Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche große TaLa 7*XM-L aufwärts <100€

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Nabend!

Ich bin zwar neu hier, aber nicht neu bei TaLas, schon garnicht bei LEDs ;)

Ich würde mich fast als Sammler bezeichnen. derzeit sind es ca. 30 LED TaLas, wobei frühere Sünden von DX schon in einer Kiste im Schrank liegen, derzeit direkt neben mir stehen 15 Lampen.

Darunter:
MagLite 3D mit 3 P7 @ 4*18650ern
SkyRay 3XT6
UniqueFire UF-V10-4 (SkyRay Kong) mit 4 XM-L L2
Sipik SK-68 (natürlich)
Große "Sipik SK-68" mit XM-L von UltraFire
FandyFire XG-V5
Trustfire X9
Und diverse andere
Die meisten auf den 8x7135er 3 Mode Treiber und GITD Neongrün Schalterkappen gemodded.

Die UniqueFire UF-V10-4 hab ich erst heute erhalten.
Die hat mich auch wieder tierisch angefixt. War fast runter von der Droge "Taschenlampe", weil ich bisher dachte, dass die Leistung aus 3 P7 bzw. XM-L völlig ausreicht... pustekuchen.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht.
Da der SkyRay King/Kong Host mit 4 XM-L schon überfordert ist, muss ein anderer Formfaktor her, auch wenn mir die kleine bullige Form sehr zusagt.
Dazu gleich der Hinweis, dass ich in Zukunft verstärkt auf 26650er Akkus setzen werde.
Hab zwar 12 von den Trustfire-Flammen-18650-Akkus da, aber die Griffrohre der größeren TaLas sind mir damit einfach zu dünn. Die von 26650ern sind dagegen wunderbar dick.



Aber mal die (gekürzten) Formalitäten:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

99% Rumstehen, 1% aus dem Fenster leuchten und dran erfreuen, was man für ne helle TaLa hat.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So groß wie nötig :p

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
oder lieber
[X] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
bevorzugt eben 26650er

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[X] wenns 30 Minuten sind wär ich zufrieden ^^

Wie viel darf die Lampe kosten?
[X] bis 100€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] kein Strobe
[X] kein SOS


Recht schnell gefunden habe ich die TrustFire J18; welche mit einem neuen Treiber versehen wohl ganz gut sein sollte (Review).

Aber da es in dem Bereich ja doch recht viele Lampen verschiedenster Preisklassen gibt, frage ich lieber nach.
Ich lege Wert auf Preis/Leistung, Modding ist kein Thema (Wenn die Lampe ankommt wird sie eh erstmal zerlegt, alles gereinigt und gefettet, entgratet und wenn nötig mit WLP versehen).
Wenn man für mehr Geld auch eine Mehrleistung bekommt, bin ich gerne bereit, ne Mark mehr auszugeben. Der MagLite Umbau hat inkl. Lampe rund 150€ gekostet, von demher...

Von daher: Ist die TF J18 in diesem Bereich eine gute TaLa oder gibt es Bessere?

Danke!
Felix
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Hi!

Welche 9er hast du denn genau?

Bei der J18 gefällt mir, dass der Kühlkörper recht groß ist, bei allen 9*XM-L Lampen die ich bisher gefunden habe, ist der aber wesentlich kleiner :(

Hab gesehen, dass es die Trustfires auch bei Amazon gibt - garnicht mal so viel teurer, was mir entgegenkommt, da ich ab 01.01 woanders wohne und nichtmehr in China bestellen möchte.
So einen Treiber bekomme ich hier im Forum bestimmt auch irgendwo :p

Danke dir!
Felix
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Du besitzt zwar quantitativ viele Lampen, aber richtig hochwertige habe ich beim querlesen nicht gesehen. Auch spricht dein Wunsch nach einer 7 oder gar 9 XM-L Lampe für unter 100€ wieder dafür dass Du nur bei XYfire oder anderen China-Billigheimern landen wirst. Ich habe schon verstanden dass Du per Treibertuning mehr Power aus den Lampen rauskitzeln willst, und dazu wohl auch die Fähigkeiten mitbringst. Das große Aber: Treibertuning ohne vernünfttiges Hitzemanagement wird dir nur sehr kurzfristig und absolut nicht nachhaltig Freude bereiten.

Der nächste Schritt in der Evolution eines Flashies ist a) entweder mal eine höherwertige Markenlampe zu kaufen - hier würde ich dir dringend z.B. die neuesten MT-G2 oder Multi-LED Lampen von EAGTec ans Herz legen - oder b) wenn Du beim Modding bleiben willst dir Fähigkeiten zur Fertigung guter Heatsinks anzueignen. Lese hier im Moddingbereich was andere versierte Modder da für Aufwand betreiben - mit gutem Grund. Immer schön daran denken: Helligkeit im vierstelligen Lumenbereich schreit nach Hitzemanagement!
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Mir ist das Wärmemanagement sehr wichtig, ich achte beim Kauf vor allem auf den Kühlkörper und die Anbindung der LEDs an denjenigen.
Manchmal kaufe ich blind, einfach nach aussehen. Bin damit schon einige male aufs Maul gefallen (Loch unter der LED), aber hin und wieder bekomme ich dann doch was zugeschickt, was mMn deutlich mehr Wert ist, als ich dafür ausgegeben habe.

Die anderen versuche ich zu verbessern.
Ich bin Uhrmacher und mache bald den praktischen Teil meines Meisters - da hab ich dann endlich wieder Zugriff zu ner großen Drehmaschine, wo dann die ein oder andere Lampe endlich das Loch unter der LED gestopft bekommt ^^

Was mich davon abhält, viel Geld für eine Markenlampe auszugeben ist ganz einfach:
Ich bin der Meinung, dass eine Lampe, die die wenig kostet, nur einen neuen Treiber und etwas Zuwendung im Sinne von Wärmeleitpaste und Fett benötigt, um mindestens gleich gut zu sein. Das lassen sich die Hersteller natürlich fürstlich bezahlen.
Man muss halt nur die richtige Grundlage kaufen und den Willen haben, was dran machen zu wollen.

Ich sträube mich einfach, Andere für etwas zu bezahlen, was ich selber auch machen kann :S


Ich tendiere momentan zur J18 - ganz einfach, weil sie günstig ist, aus Deutschland zu haben ist, einen großen KK besitzt und die LEDs brauchbar gut an jenen angeschlossen sind.
Die Verarbeitungsqualität hat mich bei TrustFire noch nie enttäuscht. Klar geht es besser, aber wenn der Preis dann exponentiell ansteigt, ist es mir das auch nicht Wert.

Und wenn ich mir manche EagleTec Lampen so anschaue, haben die auch nicht die mortz Kühlleistung...
EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base Taschenlampen EagleTac


Ach ja, ich verfalle wieder in den Modus, dass ich mir die J18 selber schön, und andere Lampen schlecht rede :rolleyes:

Grüße
Felix
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich bin der Meinung, dass eine Lampe, die die wenig kostet, nur einen neuen Treiber und etwas Zuwendung im Sinne von Wärmeleitpaste und Fett benötigt, um mindestens gleich gut zu sein.
Da gibt es schon noch mehr Unterschiede.
Glasqualität, Schalterqualität, Reflektorqualit, Konstruktionsqualität, Verarbeeitungsqualität...
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Da hast du natürlich recht.

v.A: die Schalter sind ja meist welche, die nur bis 1,5A spezifiziert sind...

Gläser kann man tauschen, aber Reflektoren meist nicht.
Da stimmt ich dir zu!
Andererseits stehe ich eher auf Flooder, da kommt es nicht so direkt auf einen supertollen Reflektor an :D

Ich möchte hier keine Diskussion vom Baum brechen.
Ich hab halt hauptsächlich sehr gute Erfahrungen mit billigen Lampen gemacht, kann aber voll verstehen, wenn man sich eine TaLa für 150€+ kauft.
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Na als angehender Uhrmachermeister, da geht doch was! :)

Ich weiß was Du meinst. Wenn ich schon über 100€ für eine Lampe ausgebe, dann nur für gemoddette. :D Aber dann ist das Wärmemanagement auch besser gelöst als bei Markenlampen. :rolleyes: Helligkeit sowieso. :D

Die Rangfolge lautet also aus meiner Sicht (in ansteigender Qualität): China-Billiglampen -> Marken-Chinalampen -> Modding- bzw Customlampen. Vlt mit Ausnahme von Lupine, die können mit Custom-/Moddinglampen aus Meisterhand mithalten. Ach ja, bei den UIs können Markenlampen noch Vorteile haben, selbst gegenüber Modding-/Custom-Meisterwerken...
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Da dies eine Kaufberatung ist, finde ich sollte das hier nicht in eine Diskussion darüber ausaten wie toll, oder halt auch nicht Low Budget Lampen sind.

Zu solchen mega Brennern mit 9 oder nochmehr XM-L kann "mkr" möglicherweise was sagen. Der hat viele Lampen in seinem Schrank, u.a. auch eine 13 oder 15 Fach Xm-L.

Ansonsten könnte "Helge-Seins" eventuell da noch ein paar tipps haben. Der ist selbstbekennender Multi Emitter Lampen Sammler :)

Die JR18 ist gemoddet wohl wirklich brutal... gibt hier im Forum auch einen Thread wo sie gemoddet wird. Finde diesen leider gerade nicht, da wurde sie aber Keygos 7x Xm-L genannt.
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Was meinst du mit "UIs"?
UI = User Interface
Schalterposition oder Treiber-Modi oder was Anderes?

Ich hab mir die Trustfire J18 eben gekauft - mal schauen was die so kann.
Leider hab ich derzeit nur 2 26650er Akkus :pinch:

Gleich mal Akkus und Treiber zur Adresse meiner Eltern ordern :D
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche große TaLa 7*XM-L aufwärts &lt;100€

Ich rate zu king kongs. Die packen den Strom bedarf wenn die Lampe gemoddet sind.
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Hi!

Von denen hab ich schon viel gelesen - auch, dass es unterschiedliche gibt, mal besser, mal schlechtere.

Hast du eine Quelle zur Hand, wo man die einigermaßen preiswert einkaufen kann?

Danke!
Felix
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
UI = damit meine ich die Art der Bedienung. Einfache Lampen werden durch Drehen des Lampenkopfes (meistens die ganzen kleinen Schlüsselbund-EDCs) geschaltet oder haben nur einen Clicky in der Tailcap, mit dem die fest eingestellten Modi - hier im Forum gerne auch Leuchtstufis genannt - durchgeschaltet werden. In der letzten Zeit hat sich der Taster unterhalb des Lampenkopfes breit gemacht, zum Teil auch schon in günstigen Lampen. Das wie ich finde edelste UI ist die in der allerfeinsten Ausführung sogar stufenlose, aber zumindest vielstufige Helligkeitsregulierung mittels eines Drehringes. Die hat soweit ich weiß noch kein Modder oder Custom-Fertiger einbauen oder in einem Modd weiterverwenden können, diese bleibt den Serienlampen vorbehalten.
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
@Gonzo: Danke für den Link!

@archangel: Das ist richtig. bei kleinen Lampen, die mit einer 18650 oder 26650 betrieben werden, hab ich kein Problem mit einem Tail-Clicky, aber gerade Lampen mit 2 18650ern aufwärts hält man die Lampe i.d.R. nicht so, dass man leicht da dran kommt.

Nunja, laut Amazon kommt die Lampe am Donnerstag an. ma kucken was die mit billigen 18650ern so ausspuckt.
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Suche große TaLa 7*XM-L aufwärts &lt;100€

Du kannst an einer Poljot schrauben und feilen, bis die Finger bluten... Es wird keine Breitling...

Sollte es doch noch Richtung "besserer" Lampe bewegen, hat EagleTacmehrere brauchbare Modelle im Programm. Der kleine Aufpreis ist es denke ich alle mal wert (ich würde die "günstigen" China-Knaller eher als überteuerte Rohre ansehen statt preiswertes unraffinierte Bastelbasis; Basis der Produktion ist die Kostensenkung). Hier steht noch eine Supbeam X40 - die ist auch sauhell draußen.

Qualität ist befriedigender als Quantität. ;-)
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Die hat soweit ich weiß noch kein Modder oder Custom-Fertiger einbauen oder in einem Modd weiterverwenden können, diese bleibt den Serienlampen vorbehalten.
Müsste man schon können. Ist ja auch nichts weiter wie ein Hallsensor der seine Spannung abhängt von der Entfernung des Magneten ausgibt.
Ich hab letztens ein Daumengas vom E-Bike zerlegt. Das ist ja nichts anderes wie ein Selektorring. Hab Masse und 5V angelegt und je nach Position des Daumengasringes wurde dann am dritten Kabel vom Hallsensor linear 0,7V bis 4,3V ausgegeben. Also ganz easy per uC mit ADC auswertbar.


Daumengas

Das Schrumpfschlauchding mit den vielen Kabeln ist der Hallsensor. Der Die 2 Magneten stecken im Plastikring mit dem Gashebel dran, welcher gerade nicht im Bild ist, sich aber da ums Loch herum dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Du kannst an einer Poljot schrauben und feilen, bis die Finger bluten... Es wird keine Breitling...

Schönes Beispiel ;)
Dennoch natürlich nicht ganz so Stich- und Hiebfest :D
Aber das würde jetzt zu weit führen.

Hier steht noch eine Supbeam X40 - die ist auch sauhell draußen.

Das ist das Problem.
Diese Lampe kostet 150€ aufwärts - würde aber gegen meine 30€ 4*XM-L Uniquefire UF-V10-4 (aka Kong) abstinken. Gegen eine gemoddete J18 schon gleich 3 mal.
Qualität hin oder her, ich würde mich jedes mal Fragen, warum ich diese Lampe gekauft habe.
Ich gebe gern Geld für hohe Qualität aus - sieht man an meinem Akkubohrer. Makita 6217 DWDE, 200€, wird vielleicht 3h pro Jahr benutzt, aber jedes mal, wenn ich ihn benutze, freue ich mich, das Geld ausgegeben zu haben.
Und dass das bei einer TaLa genauso sein wird, wage ich zu bezweifeln, denn so viel bekommt man da ja nicht mit. Äußere Verarbeitung, Treiber Modi, das wars.

Qualität ist befriedigender als Quantität. ;-)
Selber aus Mist Gold machen ist befriedigender :thumbsup:
Will meinen: Ich modde lieber, drehe mir Anti-Loch-Unter-LED-Stopfen, tausche LEDs, Kabel und Treiber um am Ende aus einer miesen Lampe eine sehr brauchbare zu machen. Da hat man noch ein Erfolgserlebnis.
Kaufen kann doch jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dasda und Basti

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
So, hab die Lampe heute bekommen.

Der High-Mode geht mit 3 TrustFire Flammenakkus mal rein, mal nicht :S
War aber zu erwarten.

Hell ist sie, das Licht ist fast Neutralweiß, der KK heizt sich schnell auf.
Die Gewinde sind allesamt gefettet und 2 Ersatzdichtungen lagen bei.

Hatte kurz im Kopf, die gestern gekommenen 2650er rein zu stopfen - davon ist aber nur einer geladen...
Hab die Bilder die deswegen mal die Runde machten noch vor Augen (TaLa explodiert) :p

Money well spent :thumbsup:
 
19 November 2013
4
0
1
Habe mir vor kurzem bei von dir genannten Händler die Tr J18 gekauft.
Die Lumenangaben nehme ich nicht ernst, wenn die Hälfte der angegebenen 8500 sind, kommen wir der Realität wohl näher.
Auch ohne Feintuning und Batterierohr schmeist die Lampe bei 2x 18650 schon ordentlich Hitze. Mal ne Viertelstunde als Lichtquelle beiseite gelegt bringen Leuchtmittel und Akkus
das Gehäuse und Griff auf an die 50°. Ohne die Adapterrohre wird die Lampe mit 26650 ern wohl eine etwas bessere Wärmeableitung im Griffbereich bringen.
Für ca 45 Euronen allemal eine ordentlich verarbeitete Lichtstarke Basis zum basteln.
Gruß Joe
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
8500 Lumen aus 7 XM-Ls...
Wers glaubt :p
Hab schon überlegt, womit ich den Schriftzug auf der Lampe wegbekomme.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lampe.
Ich hab bereits die Kabel zwischen den LEDs mit dickeren ausgetauscht. Da die Kabel selber natürlich auch dicker sind, geht der Reflektor nichtmehr so tief runter wie vorher - was die Lampe zu noch mehr Flood verhilft.

Ich bin sehr gespannt, was aus dem Ding wird, wenn da mal ein neuer Treiber und KingKong 26650er drin sind...
Klimaerwärmung ich komme! :D
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Will meinen: Ich modde lieber, drehe mir Anti-Loch-Unter-LED-Stopfen, tausche LEDs, Kabel und Treiber um am Ende aus einer miesen Lampe eine sehr brauchbare zu machen. Da hat man noch ein Erfolgserlebnis.
Kaufen kann doch jeder.

Ganz genau so sehe ich das auch und neben dem Umbauspaß und dem gesparten Geld, hat man nebenbei noch andere Vorteile. Zum Beispiel kann man sich bei einem LED-Tausch eine Leuchtfarbe aussuchen (die Farbbins werden beim Einzelkauf oft mit angegeben) und wenn im Betrieb doch mal was nicht funktionieren sollte, kann man die Lampe meist locker selber reparieren. Und an die angeblich höhere Qualität und Zuverlässigkeit von teuren Markenlampe kann man ja glauben...

...ich tue es aber nicht, denn hier werden doch gefühlt recht häufig Hilferufe von Usern solcher Lampen gepostet. Ich glaube stattdessen eher an eine signifikant niedrigere Bastelbegabung bei Käufern solch teurer Markenlampen;).

Aber jedem das Seine und wer nur mit teurem Licht leuchten will, kann das ja gerne machen. Und wer weiß, wenn ich irgendwann mal einen Unterschied zwischen dem teuren und dem billigen Licht erkennen kann, dann kaufe ich mir auch mal eine Lampe für mehr als 20 Euros:D.
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
...und zu weniger Licht, weil die Hälfte davon hinter dem Reflektor vorbeileuchtet.
Oder hab ich da was falsch verstanden? :confused:

Ich rede von ~0,5mm ;)
Da leuchtet nix vorbei, die LEDs sitzen einfach leicht anders im Reflektor, wenn man von vorne drauf sieht, sieht man das überhaupt nicht.

@Tekas: Genau das mache ich auch. ICh baue meine Lieblingslampen - insofern möglich und qirtschaftlich (bei der 7x lass ichs bleiben) auf Neutralweiß 5000K um. Da sind aber meist vorher diese tollen blauweißen drin ;)

Das mit dem selber reparieren denke ich mir auch. Hab hier schon ein paar Threads gelesen, wo der Ersteller am Ende eine neue Lampe gekauft hat - ich hätte einfach die LED oder den Treiber getauscht und gut ists.

@cuxhavener: Nein ;)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich hab bereits die Kabel zwischen den LEDs mit dickeren ausgetauscht. Da die Kabel selber natürlich auch dicker sind, geht der Reflektor nichtmehr so tief runter wie vorher

Ich bin sehr gespannt, was aus dem Ding wird, wenn da mal ein neuer Treiber und KingKong 26650er drin sind...
cuxhavener schrieb:
Sind die KingKong geschützt?
@cuxhavener: Nein ;)

Sind die neuen Kabel dick isoliert und hat der Reflektor noch etwas Luft zu den Kabeln, sodass diese nicht gequetscht werden?
Ungeschützte KingKongs in Reihe und ein Kurzschluss wäre vielleicht nicht so vorteilhaft:exploLiIon:
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Für 39€ bekommt man bereits eine Lampe mit 7x XM-L aus Deutschland. 8|
Erstaunlich wie der Preis innerhalb von 18 Monaten gefallen ist.

Für 72$ bekommt man jetzt bereits eine mit 12 XM-L.