Fenix TK70

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich glaube bald müssen wir den Thread umbenennen in:

Fenix TK70 und Smalltalk über andere extrem helle Lampen

oder noch einen neuen Thread über Maxabeam aufmachen und die entsprechenden Beiträge dahin verschieben.

Gruß
Klaus

K

kai

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

AAHHH, das ist viel zu teuer! Vor allem für mich als Schüler ist das unbezahlbar! :eek:
Wenn ich all meine Lampen verkaufe, bekomme ich nicht den Betrag zusammen für eine MaxaBeam; Naja.. egal..

Jaja, die TK70 ist schon ziemlich schön, oder? :D

Gruß, Elias.

K

kai

Guest
AAHHH, das ist viel zu teuer! Vor allem für mich als Schüler ist das unbezahlbar! :eek:
Wenn ich all meine Lampen verkaufe, bekomme ich nicht den Betrag zusammen für eine MaxaBeam; Naja.. egal..

Schade, hätte Dir sonst gerne das MAXA BEAM FORCE PROTECTION PACKAGE -V für schlappe 6.240,46 $ :eek: ans Herz gelegt, das ist dafür immerhin
Specified for rapid deployment by the U.S. Navy, this long-range searchlight kit expands the zone of threat detection and identification to over one mile ...

also auch bestens geeignet für die anspruchsvolle Freizeitgestaltung hierzulande ...

Jaja, die TK70 ist schon ziemlich schön, oder? :D

Ach, das ist im Vergleich doch viiiiel zu langweilig ... (hier steht ein "Gähn-Smiley"...)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

damit ist das Thema MaxaBeam abgehackt :D
P/L bei der TK70 ist auch recht gut.

War eben noch bei Real; Beim Autozubehör habe ich einen 55W Halogenhandscheinwerfer entdeckt, für 18€ :eek:
Werde ich mir vielleicht holen, aber erst guck ich, ob der was taugt :D

Gruß, Elias.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

Zurück zum Thema:

Kann jemand sagen wie sich das bei der mit dem gelieferten Extender verhält?

Kann man die Lampe mit 3 NiMH-Zellen betreiben? Wie verhält sich die Lampe bzgl. Laufzeit und Helligkeit?

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

War eben noch bei Real; Beim Autozubehör habe ich einen 55W Halogenhandscheinwerfer entdeckt, für 18€ :eek:
Werde ich mir vielleicht holen, aber erst guck ich, ob der was taugt :D

Gruß, Elias.

würde ich nicht tun... Da musst daran denken, dass das 55W HALOGEN sind und keine 55W HID... HID ist bis zu 5mal effektiver... Als Moddingobjekt nicht schlecht, aber auch aufgrund der Akkukapazität nicht wirklich praxistauglich, nach 10min ist meist schluss...

so, und nun weiter mit der TK 70 :D

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Hallo zusammen,

Zurück zum Thema:

Kann jemand sagen wie sich das bei der mit dem gelieferten Extender verhält?

Kann man die Lampe mit 3 NiMH-Zellen betreiben? Wie verhält sich die Lampe bzgl. Laufzeit und Helligkeit?

das würde mich auch interessieren, die tk 60 müsste sich ja auch verkürzen lassen oder?

ich schwanke noch ob ich so einen lichtprügel benötige.:S

26 Juli 2011
1
0
0
Fenix TK70 - wie geht die ?

Hallo Halli,
Habe heute eine große schwarze Taschenlampe geliefert bekommen.
Auf der Verpackung steht Fenix TK70.
Und jetzt nich lachen...
Kann mir jemand erklären wie man am einfachsten durch die vier Helligkeitsstufen schalten kann?
Habe momentan das Gefühl als wenn ich nur drei Stufen wählen kann?
Dachte eigentlich das Ich nicht so schlecht im English Anleitung lesen bin.
Aber glaube die Anleitung ist sehr knapp gehalten.
Bin leider kein T-Lampen Pro(also nen Rookie).
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann bevor ich mir hier vom rumprobieren ne Sehnenscheidenentzündung zuziehe.
MfG Angelgott-Petri Heil

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Review / Beamshots
Review / Beamshots
Review / Beamshots
Review / Beamshots
Review / Beamshots
Review / Beamshots
Review / Beamshots

Entschuldigung für die Unsitte, aber ich kann es wie die meisten einfach nimmer abwarten :D:D:D

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Halli,
Habe heute eine große schwarze Taschenlampe geliefert bekommen.
Auf der Verpackung steht Fenix TK70.
Und jetzt nich lachen...
Kann mir jemand erklären wie man am einfachsten durch die vier Helligkeitsstufen schalten kann?
Habe momentan das Gefühl als wenn ich nur drei Stufen wählen kann?
Dachte eigentlich das Ich nicht so schlecht im English Anleitung lesen bin.
Aber glaube die Anleitung ist sehr knapp gehalten.
Bin leider kein T-Lampen Pro(also nen Rookie).
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann bevor ich mir hier vom rumprobieren ne Sehnenscheidenentzündung zuziehe.
MfG Angelgott-Petri Heil

Versuchs mal mit neuen hochwertigen Batterien oder noch viel besser mit Akkus, denn wenn die Lampe nicht den erforderlichen Strom bekommt, dann lässt sich die 4. Stufe nicht einschalten.

24 Juli 2011
18
0
0
Versuchs mal mit neuen hochwertigen Batterien oder noch viel besser mit Akkus, denn wenn die Lampe nicht den erforderlichen Strom bekommt, dann lässt sich die 4. Stufe nicht einschalten.

Dabei wirft sich mir die Frage auf:

Gibt es überhaupt anständige und vor allem bezahlbare Mono-Zellen-Akkus und in welcher Preisklasse liegen diese? Wie sieht es mit passenden Ladegeräten aus? Wahrscheinlich ist der Kaufpreis der TK 70 nur die halbe Miete - in Anbetracht eines passenden Ladegerätes und Akkus + Ersatzakkus... Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Christian

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das siehst du richtig!
Wer die TK 70 mit Akkus betreiben möchte und das D-Zellen Akkuformat nicht sowieso schon verwendet, für den wird die TK 70 schon eine echte Investition.:D

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
Dabei wirft sich mir die Frage auf:

Gibt es überhaupt anständige und vor allem bezahlbare Mono-Zellen-Akkus und in welcher Preisklasse liegen diese? Wie sieht es mit passenden Ladegeräten aus? Wahrscheinlich ist der Kaufpreis der TK 70 nur die halbe Miete - in Anbetracht eines passenden Ladegerätes und Akkus + Ersatzakkus... Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Christian

Gute LSD Akkus kosten so um die 10 Euro das Stück.

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
315
134
43
Saarbrücken
Großes Review! :p
Ich hoffe vor lauter Begeisterung hast du nicht vergessen ein paar dieser hübschen Lampen zur Post zu geben?^^
Hier in Saarbrücken ist es VIEL ZU DUNKEL!

:thumbsup:

28 Juli 2011
17
2
3
Pinneberg
Hallo Marcus,
kling ja fast so als hast Du da meine Lampe in der mangel :D

Genau das hatte ich damals auch gemessen. 10,5 Ampere im Turbo-Modus.
Müsste nach ca. 30 Sekunden um ein Ampere sinken, kommt das hin?

Siehe auch sonst noch meinen ersten Thread - "Fenix TK70 fiepen der Elektronik" vom 31.7.

Gruss,
Christian

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

also ich möchte noch auf einen Messfehler hinweisen den ich wahrscheinlich auch gemacht habe:

Wenn man mit einem herkömmlichen Multimeter eine Strommessung macht, wird das Messgerät ja "in Reihe" zu den Akkus geschaltet. Der Strom fließt durch das Messgerät. Jedes Multimeter hat in der Einstellung (Strommessung) einen definierten Eigenwiderstand (Inennwiderstand Ri). Somit schaltet man bei messen einen zusätzlichen Widerstand in die Stromversorgung der Lampe, der Treiber wird versuchen das auszugleichen und erhöht den Strom!
Wieviel das ist kann ich nicht abschätzen, ich weiß auch nicht wie groß der Effekt bei unterschiedlichen Lampen ist.
Der optimale Weg wäre, den Strom mit einem (sehr hochwertigen) Zangeamperemeter zu messen. Man überbrückt die Tailcap mit einem (möglichst dicken) Kabel, und klemmt das Zangenamperemeter um diese Leitung. Durch das entstehen Magnetfeld ermittelt das Messgerät den Strom.
Das geht aber nur mit hochwertigen Geräten sehr präzise von statten, deshalb habe ich eine solche Messung noch nicht gemacht.

Aber das nur am Rande, sobald ich da weitere Erkenntnisse habe werde ich das entsprechend posten.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt muss ich hier doch mal eine Frage stellen:
Ich habe gestern von einem Online-Shop die Info erhalten, dass die TK70 in der aktuellen Version garnicht mit 4 "normalen" Monozellen oder Akkus zu betreiben wäre. Man könnte nur 3 rein schieben und deshalb steht nur der high-Modus (mit 930 ansi Lm) und nicht der Turbo-Modus (2.200 ansi Lm) zur Verfügung. Fenix würde hier evtl. spezielle Akkus und Lader nachliefern?!

Stimmt das denn so? :confused:

Wenn ich nämlich hier die Berichte lesen bzw. "sehe", dann habe ich den Eindruck, dass alles so funktioniert wie man es erwartet und erhofft.

Oder anders gefragt: kann ich die TK70 mit z.B. den 4x Ansmann 10.000mAh Monozellen (für mehr als 10s) im Turbomodus betreiben oder nicht?

Gruß Walter

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Walter,

wenn du 4xAkkus mit mehr als 8.500mAh verwendest, zb. die Ansmann, dann erhälst du auch die maximale Leistung. Und ja, länger als 10 Sekunden.

Wenn du zb. 4xAkkus mit je 5000mAh verwendest, geht die TK70 nach ca. 5 Sekunden aus. Am WE so getestet!

VG

Marcus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Lampentroll: Wow, die Info kam ja fast in Echtzeit. :)
Und die Infos beruhigen mich auch wieder.

Obwohl, jetzt lauf ich Gefahr diese TL tatsächlich zu kaufen. :D

Gruß Walter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Oder anders gefragt: kann ich die TK70 mit z.B. den 4x Ansmann 10.000mAh Monozellen (für mehr als 10s) im Turbomodus betreiben oder nicht?

Ich habe unmittelbar vor meinem Urlaub diese Monsterlampe vom Lampentroll bekommen und mit 4x 10.000mAh-Ansmann-Akkus (gibt ´s das auch als Primärzelle, weil Du von "Monozelle" sprichst :confused:?) gefüttert. Anschließend ging es auf Pirsch, und die Lampe hat mehr als 30 min auf high durchgehalten. Dann waren nicht etwa die Akkus alle, sondern meine Zeit (mußte noch Kofferpacken). Mit den 10.000mAh-Akkus dürfte es also keine Probleme geben.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Profi58: Sorry, für meine ungenaue Bezeichnung. Ich meinte auch die Akkus.

Zu deinen Angaben: 30min im High-Modus ist ja noch nicht wirklich lang.
Da hoffe ich mal, dass nur dir die Zeit ausgegangen ist und nicht auch den Akkus kurze Zeit später die Puste.

Laut Hersteller müsste die TL ja ca 4:30 Stunden durchhalten.

Gruß Walter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich hab die Akkus noch in der Lampe. Leider ist bei uns absolut mistiges Wetter, und im Regen will ich nicht mit der Lampe draußen rumrennen. Wahrscheinlich nehme ich eher Schaden als die Lampe, aber riskieren will ich es nicht. Sobald das Wetter wieder trockener ist, geht der Test weiter.

PS: Jetzt habe ich mich unklar ausgedrückt :peinlich:. Es war nicht der High-Modus, sondern der Turbo-Modus (also volle Pulle!) :thrower: !

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, das klingt doch schon anders. Super, danke.
Und klar, bleib schön im Haus - ich will nicht Schuld sein, wenn du draußen rum läufst und dir eine Erkältung holst! :D

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich solche Laufzeittests immer im Haus mache: ich lege die TL auf den Boden udn schalte sie immer für ca. 30min an und dann für eine kurze Zeit (zum abkühlen aus). Zusätzlich messe ich in der Regel immer noch die Temperatur am Gehäuse außen, um zu verhindern, dass ich mir ein Loch in den Holzboden brenne.

Gruß Walter

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Walter,

schau doch mal über deinem ersten Beitrag von heute, da habe ich auf meine Testergebnisse verlinkt. :)

Dort habe ich getestet das die TK70 mit Conrad Endurance Mono-Akkus 8000mAh für 90 Minuten auf Turbo läuft, dann schaltet sie herunter weil die Akkus schwach werden.

Warum der Online-Shop etwas anderes sagt, weiß ich nicht, Fakt ist, es funktioniert!

Allerdings kann man nicht mit minderwertigen (ich wollte nicht billig sagen) Akkus arbeiten, sie brechen bei der hohen Belastung zu stark ein und die Lampe schaltet früher von Turbo auf High herunter.

Wenn du den Test zuhause mit der Lampe machst: Die Lampe wird schon mächtig warm dabei, weil die Kühlung durch die Luftbewegung beim laufen fehlt. Siehe hier: http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/6305-fenix-tk70-temperaturmessung-waermebildkamera.html

28 Juli 2011
17
2
3
Pinneberg
Grüßt Euch,
mit den Ansmann 10.000ern hielt der Turbomodus bei meiner TK70 für ca. 80 Minuten ununterbrochen. Dann stellt sie sich runter.
Ich konnte danach aber noch sehr häufig auf den Turbomodus schalten, nur verkürzen sich die intervalle dann natürlich immer weiter.
Hab das mit meiner getestet und kam auf insgesamt ca. 110 Minuten reinen Turbomodus...

Aber reden wir dabei besser nicht von Wärme :eek:

Gruss,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: walter01