Hepta XM-L (7-fach)

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
... da ich die Tr-J12 2x habe, kann eine Umgebaute "gehen".. PN an mich..- eines ist noch zu sagen: die Keygos 7xT6 nach Umbau "pfeift" recht laut aus dem Treiber, ich würde davon abraten, nur mit 2x IMR 26650 zu planen...- Die Tr-J12 nach dem Umbau ist meiner Meinung nach recht "betriebssicher", auch mit nur 2x IMR 26650 Akkus..
B.R.,
Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Gestern Abend hat nen Kumpel noch mit der Hepta rumgefunzelt (der bekam heute morgen das Grinsen nicht ausse Backen :D,ich war zu Müde und war 21:30 im Bett) und heute morgen abgeholt und es geht nur noch ein Modi:confused:
In dem Fall erstmal nur high, man kann mit Schalter nix anderes erreichen.
Wenn ich ne Tailcapmessung wie Ampere mache und sehr sehr schnell den Meßfühler dran mache und wieder loslasse wechselt der Modi dann schon mal.
Aber der Modi der dann drin ist bleibt bestehen wenn Schalter wieder drauf ist...wasn da los????????

EDIT: Hauptsache high funzt!!
Nochmal EDIT: Also wenn ich im 1/1000 Bereich den Schalter anticke dann wechseln die Modi auch mit Kappe, aber halt nicht so wie sonst. Kann so bleiben, aber seltsam

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ganz klarer Fall von Schalter durch.

Wechseln und hoffen dass der mehr A ab kann.

Gruß Xandre

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
...hab gestern mal die 7x T6 durchgemessen, nachdem ich das Gefühl hatte, sie wird nach dem Einschalten recht schnell dunkler- und dem ist so: bei Messung an der Tailcap, egal ob mit 2x oder 3x 26650, fallen die Ampere binnen 10 - 20 Sekunden auf knapp die Hälfte des Wertes zu Anfang der Messung- ich hab dann sofort die messung gestoppt, da ich mir sicher war, damit den Treiber auf dauer zu schrotten. Ausserdem glühen die Leds locker 3-4 Sekunden nach Ausschalten nach. Sowas hatte ich schonmal bei einer anderen Lampe mit viel Power, damals waren die Kabel zu dünn, und im Ernst sehen die kabel bei der keygos nicht so aus, als ob sie für den Treibermod ausreichend Power durchlassen- werde nun mal die kabel tauschen gegen Dickere, mal sehen, ob es was hilft. Zu dünne Kabel führen letztendlich auch zur Überhitzung des Treibers. Noch zur info: bei der 5x T6 verlief die Messung konstant, hier scheint alles, wie zuvor schon gesagt, recht betriebssicher zusammenzuspielen...
Grüße,
Steffen

• Danke
Reaktionen: jimmbob

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Ich bin sehr gespannt und werde das Thema auf jeden Fall weiterverfolgen.

Hoffe irgendwann habt ihr die "Mods" gefunden:thumbsup:

Noch scheint es ja überall Probleme zu geben.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
...hab gestern mal die 7x T6 durchgemessen, nachdem ich das Gefühl hatte, sie wird nach dem Einschalten recht schnell dunkler- und dem ist so: bei Messung an der Tailcap, egal ob mit 2x oder 3x 26650, fallen die Ampere binnen 10 - 20 Sekunden auf knapp die Hälfte des Wertes zu Anfang der Messung- ich hab dann sofort die messung gestoppt, da ich mir sicher war, damit den Treiber auf dauer zu schrotten. Ausserdem glühen die Leds locker 3-4 Sekunden nach Ausschalten nach. Sowas hatte ich schonmal bei einer anderen Lampe mit viel Power, damals waren die Kabel zu dünn, und im Ernst sehen die kabel bei der keygos nicht so aus, als ob sie für den Treibermod ausreichend Power durchlassen- werde nun mal die kabel tauschen gegen Dickere, mal sehen, ob es was hilft. Zu dünne Kabel führen letztendlich auch zur Überhitzung des Treibers. Noch zur info: bei der 5x T6 verlief die Messung konstant, hier scheint alles, wie zuvor schon gesagt, recht betriebssicher zusammenzuspielen...
Grüße,
Steffen

Meine Vermutung, das Nachleuchten liegt an dem großen verbauten Kondensator des Treibers.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Wäre dankbar, wenn ein Besitzer dann mal berichtet was das sogenannte "Special heat sinking finish construction" ist ^^

G

Gelöschtes Mitglied 4058

Guest
Danke für die Info... Habe sie mir eben Bestellt... Bin schon ganz aufgeregt...

22 April 2012
26
0
1
Hallo,
wie sieht denn der original, also ungemoddete Vergleich aus zwischen der tr-j 12 und der Keygos?
Habe mir die Keygos bestellt und dann gelesen, dass die tr-j12 angeblich heller sein soll?
Ist da was dran, weil dann muss sofort umdisponiert werden :)

grüsse

22 April 2012
26
0
1
so ein mist!
Dann hab ich jetzt mehr Geld für weniger Licht ausgegeben?!
Wie gravierend ist denn der Unterschied?
Mal schauen, evtl. kann ich den Kauf noch rückgängig machen.
Sind eigentlich die gahzen identisch aussehenden TaLa von Ultrafire, Keygos etc. komplett baugleich?

danke euch

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Heute kam die von Vinz gemoddete Keygos 7X (ich nenne sie 7X+) bei mir an. Vinz hat versprochen einen Bastelbericht samt Beamshots einzustellen, irgendwann in der näheren Zukunft. Mir hat er schon Fotos vom neuen Innenleben geschickt - mal wieder vom Feinsten!!! :thumbsup: Darf ich wegen der Forumsregeln hier aber nicht einstellen. Noch etwas Geduld...

Lichtoutput? Zuhause gegen die Decke gefühlt heller als eine 500W Halogen-Renovierungslampe. Beim Einschalten rief sie das breiteste Grinsen hervor dass ich je durch eine Lampe hatte. Die pure Lichttherapie - einfach nur geil!!! :D:D:D

Danke Vinz! :klatschen:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Archi:

Hmm... :confused: "breitestes Grinsen" und "Nippel"-Kingkongs, da siehst Du aber jetzt nicht zwingend einen erotischen Zusammenhang... :peinlich: :haeh:

G

Gelöschtes Mitglied 4058

Guest
Hallo allerseits, habe mir die Lampe (KeyGos 7xXM-L T6) auch umbauen lassen mit Kaidomain 3 Mode Treiber und habe nun mit 2 Vollen neuen KingKong Akkus 26650 Format 6,5 Ampere an der Tailcap Gemessen und erreiche auf 1m/49.000 Lux . hat jemand anders auch ähnliche werte?

Gruß

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ja,mein Luxmeter zeigt immer ca.10% weniger als andere an ,und 44000 auf 1M. kommt hin.:)

@Archangel,hast du schon mal getestet ob deine 7X+ nach 2-3Minuten schon deutlich runter regelt?

Gruß Ulrich

Zuletzt bearbeitet:

overdog

Flashaholic
2 März 2011
161
172
0
...von mir mal ne kurze Rückmeldung nach den zuvor bedenklichen Messungen nach Umbau:
Alles wieder auseinandergenommen, Treiber mit Wärmeleitkleber eingegossen (Danke an Vinz), original Verkabelung gegen 24awg dickes 19 adriges versilbertes teflonummanteltes Kupferkabel getauscht- und schon klappts bestens! Allerdings nur mit 2x 26650 IMR, sobald ich 3x 26650 verwende, verringer sich die Ampereabgabe des Treibers sehr, sehr schnell- mit 2x 26650wie gesagt bleibts konstant!

Grüße,
Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
laut vinz verheizt der treiber sehr viel energie wenn man 3 akkus verwendet, lampe wird auch schneller warm als mit 2 akkus, jedoch ist d lampe auch heller mit 3 akkus

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
@Archangel,hast du schon mal getestet ob deine 7X+ nach 2-3Minuten schon deutlich runter regelt?

Muss ich gucken, werde aber dann nur mit 2 Akkus arbeiten da mir der Schöpfer eine entsprechende Warnung mit auf den Weg gegeben hat. Für die Beamshots mit Markus 'amaretto' habe ich 3 Akkus verwendet, da war die Keygos aber nie länger als 10 Sekunden am Stück in Betrieb.
Kann aber nicht versprechen dass ich heute zum Messen komme.

• Danke
Reaktionen: Duke
26 Mai 2012
42
5
8
:modding:
Umbau ist fertig. :thumbsup:
Es passt alles gerade so zusammen, evtl hätte ich das Kupferrohr och ein wenig kürzen können. Auf dem Treiber ist jetzt keine Feder mehr, weil ich sonst das Tailcap nicht mehr zugeschraubt bekommen hätte.

7A mit 3 Akkus, viermal mehr als vorher.
Mehr als zweimal soviel Lux im Ceiling-Bounce Test, 140 Lux zu 300 Lux.
Die Glasscheibe schluckt hier ca. 10%. Zum Vergleich, meine gemoddete Trustfire 3x XM-L mit 3A Treiber bringt es auf 130 Lux, meine Sky Ray 3x XM-L ungemoddet auf 100 Lux.

Edit: Bilder
28tuf7b.jpg

qn36e0.jpg

Ich weiß, die Lötstellen kann man besser machen.:peinlich:
Die großen Flächen auf den Treiber habe ich jetzt auch noch mit dem Rohr verlötet, da der Treiber sich ein wenig nach unten verschoben hatte.:eek:

Nochmal gemessen:
High 7,3A
Mid 4,4A
Low 0,7A

Wie hast du das gemacht das kupfer und alu zusammenhält? Geht das kupferdistanzstück bis ganz unten rein in den lampenkopf?

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Das Kupferrohr ist mit dem Messingring verlötet, und geht nur bis zum Messsingring.
Ich muss das Stück aber noch ein wenig kürzen. Erstens sitzt der Treiber zu tief und es gibt schlecht Kontakt zu den 26650 Akkus, zweitens kann ich die Gewinde am Batterierohr nicht ganz zudrehen. :S

• Danke
Reaktionen: Owelle

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
65/2 mm gibt es...da ich eh ne noch andere Größe bestelle geh ich mal Risiko ein und bestelle mit, vielleicht passt es, ansonsten wird sich vielleicht mal ne passende Lampe dafür finden:rolleyes:

26 Mai 2012
42
5
8
Das Kupferrohr ist mit dem Messingring verlötet, und geht nur bis zum Messsingring.
Ich muss das Stück aber noch ein wenig kürzen. Erstens sitzt der Treiber zu tief und es gibt schlecht Kontakt zu den 26650 Akkus, zweitens kann ich die Gewinde am Batterierohr nicht ganz zudrehen. :S

ist der messingring mit gewinde? hab gleiche lampe mit gleichem treiber und möchte nachbauen..... oder hat jemand für mich ein adapterstück??:D

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ja, der ist mit Gewinde. Ich habe vorher den Treiber ein wenig gedreht, damit sich die Drähte beim Zusammenschrauben wieder auseinanderdrehen.

• Danke
Reaktionen: Owelle