Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Hepta XM-L (7-fach)

26 Mai 2012
42
5
8
Ja, der ist mit Gewinde. Ich habe vorher den Treiber ein wenig gedreht, damit sich die Drähte beim Zusammenschrauben wieder auseinanderdrehen.



nach meinen ersten versuchen mit dem 28er kupferrohr sitz mein treiber auf dem rand des rohrs. durch das abschneiden enstand bei mir ein leichter wulst.
das würde denke ich auch dein problem verhindern, dass dein treiber nach innen rutscht.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Wenn die LEDs nachleuchten, obwohl da dicke Kabel drin sind...wie soll/kann man das deuten?
3Akkus (AW IMR 18350) knapp 8A

So der Aufbau...
 

Anhänge

  • Canon 628.jpg
    Canon 628.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd1209
G

Gelöschtes Mitglied 4058

Guest
Ich auch, liegt wirklich am Großen Kondensator. mach dir keinen kopf.

Gruß
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
das habe ich ebenfalls mit 2 kingkongs, angeblich liegt es am kondensator

Betreibst du deine denn mit 3 Akkus(zumindest Testweise/Kurzzeitig)??
Ich hab kein Problem ne Single LED mit 4-5A zu bestromen, aber hier fühl ich direkt das das kaputtgehen wird.
Hab da nur mit gemessen und 2-3 Sekunden geleuchtet.
Wolte nur mal wissen ob der Aufbau funktioniert, 3 Akkus in der Kurzversion
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
ja, habe die hepta auch schon kurzfristig mit 3 kk betrieben, dadurch wird der lampenkopf schneller warm

war eher zum testen, ob sie heller wird, so richtig längerfristig im einsatz habe ich sie aber noch nicht gehabt mit 3 kk
 
26 Mai 2012
42
5
8
Hey! Wo hast du für dein keygos 7t6 umbau den messingring her? Braüchte nämlich so einen mit diesem speziellen feingewinde.


Liebe dank
Julian
 
26 Mai 2012
42
5
8
Bei mir ist mit neuem treiber KD in der keygos die stufe 2 und 3 gleich hel, warum??? Der treiber hat doch modi 100, 30, Und 5%! Zum vergleich ist meine thrunite tn30 ein kleines bisel heller!
 

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Kannst du mal messen welche Ströme an der Endkappe fließen? Bisher waren alle Treiber unterschiedlich in ihren Leuchtmodi. Ich hatte auch schon einen erhalten, der 5 Leuchtmodi hatte. Der Strom variert mittlerweile auch recht stark. Von 5-7 Ampere war schon alles dabei. Die Bestückung der verbauten Widerstände ist auch immer unterschiedlich. Keine Ahnung, was der Hersteller sich dabei denkt. Am besten mal bei Kaidomain reklamieren.

Aber wie schon erwähnt, solltest du zunächst mal nachmessen. Wenn mindestens 5 Ampere, bei zwei eingelegten Akkus, erreicht werden, ist alles in Ordnung.

Laut Hersteller der Treiber, können auch bis zu vier Akkus in Reihe verwendet werden. Die Leistung soll dann bei 100W liegen.8| Die Verlustleistung des Treibers ist dann wohl auch dementsprächend und sollte unbedingt berücksichtigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke
26 Mai 2012
42
5
8
Habe die keygos 4800 mAh 26650 akkus. Die waren bei der lampe dabei. Muss auch die lampe eine weile leuchten lassen um
Stufe 3 laufen zu lassen. Weill wenn ich mit geladenen akkus gleich anfangs auf stufe 3 gehe, dann geht sie sofort aus. Sufe wenig hell und stufe mittel kann ich immer problemlos anwählen.

Grüsse julian
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Das klingt nach einem Akku-/ und Hitzeproblem.
Sind die Akkus geschützt? Wenn ja, springt die Schutzschaltung an, was ich bei meinen Tests auch feststellen konnte.
Wenn die Lampe einige Zeit auf mid leuchtet, wird der Treiber wahrscheinlich auch erwärmt, und die Lampe zieht dann auf high nicht so viel Strom wie bei einem kalten Treiber.
Bei meiner Lampe sinkt die Helligkeit auf high auch sehr schnell.
 
26 Mai 2012
42
5
8
Das klingt nach einem Akku-/ und Hitzeproblem.
Sind die Akkus geschützt? Wenn ja, springt die Schutzschaltung an, was ich bei meinen Tests auch feststellen konnte.
Wenn die Lampe einige Zeit auf mid leuchtet, wird der Treiber wahrscheinlich auch erwärmt, und die Lampe zieht dann auf high nicht so viel Strom wie bei einem kalten Treiber.
Bei meiner Lampe sinkt die Helligkeit auf high auch sehr schnell.



Jop das sind geschützte!!
 
26 Mai 2012
42
5
8
Die 5,4 ampere wurden mit 3 akkus gemessen und stufe mid. funktioniert einwandfrei. Aber kann jedoch erst in stufe 3 wenn die akkus ein bischen leer gesaugt sind. Mit 2 voll geladenen akkus bekomme ich keine 5 amp sondern nur 4,64 und die lampe geht dann immer kurz für 3 sek in den low mode und dann wieder kurz für 3 sek in den mid mode! An was kann das liegen?

Grüsse
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
@ Owelle:
Da würd ich doch mal ganz klar drauf tippen das die Akkus es nicht packen.
Entweder KingKong 26650 oder die roten Sanyos 18650 im Adapter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab Samstag auf Sonntag Nacht mal mit 3 KKs nen "Dauertest" gemacht, hatte mit den 3Akkus so knapp 8A und hab das etwas 10-12 Minuten auf high brennen lassen, allerdings beim Radfahren auf dem Nachhauseweg.
Lampe hats überlebt :D.
Hatte danach noch 3,90V

Boah is die hell!!!!!!!!!!!!!!
Wenn mans nicht selber gesehen hat....:pinch:
 
26 Mai 2012
42
5
8
Hab jetzt die Weiss schwarzen solarforce 18650 rein getan und läuft super mit 2 sowohl mit 3 akkus! Nur finde ich immer noch das stufe 2 und 3 gleich hell sind! Ist der unterschied von stufe 2 u 3 bei euch klar erkennbar?


Grüsse owelle
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Sollte erkennbar sein 100 Prozent und 30 Prozent.

Hört sich für mich an wie wenn Stufe 3 zwar leuchtet,aber nicht auf Vollgas.

Amperemessungen zwischen 2 und 3?

Gruß Xandre
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ist vielleicht einfach nur der treiber (serienstreuung oder was auch immer ).
ich habe 5 von den gleichen treibern von kai und so ein ding ist bei mir auch dabei . minimaler unterschied von mittel und hoch. ist doch halb so wild=egal :cool:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Ist bei mir auch so. Der Unterschied zwischen Mid und High ist nicht sehr groß, definitiv nicht wie bei Messwerten von 4,1A zu 7A zu erwarten wäre. Ich tippe auch auf Serienstreuung, dafür gibt es hier ja inzwischen einige Hinweise.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ist bei mir auch so. Der Unterschied zwischen Mid und High ist nicht sehr groß, definitiv nicht wie bei Messwerten von 4,1A zu 7A zu erwarten wäre. Ich tippe auch auf Serienstreuung, dafür gibt es hier ja inzwischen einige Hinweise.

Du weißt das bestimmt schon, aber hat es vielleicht damit zu tun, das das menschliche Auge Helligkeit logarithmisch warnimmt? Das heißt, dass eine Lampe 4 mal so hell, wie eine andere sein muss, um doppelt so hell auzusehen (bei gleicher Abstrahlcharakteristik). Deswegen muss man bei niedrigen Helligkeitstufen den Strom von einer zur nächsten immer nur ein bisschen erhöhen und bei großen Helligkeiten sehr große Sprünge machen, um eine gleichmäßige Vergrößerung der Helligkeit zwischen den versch. Stufen zu erreichen...
 
26 Mai 2012
42
5
8
Hab mir jetzt einen neuen treiber schicken lassen. Low 0,34 A mid 4,65A hi 6,02 A gemessen mit 2 solarforce 2400mAh. Aber der unterschied von 30 zu 100% muss definitiv erkennbar sein!!!!!

Grüsse owelle
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hab mir jetzt einen neuen treiber schicken lassen. Low 0,34 A mid 4,65A hi 6,02 A gemessen mit 2 solarforce 2400mAh. Aber der unterschied von 30 zu 100% muss definitiv erkennbar sein!!!!!

Grüsse owelle

Ja sollte er, aber bei 30% der Helligkeit ist der Strom vll 1/10. Von 4,65A zu 6,02 wirds doch bestimmt nicht 1 1/2 mal so hell aussehen oder? Sinnvoller wäre doch z.B. ein mid von 1A oder so...
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Moin
Seit neuem hab ich auch so eine Lampe, neuer Treiber ist auch schon eingebaut.
Mein Treiber regelt ähnlich low 0,4A mid 4,3A high 6,3A.
Keine Ahnung warum.
Akkus sind zur Zeit noch die orginalen Keygos welche nach kurzer Zeit abschalten (kurzschlussschutz spricht an). Neue 26650er LiFePos sind unterwegs.
Meinen Treiber habe ich auch in ein 28er Rohr "eingelötet" welches ich etwas aufgebördelt habe.
die andere Seite habe ich auf der Drehbank mit einem Flachstahl erst aufgebogen und dann flachgedrückt.
Das ganze wird von dem orginalen Ring und einem Gummiring gegen den Kopf gepresst, so das eine wärmeübertragung möglich wird.
Gruß

PS: Den Helligkeitsunterschied zwischen mid und High merkt man kaum, ein Luxmessgerät zeigt ihn aber deutlich an.
 
22 Juli 2012
21
0
1
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und habe mir heute Aufgrund dieses super Threads und Vinz Modding Anleitung auch die Lämpi bestellt (China, 90€) und übe mich jetzt in Geduld... :cool:
Was will denn der Postmann noch ca. an Kohle wenn er kommt (MwSt + Zoll)?
:eek:
Funzen eure Schalter noch alle oder habt ihr die gleich mitgemodded?

LG BB
 
7 Juli 2012
10
1
0
Nähe Wolfsburg
Ich finde es etwas merkwürdig wie ihr hier die watt berechnet... Welchen Sinn soll das denn haben?
Wer rechnet den bitte die volt x akkuanzahl x Ampere? Ne ne
Das geht wohl eher volt x ampere x anzahl an verbraucher (LED)
Die volt müsste man dazu auch direkt an der led oder am ausgang des treibes messen!
Mein beispiel mit der der original keygos 7t6 treiber ausgang nicht gemessen sondern nur geschätzt mit 3,5v x max 2.11 Ampere x 7 LEDs ergibt knapp 55watt gesammtverbrauch wobei ich da auch nochmal die real volt messen müsste um genauere wattzahlen zu bekommen!
Anderes beispiel ost auch meine mini lampe mit ner xm l u2 @ 3,9v bei 2,5A was knapp 10 watt macht und von der helligkeit auch passt wenn ich das mit der maglite @ ssc p7 vergleiche! Allerding habe ich bei den andern beiden taschenlampen auch keinen treiber im vergleich zur keygos 7t6 wo ja einer drin ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22 Juli 2012
21
0
1
Wer rechnet den bitte die volt x akkuanzahl x Ampere? Ne ne
Das geht wohl eher volt x ampere x anzahl an verbraucher (LED)
Das kommt, wie immer im Leben, darauf an::)

Im ersten Beispiel ist die Spannung am Akku gemeint, also 3,7V.
3,7V x Akkuanzahl gibt die Gesammtspannung der "Batterie" = 11,1V
11,1V x Strom am Schalter ergibt die Leistungsaufnahme an der Batterie.

Dein Rechenweg gibt die Leistung der LEDs an, hier fehlen schon die Verluste in Kabel, Kontakten und Treiber, dieser Wert sollte also niedriger sein (und genauer, wenn man z.B. mit 20% LED-Wirkungsgrad die Lichtleistung ermitteln will).

Für Vorher/Nachher Vergleiche sind beide Ansätze ok.
 
7 Juli 2012
10
1
0
Nähe Wolfsburg
Das kommt, wie immer im Leben, darauf an::)

Im ersten Beispiel ist die Spannung am Akku gemeint, also 3,7V.
3,7V x Akkuanzahl gibt die Gesammtspannung der "Batterie" = 11,1V
11,1V x Strom am Schalter ergibt die Leistungsaufnahme an der Batterie.

Dein Rechenweg gibt die Leistung der LEDs an, hier fehlen schon die Verluste in Kabel, Kontakten und Treiber, dieser Wert sollte also niedriger sein (und genauer, wenn man z.B. mit 20% LED-Wirkungsgrad die Lichtleistung ermitteln will).

Für Vorher/Nachher Vergleiche sind beide Ansätze ok.

Ja ok das stimmt. Das problem mit dem messen an den akkus geht halt auch nicht da man auch nur schätzt das man 3,7v hat! Je höher der verbrauch desto stärker der einbruch der akku zellen!
Ich werde das mal eben genauer messen was bei rum kommt ;)

So habe nun ein wenig gelötet an der lampe und kam auf diese werte: alle drei akkus sind komplett geladen und haben 5,2v ohne belastung und bei voller lichtleistung brechen diese dann auf 4,97v ein! Bei eurer rechnung müsste das dann 4,97x3(akkus)x2.11 sein was aber nur knapp über 30 watt wären... Das kann ja nur falsch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
So habe nun ein wenig gelötet an der lampe und kam auf diese werte: alle drei akkus sind komplett geladen und haben 5,2v ohne belastung und bei voller lichtleistung brechen diese dann auf 4,97v ein! Bei eurer rechnung müsste das dann 4,97x3(akkus)x2.11 sein was aber nur knapp über 30 watt wären... Das kann ja nur falsch sein...

Ich hoffe du meintest damit 4,2 Volt für den vollen Akku im Leerlauf und 3,97 Volt für den vollen Akku unter Last, sonst hättest du ein Problem mit extrem überladenen Akkus oder aber einem Messfehler.

MfG Frederick

P.S. Zu langsam...
 
7 Juli 2012
10
1
0
Nähe Wolfsburg
Nein nein das sind schon genau 5,2v und es sind die original akkus der lampe!
Deswegen ist doch auch der treiber drin um die spannung zu senken damit die leds nicht durchbrennen!
Bin überrascht wie stabil die spannung der akkus ist!
Bei meiner mini lampe sind 4xAAA cellen (6,5v ruhezustand) ohne treiber direkt angeschlossen und diese brechen dann auf 3,9v@2,55Ampere ein!
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Miss die Leerlaufakkuspannung nochmal, ich denke, dass dir da dein Gedächtnis einen Streich spielt.

Falls die Spannung eines Lithium-Ionen Akkus wirklich um 1 Volt über der normalen Ladeschlusspannung (4,20 V ± 0,05 V) liegt, ist dieser Akku brandgefährlich.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40089
Sicherheitshinweise:

Ich habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Akkus mit Vorsicht behandelt werden müssen. Hier mal ein paar Situationen wodurch ein Akku kollabieren kann.

Diese Akkus habe eine hohe Energiedichte, wenn durch Deformation der Akkus, Beschädigungen, in der inneren Chemie auftreten, oder Fremdkörper in dass innere des Akkus gelangen, kann die Chemie so stark beschädigt werden, dass der Akku kollabiert.
Leider kann es in diesen Fall auch sein, dass die Schutzmechanismen versagen.
Akkus die diese Merkmale aufweisen, sind mit hoher Vorsicht zu behandeln, da es jederzeit zur einer Stichflamme kommen kann.

Am gefährlichsten ist meiner Meinung nach, ein Akku mit defektem Schutzschaltkreis. Wenn man diese Akkus kurzschließt oder der Akku überladen wird, in einem Ladegerät welches keine defekten Akkus erkennt, ist eine Explosion vorprogrammiert.

Wenn ein Akku keinen Schutzmechanismus hat, kurzgeschlossen wird, oder überladen wird, kann dieser auch kollabieren.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Unter diesen Umständen ist dein Messgerät gerade in einem völlig unbrauchbaren Zustand, wenn es um die Beurteilung von Lithiu-Ionen Akkus geht. Wechsel mal die Batterien beim Multimeter auf frische und miss damit nochmal.

In diesem Fall war auch eine leere Batterie im Multimeter verantwortlich für falsche (zu hohe) Messwerte für die Akkuspannung:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=169831

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
War bei mir auch schon mal,dass die Akkus mehr Volt anzeigten.

Nach Batteriewechsel des Multimeters war wieder Alles ok.

Gruß Xandre
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hast du oben geschrieben, dass es 4x AAA Zellen sind? Dann sind doch 6,5V Ruhespannung völlig in Ordnung und nachvollziehbar..
hm.. doch nur bei der kleinen Lampe...
Bei 5,2V wären sie längst explodiert