Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Olight SR90 Intimidator SST-90 2200 Lumen

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
Hi,

hab gestern im LedLenser Forum gelesen das im Oktober die X21R kommen soll.Akku-Version der X21 mit 1500 Lumen. Denke die könnte die Olight als Thrower vom Thron schmeissen.Soll aber nicht billig kommen das Teil (ist von 470 Euro die Rede).
Bin mal gespannt.

Viele Grüsse,
Torsten

Bekommt man jetzt für 400€ mit Akkus und so.

Hat die X21R eig. ein Treiber ?! Müsste eig. schon.
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Objektive und subjektive Helligkeit...

Wenn ich sie auf der einen Seite mit der Lichtmenge einer TK70 mit 2.200 ansi Lumen und auf der anderen Seite mit der Reichweite einer fokussierten X21 mit 1.040 ansi Lumen in Vergleich setze, dann kommt das auch "gefühlt" gut hin.

Aber es bleibt ein Super-Thrower und ein "gewaltiges Ding". :D

Gruß Walter

Hallo Walter
Ich vergleiche meine TK70, LL X21, LL X21R, Olight SR 90 und Olight SR92 in verschiedenen Situationen und stelle immer wieder folgendes fest:
1. Die Lichtfarbe hat jedenfalls bei mir eine erhebliche Auswirkung auf die subjektive Wahrnehmung (mit dem Auge) der Helligkeit.
a) Dabei wird das weisse (kalte) Licht der LL X21 und X21R als heller wahrgenommen. Gegenstände erscheinen jedoch irgendwie "flacher" und weniger plastisch als im gelben Licht.
b) Das gelbliche (warme) Licht der Olight SR90 und SR92 erscheint weniger hell. Im gelblichen Licht ist jedoch der Kontrast besser, d.h. Gegenstände erscheinen plastischer, klarer inkl. Einschätzung der Distanz.
c) die Fenix TK70 liegt irgendwo dazwischen.
2. Die objektiv gemessene Helligkeit (Lux) kann von der subjektiven Wahrnehmen erheblich abweichen.
3. Für mich ist entscheidend, was ich wahrnehmen kann. Höhere gemessene Werte nützen mir nichts, wenn ich es anders wahrnehme. Ich gehe weiter davon aus, dass die Wahrnehmung je nach Betrachter auch stark differieren kann. Das macht die Sache ja so spannend.
4. Fazit: Objektive Messung und subjektive Wahrnehmung können ziemlich auseinander laufen und stehen je für sich alleine als Wert da. Für mich ist die subjektive Wahrnehmung ausschlaggebend. Mit anderen Worten: Heller ist für mich, was ich als heller empfinde und sehe.:thumbup:

Beste Grüsse
Erhard

ach ja: Gelobt sei, was hell macht!
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich weiß zwar jetzt nicht ganz, ob oder was du mir da speziell sagen willst, aber ich kann dir in weiten Teilen deiner Ausführungen folgen. :S

Klar ist für einen persönlich die subjektive Wahrnehmung entscheidend, aber um ein gemeines Beispiel zu bringen: auch wenn für mich subjektiv ein Eimer mit 15 kg Eisen drin sich schwerer anfühlt wie ein Sack mit 20 kg Kartoffeln drin ... objektiv betrachtet ist der Sack Kartoffeln eben schwerer. :rolleyes:

Was sich sagen will ist, die ganzen Messwerte etc. dienen ja nur dazu eine mögliche Vergleichbarkeit der Lampen so gut es eben geht herzustellen, da wir eben nicht alle gemeinsam an einem Ort zu einer Zeit alle Lampen zur Verfügung haben. :)
Obwohl, ich arbeite dran ... :D

Gruß Walter
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Feeling und Messung

@ Walter
OK, hätte präziser sein sollen: Die Messung gibt mir objektive Antworten auf objektive Fragen. Feeling ist einfach, was gut ankommt, sich gut anfühlt, also subjektiv, emotional. Wenn ich mich für eine Tala entscheide, sind immer beide Seiten vertreten. Es ist wie bei einem Autokauf: Da hebe ich immer die technischen Facts hervor, die meine Begeisterungswahl objektiv als richtig erscheinen lassen. Trotzdem lese ich immer wieder sämtliche Vergleichstests...:D:D:D

Alles klar?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf:
Unabhängig vom subjektiven Empfinden, das sicher auch eine Rolle spielt:
Messwerte sind Messwerte, und Reichweite ist Reichweite. Wie du, Walter, schon betont hast, dienen die Messwerte nur grob der Vergleichbarkeit von Lampen/Reichweite.
In der Praxis kommen Lampen mit geringeren Messwerten oft weiter als ihre Kollegen mit xxx Lux mehr.
Es macht schon einen Unterschied, ob man die Lampe auf einen Sensor richtet oder im wirklichen Leben weit entfernte Objekte anstrahlt.

Gruß
Walter
 

Blueskyone

Stammgast
11 Februar 2012
58
44
0
Da stimme ich zu!

@Walter

Eine Messung ist für alle gleich, da kann man sich dran halten.:)
Die Begeisterung ist individuell und subjektiv. Gut so, sonst hätten alle die selbe TALA. Grässlich langweilige Vorstellung:D:D:D

Hast ja recht: Unter diesem Thread geht es ja um die Olight SR90. Warum die mir so gefällt? Sie beeindruckt schon vor dem Einschalten: Sie sieht respektabel mächtig und trotzdem ausgewogen aus, ist optisch ganz gut gelungen und leuchtet dann genau so, wie sie aussieht: kompromisslos.:thumbup::D:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Eben habe ich doch zufällig gesehen, wie ein Bearbeiter hiesiger "Firma" zwei SR90 in seinen Bestand aufnimmt.

Mords Gerät!

Und ich war sehr überrascht, dass der Bund imstande ist, so was gutes anzuschaffen.
Was man hier normalerweise sieht sind LL P7 und Maglite 4D.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Eben habe ich doch zufällig gesehen, wie ein Bearbeiter hiesiger "Firma" zwei SR90 in seinen Bestand aufnimmt.

Mords Gerät!

Und ich war sehr überrascht, dass der Bund imstande ist, so was gutes anzuschaffen.
Was man hier normalerweise sieht sind LL P7 und Maglite 4D.

Verstehe ich das richtig? Die Bundeswehr setzt die SR90 ein? Interessant. :)

Gruß,
Markus
 

Marco76

Flashaholic
9 Januar 2012
235
29
28
Taunus
Nein, die Bundespolizei.

Sinn?
Zumindest hier am Flughafen ja deutlich eingeschränkt, bin mal gespannt.

Die Kollegen sollten vielleicht zur nächsten Hausdurchsuchung nen Sani mitnehmen. Wenn die SR90 im Dunklen und einem Abstand von 2m volles Programm gegen eine weisse Wand strahlt, gibts vermutlich erstmal Lichtpunkte zu bestaunen, auch bei geschlossenen Augen noch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: