hokus focus mit akkus ?

27 März 2014
22
3
3
moin allerseits,

ich hoff ich hab die richtige unter-kategorie für meinen fred gefunden.....

ich kriege für lau fürs schaffen ne hokus focus zur verfügung gestellt und möchte diese nun im akku-betrieb nutzen, da ja akkus mehr licht rausholen aus der led als batterien....

garantie und lebens-zeit der led jucken mich also nicht sonderlich....

kann ich denn für diese taschenlampe lediglich die AAA batterien gegen entsprechende wiederaufladbare tauschen oder gibt es auch einen passenden akku, der den ganzen lampen-körper ausfüllt und ich kann diesen plastik-container, welcher die drei AAAs festhält, komplett weglassen?

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Moin,

am einfachsten wäre es halt die 3xAAA Batterien gegen 3xAAA NiMH Eneloop Akkus zu tauschen. Sicher, einfach, gut...

Ich weiß nicht ob die Akkus der Hokus Fokus parallel oder in Reihe geschalten sind, gehe aber mal von Reihenschaltung aus.

Demnach könnte man auch einen 22500er LiIon Akku nehmen. Dieser hat eine Ladeendspannung von 4,2 Volt und sollte auch passen. Siehe hier...

3x1,5V = 4,5V
3x1,2V = 3,6V

• Danke
Reaktionen: dadi_olli
27 März 2014
22
3
3
ich bin jetzt hier sicherlich ein greenhorn und noob, aber wie kriege ich das hin, das dann beide pole am lampenkopf sind?

der Batteriekäfig hat am lampenkopf nämlich zwei federn und so wie es von hinter der "glühbirne" aussieht, ist da ein Kontakt mittig und ein zweiter als Kreis drum herum....

und wenn ich den Käfig von der endkappe mit Schalter abschraube, dann sind da keinerlei Kontakte.....

und so ein Akku, welcher die "röhre ausfüllt", hat doch sicherlich am einen Ende Plus und das minus am anderen Ende, oder?

wie nun also beide pole nach vorne kriegen?
und by the way, ich hab noch nie gelötet ;)

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Dann wird das nix mit Li-Ion "Einzelzelle".
Also 3x AAA weiße Eneloop.
Aber wirklich nur, wenn es dir, wie du schreibst, nicht auf die Lebensdauer der LED ankommt, beziehungsweise dass die LED möglichst lange mit maximaler Leuchtkraft leuchtet.
Denn wie ich letztes Jahr (entgegen meiner bis dahin immer propagierten Meinung, dass der Akkubetrieb problemlos möglich sei), beim Test meiner ausschließlich mit Akkus betriebenen P7 beim Test in der Zweibrüder-Ulbrichtkugel feststellen musste, geht die LED innerhalb weniger Jahre schon deutlich in die Knie, wenn statt Batterien Akkus verwendet werden. Bei der Hokus Focus dürfte das nicht anders sein.

Aber mal ganz davon ab: Die maximale Lichtleistung ist mit Akkus zunächst geringer als mit Batterien. Sprich: Mit vollen Batterien ist die Lampe heller als mit vollen Akkus. Das relativiert sich relativ schnell, dann haben die Akkus die Batterien "überholt", und die Lampe ist durch den niedrigeren Innenwiderstand der Akkus quasi "pseudogeregelt": Während die Lampe mit Akkus die Leuchtleistung über einen längeren Zeitraum nun annähernd konstant hält, geht die Leistung mit Batterien schnell in den Keller.

Wenn es dir primär um die Laufzeit geht und die Lebensdauer/Leuchtkraft der LED keine Rolle spielt, verwende Akkus.
Sollten dir die maximale Leistung und die Lebensdauer der LED wichtiger sein, nimm Batterien und wechsle sie öfter.

• Danke

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Die Hokus Fokus ist der Bruder der V2 (diese ist ohne Fokus).
Die V2 und damit auch die HF kann Problemlos mit AAA Akkus verwendet werden, angelblich soll das der Lampe evtl schaden (laut Led Lenser soll die Lebenszeit der LED sinken), ich kenne aber viele die eine P7 mit Akkus verwenden bei denen eher andere Teile als die LED den Geist aufgeben. Was ich allerdings meine bemerkt zu haben das die Akkus anfangs etwsa dunkler sind, dafür aber länger hell bleiben (diese beobachtung habe ich aber an der P7 gemacht, sollte bei der V2/HF aber auch nicht anders sein nur fehlt mir da der direkte vergleich zwischen meinen Akkubetrieben und den Batteriebetriebenen der Arbeitskollegen).

Also meiner meinung nach sollte das kein Problem sein und ich kann heute abend oder am WE auch mal schauen was für eine Schaltung und abmessung der Batteriekäfig hat, vielleicht gibt es ja sogar noch alternativen. Wenn mich nicht alles täuscht konnte man entweder die P7 oder die V2 auch mit einer recht unkonventionellen Batterie betreiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
27 März 2014
22
3
3
was meinst du denn mit den Worten "mit unkonventionellen Batterien betreiben"????

ach und wie kompliziert wäre das den zweiten (minus?) pol auch nach vorne zu bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Da gibt es so ne komische größe die man glaub im Fotoladen kaufen kann...
Keine Ahnung, ich kenn mich damit nicht aus, bin aber der meinung das entweder bei der P7 oder der V2 so eine Batterie mit dabei war als ich sie gekauft habe (ist aber schon etwas her)

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
Warum die Sache so kompliziert machen?! 3xAAA Eneloop Akkus geholt und freuen. Einbauen, fertig..

27 März 2014
22
3
3
mag ja nur wissen, ob da noch mehr geht für schmales geld und wie aufwändig das wäre ...

... man wächst mit seinen aufgaben ... ;)

die akkus sind trotzdem schon bestellt :thumbup:

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Die Akkus sind (wenn ich jetzt nicht Mist gemessen habe) in Reihe (ich hab 3,2V am einfang zum Lampe gemessen mit eingeschaltetem Schalter).
Abmessung: ca 23mm Durchmesser und ca 58mm länge des Batterierohrs.

Mit den abmessungen fällt mir jetzt nicht passendes ein, vermutlich habe ich mich dann vertan...