Geocacher im Taschenlampenforum

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
Kann es sein, dass gc.com am abend momentan seeehr laggy ist??? Ich komme da abends teilweise gar nicht rein... ärgert mich schon, da ich für die Premium-Mitgliedschaft gelatzt habe.

Wie sieht das denn bei Euch aus?

Hallo Fafnir,
geocaching.com ist bei mir die mit Abstand langsamste Internetseite überhaupt. Das ist auch schon seit langer Zeit so. Irgendwo schade, gerade wenn man für eine "Premium-Mitgliedschaft" auch noch einige Euros auf den Tisch legen muss :(.

Grüße, Smilodon

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
Ja, bei mir teilweise so schlimm, dass die Seiten gar nicht laden und wegen Zeitüberschreitung abbrechen.

Bin wenigstens ein bisschen beruhigt, dass ich nicht alleine bin. :mad:

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Kann es sein, dass gc.com am abend momentan seeehr laggy ist??? Ich komme da abends teilweise gar nicht rein... ärgert mich schon, da ich für die Premium-Mitgliedschaft gelatzt habe.

Wie sieht das denn bei Euch aus?

Hiho,

ist ein generelles Serverproblem bei gc.com Die schlechteste Zeit ist Sonntag Abend gefolgt von Samstag Abend.
Tonnenweise Logs wollen durch den Flaschenhals und zig Querys werden generiert, darunter leidet schon einmal die Performance.
Am Sinnvollsten ist es morgens Query's zu ziehen, da die Zeitverschiebung hier etwas für Ruhe sorgt.
In den letzten 5 Jahren hat sich der Traffic aber auch gewaltig erhöht und durch die ewigen Basteleien und Versuche von Verschlimmbesserungen hat sich bei GC auch die Performance der HP verschlechtert.
Da wird man wohl mit leben müssen.....kann man aber auch......auch als PM.
Happy caching und bis bald im Wald.

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Wenn LK VEC für Landkreis Vechta steht kann man sagen ich komme quasi aus der Nähe, Landkreis Osnabrück, um genau zu sein Georgsmarienhütte.

Wieso schiebt dein Kumpel nachts Panik. Sind seine Taschenlampen zu dunkel oder deine einfach zu hell?:)

Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Bei Nachtcache in Vechta fällt mit der Cache ein

GC49VWQ Das Leben des Moorarbeiters (NC) (Multi-cache) in Niedersachsen, Germany created by Pokitamo

Hab ich vor ein paar Wochen gemacht, der ist ganz empfehlenswert.

Nachtcaches und Lost Places machen meiner Meinung am meisten Spaß.

Mittlerweile bin ich abgestumpft was Nachtcaches angeht, damals am verlassenen Güterbahnhof war ich nachts mit nem Kumpel Cachen. Das war etwas unheimlich weil sich dort komisch Gesindel rumtreibt.
Spätestens seit der stillgelegten Wurstfabrik bin ich ganz entspannt. Das war ein Lost Place par excellence.

Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Oh ja, das kenne ich.
Das hatte ich in Rheine beim Cache Wald der verloren Seelen.
Beim 2ten mal hatte ich tatsächlich die 9 Volt Blockbatterie vergessen. Und wir waren am Final.

Da bin ich dann um 4 Uhr Nachte noch zum Autohof der in relativer Nähe war und habe die teuerste 9 Voltbatterie aller Zeiten gekauft.

Warum können die Finals nicht alternativ für 18650 Akkus umbauen .:thumbsup:

Taurus

Erleuchteter
22 November 2014
89
44
18
Mitten drin
Das allgemeine Problem vom Server ist, dass er zu bestimmten Zeiten einfach überlastet ist. In den USA liegen sehr viele Caches und es gibt viele Geocacher. Diese loggen natürlich wie die Weltmeister und da kommt es nun mal zu Wartezeiten.
Also ist die beste Zeit für Deutschland morgens ab 8 bis 14 Uhr. In dieser Zeit sollten die meisten Amis schlafen und dadurch hat man i.d.R. eine gute Verbindung.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Nachdem mein GPS die Tage irgendwie den Geist aufgegeben hat - lässt sich partout nicht mehr einschalten - :( keine Ahnung warum, schien die Gestaltung des Kindergeburtstages diesen Freitag mit einer Handvoll 13- jähriger ernsthaft in Gefahr, es sollte nämlich ein Ausflug in den Wald mit Cache Suche sein.

Da kam die Mutter meiner Kinder auf eine wirklich gute Idee, so Teile kann man sich nämlich ausleihen :daumenhoch:

full

Man beachte die Stromversorgung :)

full

Immer schön wenn man es mit Leuten zu tun hat, die Ahnung haben :cool:

Nur den sehr deutlichen Hinweis auf dem Koffer verstehe ich nun wirklich nicht :rolleyes:

full

Möglicherweise hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht :D

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Bluzie
24 Juni 2014
9
6
3
Duderstadt
Letzte Nacht habe auch ich kurzerhand mal ein paar einfache traditionelle Caches in meiner Nähe rausgesucht und mich mit meinen Lampen und meinem Smartphone auf den Weg gemacht. Auf dieses Hobby hatte ich schon länger ein Auge geworfen, mich aber am Ende nie herangewagt.
Meine Erfahrungen waren nun durchweg positiv, ich habe alle Caches gefunden und die Suche hat wirklich Spaß gemacht. Ein tolles Hobby, um mal raus zu kommen und seine Taschenlampen zu benutzen. So hat man auch direkt ein Argument für weitere Lampenkäufe, mir ist heute z.B. aufgefallen, dass ich dringend noch einen Thrower brauche. Tagsüber macht Geocaching aber bestimmt fast genau so viel Spaß ;)

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Leider gibt es nicht so viele Nachtcaches. Ist halt auch zum Anlegen und Pflegen recht aufwendig. Bei meinem Nachtcache musste ich regelmässig losrennen und Stationen oder Reflektoren ersetzen. Vor allem fehlende Reflektoren sieht man (oder eben nicht mehr) häufiger bei Nachtcaches.

Bei den letzten paar Nachtcaches, die ich gemacht habe, haben immer Reflektoren gefehlt. Beim Letzten waren so zwei Zwischenstationen nicht auffindbar und ein Abbieger nur mit Raten. Weil uns am Schluss die Zahlen fürs Zahlenschloss fehlten, mussten wir mit Fingerspitzengefühl das Schloss knacken.

Bei einem anderen Cache konnte ich den Anschluss an die Leuchtspur nur jeweils finden, weil ich mir vorstellen konnte, wo es durch geht.

Beim schlimmsten Nachtcache fehlten so viele Reflektoren, dass immer eine Person beim zuletzt gefundenen Reflektor wartete und die andere Person suchte dann in alle Richtungen das nächste Leuchterli (welches schon mal 100 Meter weg sein konnte). Erst wenn wieder eines gefunden war, folgte die erste Person. Und dann ging es so weiter. Wenn der Cache auf Wegen gewesen wäre, wären die Richtungen ja eingeschränkt gewesen. Aber die wenigen male, wo man auf einem Weg war, war es, wenn man von der einen Wegseite auf die andere wechselte, um dann wieder im Unterholz zu verschwinden. Und mitten im Wald kann es dann immer in alle Richtungen weiter gehen. Wir sind da um 19.30 gestartet und waren dann um 4 Uhr am Morgen beim Final. Das schlimmste war, dass ich fast verdurstet wäre, obwohl ich 3 Liter Wasser im Rucksack hatte. Die wurden aber für eine Station ziemlich am Schluss gebraucht um in einem Rohr einen Schwimmer mit Hinweis nach oben zu bekommen.

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Oha...

Bringt es nicht vielleicht etwas wenn man qualitativ hochwertige Reflektoren nutzt und diese dann einfach in höherer Position anbringt?

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Kommt halt immer drauf an, was man für einen Cache auslegen will. Wenn man eine ganze Spur von Reflektoren auslegt, wird es natürlich zu teuer, wenn man hochwertige Reflektoren verwendet, die ja dann auch jeweils ein paar Cents kosten.

Und der Wald lebt halt. Reflektoren, die man heute sieht, sind in ein paar Monaten plötzlich verdeckt.

Und was meinst du mit höherer Position? So, dass man sie mit der Leiter anbringen muss? Das hätte dann natürlich den Vorteil, dass sie niemand so schnell entfernt. Aber der Aufwand um sie anzubringen wäre auch wieder recht gross. Man müsste dann ja den ganzen Weg mit einer Leiter ablaufen und für jeden Reflektor auf die Leiter hochsteigen.

Obwohl ich mit einem Kollegen schon mal angefangen hatte einen "Leiter-Nachtcache" auszulegen. An bestimmten Positionen hätte man dann auf seine mitgebrachte Leiter steigen müssen um den nächsten Reflektor zu finden. Damit dieser nicht von unten ersichtlich ist, haben wir sie an den Boden von leeren Patronenhülsen geklebt. So hat man sie wirklich nur gesehen, wenn man genau von vorne reinleuchtete. Bei der einen Station musste man dann bei einem Teich die Leiter zu einer kleinen Insel rüberlegen und sie als Brücke verwenden (womit Teleskopleitern für diesen Job schon mal disqualifiziert gewesen wären, da man die nicht auf diese Art belasten sollte). Leider gabe es einen Abstandskonflikt und so wurde der Cache nie freigegeben.

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Und was meinst du mit höherer Position? So, dass man sie mit der Leiter anbringen muss?

Leider gabe es einen Abstandskonflikt und so wurde der Cache nie freigegeben.

Richtig, ich würde mit meiner Teleskopleiter loslegen. So gut, wie es geht halt. Und möglichst versuchen zu vermeiden, dass dort untere Äste in unmittelbarer Umgebung sind, so dass nicht so schnell was drüber- oder davor wächst.

Nicht freigegeben? - Sehr schade & ärgerlich. Wobei es ja verschiedene Reflektorfarben gibt...

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich hatte schon NC's, die sich direkt überschnitten haben, dann eben farblich getrennt. Dies wurde aber auch in der Beschreibung schon erwähnt. Was absolut problemlos war, im Gegenteil, machte sogar neugierig auf mehr! :)

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
youtube.com
Letztens erst wieder gehabt. Ich war das vierte mal bei einem Cache den ich aufs verrecken nicht finde. Dann etliche Meter rumgerannt und gefreut das ich was gefunden habe. Und was war es, eine Station von einem Nachtcache den ich vor Jahren mal gemacht habe.:D

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Bei einem Abstandskonflikt zählt nur der Startpunkt.

Dem ist nicht ganz so (auf jeden Fall nicht hier in der Schweiz). Jeder Stage, wo man etwas versteckt oder angebracht hat, was vorher nicht da war, muss den Mindestabstand zu anderen solchen Stages eines anderen Caches einhalten. Bei Stationen, wo man nur etwas ablesen muss (z.B. Höhenangabe auf einem Wanderschild), wo der Hinweis also bereits vorher vorhanden ist, muss man sich nicht um Abstände kümmern.

Ein wichtiger Stage war eben jene besagte Insel. Dort hätte man eine Schnur an einem Baum lösen müssen. Dadurch wäre im Teich ein Schwimmer aufgetaucht, wo man einen Hinweis gefunden hätte. Diese und eine weitere Station, die den Cache spannend gemacht hätten, lagen zu nahe an einem bestehenden Cache. Wir hatten auch erst einen Teil ausgelegt und vorher eine Anfrage mit unserer Wegbeschreibung an den Revier geschickt.

Natürlich hätte man die Stationen beim Erfassen auf geocaching.com auch einfach nicht angeben können. Aber wir wollten es dann doch "sauber" machen.

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Heute beim Cachen.
Plötzlich eine Stimme von hinten: Zählen Sie die Enten?
Ich: Ääh, ich stehe nur herum und schaue mir die Gegend an...
der Olle: Aber Sie müssen doch offiziell sein, Sie haben ja auch Papiere in der Hand!
Abgesehen davon, daß der Alte nervte: Das Beste was einem Cacher passieren kann, ist, wenn man für den Förster gehalten wird. :)

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Wir machen eigentlich nur Nachtcaches und nur darüber bin ich mit Flashies in Kontakt bekommen. Es stimmt, dass es nicht wahnsinnig viele Nachtcaches gibt, andererseits was hindert jemanden daran, normale Caches nachts zu absolvieren? Wir suchen aber normalerweise nur Multis auf, Tradis sind oft zu schnell gefunden.Leider kennen viele nur Zweibrüder und halten das für das Nonplusultra der LED-Technik, wenn manche um die 50 EUR für eine Lampe mit 3xAAA ausgeben muss ich innerlich mit dem Kopf schütteln, und dann noch in so einem unschönen blau-weiß, naja.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Wir hatten letztes Wochenende einen Nachtcache gemacht. Leider war er viel zu kurz. Also haben wir eine Runde im Wald in der Nähe gesucht und diesen Multi auch nachts absolviert. Der Hat mir als Nachtcache richtig gut gefallen. Vor allem früher habe ich mit einem Freund normale Caches immer in der Nacht gesucht, weil er am Tag keine Zeit hatte. Manchmal sucht man in der Nacht aber schon einiges länger, wie wenn man am Tag suchen würde. Mit der Taschenlampe hat man immer nur einen kleinen Bereich ausgeleuchtet. Und nur was im Schein der Lampe ist, ist grad im Fokus. Beim oben erwähnten Cache war z.B. eine Dose in ungefähr 2,5 Metern höhe an einem Baumstamm befestigt. Am Tag wäre die Dose wahrscheinlich bald mal aufgefallen. Aber weil alle anderen Dosen der Runde in Bodennähe waren, hat nie einer gross nach oben geleuchtet. Erst als ich knapp davor stand und mal etwas hoch leuchtete, sah ich das Teil dort hängen. Und Stadtcaches kann und sollte man ebenfalls nicht in der Nacht suchen. Ich habe zwar auch schon einen Nachtcache gesucht, der mitten durch eine Stadt führt (die Route ist aber so geführt, dass man eigentlich nicht in Häuser leuchten muss) aber das war irgendwie schon grenzwertig. Vor allem Betrunkene, hatten an den Taschenlampen keine Freude und wurden aggressiv.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Mit der Taschenlampe hat man immer nur einen kleinen Bereich ausgeleuchtet. Und nur was im Schein der Lampe ist, ist grad im Fokus. Beim oben erwähnten Cache war z.B. eine Dose in ungefähr 2,5 Metern höhe an einem Baumstamm befestigt. Am Tag wäre die Dose wahrscheinlich bald mal aufgefallen.

So etwas sollte man auch nicht mit einem Thrower machen;)

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Bei Nachtcaches habe ich meistens eine Lampe, die genug weit leuchtet und für den Nahbereich eine Stirnlampe. Ich war schon oft froh, dass ich eine Lampe mit genug Reichweite dabei hatte. Da kommt man an eine Kreuzung mit drei möglichen Wegen, wo die Leuchtspur weiter gehen könnte. Aber irgendwie fehlt da ein wichtiger Reflektor. Also mal 400 Meter weiter geleuchtet und dort den nächsten Reflektor entdeckt. Mit einem Flooder würde man da erst mal anstehen.

Im Moment habe ich bei Nachtcaches meistens die Acebeam K40M dabei. Die hat eine gute Reichweite, leuchtet aber auch noch genug in die Breite. Ich war auch schon mit der Acebeam K60 unterwegs. Die ist mir dann aber schon fast zu Throwlastig und mir fehlt ein Stück in der Breitenausleuchtung.

Beim letzten Nachtcache hatte ich zum ersten mal die Led Lenser XEO 19R richtig im Einsatz. Hat sich eigentlich bewährt. Meistens hatte ich die Handlampe gar nicht in Betrieb. Die XEO 19R auf mittlerer Stufe, eine Lampe auf fern und eine auf nah eingestellt funktioniert wunderbar, wenn man geht. Zum Suchen dann beide Lampen auf breit und volle Helligkeit.

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Bei dem FTF vor ein paar Minuten:rolleyes: habe ich festgestellt, dass sich die magnetische Tailcap einer Armytek Prime c1 pro prima dafür eignet nano Logbücher (die mit Metall Kern) aus den winzig kleinen Dose zu ziehen.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet: