G25C2 MK II Federung zu stark - Lampenkopf kratzt

Billbo

Flashaholic*
7 Februar 2011
411
271
63
Ich habe folgendes Problem mit meiner G25C2:

Unabhängig von der Art der Energieversorgung scheint die Feder im Endkappenschalter (die gegen das "batterie rattling") den Akku zu stark nach vorne zu pressen. Dadurch lässt sich der Lampenkopf nicht mehr wirklich geschmeidig drehen. Im Gegenteil es fühlt sich so an, als ob man wirklich Metall auf Metall reibt und zwar total gepresst. Alle Gewinde gereinigt und neu gefettet. Keine Besserung.

(Benutzte Trustfire, EagleTac 3400er, AW, 2xCR123)

Händler angeschrieben. Neue Lampe bekommen... das gleiche Problem.

Ich habe also den Schalter aufgeschraubt.

Darin befindet sich eine silberne Plattform, eine schwarze Springfeder und dann der Plastikring der gegen den Akku drückt und eine Plastik Konterverschraubung.

16632

Beim wieder einschrauben löste sich die Konterverschraubung und die silberne Plattform ist nun für immer in der Endkappe :(

16633

Wenn ich die Feder komplett weglasse habe ich keine Probleme.

Also habe ich mir einen neuen Endkappenschalter kommen lassen. Aufgeschraubt. Das selbe Problem.

Schalter auseinander genommen. Nochmal sauber eingesetzt. Und wieder löst sich die Plastikkonterverschraubung und die silberne Plattform ist wieder einmal "verloren".

Erst wenn ich das Gewinde um ca. 2 Umdrehungen offen lasse geht es ohne Probleme.

16634

-----------------------------

1) Was kann ich gegen den zu starken Federdruck machen? Ist ja schön, dass der Akku straff gehalten wird. Aber es nützt mir ja nichts, wenn ich den Lampenkopf nicht mehr drehen kann.

2) Habe ich irgendeine Chance das silberne Plattformteil wieder herauszu bekommen? Ich komme ja sonst nie wieder an den Gummischalter dran.

Anhänge

• 1-2013-04-09 13.53.16.jpg
    1-2013-04-09 13.53.16.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 251
  • 1-2013-04-09 13.54.02.jpg
    1-2013-04-09 13.54.02.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 252
  • 1-2013-04-09 13.55.46 HDR.jpg
    1-2013-04-09 13.55.46 HDR.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich weiss zwar nicht wie du den Schalter wieder hin bekommst ,
aber für dein Problem mit der hohen Federspannung gibt es eine
ganz billige Lösung . Einfach einen Dichtring als Verlängerung einsetzten .
Hatte ich mit Bildern im Review der Lampe von Old Man beschrieben .
( Beitrag 9 )
Ist dort auf den Fotos gut zu sehen und dürfte dein Problem lösen .:)

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Billbo schrieb:
2) Habe ich irgendeine Chance das silberne Plattformteil wieder herauszu bekommen? Ich komme ja sonst nie wieder an den Gummischalter dran.

Ich würde von oben in den silbernen Ring vorsichtig zwei 1,5mm Bohrungen einbringen (aufpassen, dass du die Schalterplatine nicht zerbohrst) und dann den Ring mit einer Spitzzange raus drehen.

Gruß
exposure

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Hm, Bei meiner G25C2 sieht das noch so aus:
full

Scheinbar ist die Große Feder preiswerter und stärker!
Hast Du die Kontaktstifte im Kopf gefettet?
Auch die Bahn im Rohr wo die Stifte drauf laufen?

Ingo

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Darin befindet sich eine silberne Plattform, eine schwarze Springfeder und dann der Plastikring der gegen den Akku drückt und eine Plastik Konterverschraubung.

Beim wieder einschrauben löste sich die Konterverschraubung und die silberne Plattform ist nun für immer in der Endkappe :(

Also habe ich mir einen neuen Endkappenschalter kommen lassen. Aufgeschraubt. Das selbe Problem.

Schalter auseinander genommen. Nochmal sauber eingesetzt. Und wieder löst sich die Plastikkonterverschraubung und die silberne Plattform ist wieder einmal "verloren".

Erst wenn ich das Gewinde um ca. 2 Umdrehungen offen lasse geht es ohne Probleme.

Der silberne Rind hat ein Gewinde auf meinem Bild gut zu sehen, Du musst ihn irgendwie packen und herausdrehen.

Auf dem Bild von Thunderhawk noch deutlicher zu sehen.:peinlich:

Zu Deinem Grundproblem: Ist Dein Akku zu lang? Schon einmal einen etwas kürzeren probiert? Bei mir ist der Akku bei abgeschraubter Endkappe und festgezogenem Kopf ca. 1,5mm kürzer als das Batterierohr.

Gruß Jörg