ... :modding: )

Kaizen Foam wird an verschiedenen Stellen im TLF erwähnt, aber es fehlen weitere Informationen und ich halte daher diese weitere Spezifizierung für angebracht.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Normaler weise bei dem hersteller Fastcap** aber laut Google auch Amazon oder ahnlich ....

Es gibt viele Werkzeughersteller in Deutschland, vielleicht sogar fußläufig (sehe unten), und die Beispiele im link** zeigen, dass das Einrichten von Werkzeugschubladen ein großes Anwendungsgebiet ist, daher sollte es kein Problem sein, einen deutschen Lieferanten zu finden !

Wenn man "Kaizen foam" im Google typt dann gibt es auch viele links wo das Kaizen foam " vorgeschnitten nach wunsch angeboten wird " ... aber das kann ich laut beitrag #1 auch leicht selber machen ... sehe die viele beispiele im link** ... :modding:

Das erste Mal ist etwas umständlich, weil man Angst hat, es falsch zu machen, aber man gewöhnt sich schnell daran ! und weitere beispiele hier*** ... :rolleyes:

Ich kaufe es fußläufig vor Ort (mit Rabatt, kostet mir aber mehr als fur eine schicht im link** ) , es hat lange gedauert, bis es wieder vorrätig war wegen Corona ! , aber wenn es übers Internet kommt, dann ist eine kleine Suche nach dem günstigsten Anbieter wohl die bete Option ?
Die verpackung , mit inhalt 61 x 122 cm , ist ziemlich gross und der inhalt ziemlich " weich " und deshalb ist es ein wenig die frage wie vorsichtig die "post " mit das pakket umgeht ... deshalb wurde ich einen outlet " vor Ort " beforzugen , dann weiss man zumindet was man bekommt wenn man bezahlt ?

Tala's gibt es aber auch hin und wieder als Group-Buy wozu dann auch nicht mal fur Kaizen-Foam zum beispiel gleichzeitig mit einem Flashy-treffen um die versandkosten zu ersparen ?

Neben das schutzen von Tala's werden naturlich auch vor ort oft beamshots gemacht wobei man seine kamera und zubehor auch gerne gleich gut schutzen mochte ... :zwinkern: ... so gibt es auch massgescheiderte Kaizen Foam einsatze fur systainer*** die meistens auch gut geeignet sind fur tala's und kamera/zubehor .... :thumbup:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vielleicht auch mal interessant einem blick zu werfen auf meine DIY ... :modding: ... oder wie ich das mache ...

Benotigt wird ... stiften fur das Kaizen foam , nicht gerade gut zum zeichnen/Schreiben und ein messer einstelbar , lange/dunn/schlank ist hilfreich !

PA201896.jpgPA201901.jpg

Der anfang ...

leer > PA201897.jpg und der erste schicht am boden > PA201898.jpg ... einsatz benotigt fur jeden koffer = 26 x 39 cm​
Das Kaizen foam ist dick 57 mm und ist somit fast gleich mit der durchmsser von die MX30 stabeagle und deswegen brauch ich einen extra schicht als boden !

Die arbeit ...

Das schneiden mit hilfe mit meine Schnitthilfe > PA201899.jpg ... PA201900.jpg < 57 mm dick => Ein glatter und gerader Schnitt ist wichtig !
Das end resultat ... sieht ganz ordentlich aus freihand aber mit meine spezial Schnitthilfe ... :modding:

der schnitt neben ein alu profil> PA201902.jpg und in der koffer gesteckt >PA201903.jpg ... von vorne = breite von koffer >PA201904.jpg
Am ende habe ich jetzt ein zu grossen einsatz von 40 cm ( = breite benotigt fur ein koffer ) lange und eine breite gleich mit die von dem Kaizen foam ( = 61 cm ) .

Wie bereits angedeutet, ist es wichtig für die Verformung des Kaizen-Schaums, die Einsätze in diesem Fall etwas größer zu machen, ich habe deshalb hier 40 cm gewählt (39 cm + 2 x 5 mm).

61 cm ist mehr als 2 x 26 cm ( die gewunschte abmessung fur ein koffer ) und deswegen ist dieser schicht gut fur 2 einsatze , die köfferchen sind sehr preisswert und eine neue anwendung wird nicht lange auf sich warten lassen , es gibt (zu) viel interessanten .... :facepalm: ... aber leider auch zu wenig zeit ... :S

schnitt = 40 x 61 cm ist gut fur 2 einsatze > PA201905.jpg ... bleibt ein streifen von etwa 61 - 2 x { 26 + 2 x 5 } = 7 cm breit x 40 cm lang ...​

Ich denke die bilder sprechen weiter fur sich, aber bei bedarf kann ich naturlich mehr bilder(spam) machen ... :sprachlos:

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Einige stunden später ...

PA221909.jpgPA221907.jpgPA221906.jpg
Die koffer sind perfekt für den GX/SX mit accessoires aber gerade noch gut fur die MX30'er mit nur wenig accesoires ... :kaufen:

Die micro systainer sind perfekt fur die accessoires , die GX/SX werden geliefert mit difusor / 12V-DC-KFZ-cigaretten anchluss kabel / 220V adapter ...

Die MX30'er werden nur mit USB-DC kabel geliefert , der difusor gibt es zum aufpreis , einer der 3 micro systainer ist noch leer aber extra platz ist immer gut ...

Die DC anchlusse sind fur alle 4 gleich und somit sind die KFZ kabel von der SX/GX auch fur die MX30'er von nutzen , gilt im prinzip auch fur die 220V adapter ...

Gruss,

Martin

@Vophatech ... die micro systainer lassen sich wie normale systainer verketten und stapeln und sind vielseitig einsetzbar, ursprünglich waren sie aber als spaß für visitenkarten gedacht ... auch fur DIY projekte ... oder als Geschenkbox ...

Zuletzt bearbeitet:

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nett anzusehen.
Wäre mir aber zuviel Arbeit.
Ich hab schon seit ewigkeiten Hartschaumstoffeinlagen hier liegen, so zweifarbige wie man sie gerne in Werkzeugschubladen einsetzt. Die lassen sich super mit der Fräse bearbeiten damit sie in die L-Boxxen passen. Aber die liebe Zeit...

Was ich aber nett finde sind die Mini Systainer. Was befindet sich da drin?

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Der anfang ist immer etwas schwieriger , ist auch meistens der fall, die erste zwei schichten, " der erste riss legt der umriss fest so zu sagen "

" gleich das schälen einer Zwiebel "

PA231911.jpgPA231912.jpgPA231913.jpg

Von jetzt an ist das ganze im grunde (fast) ein "kinderspiel" nur immer mit der ruhe nichts ubersturzen, zweimal (nach)messen = einmal schneiden !

Die tieferen Schichten mache ich mit der losen Hand, da der Umriss ab jetzt fixiert ist, kann dieser jetzt auch als Schablone verwendet werden ... :thumbup:

Ein paar Stunden später ist die Rohform fertig ... jetzt muss das Kaizenfoam ubernacht deformieren und gibt es die endfase ... :sprachlos:

PA231914.jpgPA231915.jpg

Alles passt gerade noch ... vor allem die dicke geht gerade noch ... Dkopf > Dicke Kaizen foam !

Der Abfall zeigt das ich alle unerwünschte Material in 2 bis 3 Schichten entfernt habe, da sonst die Gefahr besteht, dass unerwünschte Risse entstehen können

Die endfase : deformierung von das Kaizen foam um die rande von den umrissen ein wenig aus zu harten und so das einstecken und herausnehmen zu erleichtern
... mit hilfe von 2 kerzen von Bolsius ... past sehr gut = breite holster MX30 = 70 mm / Bolsius kerzen sind run 68 mm , lange beide genau gleich 190 mm ... :sprachlos:

PA241916.jpg

Einigermassen passed : Kerzen um einen Taschenlampenkoffer form-beständig/fest zu machen .... :fackel:
... wie bereits gesagt kreativitat ist oft leichter als man beim anfang denkt ... :zwinkern:

Würfelschaum ware bestimmt viel einfacher und schneller gewesen aber das problem mit würfelchaum ist die zu grosse weichheit wodurch die objekte im laufe der zeit immer weniger fixiert werden , bei Kaizenfoam ist dies absolut nicht der fall , die Härte oder Steifheit bleibt bei Kaizen foam sehr lange erhalten ...
... deshalb gibt es heute auch hartes wurfelchaum z.b. von TANOS was ich fur den P18R benutzt habe vorgeschnitten fur den Systainer mini 3 ...

Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird bis ein Hersteller entdeckt, dass das Markt Potenzial fur tala-Zubehör vergleichbar ist mit dem Tala-Markt selbst ?

Wenn es fragen gibt dann bitte sehr ... andernfalls viel bastelspass ?

Gruss,

Martin​

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke