Hilfe bei defekter Olight SR90

3 Dezember 2020
8
2
3
Hi Zusammen

Ich bin neu im Forum, deshalb erstmal ganz kurz zu mir und meinen bisherigen Erfahrungen hier aus dem Forum.
Bisher habe ich immer passiv mitgelesen und aufgrund von Forenempfehlung schon ein paar Taschenlampen gekauft.
Sofirn (SP36, Q8, C8F)
Convoy M2
Andere billige Taschenlampen aus Fernost, bei denen ich auch bereits Treiber getauscht habe um die nervigen Blinkmodi zu umgehen.
Dabei habe ich aber auf passende Treiber gesetzt welche 1zu1 ersetzt werden konnten.
Es sind also oberflächliche Kenntnisse vorhanden, aber kein tieferes technisches Verständnis :)

Nun zu meinem Problem, ich habe eine kaputte Olight SR90 in der Garage liegen.
Die Lampe habe ich vor Jahren geerbt, weil sie defekt war und der Besitzer sie wegwerfen wollte.
Die Lampe ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr an, habe mir gedacht vielleicht ist ja einfach ein Kabel locker oder ähnliches.

Also Lampe auseinander geschraubt und versucht den Fehler zu finden. Der vermutlich ursächliche Fehler war auch schnell gefunden. Die Kabel von Platine zur LED waren blank und hatten vermutlich deshalb einen Kurzschluss. Deshalb einfach neue Kabel eingelötet und gehofft, dass die Lampe wieder leuchtet.
Dem war allerdings nicht so.

Anscheinend ist das mittlere Board defekt, denn wenn der Akku angeschraubt wird fängt die Platine nach kurzer zeit leicht an zu qualmen und stinkt :pfeifen:

Folgendes habe ich schon getestet:
Akkuspannung direkt am Akku ist OK.
Die ankommenden Kabel an der Treiberplatine (Bild im Anhang) haben ebenfalls die richtige Akkuspannung.
Die LED funktioniert ebenfalls (einfach kurz getestet mit einem Akkuträger bei 4V und 1A)
Sobald der Akku angeschraubt wird fängt die mittlere Platine (Treiber denke ich?) an zu qualmen.

Habe jetzt schon einiges im Internet recherchiert aber finde keinen richtigen Anhaltspunkt wie ich die Lampe reparieren kann.
Meine eigentliche Idee war einen passenden Treiber zu finden und auszutauschen, leider finde ich da aber nichts.

Auch Moddings zu der Lampe habe ich mir angeschaut, dort wurde z.B. von einem LD2 Treiber mit XHP70 gesprochen.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/olight-sr90-intimidator.49690/
Auch hier sind zu diesem Mod Beamshots zu finden:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/s1-sr90-xhp70-x6-se-srk-3xxhp50.47270/

Es scheint also nicht unmöglich zu sein und deshalb bin ich angefixt :hinter:
Leider konnte ich aber auch hier keinen Treiber mehr finden, da die Links zu alt sind.

Da ich nicht tief in der Materie bin lesen sich auch die Treiberzusammenfassungen wie Rätsel...
z.B. https://www.taschenlampen-forum.de/threads/modmaterial-lexels-treiber-zusammenfassung.62168/

Habt ihr Ratschläge für einen Newbie, wie ich die Lampe zum laufen bringe, gerne auch mit einer neueren LED?

Viele Grüße
Jonas

Anhänge

• IMG_0251.JPEG
    IMG_0251.JPEG
    154,1 KB · Aufrufe: 42

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habt ihr Ratschläge für einen Newbie, wie ich die Lampe zum laufen bringe, gerne auch mit einer neueren LED?
Ich vermute, dass die MOSFETs des Treibers (die schwarzen quadratischen Dinger) defekt/leitend sind. Die Dinger vertragen Kurzschlüsse gar nicht und gehen dann schnell kaputt.

Wenn man da geeignete Ersatz-MOSFETs findet und die defekten FETs ersetzt, dann spricht einiges dafür, dass die Lampe wieder laufen würde.
Du benötigst dafür wohl eine Heißluft-Lötstation und etwas Erfahrung.
Ich mache so etwas häufiger und es ist machbar.

Ist eine Typenbezeichnung auf den MOSFETs erkennbar?
Ich kann nur das Logo von STMicroelectronics erkennen, aber den Rest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
3 Dezember 2020
8
2
3
Das ist ein N-Kanal-MOSFET im TO-252/DPAK-Gehäuse für 60A Strom und 25V maximale Betriebsspannung (Datenblatt).

Das ist eine ziemlich gängige Bauart und da kann man diverse MOSFETs mit ähnlichen Werten (oder besser) als Ersatz verwenden.
Auf die Schnelle habe ich gefunden:
- Infineon IRFR3708PBF, 30V, 61A
- Infineon IRFR3709ZPBF, 30V, 86A
- Infineon IRFR7440PBF, 40V, 90A
Super! Eine Heißluft Lötstation hab ich aktuell nicht, nur eine normale. Hast du dafür eine Preiswerte Empfehlung?

Hab mal direkt in Fernost geschaut und diese gefunden:
https://a.aliexpress.com/_BU2wnf

Reicht sowas, oder sollte man lieber mehr ausgeben?
Danke für deine Hilfe

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eine Heißluft Lötstation hab ich aktuell nicht, nur eine normale. Hast du dafür eine Preiswerte Empfehlung?
Nein, bei den Billig-Heißluftlötstationen für unter 100 € kenne ich mich nicht aus.
Hab mal direkt in Fernost geschaut und diese gefunden:
https://a.aliexpress.com/_BU2wnf
Immerhin wird so ein Teil an Netzspannung betrieben. Da hätte ich schon ziemliche Bedenken bei solchen Billig-Dingern unbekannter Qualität und Verarbeitung.

3 Dezember 2020
8
2
3
Ok werd mich mal ein bisschen Schlau machen. Die Mosfets sind schon bestellt. Sobald ich dazu komme es zu testen werde ich hier ein Update geben.

Danke für deine schnelle Hilfe:thumbsup:

3 Dezember 2020
8
2
3
Sorry für das sehr späte Update.
Ich hatte es mehrfach mit neuen Mosfets getestet. Leider hat die Lampe jedes mal nur ein paar Minuten funktioniert bevor die Mosfets wieder abgeraucht sind. :facepalm: Nachdem ich das ganze drei mal versucht habe und bemerkt habe, dass auch andere Bauteile nach wenigen Sekunden anfangen zu qualmen, habe ich mit dem Treiber aufgegeben. Andere Bauteile sind wohl auch defekt.

Deshalb habe ich dann einen anderen Weg eingeschlagen und nach einer neuer LED und Treiber gesucht. Im Kopf hatte ich sowieso schon den Gedanken eine XHP70 einzubauen. Habe aber des häufigeren gelesen, dass die XHP70 / XHP70.2 theoretisch nicht die beste Wahl für glatte Reflektoren ist, weil ein Donuthole entsteht. In einem anderen Forum bin ich allerdings auf einen Nutzer gestoßen, der selbst in der SR90 eine XHP70 am laufen hat und das Donuthole als minimal und unbedenklich beschrieben hat. Deshalb hab ichs einfach mal darauf ankommen lassen und einen FX-30 Treiber und eine XHP70.2 (ggf. Clone) bestellt.

Treiber:
https://de.aliexpress.com/item/3281...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

LED:
https://de.aliexpress.com/item/32892310194.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.50574c4do592WN

Beide Teile eingebaut und :klatschen:
Die Lampe leuchtet und ist hell. Hab leider keine Möglichkeit zu messen und auch keinen anderen Thrower zum Vergleich.
Im Vergleich zu einer Sofirn SP36 mit 4xLH351D ist die Lampe natürlich wesentlich throwiger und die Reichweite ist klar weiter.
Ein Donuthole ist auf einer weißen Wand in der Tat leicht zu erkennen, allerdings stört es mich persönlich nicht und auf anderen Flächen fällt es (zumindest mir) nicht auf. Ein Nachteil am verwendeten Treiber ist, dass ich keinen Treiber gefunden habe, welcher durch einen einzigen E-Switch komplett ausgeschalten und gesteuert werden kann. Bei dem verwendeten Treiber, dient der Knopf also nur zum Umschalten der Modi. Ein komplettes Abschalten der Lampe ist nur durch zwei Drehungen am Akku möglich. ;) Ggf. rüste ich hier noch einen Schalter nach, bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir den Aufwand mache, denn die Lampe ist nicht gerade das Kaliber, dass man schnell mal aus der Hosentasche zieht um kurzzeitig Licht zu machen. Im Anhang mal der Größen-Vergleich zwischen Convoy S2+, Sofirn C8F, und Sofirn SP36 :ugly: Um die Lampe mit Spaß zu nutzen finde ich es nicht schlimm den Akku drehen zu müssen. Mein Ziel war es die Lampe nicht wegwerfen zu müssen und das ist erfüllt :thumbup:

Ich werde versuchen, das ein oder andere Bild im Dunkeln nachzuliefern, allerdings nur mit Handaufnahmen, einen leichten Eindruck bekommt man bestimmt trotzdem.

Anhänge

• IMG_0996.JPEG
    IMG_0996.JPEG
    177,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0997.JPEG
    IMG_0997.JPEG
    125,9 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
3 Dezember 2020
8
2
3
Hier die Bilder: 1 ohne Lampe, 2 SP36 auf Turbo, 3 SR90 mit XHP70.2 4,5A.
Bei der SR90 sieht man leider dass die LED nicht 100% zentriert ist. Hier muss ich wohl nochmal nachbessern. Man erkennt aber deutlich, dass die SR90 wesentlich mehr Reichweite bringt. PS: Die Bilder wurden mit einem iPhone gemacht und mussten zum hochladen verkleinert werden.

Anhänge

• 5F66325E-65CF-4545-9B3C-902F9ACC1C79.jpeg
    5F66325E-65CF-4545-9B3C-902F9ACC1C79.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 22
  • 6D960F9B-0DFB-4529-A17E-5A0625E84BAB.jpeg
    6D960F9B-0DFB-4529-A17E-5A0625E84BAB.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 22
  • 6F98AFF6-23CA-4036-87E8-F35396F0C3D2.jpeg
    6F98AFF6-23CA-4036-87E8-F35396F0C3D2.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: nightlight