Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

300W COB-Thrower (Ansmaxa Gulaschkanone), 4.3 Mcd

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.947
113
Aalen/Ulm, um, und herum
"COB" und "Thrower" - diese Worte stehen selten zusammen

COB bedeutet einfach nur "chip on board". Das können auch die verbreiteten LED-Streifen-Beleuchtungen sein. Im TLF geht es aber meist um "COB-LED-Arrays", also diese großen Spiegelei-LEDs. Die haben ordentlich Lumen, aber ziemlich niedrige Leuchtdichte. Throw wird nur durch zwei Faktoren bestimmt: Leuchtdichte und Optikdurchmesser.

Frage: Wenn schon die Leuchtdichte nur in der 4. Liga spielt, wie soll dann noch "Throw" dabei rumkommen?

Antwort: Wir (Andi sma Xandre, kurz ansmaxa) hatten gerade eine ziemlich große Linse rumliegen...
=> Also: Kann man Lumenmonster auch throwen?

Wir hatten diese Leuchte schonmal kurz angesprochen, im Nachttöpfle-Thema, im August '22, Post #55, unter Punkt 2, "die personifizierte Kompaktheit".
Und das Chassis drumherum hatte sogar noch früher gestartet, im Sept 2021. Damals noch mit ganz anderer Lichtquelle: CFT-90 mit angeschliffenem Kragen. Das Ergebnis war zwar gut, hat aber unsere noch viel höher gesteckten Ziele verfehlt. Wir haben also etwas Abwechslung gesucht -- und schon war die COB-Idee geboren...

Im April 2022 war der COB-Umbau soweit fertig.

Aber: Nach erstem Rumfunzeln, kurz vor dem ersten Beamshot, ist dann der Hauptschalter durchgebrannt.
Der Lampe gings ansonsten gut. Es wurde nichtmal jemand verletzt.

Nach Instandsetzung läuft sie nun rund, hat auch schon was von der Welt gesehen, und es gibt endlich ein paar Beamshots.
=> Somit hat das gute Stück hier ein eigenes Thema verdient.

Als ich das Ding an Weihnachten für Beamshots in die alte Heimat mitgenommen habe, meinte Muttern an der Haustür "Wieso bringst Du ne Gulaschkanone mit?"
full
full


Die LED

full


Die LED ist offenbar, ähm, eine Art China-Variante einer japanischen Citizen-LED.
  • gekauft bei Aliexpress (Link), eine "DIY LED U-Home ZPH7200" (300W High-CRI 5600 K)
    Die Herstellerseite war nicht verlinkt, nur deren Inhalt übernommen. Ich hab's aber hier gefunden (www.diyledu-home.com).
    Zu den Nummern direkt auf der LED, "AA181857H50", "X20Z070NV18A6" fand ich nichts weiter.
  • ... als Datenblatt auf den obigen Seiten dann Ausschnittsbilder einer japanischen Citizen (irgendwo fand ich "Ref.CE-P3905 01/17" und das führt zu Citizen)
    Im Wesentlichen wohl "Citizen Citiled Standard Version 6, CLU048-1818C4, CRI Ra 97"
    Exakt dieses Datenblatt fand ich bei Citizen so nicht mehr (allerdings woanders: hier). Das folgende passt aber ziemlich gut: CLU048-1818C4, CRI Ra 90
  • 300 W, 47.8-56.2 V, 5750 mA (Hersteller) -- bei mir: 58.5 V, 5.13 A
  • 5400 K - 5700 K (Hersteller) -- bei mir: 5430 K @300W, 5280 @1W
  • CRI Ra 90 / 95 / 97? (Hersteller) -- bei mir: 90.2 @300W, 92.2 @1W (mit Gossen Mavospec, das ist für eine LED wirklich ok)
  • 30000 Lumen (Hersteller) -- bei mir 10.2 kLx @1m @300W => 32000 lm @300W (für lambertschen Strahler), unterm Strich sicher etwas weniger
  • LED-Träger (quadratisch), Alu, 28 mm
  • Durchmesser eigentliche Leuchtfläche ~22 mm => grob 27 cd/mm² @300W
  • etwa 150 EUR

Linkes Bild: Wenn man die LED an der unteren Schwelle der Vorwärtsspannung betreibt, dann sieht man sehr schön die Emitter durchscheinen.
Rechtes Bild: Mit Kontrastverstärkung ahnt man sogar die Verschaltung der Emitter untereinander, als dunkelblaue Linien. Wie zusammengenäht...

full
full


Stichwort "LED Array". In der Citizen-LED-Typenbezeichnung "CLU048-1818C4" steht das "1818" für eine 18 x 18 LED-Matrix. Auf dem rechten Bild sieht man - mittig schräg von links oben nach rechts unten - einen vollständigen 18er-Strang LEDs in Serie. Nach außen hin werden die einzelnen Ketten dann passend zurechtgefaltet, damit es insgesamt rund wird.

Unvorsichtigerweise ist mir nach Kabel anlöten gleich mal der erste Kontakt abgebrochen. Also Kupferfolie freigerubbelt und freifliegend geklebt:

full
full
full


Das übrige Material

Am Anfang war das Licht,
Bei uns natürlich nicht,


full


Eine 300W-LED braucht sinnvolle Kühlung

full


...und einen 60V Boost-Treiber.
Und der Tonnenboden hat schöne Profile zur Verstärkung bekommen.

full


24V-Akku, ein 6S 20Ah LiPo. Ein richtiger Ziegelstein, mit 2.6 kg

full


eine wunderschöne Montierung, sehr schön stabil, leider sackschwer
(ein paar Kilo hier, ein paar Kilo da, dann kommt ganz schön was zusammen...
:pfeifen:
)
full


Xandre hatte einen richtig feinen Schalter gefunden, und ich habe die Beleuchtung noch von 230V auf 24 V umgebaut.
full
full


Der Doppel-Schalter war für je 10 A ausgelegt, der Treiber will aber eher 15 A (bei 20-25 V). Ich hätte also beide Kontakte einfach parallel geschaltet. Stellt sich raus: Wechselschalter! Also erstmal drauf ankommen lassen, Versuch macht kluch...

Apropos, wir haben auch Lüsterklemmen getestet: Die kleineren, grad zur Hand, passen offenbar nicht an allen Stellen Vielleicht war diese hier auch nicht optimal angezogen... Die Jungs sind ja eher gegen Lüsterklemmen, ich hingegen nutze die gerne. Da durfte ich mir was anhören...

full


Und last but not least: Die Linse

60 cm Durchmesser, 30 cm Brennweite
, 3.7 mm dick.
Diese Kombination "Durchmesser doppelt so groß wie Brennweite" ist eine ordentliche Asphäre! Wenn es keine Fresnel-Linse wäre, hätte die einen ganz schönen Bauch.
Hersteller-Link auf Aliexpress scheint leider nicht mehr vorhanden :- /


Alles zusammengebaut,

full


Naja: Der Hauptschalter ist dann beim Beamshotten erstmal durchgebrannt...

Nach einer Weile ging's dann weiter. Daheim hatte ich noch was rumliegen - es ist dann dieser geworden:

full


Die Armaturen, nun mit neuem Schalter

full
full


(oberer Drehknopf: Helligkeit der LED. Darunter Kipp-Hauptschalter. Drehknopf ganz rechts: Lüftergeschwindgkeit. Außerdem zwei Ladebuchsen zum Akku sowie der Voltwarner)


Beamshots (alles Handybilder auf Automatik, ein Huawei p10pro)

Limburg (Region Albaufstieg zwischen Ulm und Stuttgart), von NW gesehen, 1.8 km Entfernung:
full


D'r Kächele, gut 900 m, Poser-Shot
full


und nochmal, realistischer (eher zu dunkel)
full


Ortwechsel ein paar km weiter, nochmal die Limburg, nun von W, 2.0 km:
full


Waldrand (1.1 km) und Jägerstand (450m)
full

full

Anfangs waren so einige Hasen auf der entfernten Wiese. Die konnte man mit dem Spot nett in der Gegend rumschubsen :rofl:

Die Burg Teck (Link zu externem Tagbild), von ONO, 3.0 km
full


Ortswechsel, Ulm (Arbeitsstelle)

ein Funkturm hinter den Gebäuden. Und schöner Schattenwurf, wenn die Luft so leicht neblig ist
full


und gezoomt. Der Turm ist recht nah, am Boden ca. 160m. Mit dem bloßen Auge sieht man mehr noch etwas mehr als im Handybild, macht Laune
full


Ortswechsel, Oberstdorf.

Von außerhalb, Oberstdorf Blick auf St. Johannes Baptist, 1.4 km
full


und die Skisprung-Arena, 2.6km - ohne Leuchte völlig dunkel, man sah nix. Und der helle Punkt ist was reflektierendes
full


5-fach Handy-Zoom. (Ich habe kein Tagbild der Schanze, aber hier ist was passendes)
full



Schattenberg, 3.9 km - schon ein ziemlicher Poser-Shot, aber ich sage: "gilt" :cool:
full


Für eine COB unerhört hell und weit, 4.3 Mcd (@ 270 m).
Aber auch sackschwer. Ich trag's ja gerne und viel rum, aber 17.5 kg ist ne Hausnummer. Ich brauch noch ne Kordel oder sowas, zum um den Hals tragen...
Das Schätzchen macht jedenfalls saumäßig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.267
113
Ich glaube, wenn du mit dem Flaklicht in den Himmel leuchtest, solltest du vorher in Bremen bei der Flugsicherung anrufen. :grinsen:
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.262
5.524
113
BaWü
Einfach nur herrlich
besonders die Lichtfarbe und der rießen Spot
Eine ware Freude

sma der Fluterfan :p
Stirnlampe

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.420
5.210
113
Essen
Wow! Super Beamshots! Endlich keine Zurückhaltung mehr! :cool: :devil::jedi:
Zur Lampe fällt mir nur eins ein: Bazooka! :thumbsup:

Wie warm wird der Kühlkörper bei 300W? Das ist ja schon echt viel, selbst mit so viel Oberfläche und aktiver Kühlung.

Wie wäre es noch mit einem Pre-Kolli? Ausprobieren könnte man das indem man einfach eine große Asphäre (z.B. die von DX damals) oben legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.062
5.277
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das ist endlich mal ein Thrower mit dem selbst ältere Menschen wie ich etwas sehen können :oops:
Das ist wieder ein typisches Ansmaxa-Produkt, ich ziehe den Hut vor soviel Leidenschaft und Enthusiasmus .

Wie lange würde der Akku denn diesen Handschmeichler versorgen können?
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
860
1.009
93
Bad Mergentheim
Einfach genial :thumbsup:

Nutzt Ihr zur Kühlung nur die Luft in der Lampe, oder gibt es auch einen Luftaustausch nach außen?
Auch wenn die Lampe vermutlich nie so lange am Stück unter Volllast läuft, kann ich mir vorstellen, dass das Gehäuse gut Handwarm wird.
 
  • Danke
Reaktionen: sma

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.045
467
83
Braunschweig
Respekt tolles Teil!
Häng sie dir um den Hals wie eine Trommel und als Gegengewicht eine Autobatterie auf den Rücken... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.255
4.560
113
Overath
Ich meld mich schonmal fuer den Groupbuy an :bloedesonne:
Sehr krasses Teil
Mal gespannt wann deine Bilder wieder beim Chinesen in den "verbotenen Militärtechnik Taschenlampe" Angeboten zu sehen ist....
 
  • Danke
Reaktionen: sma

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.947
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wie warm wird der Kühlkörper bei 300W? Das ist ja schon echt viel, selbst mit so viel Oberfläche und aktiver Kühlung.
Ah, das weiß ich noch gar nicht. Werde ich messen.

Wie wäre es noch mit einem Pre-Kolli? Ausprobieren könnte man das indem man einfach eine große Asphäre (z.B. die von DX damals) oben legt.
Eine sehr gute Idee. Würde ihr sicherlich gut stehen. Ich müsste welche rumliegen haben...

Was The_Driver meint/Hintergrund: Ziel wäre hier ein Spot, der zwar gleich hell, aber noch größer ist: Es geht darum, die LED für die Hauptlinse vergrößert erscheinen zu lassen. Hier mittels einer etwa handtellergroßen Sammellinse direkt über der LED. Die LED wird dann wie mit einer Lupe vergrößert => und somit auch der Spotdurchmesser. Wo kommt das gewonnene Licht her? Es ist Licht, das vorher ungenutzt seitlich an der Innenwand des Fasses landet.

Eventuell müsste es nichtmal eine Asphäre sein, weil die LED eh schon groß ist (also kein optimaler Fokus für Max-Lux erforderlich). Aber der Spotrand wäre dann sauberer. -- Andererseits könnte eine Sphäre sogar besser sein, weil die Asphäre nur nach vorne optimal bündelt, hier aber auch seitliches Licht wichtig ist, also in Richtung Rand der Fresnel-Linse.


Wie lange würde der Akku denn diesen Handschmeichler versorgen können?
Etwas über eine Stunde. Mir fällt auf, dass ich gar keine Vergleichsmessung eingangs/ausgangs am Treiber gemacht habe (zwecks Bestimmung Wirkungsgrad), das mache ich noch.


Nutzt Ihr zur Kühlung nur die Luft in der Lampe, oder gibt es auch einen Luftaustausch nach außen?

Bisher nur geschlossener Kreislauf! Das ging gut, weil sie bisher nur länger bei Temperaturen zwischen -10°C und +10°C lief. Sie wird dann außen ordentlich handwarm.

Im Sommer wird das nix. Die arme Elektronik... Linderung entweder mit zwei großen, gegenüberliegenden Lüftungsgittern (evtl. "lichtdicht"). Oder halt weitere Lüfter nach außen...
 
Zuletzt bearbeitet: