Frischling benötigt dringend Beratung

7 Februar 2013
10
0
0
Also ich bin absolut neu hier und brauch Hilfe bei der Auswahl der richtigen TL. Ich besitze eine Led Lenser L6 da mir diese aber zu schwach ist hätte ich gerne eine neue. Infos: Preis bis max. 80€, sowohl throw als auch flood, wasserdicht wäre nett, qualitativ hochwertig, betreiben will ich die TL mit CR123 Zellen, hier einiger Favoriten es muss sich aber nicht auf diese beschränken. würde mich über hilfreiche Beiträge freuen.
Favorites: Skilhunt defier X1, Olight M20 Warrior S, Lumintop TD15, Nitecore MT26 und Nitecore MT40,

7 Februar 2013
10
0
0
Fragenkatalog

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
campen, Festivals

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

__25_ cm lang
__5_ cm Durchmesser Lampenkopf
__4_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

max 80€

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Stalker,

da fallen mir neben den von dir genannten noch folgende Taschenlampen ein:

KLARUS XT10
Leistungsfähiger Allrounder mit einem taktischen User Interface.
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/3909-review-klarus-xt10-xm-l-470-ansi-lumen-max.html

KLARUS XT11
Leistungsfähiger Allrounder mit einem taktischen User Interface, der noch einen Tick heller als die KLARUS XT10 ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/klarus/11042-review-klarus-xt11-xm-l-u2-600-ansi-lumen-max.html

Lumapower Signature LX
Nach wie vor eine leistungsfähige und universell einsetzbare Taschenlampe mit zwei Lampenköpfen im Lieferumfang.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...signature-lx-power-pack-standard-edition.html

MTE M-2 R5 18650
Bei der MTE M-2 18650-Taschenlampe handelt es sich um eine batteriebetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Die Reichweite der 18650-Version macht aus der MTE M-2 bei stark gebündeltem Licht sogar einen richtigen kleinen Thrower.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

MTE MC-G33 XM-L MSITC Edition
Bietet noch etwas mehr Throw als die MTE M3-2I, leuchtet aber den nahen und mittleren Bereich ebenso gut aus.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/18689-review-mte-mc-g33-xm-l-1000-lumen-max-msitc-edition.html

Gruß,
Markus

7 Februar 2013
10
0
0
hi markus,
vorab schonmal danke.
heisst das du würdest mir von den meinen genannten abraten oder sind deine beispeile nur eine art erweiterung meiner genannten Liste?
ich schwanke stark zwischen der skilhunt defier X1 und der Olight M20 Warrior S XP-G2. gibt es hier einen direkten vergleich zu den beiden TL?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi Stalker,
darf man fragen wieso du unbedingt CR123 Batterien benutzen willst? Ist es wegen der geringen Selbstentladung?

Die Skillhunt ist meines Wissens wirklich nicht besonders gut geregelt, d.h. ineffizient. Außerdem nimmt man die PWM Dimmung in den unteren Leuchtstufen als sichtbares Flackern wahr.

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hi Stalker,

hi markus,
vorab schonmal danke.
Gerne doch. :)

heisst das du würdest mir von den meinen genannten abraten oder sind deine beispeile nur eine art erweiterung meiner genannten Liste?
Nein, meine Vorschläge waren lediglich als Ergänzung gedacht.

ich schwanke stark zwischen der skilhunt defier X1 und der Olight M20 Warrior S XP-G2. gibt es hier einen direkten vergleich zu den beiden TL?
Welche Taschenlampen meinst du für den direkten Vergleich?

Gruß,
Markus

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hier ein Review zur Skillhunt.

Hier im Vergleich zu sehr vielen anderen.

Und hier die Olight M20S S2 im Vergleich zu vielen anderen. Ist natürlich keine XP-G2...

Kannst du indirekt vergleichen, andere Lampen in beiden Vergleichen auftauchen, als Referenz sozusagen.

Ich würde mir die Eagletac TX25C2, die Thrunite Scorpion V2, die Klarus XT11 oder die Fenix TK22 mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
7 Februar 2013
10
0
0
wie ich es bei euch herauslesen kann seid ihr wohl recht überzeugt von der tk22.
ist diese eindeutig besser als z.b. die olight m20 warrior s? ich frage weil mein eigentliches höchstbudget bei 70 € lag, deswegen will ich wissen ob sich der aufpreis von 20 euro wirklich lohnt. entsprechen die angegebenen 650 lumen der realität oder ist diese angabe doch eher utopie?

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
wie ich es bei euch herauslesen kann seid ihr wohl recht überzeugt von der tk22.
ist diese eindeutig besser als z.b. die olight m20 warrior s? ich frage weil mein eigentliches höchstbudget bei 70 € lag, deswegen will ich wissen ob sich der aufpreis von 20 euro wirklich lohnt. entsprechen die angegebenen 650 lumen der realität oder ist diese angabe doch eher utopie?

Das ist mit Sicherheit keine Utopie und auch nicht das Maximum in dieser Lampenklasse. Die Eagletac TX25C2 kostet 90 Euro und schafft über 800 Lumen.Mit der Klarus XT11 wärst du denke ich auch gut bedient. Ist eben auch die Frage welche Bedienung du für geschickter hältst. Die Skillhunt würde ich von der Liste streichen. Die Bedienung der Eagletac hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man bevor man die Lampe einschaltet die Helligkeit einstellen kann. Alle anderen genannten starten meines Wissens entweder immer im höchsten Modus wie die Klarus, oder in dem Modus indem du sie ausgemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
7 Februar 2013
10
0
0
also die eagletac tx25c2 gefällt mir auch sehr gut genauso wie die fenix tk22, von der robustheit macht wohl die olight m20 warrior s auch einiges her, ich bin hin und hergerissen.

Masamune

Flashaholic
18 September 2012
127
25
28
Hargesheim
Ich möchte mal noch die Fenix TK35 in dem Raum werfen.

Vor allem wenn du auf der höchsten Stufe etwas länger leuchten willst sind die vier CR123 Zellen die da rein gehen von Vorteil.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
also die eagletac tx25c2 gefällt mir auch sehr gut genauso wie die fenix tk22, von der robustheit macht wohl die olight m20 warrior s auch einiges her, ich bin hin und hergerissen.

Kann ich verstehen. Muss jeder selber wissen was er will und was er braucht. Letztendlich sollen das hier nur Anregungen sein. Ich möchte nicht die Olight schlecht machen, die hält wirklich was aus, aber ich persönlich würde eher eine der anderen nehmen. Um genau zu sein würde ich die TX25C2 nehmen, sie wäre auch schon in meinem Besitz, wenn ich nicht schon die G25C2 MKII von Eagletac hätte. Die Fenix hat mehr Helligkeitsstufen als die TX25C2 die auch sinnvoll abgestimmt sind. Die TX25C2 hat im "Alltagsmode" nur 3 Helligkeitsstufen mit relativ drastischem Sprung zwischen low und medium. Dafür kann man mit ihr die Stufe einstellen bevor man einschaltet und hat aus den niedrigen Stufen direkten Zugriff auf die höchste Helligkeit, wenn man den Schalter gedrückt hält, wenn man ihn dann wieder loslässt landet man wieder bei der niedrigeren Helligkeit die durch so gestellten Lampenkopf eingestellt war. Finde ich sehr praktisch. Die Fenix und die Eagletac haben auch das ausgewogenere Beamprofil als eine M20 mit XP-G2. Die M20 gibt es auch mit XM-L, allerdings wird die dort etwas schwach bestromt und liefert "nur" 500 Lumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xSt4lk3rx
7 Februar 2013
10
0
0
danke chouster für deine den beitrag,
also ich denke es wird wohl die fenix oder die eagletac werden. gibt es direkte beamshotvergleiche zu den beiden tl? im netz habe ich bisher nichts gefunden?!

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
danke chouster für deine den beitrag,
also ich denke es wird wohl die fenix oder die eagletac werden. gibt es direkte beamshotvergleiche zu den beiden tl? im netz habe ich bisher nichts gefunden?!

Gerne.Bin gerade am suchen, bis jetzt noch ohne direkten Treffer. Aber soviel kann ich mal sagen: Die TK22 ist denke ich nicht ganz so kalt-bläulich und damit etwas angenehmer von der Lichtfarbe her wie die TX25C2.

Edit:

Hier mal Videos zu beiden Lampen, da sieht man aber vom Beam recht wenig.

Eagletac

Fenix

Den Unterschied bei den Lumen würde ich nicht als erste Priorität einstufen, ist kaum wahrzunehmen, und du wirst wenn du bis jetzt nur deine P6 kennst von beiden im wahrsten Sinne des Wortes geflasht sein.

Edit 2: Hab auch keinen direkten Vergleich gefunden.

Zuletzt bearbeitet: