Fenix TK75 2015 4X XHP70

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
wie die meisten ja schon wissen ist das hier das nachfolge Projekt zu meiner eigenen Fenix TK75 XHP50. Nun hat es ein wenig gedauert, Probleme mit Teilelieferungen gehabt usw. Aber jetzt ist die Lampe fertig :).

Ich musste die LED Stars doch etwas weiter abtrennen wie gedacht und auch durch schleifen der Lampenform anpassen, ein LED war leider schon vorher eingeklebt. Deshalb ist es nicht mittig, was jedoch bei diesem Multiermitter Reflektor überhaupt nichts am Leuchtbild macht. Habe ich ja auch bei meiner Fenix TK75 XHP50 bemerkt. Jeder der jetz denkt ich hätte es mit dem WLK maßlos übertrieben :D:D ( Es ist kein WLK in dem Sinne. Unter den LEDs ist Wärmeleitpaste. Das 2K Epoxy habe ich mal mit ganz feinem Aluminiumpulver gemischt und da ich wieder viel zu viel angemischt hatte, habe ich einfach mal ein wenig mehr reingemacht. Jetzt halten die LEDs aufjedenfall :D:D:D)

Die LEDs sind:
4 x Cree XHP70 Neutral White 6V N4 3B auf Sinkpad II 21mm Kupfer Star

Die beiden LD-2 Treiber wurden schon vorbestückt mit 12A Widerständen und die Off Time Kondensatoren wurden abgelötet, um weiterschalten bei Batterieträger Einlage zu vermeiden. Die LD-2 Treiber wurden wie auch schon vorher in den Messingring eingelötet und die Masse von beiden mit dem Ring verlötet. Diesmal war es doch etwas enger als gedacht, trotz der nur 2 Treiber anstatt 3. Aber es liegt daran, dass die Stativaufnahme aus Vollmaterial doch ein wenig Platz in Anspruch nimmt. Zur Entprellung des Tasters wurde ein 100nF Kondensator parallel zum Schalter verlötet. Probleme mit unsynchronität der Treiber gibt es hier überhaupt keine, beide Treiber schalten sauber und zügig durch. die Leitungen anzulöten war diesmal ein wenig tricky, ich wollte erst die 0,75mm² silikon LED Leitungen am Treiber parallel schalten, jedoch habe ich da viel zu wenig Platz für die dann 1,5mm² starken Leitungen. Letztendlich habe ich die 0,75mm² Leitungen am Treiber angelötet und dann am LED Star gebrückt. Die 0,75mm² sind echt Maximum, da muss man aufpassen nichts was im Umkreis ist mit anzulöten. Von den LD-2 Treibern zur Batterie Kontaktplatine gehen auch 0,75mm² zu jedem Treiber. Ich denke die Leitungen sind ausreichend kurz, sodass der Querschnitt geradeso ausreicht. ich wäre gerne auf 1mm² gegangen, aber hatte keine Chanche das an die LED Anschlüsse der Treiber anzulöten. :D:D

Die gemessene Stromaufnahme (an meinen Netztel Analoganzeigen abgelesen ) sind bei High mit 8,5V circa 20-22A :D:D:D. was eine Aufnahmeleistung von circa 170 Watt macht :D:D ;) :flashaholic: :teufel::teufel:

Anschließend konnte ich mir es nicht nehmen auch mal die Lumen im ceiling bounce zu ermitteln.

Ich erreiche mit Sony Konion VTC5 @ 4,05V Leerlauf
@ Start= 16634lm :D:D :teufel::teufel::teufel: da geht was ab :eek::eek:
nach 1 min= 14500lm.
Lux@1m gemessen circa 100.000 Lux

Man sieht der Wert fällt schnell, aber die Akkus waren auch nicht ganz voll. Morgen werden die Wete neu ermittelt, da Bernie auch sein neues "Schätzchen" abholen kommt.

genug gequatscht, wer noch fragen hat, fragt einfach. Jetzt mal Bilder :)

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Vielen lieben Dank nochmal an Stone für die Unterstützung bei allen Fragen, den Kühlring sowie das Alupulver :thumbsup: :)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
meiner von der 2600 lm war eingeklebt. Da habe ich soviel Kraft gebraucht und einen großen Schraubstock sowie einen Ölfilterschlüssel mit Gummiband drin, der hier ging mit 3 fingern auf. :thumbsup::thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo Jungs,
sorry war echt beschäftigt. Ich hab news zur Lampe :D, alles ist schön und gut. Aber ich hab extreme Hitzeprobleme Am Treiber Mosfet, der Treiber steigt nach 20 Sekunden auf High aus. Das ist mir auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen, da ich noch die Dioden aus dem Akkuhalter gelötet habe ( habe mich schon gewundert warum der Akkuhalter nach ein bisschen leuchten nur unten heiß war :D:D ) und die Akkuspannung somit ein wenig höher liegt. Bei 8,2-8,3V ist es ok, da kann man 1 min auf High leuchten, aber sobald die Akkus frisch aus dem Lader bei 8,4V sind ( 2S ) steigt der Treiber aus. Stone hat auch meine defekten LD-2 mal analysiert und festgestellt, dass das Groundpad des FET garnicht an den Massering geht zur Wärmeleitung. Sprich mein toller gedrehter und gefräster Messingkühlring ist nur ein Halter und kein Kühlring mehr.... :(. Ich habe jetzt mal überlegt und ich werde die Treiber aus dem Ring rauslöten und die Leitungen alle auf der Treiberunterseite anlöten. Anschließend montiere ich auf dem FET einen kleinen Kühlkörper ( 13x12x5 mm vom Raspberry PI ) erstmal welche aus Alu ( die ich noch da habe ) und wenn es nicht reicht probiere ich die aus Kupfer. Die Treiber werden dann einfach in das Lampeninnere gelegt. Ist ja keine Baustellenlampe die großartig rumgewofen wird, also sollte da auch nichts zu großen mechanischen Belastungen ausgesetzt sein.

Danke für eure Komplimente :):)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Der neue Treiber ist schon da und Kenji hat auch tolle Bilder davon gemacht, aber der Durchmesser ist auch deutlich angestiegen, was hier ein Problem sein könnte.

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Moin,

ich habe von Neven einen Treiber mit externem Mosfet auf Kupfer Star zu Testzwecken bekommen. Damit sollen auch 18A möglich werden :thumbsup: Frag ihn doch einfach, du weißt sicher, er ist sehr hilfsbereit :thumbup:

Im übrigen eine echt tolle Lampe, sehr schön umgesetzt!

Gruß

Niklas

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich würde bei dieser LED-Reflektor-Kombination ja das De-Domen von allen vier LEDs sehr sinnvoll finden (für einen weiter reichenden "Lichtteppich"). Ich finde man hat so mehr von dem ganzen Licht. Was denkst du?

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
danke euch allen für die Antwort. Ja ich habe regen Kontakt mit Neven. :D:D Habe ja auch schon corca 12 Treiber erworben:DD:D:D.

Die Größe ist ein Problem, jetzt da der Kühlring wegfällt jedoch nicht mehr so arg. Aber es wird kein neuer Treiber bestellt bezüglich der mehrkosten.

Den Mosfet extern machen, daran dachte ich auch nur das Problem ist dann wieder die Unterbringung. Die TK75 ist durch diese Stativaufnahme eben echt nicht mehr so geräumig wie vorher. Ebenso ist es ja wieder Arbeitszeit die bezahlt werden muss ( von Berni ). Der Strom ist soweit schon mehr als ausreichend mit 12A auf 2 LED ::D:D

Dedomen ist keine Option für Bernie, denn er will max Lumen. ( ich wollte mir auch eine bauen mit 4x XHP50 und dann dedomed, dass wäre Interessant. Bekomme ja mit meiner 3x undedomed schon 130K Lux bei 10400lm :D:D )

1 min Laufzeit auf High wäre völlig ausreichend, ob es möglich ist mit den kleinen KK vom PI , ich werde es morgen oder übermorgen mal testen. :D:D Nach 1 min ist die Lampe sowieso außen so heiß, dass sie nicht mehr angreifbar ist:D:D:D:
Mit freundlichen Grüßen
Nico:thumbsup:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo, :D
also nach einigem probieren und versuchen konnte ich die Abwärme des LD-2 nicht bändigen. Es ist nicht möglich mit einem einfachen aufsetzen eines Kühlkörpers die wärmeleitung so ausreichend zu verbessern. Nun suche ich nach einer Treiberalternative am besten Direct Drive mit 3-5 Modes und Unterspannungswarnung. Gibt es sowas mit einigermaßen kurzen Lieferzeiten ? Und falls ja, sollte ich dann auch 1 Treiber pro LED rechnen oder reichen da auch 2 oder gar nur einer. Wenn ich nur 1 nehmen kann dieser ja auch im Durchmesser großzüg sein damit ich die 4 einzelnen 0,5 mm² LED Leitungen angelötet bekomme :D:D.

vielen Dank für eure Hilfe:D:D :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Danke für die Tipps aber es hat sich erledigt :D. Neven konfiguriert mir ein LD-M2 mit 24A und wenn er abraucht bekomme ich das Geld zurück :D:D. Er sagte 4X XHP70 @6A wäre das stärkste Setup das er bisher hatte :D:D:D. Direct Drive wäre immernoch zu Riskant, da durch den gebrückten Halter ohne Dioden und die großzügigen Leitungsquerschnitte eben noch mehr Strom ziehen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ohgodogott :eek: ob sich nu der Umbau noch lohnt (von meiner :D ;) ) :S warten wirs also ab wies sich entwickelt und was da noch so alles zukommt ;) (mir jedenfalls :D ) hehe :D

Gruß Perry

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Gibt nochmal News :). Nach Berechnungen von Neven ist die Abwärme immer noch zu hoch ( fast 27 Watt ) deshalb bekommt der LD-M2 einen zusätzlichen MOSFET extern auf 16 mm MCPCB. Es werden also quasi beide FETs parallel betreiben :). Ebenso nehmen wir den Strom etwas hoch um die Abwärme geringer zu halten. Es sollen jetzt 7A pro LED zur Verfügung stehen, was 28A gesamt entspricht. :):). :D ich denke, dass ist das Optimum aus Leistung, Abwärme der Fets und verkraftbarkeit der LEDs. Bin dann mal gespannt was bei den Tests rauskommt :D:D:D

Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: Bernie

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Gibt nun wieder News :):). Der Treiber kommt die Tage und es wurde nochwas verändert. Nach Berechnungen und versuchen von Neven funktioniert es mit parallelen FETS nicht, da einer immer mehr belastet werden würde aufgrund von Fertigungstolleranzen usw. Auf Dauer würde somit einer "überlastet" werden und es käme zu Problemen. Letztendlich haben wir uns entschieden einen FET zu benutzen und diesen auf Noctigon MCPCB extern unterzubringen. Ebenso steht es jetzt fest, dass 28A als Strombegrenzung hier sinnvoll erscheinen. Ich werden den externen FET versuchen ans Lampengehäuse zu koppeln, falls kein Platz vorhanden ist kommt er an den Messingkühlring. :):):)

Somit sollten wir genug Leistung und Laufzeit haben, ebenso besteht der Fehler mit der Unsynchronität nichtmehr. :):) ist ja nur noch 1 Treiber.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
so nun ist sie fertiggestellt. Sie scheint nun auch die erwartete Laufzeit von 1 min auf Turbo zu haben :). Es lief dennoch alles ein wenig anders als gedacht, eigentlich wollte ich den FET auf dem Kühlring montieren. :D:D Aber wie das so ist, hat der Platz mal wieder nicht ausgereicht. Der Treiber alleine hat ja jetzt 25mm und der FET ist auch auf 25mm Noctigon Kupfer ( also auch nicht gerade klein. ) Aber ich hatte noch ein paar Raspberry PI Kühlkörper da, die ich auf dem FET montiert habe um die Wärmeabfuhr ein wenig zu verbessern. Es ist jezt auch ein ziemliches Kabelgewirr in der Lampe. Es sind 14AWG Leitungen von Masse > Treiber > FET und 4x0,5 mm² Silikon zu den LEDs. Ebenso musste ich natürlich noch die Leitung von FET Gate > Treiber legen, dann gibt es eine seperate VCC Leitung zum Treiber und auch eine seperate Leitung nur für die Moon Stufe. Am Netzteil brachte der Treiber die erwarteten 28A ( 7A pro LED ):D:D. Es gibt jezt natürlich auch keine Probleme mehr mit unsynchronität.
Was mich jedoch wundert ist, meine Fenix 3x XHP50 geht bei festerem aufstellen oder hinwerfen an ( da der Akkuhalter kurz keinen Kontakt hat und dann wieder welchen bekommt, schaltet der Treiber ein ) Der neue LD-M2 macht das nicht. Dort bleibt der Treiber aus. Ich gehe mal davon aus, dass bei meinem ld-2 einfach keine Tasterentprellung vorgenommen wurde ( im Programm ) oder was meint ihr ?

Ebenso scheint der dabei gewesene Akkuhalter nicht der Beste zu sein. Ich habe alle Federn gebrückt und die Dioden entfernt. Lediglich die dicke Pluskontakt Feder nicht ( hatte Vinh auch nicht gemacht bei diesem Modell. Bei allen anderen Modellen habe ich diese gebrückt ) Nun ist mir aufgefallen, dass die vergoldete Feder nun schwarz ist ( ich war mir erst nicht sicher ob es schon so war ) :D:D aber als ich dann nach 20 sekunden auf High die Feder angefasst hatte und es zschhhhhhhhhh gemacht hatte an meinem Finger. Weiß ich nun, dass diese extrem heiß wurde :D:D:D. Ich glaube sogar sie wurde zur "Glühwendel" :D:D:D es roch auch nach verschmortem Plastik :D:D . Sobald ich den Akkuhater von meiner Fenix einsetze ist alles gut und die Feder wird nichtmal merklich warm:D:D. Wir nehmen einfach einen anderen gebrückten ( haben ja 3 ) und gut ist.

Nun genug gelabert, ihr wollt Bilder sehen :):):):)

full

full

full

full

full

full

full

full

PS: Ich werde bei meiner wohl auch die 3 einzelnen Treiber gegen einen LD-M2 mit 21A tauschen, dann habe ich noch ein wenig mehr Leistung und keine unsynchronität oder anschalten beim hinstellen mehr:D:D

Viel Spaß :):)
Mit freundlichen Grüßen
Nico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ich bin ja echt mal gespannt was das Ding an Leistung bringt. Bei fast 30 Ampere sollte da doch einiges rauskommen an Licht.:rolleyes:
Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe dann bist du für mich echt der beste Modder der Welt :D :thumbsup:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
bin auch sehr gespannt was nun an Leistung rauskommt :D auf jedenfall nen sehr geiler Mod :cool:

Gruß Perry

edit:vergess meine nicht.... :D :peinlich:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Sooo...ich war gestern Abend beim Nexxos und habe die Lampe abgeholt. Als Vergleich hatte ich meine Vinh TK75 mit 3x XHP70 dabei. Zuvor hat mir der Nexxos nochmal den Akkuhalter optimiert und auch die Federn aus den Pluskontakten entfernt, dann fett mit Lötzinn ausgefüllt und die Kontaktkappen wieder aufgesetzt. Auch die Hauptfeder wurde gebrückt.
Danach waren wir draußen leuchten :D
Leute ich kann euch sagen es war der absolute Wahnsinn :eek: Dachte ich doch immer das die Vinh Lampe richtig Hell ist (was sie auch ist), so setzt die 4 fach XHP70 Lampe nochmal deutlich und sichtbar einen drauf, sowohl in der Ausleuchtung als auch in der Reichweite...gut sie hat halt auch 4 LEDs anstatt 3. Die Lichtfarbe der 4er ist der absolute Traum...nicht Kaltweiß und bläulich aber auch nicht zu Neutralweiß, eher ein cremefarbenes weiß bzw. leicht beige/weiße Lichtfarbe die absolut naturgetreu die Farben wiedergibt.
Wir haben jeweils nur die Lampen mit 4 Akkus- also mit einem Akkuhalter betrieben. Ein Laufzeitwunder darf man natürlich von der 4x XHP TK75 nicht erwarten da diese fast 30 Ampere aus den Akkus zieht auf höchster Stufe. Außerdem wird sie ordentlich heiß drausen auf Turbo nach ca. 90 bis 120 Sekunden. Nach ca. 15 Minuten Leuchten und vergleichen auf allen Stufen hatten die Akkus noch eine Spannung von um die 3,78V gehabt.
Als ich Zuhause war habe ich die Akkus nochmal geladen und heute Morgen eine Ceiling-Bounce Messung gemacht...haltet euch fest, denn jetzt gibts was auf die Ohren :D Der Multiplikator beträgt jeweils x22 bei der Messung und gemessen wurde unmittelbar nach dem Einschalten.

Fenix TK75vn70 mit 3x XHP70 = 525 Lux (ein bis Dato beachtlicher Wert)
Fenix TK75 by Nexxos mit 4x XHP70 = 770 Lux :eek:

770 Lux ist der höchste jemals von mir gemessene Ceiling-Bounce Wert einer Lampe :eek: Auch meine HID und UHP Lampe können da nicht mehr mithalten :eek:

Ergibt also 770 x 22 = 16940 Lumen und für die Vinh Lampe immerhin beachtliche 11550 Lumen. Beim Steph wurde die Vinh Lampe übrigens mit 10800 Lumen in seiner Kugel gemessen, allerdings war die Öffnung der Kugel etwas zu klein so das der Lampenkopf der TK75 nicht ganz rein ging und etwas Licht daneben ging, von daher ist das ein realistischer Wert und keineswegs übertrieben, dasselbe gilt auch für die Nexxos TK75. Sobald ich wieder beim Steph bin werde ich auch diese Lampe in die Kugel halten, aber ich bin sicher es wird in etwa den von mir gemessen Wert entsprechen :D Werde dann darüber nochmal berichten und sobald es das Wetter zuläßt auch mal Beamshots machen. Der Luxwert der Nexxos TK75 habe ich mit 118000 Lux gemessen auf 2 Meter (umgerechnet).
Trotz der ernormen Leistung und der großen Wärmeentwicklung hält die Lampe der Wert auf höchster Stufe noch sehr gut und fällt nur langsam ab, der neue - extra für diese Lampe - auf 28A umgebaute LD-M2 Treiber von Neven scheint allerbeste Arbeit zu leisten.

Fazit: Die Lampe hat meine Erwartungen mehr als übertroffen :thumbsup:

PS. Der Nexxos und ich haben beschlossen das wir der Lampe noch einen Lüfter spendieren damit sie auch bei längerer Laufzeit einen Kühlen Kopf bewahrt :D Dazu muß allerdings das Stativgewindeloch an der Lampe dran glauben, da wir es aufbohren müssen, so das die warme Luft entweichen kann und für ausreichend Kühlung gesorgt wird. Zwar haben wir jetzt auf beiden Seiten des externen FET einen Kühlkörper angebracht, aber das ist unserer Meinung nach immer noch nicht ausreichend. Der Nexxos wird dazu sicherlich noch einiges in diesem Thread schreiben.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Alter Schwede :eek:

Super Ergebnis, Respekt! Da kann ich richtig gut nachvollziehen, wieviel Spaß es macht die Lampe in die Hand zu nehmen... fettes Grinsen schon vor dem Einschalten... :thumbup:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Also so wie ich das verstanden habe will er den Lüfter wohl direkt auf den externen FET anbringen sowie auch den Kühlkörper.
Der Nico wird bestimmt noch was dazu schreiben, der hat da schon einen Plan wie er das machen kann.

• Danke
Reaktionen: urausb

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo, :D:D
Ja ist schon ne Hausnummer das Ding :D:D.
Also Bernie hat im Grunde genommen schon recht. Auf die Unterseite des MCPCB des FET kommen diese hier

http://www.amazon.de/gp/product/B00VG1B97A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

und auf diese Kühlrippen montiere ich den hier
Rydges SpeedPower® CPU Lüfter für: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der Gedanke ist diesen Lüfter einfach mit an den FET zu hängen parallel zu den LEDs, dass er auch nur an ist wenn die LEDs an sind. Von den Spannungen dürfte das circa passen. Ein wenig V mehr machen dem kleinen Lüfter nicht soviel aus, wenn nicht kommt noch ein kleiner Widerstand davor. Geht hier ja nur um wenige mA.

Sollte das alles nicht zu dem erhofften Erfolg führen, werde ich den Plastikhalter an der Stativaufnahme auftrennen und versuchen das MCPCB irgendwie an die Stativaufnahme im Lampeninneren zu koppeln. Muss dann eben den Schalterhalter innen festkleben, falls es nicht hält.

PS: Habe mir jetzt auch HE2 bestellt für meine Fenix, die sollen ja in den EFEST 2500mAh 35A sein, da sie gestern wieder besser abgeschnitten haben wie meien HE4 :eek::D:D:D
Außerdem bekommt meine 3x XHP50 ja auch bald 7A pro LED:thumbsup::thumbsup:
Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: urausb

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
alter schwede :eek: :eek: :thumbsup: was eine Lumenrakete :D wirklich top arbeit geleistet :thumbup:

Gruß Perry

edit: man gut das meine grad nicht mitliest :D :peinlich:

edit 2: Donuthole vorhanden ? oder ists kaum ''sichtbar'' ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
also nun nach langem testen und probieren sind endlich alle Überhitzungsprobleme gelöst. :):):). Das mit dem Lüfter und den kleinen Kupferkühlkörpern war zwar eine witzige Idee, jedoch hat das alles nichts gebracht. Ich hatte es ja mit meiner Fenix und dem 21A LD-M2 getestet und es war einfach nur grauenvoll :D:D. Kurzerhand haben wir nach einer Anbringungsmöglichkeit für den FET gesucht und sind dann letztendlich ( da schon die LEDs komplett vergossen waren ) an der ( glücklicherweise :D:D:D ) vorhandenen Stativaufnahme fündig geworden. Hier ist die Auflagefläche ausreichend groß, es ist Vollmaterial und natürlich auch am Rest des Gehäuses angekoppelt :D:D:D :):). Kurzerhand wurde dann der Alte FET komplett getauscht gegen einen neuen auf neuer 20mm Noctigon ( der nach einiges an schneid, schleif und lötarbeiten dann auch in die Nische passte :):):) ) Wie gehabt kam auf die Unterseite der Noctigon MCPCB Artic Alumina und von oben wurde mit selbst gemischem " Wärmeleitkleber" ausgegossen. Testen sollte man natürlich vorher :D:D:D sonst wirds schwierig etwas nachzuarbeiten :D.

Als alles funktionierte und es vergossen war, kam dann der Augenblick des Tests :D. Wir ließen sie auf Medium laufen ( was ja am anspruchsvollsten für den FET ist, da er hier die meiste "Verlustleistung" produziert die abgeführt werden muss, aufgrund des geringen Spannungsfalls der Akkus ) und hatten nach 5 min auf Medium keine Probleme bei dezenter Kühlung per Lüfter. Der FET bekommt die Wärme also weg :D:D :):):). Auf High gab es nach 2 min auch keinerlei Probleme :D. Da auf dem FET MCPCB kein Temperatursensor ist, sollte man beim testen auf Rauchzeichen von sich verflüssigendem Lötzinn achten :D:D, aber die Probleme haben wir jetzt ja nichtmehr. :D

Am Netzteil getestet und per Strommesszange am Eingang ermittelt:
High: 8,400V 25,8A :D:D:D wir kommen also den 28A an den LEDs sehr nahe :D :)
Med: 8.400V 6,00A

Anschließend gingen wir raus zum leuchten und haben dann den Härtetest vollzogen :D. Wir haben sie 12min auf Medium gequält und hatten wirklich überhaupt garkeine Probleme, sie war sogar noch angreifbar und nicht zu heiß :D. Anschließend kamen noch 3 min auf Turbo dazu. Aber trotz 1°c Außentemperatur war sie dann natürlich nichtmehr anfassbar am Kopf :D :)

Hier nochmal ein paar Messdaten:

High= 16984lm @ 118.000lx :D
Med= 4378lm
low= 484lm
Moon= 44lm

Jetzt aber genug erzählt, ich zeige mal kurz und knapp was noch verändert worden ist gestern :

full

( hier sieht man die Stativaufnahme gut, wir mussten natürlich gestern nicht soweit zerlegen :D )

full

full

full

Was meint ihr :)
Mit freundlichen Grüßen
Nico :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heizer

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ja war wieder ne lange Nacht bei Nexxos, hatten aber auch noch an anderen Lampen gearbeitet, nicht nur an der Fenix. Zwischendurch mal ne fette Pizza bestellt und dann lies sich wieder besser arbeiten. :) Der angenehmste Teil war natürlich zum Schluß das rumleuchten, trotz viel Nebel. :)