Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix TK70

K

kai

Guest
Selbst die "Billigbatterien" vom Aldi (Nord), 3 Stück zu 1,69
schaffen den Turbo-Modus, im Gegensatz zu den Duracell.

Nochmal ein Beitrag zur Preiswürdigkeit von (oft ja mehrmals teureren) "Marken" - Batterien :mad:

PS:
@GDA : Aber wie lange schaffen es die Aldis ??

(Ich meinte jetzt aber keinen Endlos-Test, sondern einfach nur : jedenfalls doch einige / eine brauchbare Zeit lang ?!)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Nach Hause gekommen, Abholschein im Briefkasten vorgefunden. Mit dem Fahrrad zur Post gefahren, Paket in Empfang genommen, zum Fahrrad, Schloss aufschliessen... ...klemmt irgendwie... ...knack... ...Schei.. Schlüssel abgebrochen. Fahrrad abgeschlossen nach Hause getragen. Rauf in die Wohnung, Paket ausgepackt, Lampe zusammengebaut und kurz ausprobiert. Mehr geht nicht. Meine Muskeln sind grad vom Fahrradschleppen so geschwächt (war doch ein rechtes Stück), dass mir die TK70 einfach zu schwer ist um sie länger zu tragen. Dabei hätte ich erwartet, dass das Teil noch schwerer wäre. Na ja, bis es dunkel ist, haben sich meine Muskeln hoffentlich wieder erholt.

Ärgerlich ist, dass der Händler die Akkus verbummelt hat. Die habe ich schon vor einiger Zeit bestellt und heute sind sie erst in Versand. Jetzt kann ich die Lampe nur mit Batterien ausprobieren. Und die halten ja nciht all zu lange im Turbo.

Die Lampe macht für den Altagsgebrauch irgendwie überhaupt keinen Sinn. Viel zu gross. Aber das hatte ich ja schon gewusst, als ich sie bestellt hatte. Es ist halt einfach eine Lampe, die man als Flashaholic haben muss. :D
:flashaholic:

Schade, dass 2000 Lumen nicht die doppelte Helligkeit von 1000 Lumen sind.
Die Lampe ist aber trotzdem einfach geil hell. Da können meine beiden bisherigen hellsten Lampen (Microfire Warrior III und Sky Ray 3xT6) einpacken. :TK70:

Hatte jemand eine Idee, was man als Schutz für das Glas nehmen könnte. Gibt es da vielleicht passende Rohrabdeckungen, die man vorne draufstecken könnte. Wenn ich die Lampe im Rucksack mitnehme, möchte ich vorne schon irgendwas zum Schutz drauf tun.

Nachtrag 23 Uhr:
War jetzt noch kurz etwas draussen mit der Lampe rumleuchten. Die Baumreihe in 250 Metern entfernung war noch gut zu erkennen. Ich fand es jetzt aber nicht grad wahnsinnig hell. Habe die Lampe dann mal Richtung Häuser geschwenkt (die noch etwas weiter weg waren) und bin erschrocken, wie stark die von der Lampe noch erhellt wurden. Macht schon Spass so eine helle Lampe. Aber es ist echt nichts um z.B. bei einer Nachtwanderung mitzuschleppen. Ist einfach zu gross und schwer.

Und normale Batterien taugen für die Lampe wirklich nicht viel. Schon mit nach nicht mal 3 Minuten auf Turbo ging die Lampe automatisch auf High runter. Konnte sie dann gleich wieder hoch schalten, sie ging dann aber gleich nach wenigen Sekungen wieder runter.

Ich habe mit der Lampe noch 4 AA zu D Adapter erhalten. Diese mit Eneloops bestückt und die Lampe mal ausprobiert. Kurz konnte ich die Lampe bis auf High hochschalten. Dann ging sie gleich ganz aus. Diese Lösung taugt wohl grad überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe gerade die Lampe mal im Tailstand in der Wohnung etwas auf Turbo laufen lassen. Nach 25 Minuten ohne Kühlung hätte man sich an der Lampe die Finger verbrennen können. Danach habe ich sie noch 20 Minuten mit dem Ventilator gekühlt laufen lassen. Die Lampe war dann nur noch leicht warm. Insgesamt war sie also 45 Mintuten auf Turbo.

Wie lange sie mit den Akkus noch weiter auf Turbo gemacht hätte, weiss ich nicht. Ich hatte die Lampe noch nie länger im Einsatz. Wie es mit der Kühlung aussieht, wenn man die Lampe draussen einsetzt, kann ich auch nicht sagen.

Betrieben habe ich die Lampe mit den Akkus von Polarcell. Wie gesagt, ich habe die Akkus bisher nie bis zum Abschalten der Lampe gebraucht. Aber bis jetzt machen sie einen guten Eindruck. Vor allem im Vergleich zu D-Batterien, die schon nach wenigen Minuten nicht mehr den Saft für den Turbo liefern können. Wenn man nur nicht immer so lange laden müsste, bis die Dinger wieder voll sind.
 
4 Juli 2011
14
0
1
Ich habe mit der Lampe noch 4 AA zu D Adapter erhalten. Diese mit Eneloops bestückt und die Lampe mal ausprobiert. Kurz konnte ich die Lampe bis auf High hochschalten. Dann ging sie gleich ganz aus. Diese Lösung taugt wohl grad überhaupt nicht.

Hallo,

das muss an den Adaptern liegen, ich nehm die Original Eneloop.
Damit hält der Turbomodus ca 10 Sekunden, dann schaltet sie auf High zurück. High ist kein Problem.
ICH kann mit dieser Lösung leben.

Gruß

Markus
 

AAA-Funzel

Erleuchteter
24 Juni 2013
89
10
8
Nordbaden
Ich denke im obigen Bild ist ein wenig mit einer Bildbearbeitung nachjustiert.

Dieser Vergleich ist wesentlich aussagekräftiger, dann weiß dann schon ungefähr was für einen Klopper man sich eventuell zulegen möchte.:D

TK 70 vs. Pömpel

18793


:)
 

Anhänge

  • TK 70.jpg
    TK 70.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hella