Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK70

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
mit den Ansmann 10.000ern hielt der Turbomodus bei meiner TK70 für ca. 80 Minuten ununterbrochen. Dann stellt sie sich runter.
Ich konnte danach aber noch sehr häufig auf den Turbomodus schalten, nur verkürzen sich die intervalle dann natürlich immer weiter.
Hab das mit meiner getestet und kam auf insgesamt ca. 110 Minuten reinen Turbomodus...

Kann ich nicht ganz bestätigen, meine Lampe lief insgesamt ca. 80 min auf Turbo (2x30 min abends und ansonsten rumgespielt). Ansonsten gleiches Ergebnis, Rückschaltung in Turbomodus nach Umschalten auf High war möglich.

Aber reden wir dabei besser nicht von Wärme :eek:

:confused::confused::confused: Meine Lampe wurde an Kopf und Hals lauwarm, mehr nicht. Allerdings war ich unter freiem Himmel unterwegs und hatte die Lampe in der Hand.
 
21 August 2011
5
1
0
Leider habe ich noch keine richtigen Beamshots gefunden. Gibt es solche Bilder schon? Ich meine min. 500m Entfernung. Mich interessiert die Bündelung über lange Distanz. Die bisherigen Bilder geben nicht viel her ausser extrem viel Streulicht im Gegensatz zu HID Brenner.
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich wollte mit meiner TK70 mal etwas länger rumleuchten, als nur die paar Minuten, die ich jeweils beim Rumtesten damit spielte. So habe ich die Lampe gestern mal auf einen Nachtcache mitgenommen.

Viel Sinn macht das Riesenteil beim Nachtcachen nicht wirklich. Jedenfalls nicht bei einem Cache, wo man nur Reflektoren suchen muss. Ihre Stärken ausspielen konnte die Lampe, wenn man mal bei einen geraden Waldweg so 300 Meter weit runterleuchten wollte. Da sieht man auch weiter entferne Reflektoren gut. Auch wenn man ein Feld oder den Waldrand kurz ableuchten will, leistet die TK70 gute Dienste.

Wir waren ca. 1 1/2 Stunden unterwegs. Da merkt man das Gewicht der Lampe ziemlich schnell. Auf der Strecke hatte es zwei Arten von Reflektoren. Die weissen sah man schon von weitem ohne Probleme. Die roten Reflektoren sah ich aber nur, wenn ich die Lampe auf Augenhöhe hatte. Und die TK70 1 1/2 Stunden auf Augenhöhe rumtragen macht keiner. Zum Glück hatte mein Mitcacher seine TK35 dabei, mit welcher er die roten Reflektoren problemlos fand.

Mein Fazit: Für normale "Leuchtarbeiten" taugt die TK70 weniger. Geht es darum die Lampe als Suchscheinwerfer zu verwenden und damit ein grössere Fläche (Feld, Wiese, See oder Waldrand) abzuleuchten, fühlt sich die Lampe in ihrem Element.

Einmal war ich um die TK70 gestern trotzdem froh. Wir hatten unterwegs mehrere Stationen verpasst. Für die Schlusskoordinaten fehlten uns einige Zahlen. Mit etwas Zahlenakrobatik konnten wir einen 20 Meter breiten und 100 Meter langen Streifen als Zielgebiet festlegen. In bewachsenem Wald ist das ein Riesengebiet mit enorm vielen Versteckmöglichkeiten. Unsere Chancen standen also nicht all zu gut. Ich hoffte darauf, dass derjenige, der den Cache vesteckt hat, eventuell beim Schlussversteck auch nochmals einen Reflektor angebracht hatte. Also TK70 auf höchster Stufe an und mal in die Runde geleuchtet. In einiger Entfernung sah ich wirklich einen Reflektor. Also gingen wir dort hin. Wie sich rausstellte, lag der Reflektor ca. 200 Meter von unserem ursprünglichen Standort. Es war einer der Reflektoren, denn wir unterwegs verpasst hatten. Gleich daneben fanden wir eine der uns fehlenden Zahlen. Mit dieser konnten wir dann das Zielgebiet auf eine Fläche von 10 auf 10 Meter einschränken und wurden dann auch rasch fündig.
 
12 September 2011
3
0
1
Probleme mit meiner TK 70

Hallo miteinander

Ich habe heute meine TK70 bekommen.dann habe ich sofort 4 D type Batterien eingesetzt. und leider geht nichts, kein An und Aus, habe ich etwas falsch gemacht. kann mir jemand helfen.

Danke
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Hast du neue Batterien genommen?

Habe gerade nochmals meine Lampe mit Varta High Energy Batterien ausprobiert. Damit läuft die Lampe sogar kurz auf Turbo (geht aber nach einigen Sekunden auf High runter).

Ich hatte zur Lampe AA zu D Adapter dabei. Damit hat die Lampe zuerst nur kurz aufgeblitzt und ist dann aus. Danach ging sie nicht mal mehr an.

Aber ich denke, mit einigermassen frischen D Zellen sollte die Lampe funktionieren, wenn vielleicht auch nur auf High und nicht auf Turbo.

Auf die Dauer sind ein paar gute Akkus wohl sowieso der bessere und umweltfreundlichere Stromlieferant.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
an der Tailcap wurden 8,8 - 9,2A gemessen. Dies ist ein enormer Strom!
Das schaffen Batterien nicht, man braucht leistungsfähige Akkus mit einer hohen mAh Zahl!
So ist das nicht ganz richtig wenn die Lampe keinen mux macht obwohl die Batterien noch Saft haben ist irgenwas anderes Sauer. Selbst wenn die Batterien schon schwach sind sollte zumindest ein leuchten festzustellen sein.
Davon angesehen muss ein Akku mit mehr Kapazität nicht unbedingt einen kleineren Innenwiderstand haben.
Aber der volle Leistung erreicht man mit Batterien definitiv nicht.
Gehn wir mal von 8A aus der Innenwiderstand einer normalen Mono-Zelle sind 120mOhm.
Also R*I=U -> 0,12Ohm*8A=0,96V das würde bedeuten das in den Batterien am Innenwiderstand fast ein Volt verloren geht, beleibe also 0,5V pro Batterie.
Also ist es nicht möglich mit normalen Batterien (keine LIxx) den Strom zu erreichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So ein blödsinn wenn die Lampe keinen mux macht obwohl die Batterien noch Saft haben ist irgenwas anderes Sauer. Selbst wenn die Batterien schon schwach sind sollte zumindest ein leuchten festzustellen sein.
Davon angesehen muss ein Akku mit mehr Kapazität nicht unbedingt einen kleineren Innenwiderstand haben.
Aber der volle Leistung erreicht man mit Batterien definitiv nicht.
Gehn wir mal von 8A aus der Innenwiderstand einer normalen Mono-Zelle sind 120mOhm.
Also R*I=U -> 0,12Ohm*8A=0,96V das würde bedeuten das in den Batterien am Innenwiderstand fast ein Volt verloren geht, beleibe also 0,5V pro Batterie.
Also ist es nicht möglich mit normalen Batterien (keine LIxx) den Strom zu erreichen.

Gruß

Also das "so ein Blödsinn" sollte dringend raus.

Glaubst du wirklich, wenn deine Rechnung stimmt, habe davon leider keine Ahnung, daß die Fenix mit 0,5V pro Batterie noch funktioniert? Bzw. noch irgendwas leuchtet?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das die Lampe bei 2V nicht leuchtet ist natürlich klar.
Da die Spannung aber einbricht wird die Lampe automatisch in einen niedriegen Modus schalten. Oder zumindest kurz aufblitzen. Wenn garnichts geht trotz nicht ganz leerer Batterien dann ist es ein anderes Problem.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
So ist das nicht ganz richtig wenn die Lampe keinen mux macht obwohl die Batterien noch Saft haben ist irgenwas anderes Sauer. Selbst wenn die Batterien schon schwach sind sollte zumindest ein leuchten festzustellen sein.
Davon angesehen muss ein Akku mit mehr Kapazität nicht unbedingt einen kleineren Innenwiderstand haben.
Aber der volle Leistung erreicht man mit Batterien definitiv nicht.
Gehn wir mal von 8A aus der Innenwiderstand einer normalen Mono-Zelle sind 120mOhm.
Also R*I=U -> 0,12Ohm*8A=0,96V das würde bedeuten das in den Batterien am Innenwiderstand fast ein Volt verloren geht, beleibe also 0,5V pro Batterie.
Also ist es nicht möglich mit normalen Batterien (keine LIxx) den Strom zu erreichen.

Gruß

Bin im Rechnen nicht so gut
aber sind es nicht vier Batterien,Dann würde nach deiner Rechnung
0.25 Volt Verlust pro Bat. verloren gehen-.

Schraub mal alles auf und wieder zu und versuche es nochmal.

Gruß Xandre
 

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Boah, gleich zwei Stück. :eek:

Das ist ärgerlich. Ich hoffe, die Lampe entscheidet sich nach einer Nacht darüber schlafen doch noch dazu zu funktionieren.
 
12 September 2011
3
0
1
Leider, hat sich die TK70 noch nicht entschieden zu Leuchten. Ich werde sie wieder zu Fenix nach Canada zurückschicken.:S
 
29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Kann mir jemand den Innendurchmesser vom Batterierohr mitteilen? GLS hat meine Lieferung diese Woche vergeigt, möchte aber schon ein bisschen Theorie spinnen für ein Ghetto-Akku-Adapter (12AA-4D oder 16AA-4D, je nach Durchmesser).

Merci!
 

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Nachdem die Lampe mit D-Zellen betrieben wird, müsste der Innendurchmesser knapp über den 32,3 bis 34,2 mm liegen, welche die D-Zellen nach EIC-Norm haben dürfen.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Ich habe hier mal ein Vergleich mit der Fenix TK35. Was helleres hatte ich gerade nicht zur Hand.
1fenixtk35800x60082b8.jpg


2fenixtk70high800x600a4gg.jpg


40fenixtk70turbo800x60bvwz.jpg


animiert
4q2h5.gif

Andreas
 
29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Meine Funzel ist grade angekommen. Meiner Meinung nach hat die aber einen gravierenden Designfehler im Modus-Schalter, wenn sie mit regulären Batterien betrieben wird (hab meine Akkus noch nicht). Da sie zu flott von Turbo in High zurückschaltet, bekommt man nicht die Möglichkeit die Low- und Medium-Modi zu benutzen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Tailcap aufschrauben und wieder zuschrauben und mit kleinerem Modi anfangen.
Soweit ich weiß, gehts dann.Dann den "Supermodus" schnell überschalten.Da zuwenig Power .

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:
29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Tailcap ab und wieder drauf, die Lampe scheint im 930lm Modus zu starten. Sobald ich im Turbo schalte, wird's ein wenig heller, geschätzt aber nicht die doppelte Leistung. Ich geh mal davon aus, dass die Batterien absolut gar nichts bringen und die Elektronik nicht mehr reagiert, bis sie runterschaltet. Ich hab grade mal eine Sekunde auf Turbo mit den Varta High Energy, die dabei waren. Ein paar Ansmann MaxE sind unterwegs.
 
29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
Hab se grad mal getestet. Im Vergleich zu meiner Ledlenser P14 unter Volllast war die TK70 nur wenig heller. Hab die mitgelieferten Varta Batterien mal ausgemessen. Ich komm nur auf 1.46V ohne Last (anstatt zu erwartenden >1.6V), und deren Ablaufdatum ist schon 2013. Von daher sind die wohl für'n Arsch (--edit: Die Dinger kamen in nem Umschlag anstatt Verpackung, von daher...). Die Lampe scheint damit nur auf 300lm zu kommen.

Hoffentlich beeilt sich DHL dieses Mal mit den Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.724
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

wie schon oft beschrieben, haben Batterien einen hohen Innenwiderstand und können somit keine alzuhohen Ströme abgeben. NiMh Akkus halten die Spannung konstanter.
Und da die TK70 bis zu 9A zieht, bringen Batterien nix.
Also: Nicht die Batterien entleeren, auf die Akkus warten :zwinkern:

Gruß, Elias.
 
29 September 2011
16
1
0
Hergenrath, Belgien
--edit: Hat sich erledigt. Anscheinend frisst der Throw eine Menge der Lichtleistung, die einen Vergleich problematisch macht. Trotzdem komm ich nicht in den Low oder Medium Modus rein.

Kommt aber eine andere Sache zum Vorschein. Mein Fluke 87V misst so ziemlich das Gleiche wie meine Fluke Stromzange. Es wurde ja erwähnt, dass der Innenwiderstand vom Messgerät die Messung verfälschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Oktober 2011
7
0
0
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die TK70 mit AA-Lithium-Batterien im D-Adapter funktioniert (auch im Turbomodus)?
Viele Grüße
Werner
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
bin jetzt bis samstag nicht daheim, aber falls du bis dahin keine antwort bekommst, kann ich es probieren falls du mich daran erinnerst.

lg
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die TK70 mit AA-Lithium-Batterien im D-Adapter funktioniert (auch im Turbomodus)?
Viele Grüße
Werner
Schau mal hier rein:
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/5550-d-zellen-akkus-tk-60-tk-70-a.html
Gab auch noch mal andere Beiträge dazu, find ich jetzt aber grad nicht. In Erinnerung ist mir aber geblieben, dass die Adapter für die AA-Zellen keine wirkliche Lösung darstellten, Turbo lief zwar, aber nur sehr kurz. Funktioniert - aber nur not-dürftig. ;) Ist halt ne große Lampe und will große Akkus. :cool: Anders betrieben macht sie keinen Spaß + kann nicht wirklich zeigen, was sie drauf hat. :TK70:
 
Zuletzt bearbeitet:

alec2004

Stammgast
10 Dezember 2011
67
3
8
hi

meine TK70 ist auch bestellt

mit diesen Akkus Ansmann MaxE Mono D Akku 8500

habe einen Lader aus den Modellbaubereich der alles Läd

nur wie lade ich eine D Zelle ??

Gibt es eine Art Schale ?

danke
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was heisst wie lade ich eine D-Zelle? :confused:

Entsprechende Einstellungen am Lader, also Akkutyp (NiMh), Ladestrom, evtl. Ladeschlussspannung einstellen (wenn nicht Akkutypabhängig fest verdrahtet) und Akku an den Lader klemmen.

Letzteres kannst du mit zwei (mindestens 2.5mm2) Kabel und Krokdilklemme am Ende machen. Für den Kontakt am Akku einfach einen kleinen Magnet vorne und hinten anbringen.
Oder komfortabler, aber auch teurer, eine fertige Ladeschlale nehmen. Doe gibt's bei voelkner, reichelt, conrad & co.

Gruß Walter

Nachtrag: ich habe so eine Ladeadapter für Rundzellenakkus von voltkraft bei voelkner gekauft. Da kann man von AAA bis Mono alles reinlegen und die Schale mit zwei 4mm Bananenstecker bequem am Lader anstöpseln. Allerdings habe ich das Ding noch nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Habe mal ne Frage an alle TK70 Besitzer, wenn ihr euren Reflektor anschaut, sieht es auch so aus, als ob der "Risse" hätte?
Nicht dass es mich jetzt wirklich stört, aber sollte das nicht die Regel sein, muss es bei diesem Preis der Lampe nicht unbedingt hingenommen werden. ;)
Habe versucht ein Bild zu machen, besser bekomme ichs leider nicht hin.




Gruß, Langer
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhmmm... bei mir keine Risse. Seltsame Spiegelungen halt manchmal...;)
Mach fürs Foto die Lampe aus, geh so nah dran, wie es die Cam erlaubt (am Fenster), und belichte knapp eine Blende über (+0,7 oder so, evtl. +1), wenn das die Cam kann. Dann sehen wir sicher was.
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Mach fürs Foto die Lampe aus, geh so nah dran, wie es die Cam erlaubt (am Fenster), und belichte knapp eine Blende über (+0,7 oder so, evtl. +1), wenn das die Cam kann. Dann sehen wir sicher was.
Möööp, negativ, ohne Licht leider nichts zu sehen. Wenn man auf dem Bild hinschaut, sieht man so längliche Streifen, die von der LED aus nach außen gehen, aber da es nur in angeschaltetem Zustand Sichtbar ist, nehme ich mal an, dass alles stimmt. *g*


Gruß, Langer
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhhmmm... unter Lebensgefahr in meine eingeschaltete TK70 reingeschaut. :rolleyes:.....:eek: Ich seh da keine Streifen, auch auf diesem Mini-Foto nicht, wurde aber doch etwas geblendet...:rolleyes:
Was da von der LED ausgeht - im eingeschalteten Zustand - nennt man LICHT. :thumbsup:
 

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Minifoto? Noch nicht draufgeklickt?
Hab nochmal ein neues Bild gemacht, diese Streifen sind auf der einen Seite immer durch einen glatten Strich, wo alles richtig zu sein scheint, unterbrochen, auf dem Foto sollte es jetzt gut erkennbar sein...

Sorry, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe. ;)


Gruß, Langer
 

Anhänge

  • IMG_4656.jpg
    IMG_4656.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 40

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Nun, das bisherige Minifoto blieb auch nach dem Klicken und Öffnung in neuem Fenster eben mini. :cool:
Das neue Foto zeigt deutlich das gravierendste Problem deiner TK70: Sie hat nur 1 LED. :eek:......:confused: Streifen kann ich auch an den pfeilmarkierten Stellen leider nicht erkennen. :S Aber evtl. sehen andere mit besseren Augen mehr. Ich hoffs für dich! Damit dieses Problem erkannt + gelöst wird. :thumbup: