HID Brennerliste - H1 H3 H4 usw...

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Hallöchen!

Gibt es irgendwo eine brauchbare Liste mit HID Brennern wo erklärt wird welche Abmaße und Leistungsaufnahme diese einzelne Typen haben und wo da genau die Unterschiede sind?

Welche Typen werden hauptsächlich in 10W, 24W und 35W Taschenlampen verbaut? Das sind wohl die häufigsten Gebrauchsgrößen...

Danke! :)

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde(n) das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Michael

-Mod-Off-

Ok, hier mal ein Beispiellink was ich meine: ;) HID bulbs and replacment Xenon globes

Dort stehen zwar einige HID Brenner aber wo sind da die Unterschiede bzw. die Leistungsangabe?

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Gibt es irgendwo eine brauchbare Liste mit HID Brennern wo erklärt wird welche Abmaße und Leistungsaufnahme diese einzelne Typen haben und wo da genau die Unterschiede sind?

Welche Typen werden hauptsächlich in 10W, 24W und 35W Taschenlampen verbaut? Das sind wohl die häufigsten Gebrauchsgrößen...

Hm, irgendwie gehe ich davon aus, daß Du auch bei den Brennern Unterschiede zwischen den H1/3/4... Varianten vermutest.
Das bezeichnet aber im wesentlichen nur die Sockelform. Dann hole ich mal aus.
Wenn Du das nicht meintest, dann nichts für ungut, vielleicht trotzdem interessant.

Ich kenne bisher leider keine schöne Zusammenstellung.
Wäre etwas für unser Wiki, da braucht's aber schon fundierte Kenntnisse...
Ich schreib jetzt mal drauf los, auf die Gefahr, daß sich einige
Fehler einschleichen und bin sehr gespannt, was noch kommt.

Wichtige HID-Varianten sind
- Metalldampf (metal halide, MH), bekannt aus Automobilbereich, rel. einfach zu beschalten, "Standard-HIDs"
- Hochdruck bzw. Ultrahochdruck (UHP) Quecksilberdampf (Hg), "short arcs", Beamerlampen, bisher sehr teure Vorschaltgeräte, "Oberliga der HIDs"
- Xenon (Xn), niedriger Wirkungsgrad, hohe Gesamtleistung, Wasserkühlung, superknifflig wegen Splitterexplosionsgefahr, bisher typisch für Kinoprojektoren, für Taschenlampen normalerweise nicht interessant.

Die Metalldampflampen gibt's nicht mit ganz kurzen Lichtbögen (das entscheidet letztendlich über den Throw),
da die Intensität geringer ist.
Bei Varianten bis 35W sind mir nur MH begegnet.
Der Lichtbogen ist aber auch hier extrem hell, deshalb reichen sie sehr weit.

Typischerweise haben die 35/50W Typen einen 4mm Bogen.
Die 75W Typen einen 7mm Bogen.
Ich vermute, daß es niedrigere Wattzahlen mit etwas kürzeren Bögen gibt,
habe aber noch keine konkreten Daten gesehen.

Und dann gibt's bei den MH ja auch noch unterschiedliche Farbtemperaturen... (für uns wohl nur zwischen 4000 und 7000K interessant)...

UHP Hg haben z.B. 1mm Bogen (120W), 1.3 mm (250W).
Das wird noch ganz extrem spannend, wenn die Vorschaltgeräte deutlich billiger und noch etwas kleiner werden!

Ok, hier mal ein Beispiellink was ich meine: ;) HID bulbs and replacment Xenon globes
Da geht's wie gesagt nur um verschiedene Sockelformen. Die Brenner (bzw. Glühwendel-Birnen) sind erstmal gleich. (Ok, streng genommen: die ...R Varianten haben außen Blenden speziell für KFZ-Abblendlicht).

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Da geht's wie gesagt nur um verschiedene Sockelformen. Die Brenner (bzw. Glühwendel-Birnen) sind erstmal gleich...

Das und das Andere ist schon mal sehr Interessant! Hier ist noch ein Ebay Link, dort gibt es auch diese Sockeltypen und Angaben zur Farbtemperatur:

2 HID bulbs replacement 9006 9007 9004 9005 H1 H3 H4 H7 | eBay

Aber wiederum keine Angaben zur Leistungsaufnahme. Merkwürdig eigentlich, für fast jede LED gibt es sowas. Man kann doch da auch nicht unendlich viel Ballast und Spannung anlegen!? :confused:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
In dem Angebot steht weiter unten, dass sie 35W benötigen, da sie ja fürs Auto sind. OEM HID Lampen haben eigentlich immer 35W. Bis jetztz habe ich immer gelesen, dass man die 35W Birnen auch mit 50W betreiben kann, alleridngs mit redizierter Lebensdauer. 75W wären dann wahrscheinlich zu viel.

Die Xenon lampen sind übrigens auch short-arcs (Kurzbogenlampen). Das ist ihr einzigster Vorteil. Das Problem mit dem extremen Durck in der Brennkammer haben die Philips UHP/Osram P-VIP Lampen auch. Wenn man die fallen lässt sind die, wie kleine Granaten.
Manche sehr teure Scheinwerfer, wie die Maxabeam, Megaray oder Nighthunter 1/3.
Xenon Lampen sind sehr ineffiezient, ungefär so wie eine Halogenbirne. Die Quecksilber hochdrucken Lampen von Philips und Osram stellen die optimale Kombination da, wenn es um hohe intensität, viele Lumen und wneig Leistung geht. Sie schaffen glaube ich bis zu 60 Lumen pro Watt bei höchster Intensität.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bis jetztz habe ich immer gelesen, dass man die 35W Birnen auch mit 50W betreiben kann, alleridngs mit redizierter Lebensdauer. 75W wären dann wahrscheinlich zu viel.

So kenne ich das bisher auch: Etwas übersteuern kein Problem, untersteuern schon viel mehr. Es gab mal eine Bauform der Philips DL-50 (50W), "Fatboy", wegen einer etwas dickeren Brennkammer, die dafür bekannt wurde, daß sie gut übersteuert werden kann. Sind rar geworden.

Mein Versuch 35W Birne mit 75W Ballast in einer Vec192 (wegen kürzerem Lichtbogen) läuft noch (Vorsicht, böse Splittergefahr). Ich nutze sie aber nur, wenn es sich ergibt und habe bisher keinen Dauerstreßtest gemacht.

Das ist ihr einzigster Vorteil. Das Problem mit dem extremen Durck in der Brennkammer haben die Philips UHP/Osram P-VIP Lampen auch. Wenn man die fallen lässt sind die, wie kleine Granaten.
Das Volumen ist aber dankenswerterweise deutlich kleiner. Schonmal probiert oder irgendwo gesehen?

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
So kenne ich das bisher auch: Etwas übersteuern kein Problem, untersteuern schon viel mehr. Es gab mal eine Bauform der Philips DL-50 (50W), "Fatboy", wegen einer etwas dickeren Brennkammer, die dafür bekannt wurde, daß sie gut übersteuert werden kann. Sind rar geworden.

Mein Versuch 35W Birne mit 75W Ballast in einer Vec192 (wegen kürzerem Lichtbogen) läuft noch (Vorsicht, böse Splittergefahr). Ich nutze sie aber nur, wenn es sich ergibt und habe bisher keinen Dauerstreßtest gemacht.

Das Volumen ist aber dankenswerterweise deutlich kleiner. Schonmal probiert oder irgendwo gesehen?

Lohnt sich deine Konfiguration denn? Erreicht die Birne bei dir die gewünschte (extreme) Intensität?

Bzgl. der UHPs, nein habe ich nicht. Ich besitze auch keine. Ich habe nur sehr viel (vor allem im cpf) über diese Dinger gelesen. Der Druck in den Dingern ist ja wirklich extrem. Hast die Threads von ma_sha1 im cpf schon alle gesehen?