Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es begonnen hat, aber...

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
... im Laufe der Zeit ist die eine, oder andere Lampe irgendwie hinzu gekommen. Und eher ich mich versehen habe, ist dies dabei heraus gekommen:
DSCF1537.JPG

MagliteMini
Maglite3D Mono
SparkSF3
ThruniteSaber 1c
ThruniteTN31
ThruniteNeutron 2c v2
ThruniteNeutron 2c v3
ThruniteTi3
ThruniteTi3
ThruniteTi (Titan)
ThruniteTN11s v2
ThruniteTN12 2014
ThruniteTC12 v1
ThruniteCatapult v5 UT
OlightBaton S20 L2
OlightM22 Warrior
OlightR50 Seeker
OlightSR51 Intimitator
FenixPD35, 2014 Edition
FenixTK35
NiteCoreEA4
SunwaymanD40A
ZebralightS6330
FenixTK61vn PDT
OlightS1R Baton II Schwarz
EMISARD4 V2 SST-20
OlightI1R II EOS
OlightSeeker 2 Pro
OlightSeeker 2 Pro
OlightOpen 2
OlightOpen 2
OlightS1R Baton II Orange
OlightM1T Plus Desert Tan
OlightM1T Plus Desert Tan
EMISARD4S V2 SST-20
SofirnIF25A
SofirnIF25A
AstroluxEC03
AstroluxEC03
AstroluxMS02S v2
OlightPerun Mini
OlightI3T Rot

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Schöne Kollektion, jetzt fehlt nur noch eine passende Vitrine ;)
Okay... Habe heute das schlechte Wetter zum Aufräumen genutzt und die Neuzugänge hinzugefügt

AstroluxEC03
AstroluxEC03
AstroluxMS02S v2

Bin echt positiv überrascht, dass die Verarbeitung sehr gut ist und die Lichtbilder gefallen mir echt gut. Besonders die MS02S V2 leuchtet, als wenn es kein morgen gäbe.

Da ich häufiger bei Dunkelheit im Wald und durch Wiesen ohne Auto Verkehr bike, habe ich letzte Woche mal die Lampen
2* Astrolux EC02 (13400 Lumen beide zusammen)
2* Olight Seeker 2 Pro (6400 Lumen beide zusammen)
1* Lupine Piko 2019 (1900 Lumen) am Helm und
1* Lupine SL AF (1300 Lumen) am Vorbau montiert und getestet.

Nur um mal zu schauen, wieviel Licht man so am Bike montiert bekommt, ohne dass es zu sehr stört. 23.000 Lumen für eine kurze Zeit machen schon eine Menge Spaß. Glücklicherweise waren weder Tiere, noch Jogger unterwegs. So schnell hätte ich die ganzen Lampen gar nicht aus bekommen:)

Anhänge

• 20200926_190356.jpg
    20200926_190356.jpg
    681,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Mögliche Erklärung: Er hat nur eine und die ist im Dauereinsatz :rofl:
Fast gut, aber natürlich nein:) Die Olight Perun Mini habe ich mit dem (nicht auf dem Foto vorhandenen) Stirnband, welches ich ehrlich gesagt mäßig finde. Und mit den anderen (Petzl) habe ich zusätzlich Licht bei dem schlechten Wetter gestern gemacht. Ehrlich gesagt, wollte ich kein Stativ aufbauen. Wenn jemand noch einen guten Tip für eine exzellente Stirnlampe hat, nehme ich den gerne!

@ Kafuzke
Die braune Kleine

Zuletzt bearbeitet:
U

User05

Guest
Ohh, eine schöne Kollektion hast du da liteviller! Kann auf dem Foto leider nicht alles genau erkennen, aber das sieht tatsächlich nach einer ziemlich umfangreichen Sammlung aus... Hast du denn ein Lieblingsmodell, das du am häufigsten benutzt...? :D

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Hast du denn ein Lieblingsmodell, das du am häufigsten benutzt...? :D
Sehr häufig im Einsatz sind:
- Astrolux EC03: 2* am Fahrrad zusätzlich zur Lupine Stirn- und E-Bike Lampe
- Sofirn IF25A: 2* am Fahrrad zusätzlich zur Lupine Stirn- und E-Bike Lampe
- Astrolux MF02S v2: zum Spaß bei der Hunderunde in den Feldern
- Emisar D4S V2: meistens bei der Hunderunde dabei
- Olight Seeker 2 Pro: Alternativ zur Emisar

Dies sind im Moment meine Favoriten, je nach Einsatzzweck

• Danke
Reaktionen: User05

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Sehr häufig im Einsatz sind:
- Astrolux EC03
Nutzt du da jeweils nur einen Akku, wechselst du unterwegs oder eine andere Lösung? Bzw. mit welcher Helligkeit in etwa und wie lange betreibst du die zwei?

Ich nutze derzeit zwei Convoy M21b mit Molicell 4200 mAh. Komm ich in höchster Stufe (hält wohl über 1600 Lumen) so auf 50 Minuten, in zweithöchster (so 900 Lumen) auf 2,5 Stunden.

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Die EC03 nutze ich immer dann, wenn ich mit nur mit meiner EVOC Hip Pack Hüfttasche (Werkzeug in der Tasche wegen versenkbarer Sattelstütze) im Hellen unterwegs bin und noch nicht weiß, ob ich im Dunkeln nach Hause komme. Dann sind die zwei EC03 in der Hüfttasche und werden nur bei Bedarf herausgeholt. An den Lenker kommen zwei schnell zu befestigende Gummi/Klett Halterungen, die vorher ebenfalls in der Tasche sind. Für größere Lampen ist in der Tasche halt kein Platz. Zusätzlich habe ich zwei Akkus in Reserve dabei. Somit komme ich locker 2,5 Stunden hin.

Wenn die EC03 in der höchsten Leuchtstufe betrieben wird und man sie dann automatisch herunter regeln lässt, ist mit ca. 1:15 h Licht zu rechnen, wobei ich nicht sagen kann, wieviel Lumen dann noch vorne herauskommen.

• Danke
Reaktionen: ayoto

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
93
100
33
Hildesheim
krasse Sammlung :thumbsup:
Bin auch viel mit dem mtb unterwegs und probiere gerade unterschiedliche Lampen aus. Heute morgen bin ich mit Sofirn IF25a und SC31 Pro unterwegs gewesen, eine für mich ausreichende Kombi und das nicht mal auf höchster Stufe. Dagegen erscheinen mir zwei EC03 als reine Backuplösung echt krass (Gesamtleistung >10.000Lumen) und auch das Gesamtgewicht von über 500g (2xLampe+4xAkku ist für die Hüfttasche echt nicht ohne... :oops: Wenn du mit IF25A im Doppelpack unterwegs bist, hast du auch beide auf Turbo oder höchster Stufe laufen? Kommt die Helmlampe dann noch zur Geltung?Finde es gerade angenehmer, wenn die Helmlampe dominanter ist, so dass man auf dem Trail beim Kopfschwenken den helleren Punkt mitnimmt und nicht ins dunklere guckt...
Welche Halterung mit Klett verwendest du, die das Gewicht der Lampen noch ordentlich hält?
Ride on :cool:

liteviller

Erleuchteter
6 Dezember 2013
88
59
18
Moin, danke für die Blumen. Die Sammlung hat sich inzwischen bereits wieder vergrößert....
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

krasse Sammlung :thumbsup:
Bin auch viel mit dem mtb unterwegs und probiere gerade unterschiedliche Lampen aus. Heute morgen bin ich mit Sofirn IF25a und SC31 Pro unterwegs gewesen, eine für mich ausreichende Kombi und das nicht mal auf höchster Stufe. Dagegen erscheinen mir zwei EC03 als reine Backuplösung echt krass (Gesamtleistung >10.000Lumen) und auch das Gesamtgewicht von über 500g (2xLampe+4xAkku ist für die Hüfttasche echt nicht ohne...
Die Kombination 2* IF24a, oder 2* EC03 hat mir irgendwann nicht mehr ausgereicht, zumal beide Lampen viel zu schnell herunterregeln. Befestigt hatte ich die Lampen mit den Kletthalterungen, die am Lenker befestigt werden und an denen man die Taschenlampen ebenfalls mit Klett festklemmt. Bei trockener Umgebung funktioniert dies auch sehr gut, auch mit der EC03, allerdings rutschen die Halterungen bei Regen doch ziemlich. Aus diesem Grund habe ich mich nach besseren Halterungen umgesehen und am Ende des Tages mir welche anfertigen lassen, mit denen ich dann Lampen bis maximal 60mm Durchmesser befestigt bekomme. Dadurch ist es auch zu einer Ablösung der o.a. Kombination gekommen. Ich fahre inzwischen recht häufig in der Kombination 2* Imalent MS06 (da würden mich Dellen und Kratzer überhaupt nicht stören), oder mit 1* MS06 und 1* Acebeam K30-GT. So hat man mehr als ausreichend Flood-Licht und mehr als ausreichend für den weiteren Bereich. Die Lupine am Helm dient für Kurven und Geäst oberhalb der Lampenausleuchtung.
:oops: Wenn du mit IF25A im Doppelpack unterwegs bist, hast du auch beide auf Turbo oder höchster Stufe laufen? Kommt die Helmlampe dann noch zur Geltung?
Immer im Turbo und dann im herunter geregelten Modus und Helmlampe s.o.
Finde es gerade angenehmer, wenn die Helmlampe dominanter ist, so dass man auf dem Trail beim Kopfschwenken den helleren Punkt mitnimmt und nicht ins dunklere guckt...
Es ist wie immer Geschmackssache, aber da der Bereich, für den das Licht der Helmlampe gedacht ist, vorher dunkel ist, wird diese mit dem Hinsehen durch die Helmlampe sehr schnell hell:)

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
93
100
33
Hildesheim
Moin, danke für die Blumen. Die Sammlung hat sich inzwischen bereits wieder vergrößert....
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Die Kombination 2* IF24a, oder 2* EC03 hat mir irgendwann nicht mehr ausgereicht, zumal beide Lampen viel zu schnell herunterregeln. Befestigt hatte ich die Lampen mit den Kletthalterungen, die am Lenker befestigt werden und an denen man die Taschenlampen ebenfalls mit Klett festklemmt. Bei trockener Umgebung funktioniert dies auch sehr gut, auch mit der EC03, allerdings rutschen die Halterungen bei Regen doch ziemlich. Aus diesem Grund habe ich mich nach besseren Halterungen umgesehen und am Ende des Tages mir welche anfertigen lassen, mit denen ich dann Lampen bis maximal 60mm Durchmesser befestigt bekomme. Dadurch ist es auch zu einer Ablösung der o.a. Kombination gekommen. Ich fahre inzwischen recht häufig in der Kombination 2* Imalent MS06 (da würden mich Dellen und Kratzer überhaupt nicht stören), oder mit 1* MS06 und 1* Acebeam K30-GT. So hat man mehr als ausreichend Flood-Licht und mehr als ausreichend für den weiteren Bereich. Die Lupine am Helm dient für Kurven und Geäst oberhalb der Lampenausleuchtung.

Immer im Turbo und dann im herunter geregelten Modus und Helmlampe s.o.

Es ist wie immer Geschmackssache, aber da der Bereich, für den das Licht der Helmlampe gedacht ist, vorher dunkel ist, wird diese mit dem Hinsehen durch die Helmlampe sehr schnell hell:)
Dann hab ich vermutlich auch die gleichen Kletthalterungen. Gegens verrutschen hab ich Isoband und drüber bissel Griptape, dann hält´s allerdings ist das Gummi an sich ganz schön wabbelig, so dass paar Vibrationen ins Leuchtbild übergehen.
Magst deine Anfertigung mal zeigen?
Heftige Kombination mit den zwei Mal MS06 - springen dann dauerhaft ja mind. 8000 Lumen laut Datenblatt raus, zusammen mit der Piko 10.000.

Was ich meine ist halt, dass du bei ner scharfen Kurve dann auf einmal nur noch 2000 Lumen von der Piko hast und deine Augen sich an das dunklere Bild erst wieder anpassen müssen. Auf kurvigen / engen Trails für mich nicht das Wahre; aber wenn´s dir taugt ist´s doch super!

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Tolle Sammlung und interessanter Thread! Mir macht das am Fahrrad unheimlich Spaß:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-bc30-v2-0.76243/page-2#post-1114025

Ich kann das nur jedem empfehlen.

Die Fenix BC30 V2 ist sehr tief eingestellt für schwieriges Gelände und Nahsicht (und man blendet auf niedrigster Stufe selbst empfindliche Menschen so nicht), die Lupine Blika am Helm ist genial. Wenn ich die BC30 am Lenker einschalte bringt die Lupine fast nichts mehr, bedingt durch die Helligkeit im Nahbereich der Fenix, ich habe ja gerne alle Lampen auf einmal an, mittlerweile lasse ich es aber, weil es in der Kombination nichts bringt. Die Oligh Warrior X Pro mit Fernschalter ist auch genial, eigentlich für mich das beste Licht (außer im schwierigen Gelände), wenn niemand in der Nähe ist, den man blendet. Alle drei Lampen sind per Fernschalter am Lenker zu bedienen und das funktioniert auch grandios!