Jetzt wird es eine Sucht...

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ui...wir schreiben den 13 Juni 2013,
eigentlich wollte ich nur gucken für wie viel Euronen die Maglites weg gehen. Zum Schluss stand ich dann als Höchstbietender da :einkaufen: Waaa die Sucht hat mich gepackt! Jetzt sind es doch tatsächlich schon 6 M@g's und ein paar Auktionen stehen noch aus. :thumbsup:
Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Jetzt wird erst mal überlegt was aus den neuen Schönheiten gemacht wird. Wenn man neben der Arbeit die alles finanziert überhaupt noch Zeit dazu findet. Aber erst mal was auf Vorrat haben sie werden ja nicht schlecht.

MfG Oliver

Hier dan mal ein paar Bilder:

Anhänge

• $T2eC16dHJH!FFmE6I0mZBRs3F8Noeg~~60_12.JPG
    $T2eC16dHJH!FFmE6I0mZBRs3F8Noeg~~60_12.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 299
  • $(KGrHqFHJDcFDeg2WVbhBRs3GjFK6g~~60_12.JPG
    $(KGrHqFHJDcFDeg2WVbhBRs3GjFK6g~~60_12.JPG
    41 KB · Aufrufe: 256
  • $T2eC16ZHJGEFFmyVVOwiBRs3GISf(w~~60_12.JPG
    $T2eC16ZHJGEFFmyVVOwiBRs3GISf(w~~60_12.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 202
  • $T2eC16dHJG8E9nyfpmg!BRs3GVR5+Q~~60_12.JPG
    $T2eC16dHJG8E9nyfpmg!BRs3GVR5+Q~~60_12.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 170

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Was willst Du mit den Dingern?
Dagobertmäßig einen "MagLite-Speicher" anlegen und drin baden? :eek:

:thumbsup:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Hi, ja es wird eher in Richtung sammeln gehen. 2 von den beiden werden mich auch wieder verlassen. Eine orange 2 D wartet noch darauf ersteigert zu werden.

Hier mal ein kleiner Link, wie schön so etwas aussehen kann. :thumbup:

LINK

MfG Oliver

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
So eine Mag 2D ist schon ein Klassiker, kann ich gut verstehen, dass man sich bei einem günstigen Preis da mehrere von kauft. Aber mit dem Branding eines schweizer Chemiekonzerns drauf, verliert sie optisch etwas von ihrem Reiz;).

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Oh Entschuldigung 2 von den 3en :)
Ja das Branding ist nicht so der Brüller hab aber alle 3 für 35€ geschossen, was will man mehr. Kennt einer von euch eine Alternative zu den FM Batteriyholder 6AA to 2D. Finde im CPF nimanden Anderen der die sonst noch anbietet.
Hätte zwar auch noch 2 x 26650 Zuhause, die versorgen aber schon meine 2 1D's. :flashaholic:

Jetzt gerade kam dann noch diese Schönheit für 5,50€ dazu:

Anhänge

• $(KGrHqFHJE4FGNV2GFfCBRrRN4n6Sw~~60_12.JPG
    $(KGrHqFHJE4FGNV2GFfCBRrRN4n6Sw~~60_12.JPG
    21 KB · Aufrufe: 148

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
Aha... erwächst hier etwa noch ein Mag-Lite-Farben-Grössen-Moddinghost Sammler ? :pinch:
Na, dann macht Mag-Lite U.S.A. wohl mindestens den halben Umsatz in Deutschland und davon die Hälfte wird hier von Forumsmitgliedern gemacht, was ?! :D

Schönen Gruß,
von einem der`s
wissen muß ! :thumbup:

der Helge

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Hallo Oliver,
hier im Forum gibt es ein, zwei,..., die genau so angefangen haben wie du,
mich eingeschlossen.
Ich erinnere mich gerne zurück und genieße heute den Anblick meine Sammlung.
Viel Spass wünsche ich dir unter "uns" Maggies-Verrückten.

Gruß André

meine Sammlung
mein Album

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke Knuckles und helge-seins für eure Beiträge =) ich weiß nur noch nicht genau in welche Richtung ich laufen soll. Im Moment sieht es nach 2D Farben und AA Farben aus und dann mal schauen. Deine Sammlung lässt sich auch sehen Knuckles :eek: wenn du wüsstest wie ich dich um deine 7C beneide :peinlich: In der Bucht steht gerade eine zum Verkauf und unter meiner Beobachtung. Nur noch 4 Tage dann läuft die Auktion aus. Ich hoffe sie schießt nicht zu hoch. Ich habe die 7C's leider 2 Tage zu spät im CPF gesehen, er wollte aber auf Anfrage auch gut Geld :p

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Siehst du, so geht es uns auch.
Ich zum Beispiel habe die wohl umfangreichste Sammlung von MAGs in D und beneide dennoch Helge um die 3D-Farben... :peinlich:

Mag-Fan hat eine sehr schöne AA-Sammlung HIER.

Du hast dir also viel vorgenommen.

Gruß André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ja da habe ich mir gut was vorgenommen. Ich habe ja Zeit ;-) Ich bin mal gespannt wie hoch die 7C noch schießt. 7D's sind ja noch rarer. Kennt einer von euch noch alternative Batteriehalter? FM hat seine ja eingestellt.

MfG Oliver

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Hallo!

Ich bin der neue hier und auch ein Mag Fan:thumbup:

Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon angekündigt das ich meine Maglites nicht nur Lichttechnisch sondern auch optisch verändern möchte.
Heute habe ich mal angefangen mit meiner 2D.

Erstmal komplett zerlegt:
20130617_061604.jpg

Hier das erste mal grob gestrahlt:
20130617_063242.jpg

Und hier mit einem feineren Strahlmittel (Keramik):
20130617_064225.jpg
20130617_064240.jpg
20130617_064252.jpg

In der nächsten Woche kommt dann noch eine Beschichtung drauf. Noch bin ich am überlegen ob ich sie so lasse oder teilweise vor dem beschichten noch poliere.
Entweder gibt es dann eine Chromschicht (nicht zu verwechseln mit Hartchrom wie man es von Bikes kennt) um ein verkratzen zu vermeiden oder eine DLC Schicht in schwarz, die hat eine optisch sehr schöne Tiefenwirkung.
Vielleicht mache ich auch etwas in zwei Farben........einfach mal überraschen lassen:)

Grüße an die Mag Fans
Gerd

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Wow Teletin sehr schick.
Ich habe heute auch meine 3 M@g's bekommen, eine von ihnen hat einen kleinen Lackfehler am Schalter. Jetzt weiß ich wenigstens was ich aus der noch machen kann. :thumbup::thumbup:
Wie hast du sie den vom Lack befreit? Ich habe hier einen Dremel zur verfügung.
Und wie Lackierst du sie wieder? :peinlich:

MfG Oliver

PS: Sag nicht gesandstrahlt dan flipp ich aus :D oder nur neu lackiert?

Zuletzt bearbeitet:

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
.......doch, Sandgestrahlt aber mit ganz feinem Sand:D

Und lackiert wird sie nicht sondern beschichtet, wahrscheinlich in Chrom.
Ich habe auch noch eine Mag 4D mit dem Umrüstset von Sven Dittmann, die ist noch original schwarz und bleibt auch so aber die 2 D soll silber werden. Die sieht halt wirklich sehr gebraucht aus aber nach 15 Jahren darf sie auch so aussehen.

Und meine MiniMag wird in den nächsten Tagen auch noch entschichtet, poliert und dann in Schwarz neu beschichtet.
Diese beschichtung ist halt sehr korrosionsbeständig und ziemlich unempfindlich gegen Kratzer, man muss seinen Mags ja auch mal was gönnen:D

Welche 3 Mags hast Du denn bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ah ok alles klar ich versuche es trotzdem einmal mit dem Frevel, versuch macht klug :rolleyes: ich habe die im ersten Post gezeigt 3 2D-Mags heute bekommen, wovon eine einen unschönen auffälligen Lackplatzer hat. Deswegen wird sie das Versuchskaninchen =)

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ich lasse das mit dem Dremel, die Kratzer bekomme ich ja nie wieder weg :D vielleicht Beitze... Zum Glück hab ich noch nicht angefangen.

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Nein, es ist ja eigentlich kein Sandstrahlen sondern Mikrostrahlen, also viel feinere Körnung und mit weniger Druck als Sandstrahlen.
Ich werde nächste Woche mal die fertige Maglite hier vorstellen, für mich ist das "Tala beschichten" auch noch Neuland. Normalerweise habe ich es mit Stahl oder Edelstahl zu tun und noch keine große Erfahrung mit Aluminium. Aber ich denke mal das wird schon werden:)

Aber mal eine Frage an die Erfahrenen Maglite Besitzer hier im Forum:

Gibt es hier im Forum jemanden der Maglites auf 1D kürzt, das wäre nämlich genau das was mir noch fehlt:thumbup:

@BlackEgoBrain
wenn es mit dem Dremel nicht geht dann versuche es doch mal mit Drano Power Gel, das habe ich hier im Forum vor kurzem gelesen: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/23948-desanodisierung-polieren-meiner-s10.html

Und wenn alle Stricke reißen, schick mir mal ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampi-on

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Danke für den Link. Ich bin im Moment am überlegen ob es irgendwie möglich ist die weißen Beschriftungen zu erhalten aber ich denke das ist so gut wie unmöglich :) das Power Gel werde ich mir dann mal zur Hand nehmen es hört sich zumindest sehr viel leichter an als alles mühsam und unsauber ab zu schleifen.
Uiuiui ich mag die Mags so sehr. Wenn sie schön in Reihe und Glied stehen ;-)

Anhänge

• 1371666524366.jpg
    1371666524366.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 64

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ich schick dir mal den Namen per PN =) seinen Namen nenne ich hier nicht wurde mir mal verwehrt. Weil man nicht weiß ob er genannt werden möchte. Wird er aber im CPF auch =)

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
......kurzes Update, ich habe heute mal angefangen den Lampenkopf zu polieren.

20130620_074911.jpg

20130620_074932.jpg

20130620_074945.jpg

20130620_075032.jpg

20130620_075048.jpg

Leider bin ich heute nicht fertig geworden, da muss ich morgen noch einmal gründlich drüber gehen.
Der Rest der Mag wird aber nicht poliert sondern bleibt mattiert, eventuell mache ich nur den polierten Lampenkopf silber und den Rest in schwarz.......ist aber noch nicht endgültig entschieden:)

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Fast richtig, Scotch Schleifvlies das feine war es:)
Aber ich werde das ganze nochmal mit Schleifpapier von grob bis fein machen, Spiegelglanz werde ich aber wohl nicht hinbekommen:S
Das ist übrigens auch mein erster Versuch mit polieren, von daher mache ich einfach das Beste daraus.

Es geht mir auch eigentlich nur darum zwei unterschiedliche bearbeitete Oberflächen zu haben. Die Beschichtung ist ja nur 2 bis 4 µm dick und bildet die Oberfläche genau nach, inklusive aller Kratzer und Macken die eventuell noch vorhanden sind.
Daher wollte ich den Lampenkopf schön glatt und den Rest der TaLa etwas "rauher" haben um optisch einen schönen Kontrast zu bekommen.
Ich bin aber selbst mal gespannt wie die Mag am Ende aussieht:)

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Ok, danke Dir für die beiden Links aber mit einem Winkelschleifer polieren??

Ich denke das ist eher was für große Teile aber das ganze müsste doch bei einer Taschenlampe auch mit einem Dremel mit flexibler Welle und Diamant Polierpaste gehen, oder?

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ich hätte jetzt auch Dremel gesagt. Da gibt es ja auch mehr als genug Aufsätze für und du erreichst alle Ecken.
Ich war gerade auch mal im Baumarkt und hab mir Abbeize/Lack Ab gekauft. Bevor das aber auf die M@g kommt und mir das Alu zerfrisst erstmal eine kleine Testrunde an anderen Gegenständen. :p

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Zuletzt bearbeitet:

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
So ein hoch an die Mag, die Beize hat ihr nicht ein Haar krümmen können... auch nach mehrerem Auftragen :p dann wohl doch irgendwo Strahlen lassen.
Heute kam dann auch meine Mag 2 AA Flag an, was für eine Enttäuschung :(, der Verkäufer schrieb in der Beschreibung "Voll Funktionsfähig". Doch dann, beider Batterien ausgelaufen und bombenfest... erst eine Schraube rein und ziehen. Nix da. Ok Akkuschrauber. Nix. Dann die Schlagbohrmaschine und endlich ein Erfolg. Leider ist immer noch nicht alles raus, ich bin mal gespannt ob das noch irgendwie was wird. Die Hülle der Batterie ist wie verschweißt.
Auch das Gewinde hat sehr gelitten, vielleicht muss ich sie kürzen lassen... Schade um das Geld.

LG und einen guten Start in die Woche
Oliver

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
So nach ungelogen ca. 3 1/2 Stunden nerviger Arbeit hat auch die Hüller der Batterie nachgegeben und das Rohr ist frei! Endlich wenn auch mit Verlust von 3mm länge und kompletter Ausschlachtung. Nur der Reflektor und die Linse haben es überlebt... :mad:

Fällt euch was besseres als das Dittmann Modul ein? Wäre jetzt meine spontane und schönste Löung.

LG
Oliver

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
Ich finde das Dittmann Modul echt Klasse, ich habe es in meiner Mag 4D und in meine 2D kommt auch noch eins.
Das schöne dabei ist ja, bei nichtgefallen kannst Du es einfach wieder zurückschicken.

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Ja deswegen und der Preis ist eigentlich auch noch gerechtfertigt. So wird dann aus der AA ohne große Umstände eine schöne kleine alltagstagliche Taschenlampe die immer dabei sein wird.
Ist bei meinen anderen M@g's ja etwas schwieriger ;-)

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Die Module sind für die Mags die besten die ich kenne. Passen ordentlich und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
211
43
Kaiserslautern
So, heute habe ich meine M@g fürs beschichten vorbereitet.
20130626_124356.jpg20130626_124414.jpg20130626_124424.jpg

Ich habe die Gewinde und das Innere der Lampe abgedeckt da die Schicht nicht leitend ist, es handelt sich dabei um eine DLC (Diamond like Coating) Beschichtung.
Zuerst wird in der Anlage mit Chrom beschichtet und da drüber kommt reiner Kohlenstoff auf die Maglite.
Ich bin mal auf morgen gespannt wie es geworden ist, Bilder gibt es natürlich auch noch:)
Ist übrigens mein erster Versuch, bisher hatte ich es beruflich nur mit Stahl, Edelstahl und Titan zu tun gehabt.......da ist Alu beschichten erstmal Neuland für mich.

Ach ja, kann mir jemand eine Quelle für Batterie Adapter 3xAA auf 1xD nennen......wenn möglich aus Deutschland da ich sehr ungeduldig bin:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlackEgoBrain