Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Fenix TK41 U2

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
126
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Moin Leute!

Ich möchte hier die Fenix TK41 mit Cree XM-L U2 LED vorstellen, welche ich in der Weihnachtsverlosung von Flashlight Reviews auf Facebook gewonnen habe. Mein herzlichster Dank gilt an dieser Stelle nicht nur Marcel für diese großartige Aktion, sondern vor allem auch den Spendern dieses Preises, der Firma riversandrocks.com.

fenix_tk41_aolx8o.jpg


Der Gewinn paßte wie die Faust aufs Auge. So wurde nicht nur eine Lücke in meiner kleinen Fenix-Sammlung gefüllt, sondern auch mein Vorhaben unterstützt, mir nach all den Li-Ion-betriebenen Lampen auch die eine oder andere AA-Lampe zuzulegen, die ja mittlerweile auch ordentlich Licht ausspucken.

Aber nun der Reihe nach!

Verpackung:


Die TK41 wird nicht im Fenix-typischen Karton mit Sichtfenster geliefert, sondern kommt wie z.B. auch die TK75 oder die TK45 in einem einfachen, aber stabilen Plastikkoffer, welcher in einer Kartonhülle steckt:

fenix_tk41_131mzpo.jpg


fenix_tk41_14krybr.jpg



Lieferumfang:


Zum Lieferumfang gehören wie üblich nebst Gebrauchsanweisung in englisch und chinesisch sowie der Garantiekarte 2 Ersatz-O-Ringe und ein Lanyard.

fenix_tk41_16myxv8.jpg


fenix_tk41_17agkzc.jpg



Technische Daten:


fenix_tk41_01fjagf.jpg


Länge: 21.5 cm
Durchmesser Lampenkopf: 62.5 mm
Durchmesser Batterierohr: 40 mm
Durcmesser Tailcap: 44.3 mm
Gewicht einsatzbereit: 530 g

LED: Cree XM-L U2
Stromversorgung: 8x AA

fenix_tk41_15g9uqc.jpg


Die Fenix TK41 verfügt über 4 Leuchtstufen sowie 2 versteckte Blinkmodi (Strobe und SOS).

Turbo: 860 Lumen / 2 h 19 min
High: 365 Lumen / 7 h 43 min
Mid: 120 Lumen / 27 h
Low: 15 Lumen / 240 h

Strobe: 860 Lumen
SOS: 120 Lumen

Es handelt sich dabei um die Angaben des Herstellers (nach ANSI/FSC).


Bedienung:

Die Fenix TK41 verfügt nicht über einen Endkappenschalter, sondern einen Doppelschalter am Lampenkopf:

fenix_tk41_02ksu3k.jpg


Wie die Symbolik erkennen läßt, wird die Lampe über den rechten Schalter ein- und ausgeschaltet. Mit dem linken schaltet man durch die Leuchtmodi. Die Blinkmodi erreicht man durch einen längeren Druck auf den Modi-Schalter. Mit einem weiteren längeren Druck wechselt man zwischen Strobe und SOS, ein kurzer Druck führt zu den Leuchtmodi zurück. Während die Lampe für die Blinkmodi keinen Memory hat (startet bei der Anwahl selbiger sinvoller weise stets mit Strobe), merkt sie sich immer die zuletzt gewählte Leuchtstufe.


Aufbau und Verarbeitung:

Head und Tailcap lassen sich vom Batterierohr abschrauben. Der Lampenkopf verfügt über drei große Kühlrippen zur Wärmeableitung. Die Batterien, in diesem Fall Eneeloop Akkus, sind in einem Batterieträger untergebracht:

fenix_tk41_052zufl.jpg


In anderen Reviews wurde der Batterieträger teilweise kritisiert, weil die Batterien zu leicht herausspringen würden. Ich kann dies nicht bestätigen. Bereits im ersten Versuch konnte ich problemlos alle Akkus einlegen und den Träger in die Lampe einführen. Zugegebener Maßen dürfte sich das bei Dunkelheit ohne Backup-Lampe etwas schwieriger darstellen.

Head-Seite des Batterieträgers:

fenix_tk41_077puwq.jpg


Tailcap-Seite:

fenix_tk41_08ituy5.jpg


Die Verarbeitung ist Fenix-typisch auf hohem Niveau. Die Anodisierung ist fehlerfrei und gleichmäßig, die Gewinde sind sauber geschnitten und gefettet:

fenix_tk41_06tljkd.jpg


Blick in den Reflektor:

fenix_tk41_03jmjcz.jpg


Die LED ist nicht 100% exakt zentriert, die Abweichung ist allerdings minimalst und wirkt sich nicht auf den Beam aus. Dennoch fände ich es erstrebenswert, wenn Fenix hier endlich präziser werden würde. Und wenn nur für uns Flashaholics, die überhaupt auf sowas achten.

Der Smooth-Reflektor verläuft nicht einfach in leichtem Bogen hinunter zur LED, sondern verfügt hier über einen leicht angeschrägten "Bodenring", welcher auf dem Foto so aufällig hervortritt.

Auf der Rückseite des Lampenkopfes befinden sich die Kontaktflächen zum Batterieträger:

fenix_tk41_09asah1.jpg


Auch hier könnte die Platine sauberer eingefaßt sein - so rein fürs Auge.

Die schalterlose Tailcap verügt über einen Rand mit Langlöchern zur Befestigung des Lanyards:

fenix_tk41_04yvyjc.jpg


Aufgrund des verhältnismäßig großen Durchmessers ist ein sicherer Tailstand möglich.


Handhabung:


Mit dem dicker dimensionierten, runden Batterierohr fühlt man sich direkt an Maglite-Zeiten erinnert. Die TK41 liegt damit sehr gut und dank der Oberflächenstruktur auch einwandfrei sicher in der Hand:

fenix_tk41_1145yhl.jpg


Mit meinen großen Händen finde ich die Handlage weitaus angenehmer, als bei der TK35, welche eigentlich mein Allround-Outdoor-Favorit ist. Bei dieser greife ich mangels Grifflänge zwangsläufig schon auf den Lampenkopf. Auch der flache Batteriekörper greift sich meines Erachtens nach nicht so schön.

fenix_tk41_12lqu5i.jpg



Größenvergleich:


fenix_tk41_10bob0o.jpg


v.l.n.r.: TK70 / TK41 / TK75 / TK35 / TK 35 NW / TK22 / TK21 / TK12 / PD32 UE / LD01

TK41 vs. Thrunite Catapult V3:

fenix_tk41_1817kot.jpg



Leuchtcharakteristik:


Die Fenix TK41 ist ein echter Thrower mit wirklich guter Reichweite. Es fällt zwar auch noch genügend Spill ab - ich würde sie dennoch nicht als Allroundlampe nutzen wollen. Sie ist prädestiniert für Suchaufgaben, bei denen es eher darauf ankommt, viel Licht in der Entfernung auf den Punkt zu bringen, als eine breite Fläche auszuleuchten. Neben behördlichen Anwendern und Rettungskräften, dürfte die TK41 auch für Geocacher (Reflektorsuche) sowie Jäger (Nachsuche) besonders geeignet sein.

Beamshot, Turbomodus, Abstand zur Wand = 1 Meter:

fenix_tk41_19e7ypx.jpg



Zusammenfassung:


Bei der TK41 handelt es sich um eine mit AA-Batterien/Akkus betreibbare Taschenlampe mit hohem Output und überraschend großer Reichweite. Mit dem Batterieformat dürfte sie nicht nur für all jene interessant sein, die nicht auf Li-Ionen-Technologie setzen möchten, sondern auch für behördliche Anwender, die AA-Batterien dienstlich geliefert bekommen. AA-Batterien sind nicht nur mitten in der Nacht an fast jeder Tankstelle zu haben, sondern ein weltweit verbreitetes Format. Dazu wartet die Lampe mit einer langen Laufzeit auf. Im Low-Mod könnte man sie 10 Tage ununterbrochen betreiben.

Aufgrund der geringen Selbstentladung und der Kältefestigkeit ist der Betrieb mit LSD-Akkus zu empfehlen. Ich habe mich für einen Satz Eneloops mit selektierten Zellen entschieden (www.accu-select.de/).

Outdoorbeamshots folgen, da am Wochenende durch Schneefall vereitelt.

Schönen Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Alex,

sehr guter Bericht. Danke dafür.:thumbup:

Die TK41 passt sehr gut in deine schöne Sammlung.

Wenn du sie nicht gewonnen hättest, hättest du sie fast bestellen müssen.;):D

Gruß Hacki:)
 

Cockroach

Flashaholic
23 Mai 2010
126
83
28
Mecklenburger Seenplatte
Moin Hacki!

Danke! Ich war tatsächlich drauf und dran, sie zu kaufen. Genauso wie ich irgendwie noch die TK45 für die Sammlung möchte, obwohl ich die R5 LED grundsätzlich total schrecklich finde ... und bei Fenix ist da ja glaube ich im guten kein rankommen zum Austausch.

Gruß
Alex
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Jau,

'ergänzt diese schöne Sammlung perfekt! :thumbup:

Klasse Bericht, vielen Dank! :thumbsup:

Gruß
Roland :)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Mannomann, wenn ich mir so meine TK35 in meiner Hand betrachte und Deine in Deiner Hand... :eek:

...entweder ist Deine TK35 geschrumpft, oder Du brauchst nen Waffenschein für Deine Hände. :rolleyes: ;)

Grüße,
Rafunzel

P.S.: schönes Rewiev :thumbup:
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo zusammen

Cockroach, Danke für dein Review. Mittlerweile bin auch ich im Besitz einer TK41 U2.

Zur Energieversorgung möchte ich eine Ergänzung machen, an meinem TK41 U2 Exemplar festgestellt.

Die Lampe läßt sich auch mit nur 4 NiMH-Akkus oder 4 Alkaliebatterien betreiben, quasi Notbetrieb. Alle Leuchtstufen stehen bei meiner Lampe zur Verfügung, es wird also nur einen Unterschied in der Laufzeit geben.

Am Kopf des Batterieträgers (zentrale Feder - Pluspol und vier radial liegende federnde Blechstreifen - Minuspol) habe ich bei vier und bei acht eingelegten Alkaliebatterien jeweils eine Spannung von 6,4 Volt gemessen.

Wie funktioniert es?

Der Batterie-Akku-Träger hat vier Schächte für jeweils zwei Akkus bzw. Batterien. Die Feder in jedem Schacht ist der Minuspol. Man wählt zwei nebeneinander liegende Schächte, des Akku-Batterie-Trägers, aus, bei denen die Federn, der Schächte, nicht auf der gleichen Seite liegen sondern gegenüber liegen. Akkus oder Batterien rein und es funktioniert bei meinem Exemplar.

Alles in Allem vermute ich eine 4S2P - Schaltung des Akku-Batterie-Trägers.


An Alle anderen TK41 U2 Besitzer-Nutzer, wie sieht es bei euren Exemplaren aus? Könnt ihr das gleiche Verhalten feststellen oder ist dies nur bei meinen Exemplar so?

Wie sieht es mit der Verwendung von Energizer Lithium Ultimate Zellen aus? In der Bedienungsanleitung meines Exemplares habe ich keinen Hinweis dazu gefunden (weder positiv noch negativ). Im I-Net habe ich auch keine handfeste Information gefunden.


G Waldschrat
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Danke für die Info´s, die Angaben zur TK41 auf Fenixtactical hatte ich auch schon mal gelesen. Da ich speziell zur U2 Version etwas erfahren wollte und nicht sicher bin ob bei Upgrade außer der LED keine weiteren relevanten Veränderungen (im Negativen) erfolgten fragte ich.

Schade das das mitgelieferte Manual zur U2 Version diese interessante Info nicht mehr enthällt.


G Waldschrat
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Die neue TK41(Xm-L2) hat nur noch 2 Bondingdrähte in der LED und sieht um den Dom silbern aus.
Bei der alten TK41(XM-L), sind es 3 Bondingdrähte mit etwas Grün um den Dom.
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Die neue TK41(Xm-L2) hat nur noch 2 Bondingdrähte in der LED und sieht um den Dom silbern aus.
Bei der alten TK41(XM-L), sind es 3 Bondingdrähte mit etwas Grün um den Dom.

Ist damit der große silberne Ring gemeint, oder die Farbe direkt neben der LED wie auf dem Foto zu sehen :confused:

Einerseits gibt man 860 LM an, auf der anderen Seite kann man was grüne Farbe um die LED sehen.

Ist das jetzt die neue oder alte Ausführung?

SInd denn die Probleme mit dem herausspringen der Akkus wie hier beschrieben behoben worden?? Weiss das Jemand?

Was bedeutet denn L2 und U2 im Einzelnen?

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
XM-L2 steht für die neuere Chipgeneration.
U2,T6,T5,etc. geben das Binning an, also wie hoch die Effizienz der LED an.
(lassen aber auch einen groben Rückschluss auf die Lichtfarbe)

Die Händler werben auf ihren Homepages oft mit älteren Fotos, für mich ist immer nur die Beschreibung entscheidend.
Wenn da was von XM-L2 oder auch nur L2 steht müsste auch die neuste Version geliefert werden.

Du hast den runden Dom, der sitzt auf dem Die und einem schmalen silbernen Ring und dann kommt die "ausschlaggebende" Farbe des Boards grün oder silber.
 

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Also ich habe heute meine neue Ausführung TK41 vom FLS bekommen.

Der Hof um die LED ist definitiv nicht mehr grün, sondern hell oder silber.

Viele Händler im Internet bieten noch die alte Ausführung an.

Die neue Ausführung ist super hell, kann ich nur sagen, habe gerade im

Park damit rund einhundert Enten aufgescheucht, man war das ein

Geschnatter und Geflatter. :thumbsup:

Gruss Jürgen