Fenix TK35 lässt sich nicht öffnen

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich hatte bei der Globetrotter-Akton vor einiger Zeit eine Fenix TK35 gekauft und diese nun einem Kollegen verkauft. Er wollte nun die Akkus einlegen. Aber irgendwie lässt sich die Lampe einfach nicht aufschrauben. Beim Spalt, wo der Lampenkopf mit dem Körper verbunden ist, sieht man, dass das Gewinde gefettet ist. Der Kopf scheint auch korrekt aufgeschraubt zu sein. Aber auch mit viel Kraft lässt sich der Lampenkopf nicht abschrauben.

Hatte schon mal jemand anderes so ein Problem oder hat eine Idee, wie man die Lampe doch noch aufbekommen könnte ohne sie zu beschädigen?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

das Problem habe ich Gott sei Dank mit meiner TK35 nicht.

Du musst die Lampe ja nun irgendwie aufbekommen. Ich würde sie vorsichtig in den Schraubstock mit Schonbacken spannen. Nur so fest, um die Lampe zu fixieren (kein Stauchen), was bei der Form gut gehen sollte.

Den Kopf würde ich dann mit einem Ölfilterschlüssel oder so einem Schlüssel zum Öffnen von Gurkengläsern (Beispiel) zu öffnen versuchen. Den Lampenkopf könnte man eventuell auch etwas erwärmen.

Vielleicht reicht auch ein nasses Tuch, was man dann um den Lampenkopf wickelt und dann mit beiden Händen öffnen. Zu verlieren hat man ja nicht viel, da die Lampe ansonsten nur noch für die Vitrine taugt.

Gruß

Paetzi

G

Gast04

Guest
Versuch den hinteren Deckel zu lösen. Also die vier Kreuzschrauben herausdrehen und mit einem dünnen Schraubendreher die Schalterkappe ab ziehen. Vielleicht lässt sich der Kopf dann lösen.

Viele Grüße

Nick

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

wenn man die Schrauben löst, kann man das ganze Rückteil abnehmen.

full

Dadurch hat man das vordere Gewinde aber noch nicht geöffnet und kommt ihm auch nicht näher, da der Batterieträger durch die hintere Öffnung nicht entnommen werden kann.

Höchstens wenn die Lampe unter Druck stehen würde, könnte man dadurch vielleicht etwas erreichen, dann sollte sich aber das Gummi des Schalters wölben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Danke für die Antworten. An das Abschrauben der hinteren Abdeckung hatte ich auch schon gedacht. Aber ich denke, das würde eben nur etwas bringen, wenn es in der Lampe einen Unter- oder Überdruck hätte. Aber wie der entstehen sollte, wäre mir nicht ganz klar. Wenn schon Akkus drin wären, hätte es von einer chemischen Reaktion sein können, aber die Lampe ist ja frisch aus der Packung.

Es haben vorhin gerade nochmals zwei kräftige Männer an der Lampe rumgedreht und es hat sich keinen Millimeter bewegt. Da hilft wohl tatsächlich nur noch der Schraubstock. :(

G

Gast04

Guest
Die hintere Abdeckung ist mit dem Batteriemagazin verbunden, welches wiederum mit dem Lampenkopf im Kontakt steht. Das bedeutet, dass wenn man den Kopf zuerst montiert, diesen jedoch zu weit auf den Körper schraubt und danach erst die Schalterkappe mit den 4 Schrauben verschraubt, man die ganze Lampe axial verspannt.

Daher würde ich die hintere Abdeckung zuerst lösen und dann versuchen den Kopf auf zu schrauben. Kaputt machen kannste nix und wenn es nicht klappt haben wir eine potentielle Fehlerquelle mehr ausgeschaltet.

Viele Grüße

Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo,

noch ein Hinweis: Lumenhunter, du sagst das man durch den Spalt das Gewinde sehen kann? Das würde heißen das der Kopf nur wenig zugedreht ist.
Kann es sein das der Kopf schief aufgesetzt wurde? Ist der Spalt gleichmäßig rundherum?

Und bedenke: Du hast noch Garantie! Evtl. würde ich an deiner Stelle gar nicht weitermachen, sondern die Lampe umtauschen, wenn sie direkt aus der Verpackung kommt. Andererseits wird das schwierig wenn der Kopf wirklich schief aufgeschraubt worden wäre... :(

Gruß Daniel

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Fast das wollte ich auch schreiben. Du hast sogar noch Gewährleistung, also zurück schicken und ne neue Lampe (oder die aktuelle aufgeschraubt ;)) verlangen.

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Auch wenn man die Lampe ganz festschraubt, hat es ja einen ca. 1 mm dicken Spalt. Bei der betreffenden Lampe (meine Kollege hat sie nach Hause genommen, kann daher nicht nachschauen) habe ich in Erinnerung, dass es darin eher grau/silbern ausgesehen hat. Bei meiner TK35 ist dort aber alles schwarz (auch das Gewinde). Aber vielleicht sieht es auch nur so aus wegen dem Fett (ich habe mal ein Blatt Papier dazwischen geschoben und es war danach fettig, ist also kein Sekundenkleber ;) ). Der Spalt ist rundum gleich breit. Also nicht schräg draufgeschraubt. Wenn ich meine Lampe vollkommen festziehe, ist der verbleibende Spalt weniger gross als bei der verklemmten Lampe und der Kopf lässt sich trotzdem immer noch problemlos lösen.

Wahrscheinlich versucht es mein Kollege heute mal mit dem Schraubstock. Vielleicht bekommt er die Lampe auf. Ich hoffe nur, er beschädigt nichts, wenn ich sie noch auf Garantie zurücksenden will.

Aber vielleicht ist das ganze ja statt einem Kecks eine chinesische Glückslampe. Man muss sie auseinanderbrechen und findet dann im Innern einen weisen Spruch. :D

Ärgerlich bei der ganzen Sache ist, dass ich einem anderen Kollegen zum Einkaufspreis eine Trustfire Z1 verkauft hatte. Nach einigen Tagen funktionierte das Teil nicht mehr. Ich habe sie ihm dann durch eine andere ersetzt, welche er nicht mehr zahlen musste. Auch die gab nach wenigen Tagen den Geist auf. Sonst kenne ich niemanden, der mit der Lampe solche Probleme hatte. Meine funktioniert einwandfrei und ich habe sie fast täglich einmal an.

Dann habe ich einem Kollegen eine Ultrafire WF-502B mit UV-Dropin verkauft. Bei mir hat die Lampe noch wunderbar funktioniert. Kaum hatte sie der Kollege in den Händen, leuchtete sie nur noch schwach. Irgendetwas stimmt mit dem Dropin nicht. Ich habe das gleiche und bin damit zufrieden und bei mir funktionierte es ja noch. Und jetzt verkaufe ich die Fenix TK35 und schon wieder stimmt etwas nicht. Meine geht problemlos und auch sonst hatte ich bis jetzt erst einmal mit einer anderen Lampe das Problem, dass sie gar nicht funktionierte.

Also irgendwie darf ich einfach keine Lampe verkaufen. So werde ich wohl nie einen Tala-Shop eröffnen können. :mad:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich würde Dir ja anbieten, dass Du mal vorbeikommst, um es mit meinen Baby-Boas zu versuchen, aber Basel - Hannover ist natürlich etwas weit dafür...

Vieleicht kaufst Du Dir einfach mal zwei davon? Bei den Original Teilen ist sogar lebenslange Garantie drauf.

Marcus

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Nach der Beschreibung von Lumenhunter bin ich dafür, dass er keine seiner Lampen mehr im Forum verkaufen darf oder zumindest eine große Warnung dazu schreiben muss in der Art: Alle Lampen die ich verkaufe, laufen nur max. 7 Tage :D

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nach der Beschreibung von Lumenhunter bin ich dafür, dass er keine seiner Lampen mehr im Forum verkaufen darf oder zumindest eine große Warnung dazu schreiben muss in der Art: Alle Lampen die ich verkaufe, laufen nur max. 7 Tage :D

Hrr, hrr hrr... (das ist ein ersticktes Husten-Lachen!)

Falls Dir die Baby Boas nichts sagen:

Sowas hier ist gemeint.

Die sind zwar auf den ersten Blick nicht billig, aber lebenslange Garantie, gute Verarbeitung, tolle Funktion: Da würde ich nicht um ein paar Euro zu sparen nen billigen Nachbau nehmen.

Marcus

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Mist, jetzt habe ich die Falsche bestellt :D

Als meine Oma noch lebte, war ich mindestens einmal im Jahr in Hannover.

Oje, ich muss sofort einen Mod bitten, dass er meinen Beitrag zu den defekten Lampen löscht. Sonst kauft mir hier nie jemand etwas ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Mein Kollege hat jetzt die Fenix TK35 mit leichter Gewalt aufgeschraubt bekommen. Das Gewindefett war eingetrocknet und kristallisiert. Äusserst seltsam. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Fenix solches Fett verwendet. Ob die Lampe ein Rückläufer war, wo jemand total unbrauchbares Fett verwendet hatte?

gfett2g7o3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Sind die Gewinde bei Fenix von Werk aus nicht nur leicht gefettet? Auf dem Foto sieht es schon nach einer ganzen Menge Fett aus.

Habe auch noch nie gehört, dass nen normales Fett, auch nach langer Alterungsphase ein Gewinde so stark "blockieren" kann, also muss es ein schon sehr sehr minderwertiges Fett gewesen sein, zudem ist die TK35 ja noch nicht sehr lange im Sortiment von Fenix, kann also noch nicht lange zugeschraubt irgendwo gelegen haben.

MfG
Daniel

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Vielleicht hat irgendwer aus irgendeinem Grund etwas Epoxy Kleber an den Händen gehabt, mit dem der Lampenkopf verklebt wird.

Und dann eben die Gewinde damit angefasst.

MfG