Fenix TK70

Marcel86

Flashaholic
15 Juli 2010
129
5
18
Ich denke das Problem wird sein, das jeder Hersteller ein minimal andres Maß verwendet für die D-Zellen. Ihr müsst auch bedenken, das hier alle D Zellen international abgedeckt werden müssen. Ich glaube nicht, das es irgend eine D-Zellen Stablampe gibt die nicht minimal klappert.

Wird wohl sehr von der Zelle abhängen. Und zur not (wie auch schon erwähnt) mus man mit etwas Isolierband die Batterien dicker machen.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
tolles review
da schneidet die fenix ja nicht so gut ab gegen die olight
ne kleinigkeit wundert mich aber
der whitewallbeamshot der fenix sieht ziemlich rund aus, wohingegen der spill bei den bilder weiter unten ziemlich unrund ist :confused::confused:
eigentlich müsste sowas ja auf die nähere distanz noch stärker auffallen ?

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
bei den beamshots sieht die fenix tk70 wieder besser aus als die sr90
dazu passt aber nicht das die nur knapp halb soviel lux haben soll

dazu hab ich mir also folgendes gedacht
im cpf gibt es einige lampen mit größerem reflektor bei dehnen luxmessungen auf einen meter ungenau sind und man erst auf einer größeren distanz den korrekten wert messen kann
könnte es sein das auf der kurzen distanz von einem meter sich die drei einzelnen spots noch nicht vollständig überlagern und deshalb so ein "geringer" luxwert herrauskommt ???

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
bei den beamshots sieht die fenix tk70 wieder besser aus als die sr90
dazu passt aber nicht das die nur knapp halb soviel lux haben soll

dazu hab ich mir also folgendes gedacht
im cpf gibt es einige lampen mit größerem reflektor bei dehnen luxmessungen auf einen meter ungenau sind und man erst auf einer größeren distanz den korrekten wert messen kann
könnte es sein das auf der kurzen distanz von einem meter sich die drei einzelnen spots noch nicht vollständig überlagern und deshalb so ein "geringer" luxwert herrauskommt ???

Auf 1 m Entfernung kommt da mit Sicherheit kein relevanter Wert heraus.

Was mich irritiert ist, dass auch in den Beamshots im Review die TK 70 weniger hell erscheint. Somit passen die verschiedenen Beamshots in der Tat nicht zusammen.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, dass die TK70 einen nicht ganz so konzentrierten Spot hat, dürfte doch logisch erscheinen. Naja, sie erhellt eben eine größere Fläche, und dafür werden auch mehr Lümchen gebraucht... Wartet doch noch die paar Tage ab, bis ihr sie selbst in der Hand haltet :thumbsup:.

Zu dem Whitewallbeamshot: Weiß nicht, was ich davon halten soll, meine 4fach XP-G macht diese Ringe nur bis zu einer Entfernung von 20cm. Geht man weiter weg, sieht man nur einen Spot. Allerdings erkennt man da auch keine Ringe im Gelände. Warum das bei der TK70 so ist, weiß ich nicht... vielleicht hat er sich auch vertippt und das ist ein Bild der TK60.

viele Grüße

Michael

night light14

Flashaholic*
16 Juni 2011
459
56
28
Elmshorn, Nördlich von Hamburg
Überrascht hat mich das die fenix tk70 ungefär die gleiche reichweite hat wie die Olight Sr90 und dabei eine viel Größere Fläche ausleuchtet.:confused::confused::confused: Dann müste doch die Gesamtleistung auch höher sein? Oder habe ich einen Denkfehler?

Grus Kevin

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Überrascht hat mich das die fenix tk70 ungefär die gleiche reichweite hat wie die Olight Sr90 und dabei eine viel Größere Fläche ausleuchtet.:confused::confused::confused: Dann müste doch die Gesamtleistung auch höher sein? Oder habe ich einen Denkfehler?

Grus Kevin
Nein kein Denkfehler, alle Vergleichsbeamshots die ich bisher gesehen habe, zeigten dass die TK70 deutlich sichtbar mehr Lumen raus haut:thumbsup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
irgendwo wurde die SR90 mal mit 1500 Ansi Lumen angegeben...

Würde Sinn machen.

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Die SST 90 bringt bei 9 A keine 2200 Lumen, das ist eine Werbeaussage.
Gemessen wurde sie, soweit ich mich erinnern kann mit knapp über 1800 LED-Lumen bei 9,3 A.
Die 1500 Lumen OTF sind eine realistische Größe.
ANSI-Lumen sind OTF (also was wirklich rauskommt) nach 3 Minuten gemessen. Kann man mit anderen Werten nicht vergleichen, weil hier ein Zusammenhang mit der Erwärmung der LED besteht. Je heisser die LAmpe in den 3 Minuten wird, desto weniger Lumen bleiben übrig, weil die Effizienz von LEDs mit der Temperatur abnimmt (ca. 32% bei 120°C Erwärmung).

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Gemessen wurde sie, soweit ich mich erinnern kann mit knapp über 1800 LED-Lumen bei 9,3 A.
Die 1500 Lumen OTF sind eine realistische Größe.

Naja, es kommt immer auf die Kühlung usw. an. Hier z.B. kommt sie gut und gerne auf ihre 2000lm, die sie auch mit einem ausreichenden Kupferkühlkörper halten kann.

Dass die SR90 dagegen eher in der Richtung von 1500 OTF Lumen liegt, stimmt aber.

sw686

Flashaholic
7 Mai 2011
128
8
18
NRW
Sorry, aber 2000 ANSI Lumen ist doch das gleiche wie 2000 Lumen, oder?
Bestimmt eine Anfängerfrage.

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
jein. :D

also Hersteller können ihre Lampen eigentlich mit so vielen Lumen auszeichnen, wie sie wollen. Und das haben sie auch teilweise gemacht. Das führte auch teilweise zu extrem übertriebene Lumenangaben.

Das fängt dabei an, dass die LED´s mit Lumenzahlen vom Hersteller beworben werden, die nur unter Laborbedingungen zu erreichen sind. Weiter gibt es Verluste in Optik, Reflektor, Glasscheibe usw. Und das haben Hersteller oft nix berücksichtigt.

Deswegen hat man ein Messverfahren eingeführt, das einigermaßen einheitlich ist. So werden die Lumen gemessen, die vorne raus kommen, in einer geeichten Kugel, aber erst nach 3min nach Einschalten der Lampe. Das führt zu einer Vergleichbarkeit. Durch die 3min Klausel merkt man schnell die Kühlkörperqualitäten der Lampe, denn bei höherer Temperatur wird die LED dunkler.

Deswegen bleiben aber trotzdem 2200 Lumen 2200 Lumen... Aber nur weil 2200 Lumen draufsteht, muss nicht 2200 Lumen rauskommen :D

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: sw686

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
mitnichten
Kennst du den Vergleich aus dem Hifi-Bereich? Watt ist nicht gleich Watt. Da gibt es PMPO, RMS, Musikleistung usw.

Ähnlich ist es bei den Lampen. Woher weißt du denn, an welcher Stelle der Hersteller die Lichtabgabe gemessen hat? Direkt vor dem Frontglas der Lampe, im Nachbarzimmer, hinter der Lampe, an der LED...?

Am unrealistischsten ist die "theoretische" nur errechnete Lichtleistung, die von vielen preiswerten asiatischen Anbietern herangezogen wird. Etwas aussagekräftiger wäre direkt an der LED gemessen (LED-Lumen), noch besser eine Messung direkt vor dem Frontglas (OTF, out of the front), am seriösesten ist letztlich eine Messung mit genau definierten Messbedingungen für Ort und Zeit (nach dem Anschalten der Lampe). Hier setzt sich immer mehr der ANSI-Standard durch.

• Danke

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Bestimmt eine Anfängerfrage.
Lumen sind nicht gleich Lumen.

Fenix hatte da z.B. während der Umstellung auf den neuen ANSI-Standard einige Lumenangaben geändert:
TK12 R5
alter Lumenwert: 280
neuer Wert nach ANSI: 245

Gruß
Klaus

• Danke

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, jetzt kann er sich die Beste der 3 Erklärungen raussuchen :D

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nur mal eine grobe Erklärung, für alle die es nicht wissen:

Ansi-Lumen: Die Lumenzahl wurde mit einem einheitlichen Messverfahren (Ansi FL1) gemessen. Das ist die Leistung, die die Lampe "auf die Straße bringt", also das was effektiv vorne heraus kommt.

OTF-Lumen: Die Lumenzahl wurde beim Hersteller ermittelt (errechnet oder gemssen). Das Messverfahren war nicht genormt, dadurch evtl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ein guter Anhaltspunkt für die abgegebene Lichtleistung der Lampe, aber nicht gut vergleichbar.

Lumen: Das Kann verschiedenes heißen, aber meist ist es die Lumenzahl, die von der LED abgegeben wird (errechnet oder gemessen), davon müsste man noch Verluste durch Frontglas und Reflektor (-en) abziehen. Was dann wirklich vorne herauskommt ist nicht so einfach feststellbar.

Diese verschiedenen Angaben sind schlecht miteinander vergleichbar, da man viele Faktoren bei der Feststellung der Lumenzahl nicht kennt (wie und womit wurde gemessen oder wurde errechnet?)
Z.B. wurde bei einigen SST-50 Lampen nur die Leistung aufgrund des Stromes und des Datenblatts vom Hersteller angegeben. Das Datenblatt war aber teilweise ungenau, somit passten die Lumenangaben manchmal gar nicht.

Fazit: Gute Vergleichbarkeit ist nur beim Ansi-Verfahren gegeben.

• Danke

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Naja, es kommt immer auf die Kühlung usw. an. Hier z.B. kommt sie gut und gerne auf ihre 2000lm, die sie auch mit einem ausreichenden Kupferkühlkörper halten kann.

Dass die SR90 dagegen eher in der Richtung von 1500 OTF Lumen liegt, stimmt aber.

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Bei der Messung, die 1800 Lumen ergeben hat, wurde bei 40°C gemessen, weil die Kühlung für RT nicht ausgereicht hat bei der Wärmemenge. Und das in einem Millionen Euro schweren lichttechnischen Messlabor.

Legt man die Temperaturabhängigkeitskurve von Cree an diese Messung an, kämen knappe 1900 Lumen bei RT raus.

Auf der Seite, die Du verlinkt hast, kommen meiner Meinung nach bisweilen befremdlich hohe Werte heraus, wie z. B. 271 Lumen aus einer Cree XR-E R2 bei 1 A Strom. Nicht mal Cree behauptet so eine Performance für diese LED.

Ausserdem kühlt der bei seinen Messungen teilweise wie verrückt (z. B. bis zur Vereisung des Supports), misst aber andererseits die LED-Temperatur bei der Messung nicht. Daher sind seine Messwerte nicht genau einzuordnen.

sw686

Flashaholic
7 Mai 2011
128
8
18
NRW
Danke, jetzt ist mir einiges klarer. Also sind die Angaben in Lumen nur eine bedingte Angabe. Etwa wie ein großes Glas Bier.
In der einen Kneipe sind das 0,3 Liter in der anderen 0,5 Liter.
1. Lumen ist "geschönt" Angabe der Hersteller
2. Ansilumen ist nach Standards.
3. OTF scheint reell zu sein.

Im Prinzip ist diese Lumenangabe nur innerhalb eines Herstelles brauchbar.

Habe ich es jetzt verstanden?:pinch:

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Der Sinn des ANSI Lumen Standards sollte eigentlich sein, die Lampen verschiedener Hersteller auch untereinander vergleichen zu können, diese Angaben kommen damit am ehesten der Realität nahe, ansonsten liegst du schon richtig mit deinen Annahmen.

Gruß Johannes

• Danke

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich denke ANSI und OTF sind so ziemlich das gleiche.
Und ja, wenn man normale Lumenangaben hat, kann man das nur bei einem Hersteller vergleichen.
Seitdem es den ANSI Standard gibt, kann man aber auch besser die Lampen verschiedener Hersteller vergleichen.

Gruß, Elias.

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Ganz ehrlich, für was soll man mit ner Taschenlampe 1km weit leuchten können?
Da erkennt man doch eh nur noch, dass das Licht zwar wo hin fällt, aber wirklich erkennen tut man nichts mehr, wenn man überhaupt so viel freie Sicht hat. Sowas hat man ja eigentlich nur, wenn man auf nem Berg steht.

Viel besser ist es doch, auf nem Feld zu stehen, Funzel an, und das ganze Feld ist beleuchtet, hat man doch viel mehr davon.
Und das scheint die TK70 zu ermöglichen. :cool:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

die haben wie ich gerade gelesen habe auch eine 75W HID verbaut.
Schade, dass mein Handscheinwerfer "nur" 620m reicht (kann man aber nichts erkennen).
Die Reflektoren der Maxa Beams sind halt richtig gut fokussiert, aber RICHTIG GUT!

Gruß, Elias.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113

Aber bitte keine Autofahrer damit blenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

so eine Maxabeam gefällt mir auch sehr.
Weiß jemand, wie viel so ein Teil kostet?
Wenn's nicht erlaubt ist, öffentlich einen Preis preiszugeben, dann bitte eine PN an mich.
Oder hat jemand einen Link?
Finde da NIX.

Gruß, Elias.