2400Lm Weitwinkel-Taschenlampe Eigenbau

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Vorwort:Dies ist der erste Mod welchen ich euch vorstelle und auch der erste Beitrag außer meiner Vorstellung. Die Profis seid ihr, ich bin nur ein Tüftler und Bastler. Alles was ihr jetzt seht ist in meiner Werkstatt auf Dreh- und Fräsmaschine entstanden.

Meine Wunschtaschenlampe soll:
- kompromisslos hell ist. Und mit hell meinte ich hell.
- so kurz wie möglich sein, denn ich will ja keinen Schlagstock mit mir herum tragen.
und das Wichtigste:
- das Licht im Breitwinkel werfen. Was nutzt es mit, wenn ich 300m weit leuchten kann. Ich will 20-30m und das in voller Breite. So, dass man 3m vorm WoMo stehend das ganze WoMo von links bis rechts ausleuchtet. Diese Lampe ist also sehr speziell für den Einsatz rund ums Wohnmobil, wo man eben Flächenlicht und nicht fokussiertes Licht braucht.

Also bin ich in die Werkstatt und habe mir komplett, von Alu bis Elektronik eine selbst gebaut. Wichtigste Vorgaben: kurz, kompakt, hell, Weitwinkel.

Das kam dabei heraus:
g74ge6c8.jpg

Das Innenleben sieht in etwa so aus:
8yqmxtrz.jpg

Die Drehteile sehen so aus:
ibl28j24.jpg

Der Booster sitzt hier:
cqexad4f.jpg

Nochmals ein Größenvergleich:
o93w2jii.jpg

(noch Rohmodus ohne Finish und Polish)

Die Maße sind: Länge 168mm, Breite Akkufach/Haltegriff 46mm, Scheinwerfer vorne: 74mm, Gewicht mit 3 * 18650er 552gr

Elektronik:
1 COB Rundchip mit 30W (30-32V 1000mA), 2400 Lumen gemäß Datenblatt, 3000 laut am**n (typisch Internet), 1 Boostregler (weiß nicht ob ich Quelle nennen darf).

Bei diesen kompakten Maßen würde die Taschenlampe normalerweise sehr schnell überhitzen und der Chip leiden oder sterben. Und genau hier liegt der Trick in dieser Lampe:
Auf der Rückseite der Kühlfläche des Lampenkopfes wird mittels eines 25mm Lüfter 0,4W (5,3m³/h) permanent Luft angeblasen, welche dann zu den Löchern auf der Seite raus geht.

Nach 30 Minuten Betrieb am Stück war der Lampenkopf unangenehm warm (~60 Grad), die Kühlfläche hatte 72 Grad (mit Pyrometer gemessen). Kurz gesagt: Gut warm wird sie aber sie liegt immer unter t-max von Datenblatt.

Mittels eines einfachen AVR Attiny25 wollte ich die gesamte Lichtsteuerung machen, also das an/aus/dimmen/blinken. Nun habe ich es doch nicht gemacht. Warum?
Ich finde sie so puristisch wie sie ist viel schöner. sie leuchtet so lange man drückt, ein Dauer-An hat sie nicht und es bleibt so. Schade nur, dass ich nun 15mm ungenutzten Platz habe um den ich sie hätte noch kürzer machen können.

Ob sie hell ist? Naja, geht so:augenrollen:

WoMo mit Straßenlaterne versus WoMo mit meiner Taschenlampe:
cii5swvk.jpg

(Gleiche Blende, Belichtungszeit, ISO-Einstellung, ein fairer Vergleich also)

Rechnerisch kann sie 47 Minuten am Stück bei voller Helligkeit. Das reicht für meine Zwecke mehr als genug.

Der Lampenkopf war mal von einem 10W RGB China-Strahler, den habe ich umgedreht und umgefräst für meine Zwecke, alles andere ist aus Alu-Rohmaterial entstanden.

Und nochmals: Ich wollte einen Breitstrahler und keine Fernlichtkanone.

fdgprh3q.jpg

Mit Blitz aufgenommen, sonst sieht man nur eine weiße Fläche (Hände waschen wäre jetzt mal angesagt)

Ich hoffe es hat euch gefallen und würde mich über eure Meinung freuen.

Gruß Raidy
(immer nur dummes in Sinne...)

Hinweis für den Mod:
Ich schaffe es einfach nicht hier Bilder hoch zu laden, auch kein Avantar. Sobald ich auf "Anhänge verwalten" klicke, hängt sich mein firefox auf. Ich garantiere, dass die Bilder mein Eigentum sind und sich auf einem Host befinden welcher ein freier Bilderdienst ist und Hotlinks ausdrücklich zulässt. Ich arbeite noch an dem Bug......

Zuletzt bearbeitet:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Toller Eigenbau und ein sehr würdiger erster Post :thumbsup:.
Mir gefällt die Lampe sehr gut, bin auch eher ein Fan von breit streuenden Lampen als Thrower. Die Kühlung find ich gut und schön ins Gehäuse integriert. Das Design erinnert mich an die alten Blechlampen.
Hast du vielleicht noch ein Bild wie der Lüfter verbaut ist das würde mich interessieren.

Gruß Matthias

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Na das nenne ich mal einen gelungenen Einstand.
Wirst noch viel Freude hier im Forum haben.:thumbup:
Und mach weiter mit den Eigenbauten.:)

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Super Vorstellung der Lampe! :thumbup:

1 Boostregler (weiß nicht ob ich Quelle nennen darf).

Warum den nicht?

Ich schaffe es einfach nicht hier Bilder hoch zu laden, auch kein Avantar. Sobald ich auf "Anhänge verwalten" klicke, hängt sich mein firefox auf.

War eigentlich noch nie ein Problem. Mit "Anhänge verwalten" sollte ein neues Fenster geöffnet werden. :confused:
Ich glaube der Avatar geht erst ab 5 Beiträgen.

Ich garantiere, dass die Bilder mein Eigentum sind und sich auf einem Host befinden welcher ein freier Bilderdienst ist und Hotlinks ausdrücklich zulässt.

Funktioniert auch problemlos. :ModLob:

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Hast du vielleicht noch ein Bild wie der Lüfter verbaut ist das würde mich interessieren. Gruß Matthias
Dazu müsste ich sie wieder auseinander bauen. Später mal.....;)

sieht aber in ungefähr so aus:
vwazozpw.jpg

In einer POM-Buchse befindet sich ein durchgehendes Loch mit 25mm was genau dem Gebläsedurchmesser entspricht. Dann noch ein Einstich mit 33mm und 10mm tief, damit der Lüfter exakt drin liegt. Dann drei M2-Löcher mit Gewinde zum Verschrauben und eine Bohrung die das Kabel auf die andere Seite bringt.

Jetzt habe ich mich extra für die an die Drehmaschine gestellt, damit du ein Bild hast. Kostet ein Bier :D
Gruß Raidy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stone und FrankFlash

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Geiles Gerät :)
Besonders gefällt mir die aktive Lüftung, und die trotzdem noch schön kompakte Bauform.

Mich interessiert "natürlich" besonders die Stromversorgung. Waren die 2300mAh-Zellen gerade verfügbar? Weil bei 3A gingen auch problemlos aktuelle hochkapazitive.
Zellen sind in Reihe und geladen wird außerhalb der Lampe?
Gibt's 'ne Unterspannungsabschaltung?

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
geiles Teil :thumbsup: Haut gut Licht raus und das aktive Lüftungskonzept ist interessant;)

Ist der Beam mit dem großen Emitter denn auch auf einer weißen Wand noch schön gleichmäßig oder sind da Ringe oder so zu sehen? Oder sieht man gar nichts mehr bei der Leistung??:D

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
@ raidy
Dein Eigenbau gefällt mir sehr gut :thumbup:
Wann nimmst Du Bestellungen an? :D

Grade gestern Abend stöberte Ich noch im Netz nach den COB LEDs rum und dachte mir wie kann man sowas eigentlich möglichst klein machen, hier kam deine Antwort :thumbsup:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Tolles Projekt, sauber gearbeitet.
Vorschlag, falls die eine V2.0 baust: Die LED so dicht es geht an die Scheibe rücken. Gibt ein noch breiteres Lichtbild und ein paar mehr Lumen vorne raus dürften auch noch dabei drin sein. Und kürzer könnte sie dann auch noch werden.

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Tolles Ding! :)
Da wird Eigenbau mal neu definiert.

Wäre es nicht möglich, statt des Tasters einen Schalter einzubauen? Gerade bei so einem Fluter und Einsatz am Wohnmobil könnte ich es mir vorteilhaft vorstellen, ggf. beide Hände frei zu haben. Im Dunkeln Garage beladen, Zelt abbauen...
Quasi als mobile Baustellenbeleuchtung :D.

Gruß,
Thomas

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Tolles Ding! :)
Da wird Eigenbau mal neu definiert.

Wäre es nicht möglich, statt des Tasters einen Schalter einzubauen? Gerade bei so einem Fluter und Einsatz am Wohnmobil könnte ich es mir vorteilhaft vorstellen, ggf. beide Hände frei zu haben. Im Dunkeln Garage beladen, Zelt abbauen...
Quasi als mobile Baustellenbeleuchtung :D.

Gruß,
Thomas

Für die "großen Arbeiten" baue ich gerade am Terminator.
5vmgfzay.jpg

100W, regelbar, 4*26650 oder direkt an der 12V-WoMosteckdose.

Gruß Georg
(der genau jetzt ins WoMo steigt und losfährt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Praxistest:
So, nachdem wir nun schon ein paar Tage (und vor allem Nächte) mit dem WoMo unterwegs sind, möchte ich euch die praktischen Erfahrungen nicht vorenthalten. Wegen der sehr schlechten Internetwerbindung hier nur in Kurzform:

Ja, es ist ein echter Breitstrahler und darin ist sie auch wirklich sehr gut. Bereits in 2m Abstand hat sie eine recht homogene Leuchtbreite von rund 5m. Das Licht ist wirklich völlig ausreichend um Arbeiten bis über 10m Reichweite durchzuführen.

In die Ferne taugt sie wie zu erwarten war nicht viel. Zwar leuchten reflektierende Straßenschilder auch nach über 200m noch deutlich auf, aber es ist definitiv kein Fernscheinwerfer. Das war aber schon beim Design klar.

Und noch was "negatives". Wenn man sie einschaltet fällt man sofort auf. Alle drehen sich um und schauen was los ist, auch wenn sie gar nicht angeleuchtet wurden.

Fazit: In der Nähe sehr gut. Aber übertreiben wollen wir es auch nicht, denn letztlich sind es eben auch "nur" 30 Watt und eben doch kein Stadionscheinfwerfer.
Netter Nebeneffekt: Schöner Hnadwärmer in der kalten Nacht.

Das war es dann auch soweit zu dieser Lampe, außer ihr habt noch Nachfragen.

Danke für die vielen "Danke", ich war sehr angenehm überrascht.

Gruß Raidy

P.S.: Im Süden war letzte Nacht Sternschnuppennacht, heute könnte es wieder so sein.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Falls du ähnliches mit "konventioneller Taschenlampentechnik" bauen möchtest, dann würde sich sowas empfehlen:
Noctigon MT-G16 MCPCB & CREE MT-G2 Q0 5000K 6V LED [SKU L002] - $9.90 : Led Flashlight-International Outdoor Store (hab noch welche rumliegen)
crash-testing a MT-G2 on a copper Noctigon, graph done, mod done and repaired :) | BudgetLightForum.com
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/41786-geht-voran-ld-2-treiber-angekuendigt.html
Oder andere Treiber mit Anpassung auf 6V mit Zehner Diode, ...
Aber die Elektronik und das löten sind dir ja nicht fremd. :modding:

... dann kann man auch mit niedrigeren Leuchtstufen anfangen, damit sich nicht sofort alle umdrehen. :flooder::wenigerlumen:

HorstS

Flashaholic
16 Oktober 2015
137
68
28
Tolle Sache, schöner, gleichmäßiger Flood. Bei kurzer Distanz werden die Lichtbilder vieler Lampen "fleckig". Mit die gleichmäßigste Ausleuchtung hatte bei mir so 'ner veralteten Multi-LED-Lampe - nur halt keine Power.
Zu kaufen gibt's sowas wohl nicht. Schade. Zum Bauen würden meine Elektronikkenntnisse ausreichen, aber die Metallverarbeitung - nicht mein Ding. Dabei wäre ich auch mit weniger Power zufreiden wenn die gleichmäßige Ausleuchtung gegeben wäre.
Horst

raidy

Stammgast
7 November 2015
51
136
33
südlich von Stuttgart
Tolle Sache, schöner, gleichmäßiger Flood. Bei kurzer Distanz werden die Lichtbilder vieler Lampen "fleckig".
Horst
Bitte beurteile selbst. Bild 1 unverändert, Bild 2 mutwillig den Kontrast stark angehoben, damit die Unterschiede "radikaler" sichtbar werden.

Abstand zur Leinwand nur 60cm:
b2nbewty.jpg

Sichtbare Breite der Leinwand im Bild ca. 150cm

Abstand zur Leinwand ca. 40cm:
eeg4cm7p.jpg

Sichtbare Breite der Leinwand im Bild ca. 1m. Bild nachträglich im Kontrast stark manipuliert.

Schon ab ca. 1,5m erkennt man gar keine Unterschiede mehr.

Abstand Leinwand ca. 2m, kein Fremdlicht, nur TaLa:
uzvc7nzf.jpg

Gruß Raidy

Zuletzt bearbeitet: