Helligkeitsvergleich 1W-30W-50W-100W

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Ich wurde bei meinen Mods immer nach einem Helligkeitsvergleich gefragt. Hier ist er nun.

Die Lampen:
kurf59ba.jpg

Oben links:
Die Taschenlampe hat angeblich 3W. Eine Messung (I-Chip * U-Chip) ergab aber, dass sie nur 1,2W hat. Ich nenne sie einfach 1W-TaLa. Sie hat einen Reflektor und einen sehr engen Abstrahlwinkel.
Oben rechts:
Meine MOD-Alulampe hat exakt 30W und einen COB Chip. Sie hat keinen Reflektor, keine Linse und ist somit ein totaler Breitstrahler.
Unten links:
Ein Mod mit einen 50W Chip und einer selbst aus 2K-Harz gegossenen 60 Grad Linse. Die 50W sind exakt eingestellt und vermessen.
Unten rechts:
Mein Power-MOD, 100W, 60 Grad Linse aus Glas, Leistung exakt eingestellt und gemessen.

Die Messmethode:
Ich habe eine Sony RX100 genommen, weil die als eine der besten Kompaktkameras in den Test abschneidet. Alle Aufnahmen mit exakt gleicher Entfernung, exakt gleicher Belichtungszeit, gleicher Blenden, gleicher ISO-Zahl, Weißabgleich Taglicht. Keinerlei Nachbearbeitung des Bildes außer Verkleinerung.
EXIX: Belichtungszeit: 1/30sec, Blende: 1,8, ISO: 200

Das Ergebnis:

2x7gudja.jpg

Anmerkung:
1) Insgesamt erscheinen die Bilder erheblich dunkler vor als die empfundene Helligkeit. Dies ist aber für einen Vergleich völlig egal. Hätte ich die schon relativ helle 1W auf bessere Belichtung eingestellt, dann wären die 50+100W nur noch eine weiße Fläche gewesen).
2) Natürlich hatte es der 30W Breitstrahler schwer, denn er beleuchtet die 4-fache Fläche des Photos.
3) Die leichte Gelbfärbung der 50W Lampe kommt von meiner "Selfmade"-Linse.
Ich denke dies ist ein möglichst seriöser gehaltener Test und jetzt habt ihr ungefähr einen Eindruck was Watts so ausmachen. Nun könnt ihr selbst abschätzen, wie viel heller nun 30W sind im Vergleich zu 50W oder 100W.

Ich hoffe dieser Beitrag war für euch nützlich und der Aufwand hat sich gelohnt.

Und ich komme zum Ergebnis: Meine Mods sind schon hell.:tala:

Gruß Raidy

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Danke, das war (etwas) nützlich.
Es fehlen leider noch normale Einzel und Multi-Emitter Lampen. Die 1W Lampe scheint ja nur 3€ China Schrott zu sein. Aber der Vergleich ist trotzdem ganz gut.
Danke! :thumbsup:

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Danke, das war (etwas) nützlich.
Es fehlen leider noch normale Einzel und Multi-Emitter Lampen. Die 1W Lampe scheint ja nur 3€ China Schrott zu sein. Aber der Vergleich ist trotzdem ganz gut.
Danke! :thumbsup:
Solche Test mache ich nicht, habe ja auch die Lampen nicht. :S
Ich wollte nur den Helligkeitsvergleich meiner MOD-Lampen zeigen und habe halt mal eine 1,2W dazu, damit man überhaupt ein Gefühl bekommt.
Aber machen wir uns nichts vor, für "hell" gibt es 3 hauptsächliche (und 100 weitere) Parameter:
1) Wirklicher Wirkungsgrad und Lichtfarbe des Chips.
2) Gute Optik und Reflektoren.
3) Je gebündelter, desto heller wird der Lichtpunkt

Alles andere machen die Watts. Und selbst eine "Zauber"-Cree mit 3W kann keinen Normalchip mit 30w schlagen.

Zuletzt bearbeitet: