Fandyfire HD2010

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
:D

Das Problem ist glaube ich nicht nur der Durchmesser (16,7mm), sondern die höhe der beiden PCBs.

Wegen des größeren Durchmessers der Treiberaufnahme bei der HD2010 kann ich ja den Originaltreiber abschleifen und mitbenutzen. Dann hätte ich 3 Platinen.

Oder aber ich nutze den erwähnten Ring in der Aufnhame um den Durchmesser auf 16mm zu verkleinern. Dann müsste der doppelte Treiber von Intl auf jeden Fall passen.

Edit:
@@hotte
die treiber passen 100%ig :thumbup:

Also auch der Durchmesser? :)

PS: Die HD2010 ist jetzt nach abrauchen der LED meines Billig-Thrower endlich bestellt :) Habe mich lang genug vorm Bestellbutton "gedrückt".

Zuletzt bearbeitet:

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
das passt! die beiden platinen muß du nur ein wenig zusammendrücken und gut ist. null arbeit,selbst der schraubverschluss für den treiber passt wie dafür gemacht !
ist in meiner übrigens auch so ein treiber verbaut deshalb weiß ich wovon ich rede!!:thumbup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe jetzt schon 2 HD2010´s von Tmart da gehabt.

Diese hatten einen weissen LED Protektor mit Zentrierrand, jedoch musste ich feststellen, dass die Aussparung für die LED nicht in der Mitte des LED Protektors ist......das ist natürlich etwas sinnfrei. :rolleyes:

Ich habe meine HD2010´s von: HIER diese haben einen schwarzen LED-Protektor, ebenfalls mit Zentrierrand und das Beste, die Aussparung für die LED ist absolut mittig. ;)
(das Produktfoto auf der Seite ist falsch)

p.s. nur so als Tip, falls sich Jemand so eine Lampe bestellt. ;)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83

Dann weiß ich was ich tun muss, um auch das optimale aus ihr rauszuholen, wenn sie da ist.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
HILFE - Donuthole nach dedomen

Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Heute habe ich die HD2010 mit schwarzem Zentrierer bekommen. Ich glaube von Tmart für 22€.

Zuvor hatte ich bereits zwei U2 auf Kupfer dedomed. Eine ging an einen Forumskollegen und bringt krasse Leistungen.
Meine hat grade, frisch zentriert den Weg in meine HD2010 genommen.

ABER: Da ist jetzt ein riesiges Donuthole im Spot - selbst auf 2m zu messen! :eek::(:(

14445

Und hier sieht man die LED zentriert und am leuchten:
14446

Was jetzt??? Wie bekomme ich nun das Donuthole weg?
Andere müssten doch ebenfalls die gleiche Erfahrung gemacht haben :confused:

Aufbohren des Reflektors? Oder was?

Anhänge

• donut.jpg
    donut.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 194
  • zentriert.jpg
    zentriert.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Würde ich auch sagen, die LED ist zu weit von der Reflektoröffnung weg.

Bei der HD2010 ist zu diesem Zweck normalerweise ein Gummiring auf der Pill, was aber zu einem Wackelkontakt führen kann.
Besser ist Draht/Kupferlitze, etc., noch besser wäre ein genau passender Kupferring, aber dafür braucht man wohl eine Drehmaschine.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Würde ich auch sagen, die LED ist zu weit von der Reflektoröffnung weg.

Bei der HD2010 ist zu diesem Zweck normalerweise ein Gummiring auf der Pill, was aber zu einem Wackelkontakt führen kann.
Besser ist Draht/Kupferlitze, etc., noch besser wäre ein genau passender Kupferring, aber dafür braucht man wohl eine Drehmaschine.

Als Ersatz zu dem Gummiring: Dazu kann ich den Pill ja auch mehr Richtung Reflektor aufdrehen. Aber das bringt nichts, da die LED schon leicht angepresst wird, wenn die Pill ganz zugeschraubt ist.

Ohne den dicken Zentrierrand habe ich es auch versucht und statt dessen Isolierband (kleiner 1mm) genommen.
Leider ist das Donuthole dadurch nicht kleiner...!?

Hast du schonmal was am Reflektor an der HD2010 verändert?

EDIT (Test):War grade mal draussen und die die Lampe als Thrower macht mich schon glücklich.
Auf 250 Metern Leuchtstrecke bekomme ich noch gute Rückmeldungen der ausgesendetetn Photonen ;) Da wo meine Solarforce L2x aufhört, fängt die HD2010 an!

Die Luxmessung gestaltet sich etwas schwierig, aber auf 2m ergebt sie ca. 75.000 lux, auf 4m knapp 90.000 lux. Sie schwanken allerdings extrem, durch den unsauberen Spot. Original hatte sie um 45.000 Lux.

Aber das Loch kann ich nicht ertragen, außerdem ist der Spot echt nicht schön rund! Total aufgefranselt.

Leider funktioniert der 4A Treiber von Intl nicht in der höchsten Stufe. Aber der Original drückt über 3,8A laut meinem Meßgerät. Das ist fürs erste ok. Muss Intl mal anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Zu meinem Edit kommen noch Vergleichsfotos gegen eine L2x mit UF Dropin.

(Sorry für den doppelpost aber so kann ich die Bilder vom Iphone direkt integrieren)

ImageUploadedByTapatalk1359059523.648381.jpg

ImageUploadedByTapatalk1359059539.481694.jpg

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich kann leider meine letzten Beiträge nicht mehr editieren!

Neue Ergebnisse:

Ich habe nun etwas schöner gelötet, so dass der Reflektor tiefer eintauchen kann und dieser erst später gegen die + und - Kabel trifft.

Um die LED zu zentrieren, habe ich den Zentrierring und Arctic Silver benutzt (80% Komponente 1 und 20% Komponente 2, damit die Verbindung nicht für ewig ist - kann man gut im Gefrierfach oder auch mit etwas Gewalt wieder lösen).
Nach dem Aushärten habe ich den Zentrierring entfernt und ein schwarzes Isolierband als Iolator benutzt (Loch per Locher) --> Das passt perfekt zur XML :D

Jetzt kann der Reflektor ohne Distanzverluste voll auf der Kupferplatine aufliegen. Das Donuthole ist jetzt nur noch unter 50cm zu sehen. Eine Messung auf 2m klappt jetzt auch ohne extreme Schwankungen.

Die Federn habe ich noch mit Litze überbrückt. Mit meinem guten MM zeigt die Lampe jetzt 4,2 Ampere mit KK-IMR an. In Wirklichkeit kann hier auch mehr Ampere anliegen, z.B. 5A, aber leider durch die Ungenauigkeiten der MM ein problematisches Thema.

Luxmessungen:
Zu Anfang waren sie ja bei ca. 45.000 Lux.

Auf 2m, umgerechnet habe ich nun 125.000 Lux nach Start.

Auf 4m, umgerechnet habe ich 140.000 Lux im hellsten Punkt (Muss mal eine bewegungsfreie Apparatur zur konstanten Messung des Spots aufbauen - reiche ich nach).

Nach 2 Minuten Dauerlauf habe ich noch konstante 125.000 Lux auf 4m gemessen :thumbsup:

Da aber das Donuthole noch komplett weg soll, plane ich den Reflektor unten etwas abzuschleifen. Die LED soll weiter in den Reflektor reichen. Ich habe das mal mit meinem Vorgängerlampe der HD2010 gemacht und werde mich die nächsten Tage dran wagen.

Ich hoffe das der Spot dadurch klarer und definierter wird. Denn jetzt ist er noch etwas unregelmäßig, was auch an einer nicht zu identifizierenden Dezentrierung liegen kann.

Der kaputte 4A Treiber wird von Intl ausgetauscht und einen 5A Treiber habe ich direkt dazu bestellt ;)

Wenn das alles erledigt ist, komm ich (hoffentlich) sicher mit 5A auf >150.000 Lux. Das kann ich gar nicht glauben, dass die TK70 deutlich weniger hat und ich sie vor einer Woche noch angeschwärmt habe :D

Und die HD2010 ist sooo winzig :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nikanon

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Nach dem Aushärten habe ich den Zentrierring entfernt und ein schwarzes Isolierband als Iolator benutzt (Loch per Locher) --> Das passt perfekt zur XML :D

Jetzt kann der Reflektor ohne Distanzverluste voll auf der Kupferplatine aufliegen. Das Donuthole ist jetzt nur noch unter 50cm zu sehen.

Klasse Idee ! :thumbup:

Ich plane für die Zukunft selber einen Mod mit einer XM-L2 U2 auf Kupferplatine und hatte schon Befürchtungen wegen der Dicke.
Den Plastik-Isolator durch einfaches Isolierband zu ersetzen ist simpel aber effektiv, dass mit dem Locher ist ebenfalls eine mehr als nützliche Information.

viele Grüße

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Achso, die LED ist dedomed, na dann hat´s im Nahbereich <50cm sowieso ein Loch, da entwickelt sich der Beam erst.
Komisch wird´s, wenn das ab 2m immernoch sichtbar wäre. ;)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Beamshots

Hier noch ein paar vernünftige Beamshots :cool:

Leider habe ich in Spaziergehnähe und max. 190m Beamshot-Entfernung zu blätterlosen Bäumen die HD2010 nicht ausreizen können.
Helligkeit entspricht mit 4s, ISO200 und Blende 8 subjektiv der Realität, vielleicht war es am Ort ein tacken heller als am Bildschirm.

Folgender Busch hatte 110m:

HD2010
14530

Solarforce L2x mit UF Dropin
14534

HP11 ohne Diffusor
14533

HP11 mit Diffusor /Kontrollbild ;)
14532

(eigentlich sinnfrei ;) aber der Spill ist ja vergleichbar )

Auf 160m nur HD2010

14529

Auf 190m nur HD2010
(sorry gaaaanz links- aber man sieht das die Lampe bei weitem nicht am Ende ist)

14531

Wenn das Donuthole bei jeder dedomden XML da ist, dann überlege ich es mir nochmal mit dem Reflektor....

Anhänge

• HD2010 2.jpg
    HD2010 2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 182
  • HD2010.jpg
    HD2010.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 180
  • HD20103.jpg
    HD20103.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 179
  • HP11 D.jpg
    HP11 D.jpg
    74 KB · Aufrufe: 180
  • HP11.jpg
    HP11.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 181
  • SF.jpg
    SF.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 181

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Ja, die (relativ) kleine HD2010 macht Spaß - vor allem seitdem sie bei Andi auf Besuch war :D
Hatte bis jetzt eigentlich nur Flooder, aber momentan nehme ich die HD lieber in die Jackentasche als die TN30!!
hej do Werner

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Immer im Quadrat, also wenn du auf 2m misst, den Wert mal 4 nehmen, wenn du auf 5m misst, den Wert mal 25 nehmen, usw.

ups. falsch verstanden....

Luxwert / 0,25(laut ANSI)
Wurzel ziehen
= Ergebnis in m

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
750m bei 140.000 Lux - das ist echt lächerlich hoch.

Wenn man statt 0,25 Lux, 1 Lux zurückkommende Helligkeit zu Grunde legt, sind es nur noch 350m. Das werde ich mal ausprobieren.

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Wow, die HD2010 gefällt mir immer besser!
Gibt es die auch in verschiedenen Ausführungen oder ist HD2010 = HD2010?

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ein paar Seiten vor dieser empfiehlt Andi die HD2010 von "seiner" Seite für 30+€ zu kaufen.
Er hat mit diesen gute Erfahrungen gemacht.

Meine sehr günstige ist von Tmart (22€-<3 Wochen Lieferzeit) und hat glaube ich den selben Zentrierring, genauso wie die von Ultrafire. Es gibt da glaube ich, auch andere Scheiben.

Bei mir ist z.B. kein Gummi dabei (ist wohl bei Andis?!), damit die Pill nicht ganz eingedreht werden kann. Kann man auch super per Hand manuell eindrehen, und kann dann selber entscheiden, wie tief sie rein geht, damit man den optimalen Abstand zur dedodem LED hat.
Aber den muss man meines Erachtens nicht haben, bzw. kann ihn spielend einfach ersetzen. Mit einem O-Ring oder selber ein Kabel drum ziehen.

Ansonsten scheinen sie gleich zu sein. Die Qualität/der Aufbau scheinen gleich zu sein. Es gab wohl mal ein paar äußere Macken bei Fandyfire.

Es gibt wohl unterschiedliche Treiber. Meine drückt über 4A, andere über 5A(ich denke, das sind die selben), manche unter 3A. Andis glaube ich, gibt auch volle Pulle.
Aber für 5€ gibt's ja einen einfachen Tausch für die von Intl. Die passen perfekt rein :)

Edit: Jeder hat hier über 4A gemessen.
Aber die intl 4/5A Treiber passen super und sind auch legitim, da die Hitzebableitung nicht schlecht ist. Die gibts auch in 1-Mode oder als Blinketreiber!
4A 3-Mode 2.7-4.5V Circuit board [2.7-4.5V Circuit board] - $6.81 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Man muss überhaupt nichts an der Lampe ändern, sondern lötet ihn an die LED, legt ihn ein und dann verschraubt ihn einfach:thumbsup:
Auch neue LEDs ist sehr kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe den IntlOutdoor Treiber noch nicht getestet, würde aber mittlerweile auch zu diesem tendieren, da man ihn, wie gesagt, sehr einfach einbauen kann und im Hinblick auf XM-L2.
Denn der 7135er Treiber läuft mit XM-L2 irgendwie gedrosselt?!

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83

Sehr aufschlussreich, vor allem, dass wir uns bei 5A noch fast auf der linearen Wachstumskurve befinden. Da bin ich zuversichtlich :D
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=192097

Meine 4A und 5A Treiber sind ja unterwegs und kann dann auch Luxwerte beisteuern. Sicher früher oder später noch mit einer XML2 U2 dedomed auf Kupfer.

Zur besseren Wärmeableitung werde ich auch eine kleine Sauerei veranstalten! Ich werde das Gewinde des Pills mit Silberwämeleitpaste einschmieren. So erhöhe ich die Kontaktfläche deutlich, da sie ja leider nicht komplett zugeschraubt werden kann und damit rellativ kleine Kontaktflächen im Gewinde entstehen.

Oder vielleicht mit dieser weißen Paste. Wie heißt das Zeugs?

Edit:
Hier gibts noch die Pill aus Kupfer für 3$. Habe aber jetzt nicht nachgemssen, obs passt. Leider passt der Treiber dann aber nicht mehr, weil der hier nimmt 22mm Treiber.
http://www.cnqualitygoods.com/goods.php?id=1723

Noch interessanter, für 17/18mm Treiber und 16mm LED :) :
http://www.lck-led.com/copper-pill-flashlight-p-915.html

@Andi:
Hattest du nicht mal erwähnt, das in die HD2010 Pills aus der C8 passen?

Edit 2:
Im Forum habe ich grade einen passenden gefunden. Die Maße mit 26mm Höhe stimmen, 17mm Treiber passen, und LEDs bis 20mm. Wobei ich nicht weiss, ob das Kupfer ist :( Wenn es Messing ist, hat es evtl einen schlechteren Wärmeleitwert als Aluminium....
http://www.fasttech.com/products/1616/10002799/1208600
Kostet weniger als 2€.
Außerdem kann man unter mehreren Modellen auswählen.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ob die Pill´s passen, hmmm, ich glaubs noch nicht so ganz.
Das ist auch kein Kupfer, sondern Messing, das wird in China gern als Kupfer tituliert. :rolleyes:;)

Meine habe ich nun mit XM-L2 U2 auf Kupfer, dedomt ausgestattet und habe nun ~36% mehr Leistung, wobei das auch etwas am Fokus liegt, dass das Plus an Leistung diesmal etwas grösser ausfiel.

Mit meinem Luxmeter messe ich nun ~145KLux.

p.s. es ist immernoch der 7135er Treiber drin und auch dort komme ich nun mit XM-L2 "nur" noch auf ~3,5A, normalerweise habe ich in dieser 3,7A, was mir aber in diesem Fall egal ist.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Echt super, das ich die mit 3,5A 145.000 Lux hat.

Wenn ich bei mir 30% aufschlage, müssten mindestens 180.000 Lux drin sein - mit dem Originaltreiber. Aber mal abwarten, wie die XML2 sich mit dem Originaltreiber und dem Intl-Treiber schlägt.

Erstmal brauche ich ne XML2, die sind mir aus dem Ausland wegen des teuren Versands zu teuer.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also ich halte die 145KLux mit XM-L1 für utopisch, da wird dein Luxmeter wohl etwas zu viel anzeigen. ;)

Wobei meine auch einen anderen Beam hat, wie die meisten HD2010`s.
Normal sind so 120KLux drin mit XM-L1, meine hatte da nur 106KLux.
...dafür einen viel schöneren Beam. :)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich bestrome ja mit dem Originaltreiber mit deutlich mehr Strom als du. Laut Diagram sind 10-25% mehr an Licht bei stärkerer Bestromung ja kein Problem auf Kupfer. Außerdem sitzt evtl meine LED tiefer im Reflektor? Das kann ich aber nicht beurteilen!
Da kann ja sonst einiges Licht unter dem Relektor unten durch huschen. Mein Protektor ist ja deutlich dünner als 1mm.

Will aber nicht abstreiten, das mein Luxmeter ungenau ist. Bei meinem Lampen und Lampen zu Gast, hat mein Luxmeter allerdings immer genau die offiziellen Werte bis 20.000 Lux @1m sehr genau getroffen (unter 5-10% Genauigkeit)!
Ich messe den Wert allerdings auch nur sehr punktuell! Der Spot hat im Zentrum quasi seine 140.000 Lux.

Und da ich auf 2-4 Meter messe, gehe ich doch von einer Genauigkeit von besser als ca. 10-15% aus.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe schon einige HD2010´s mit orig. Treiber bei mir, die Leistung ist zwar erst mal sehr hoch, geht aber innerhalb von Sekunden unter den Wert einer komplett gemoddeten.

Wenn die LED zu weit in den Reflektor kommt, kann´s sogar sein, dass die Lux wieder zurück gehen, jedoch im Gegenzug die Ausleuchtung besser wird. ;)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Habe schon einige HD2010´s mit orig. Treiber bei mir, die Leistung ist zwar erst mal sehr hoch, geht aber innerhalb von Sekunden unter den Wert einer komplett gemoddeten.

Wenn die LED zu weit in den Reflektor kommt, kann´s sogar sein, dass die Lux wieder zurück gehen, jedoch im Gegenzug die Ausleuchtung besser wird. ;)

Ich hatte doch mal nach 2 Minuten gemessen, da war sie noch bei ca. 120.000 Lux (steht irgendwo weiter oben). Also ein Abfall von gut 10%.

Und bei mir sind die Lux erst einmal deutlich besser geworden, nach dem ich den "getunten" Isolierer benutzt habe! Das Lichtbild ist bei weitem noch nicht perfekt. ;)

Wenn ich Zeit habe, werde ich nochmal eine Messreihe mit Stativ und Stoppuhr machen! Fibo hat das gleiche Luxmeter wie ich, werde ihn mal anschreiben.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Naja, mein Luxmeter zeigt zu wenig an, wahrscheinlich können wir uns in der Mitte treffen. ;)

Ich habe mir jetzt mal noch eine HD2010 bestellt um mal zu schaun, wie sich das verhält. ;)
...viell. hab ich ja bald wieder eine zuviel. :rolleyes::D

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Jetzt habt Ihr mich so heiß auf die HD2010 gemacht, dass ich eine bestellt habe :D

Bin mal wirklich gespannt, habe auch eine Shadow JM26, der Vergleich nach dem Umbau wird bestimmt toll :thumbsup:

Danke Euch!!!

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Das war eine gute Entscheidung, denn ich konnte grade mal die Lampe ausreizen.

Auf mit GoogleEarth gemessenen 404 Metern von zwei markanten Punkten, hat die Lampe ein weißes Haus deutlich hell erleuchtet :thumbsup:
Ein Haus in etwas gleicher Entfernung (+/-30m) mit dunklen Steinen wurde dagegen nur sehr leicht erhellt.

Das Wetter war klar und nicht zu hell.

Ich würde sagen, meine HD2010 hat also bei 350 - 450m, je nach angeleuchtetem Gegenstand, mein subjektives Limit erreicht 8|

Bilder habe ich noch keine gemacht - aber kommen noch! Solche Entfernungen sind garnicht so leicht zu finden.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Messwerte und Beamshots

So, Bilder und genaue Messwerte sind nun im Kasten.

Meine HD2010 mit Originaltreiber und XML U2 auf Cu, dedomed - gemessen mit Kingkongs bei ca. 3,8A (Aufgrund der Multimeterproblematik mit dünnen Leitungen kann ich natürlich nichts über den echten und genauen Wert sagen).

Die Messwerte mit einem Luxmeter (Sonde HP-881A) vermessen, welches gleiche Werte bestimmter Lampen im Genaugkeitsbereich unter 5% anderer Luxmeter in diesem und anderen Foren zeigt.
Gemessen wurde 5 Minuten ohne Kühlung auf 2 und 4 Meter. 1 Meter sprengt den Messbereich des Luxmeters.
Der Spot ist sehr eng, selbst auf 4 Meter. Jedoch konnte ich konstant diese Werte ermitteln.

15022

Die HD2010 startet mit gut 135.000 Lux und fällt dann langsam ab. Der Abfall beträgt ohne Kühlung in 5 Minuten knapp 10% auf gut 120.000 Lux.

Ich habe mit Kiyoshi eben Beamshots erstellt. Er hat eine HD2010 mit Originaltreiber und Original-XML ohne Dome (auf Alu). Betrieben wurde sie mit einer Solarforce 2400 Blau/Weiß. Mit einer Kingkong gab es keinen sichtbaren Unterschied.

Wir hatten drei Meßstrecken - 350, 200 und 80 Meter. Vermessen mit einem GPS-Gerät und Abgleich am PC (+/- 5 Meter).

350 Meter

Alu-XML
15023

Cu-XML
15024

200 Meter

Alu-XML
15025

Cu-XML
15026

80 Meter

Alu-XML
15027

Cu-XML
15028

Erstaunlich weit schafft es die HD2010, welche lediglich von Kiyoshi dedomed wurde. Überhaupt erstaunlich, dass ich eine so günstige Lampe besitze, welche locker über 350 Meter leuchtet :thumbsup:
Vor allem bei den 350 Metern sieht man dann aber einen deutlichen Unterschied zwischen der XML U2 auf Kupfer und der Aluversion. Auf den Fotos von 200 und 80 Metern muss man auf den Bildern genau hinschauen, um zu sehen, dass die HD2010 auf Cu im Spot deutlich heller ist. In echt ist es deutlicher.
Auf unter 150 Metern kann man sie super als Suchscheinwerfer benutzen, da erkennt man richtig viele Details und Konturen seiner Umwelt.

Zu sehen ist bei meiner HD2010 mit Cu auch der etwas engere Spot - das meine ich zumindest zu erkennen, bzw. gesehen zu haben. Ich vermute dieser kommt durch den ca. 1mm kleineren Abstand vom Reflektor zum Pill.

Leider haben wir vergessen die Alu-HD mit dem Luxmeter zu vermessen. Das und weitere Bilder mit Messwerten, 5A-Treiber und XML2 auf Cu werden bald nachgreicht :)

Anhänge

• HD2010.jpg
    HD2010.jpg
    52 KB · Aufrufe: 176
  • DSC06247 HD2010 Alu 350m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    DSC06247 HD2010 Alu 350m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    53 KB · Aufrufe: 177
  • DSC06248 HD2010 Cu 350m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    DSC06248 HD2010 Cu 350m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSC06256 HD2010 Alu 200m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    DSC06256 HD2010 Alu 200m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 172
  • DSC06257 HD2010 Cu [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    DSC06257 HD2010 Cu [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 174
  • DSC06261 HD2010 Alu 80m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    DSC06261 HD2010 Alu 80m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSC06262 HD2010 Cu 80m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    DSC06262 HD2010 Cu 80m [TLF Froum 100kb! 800x600].JPG
    59 KB · Aufrufe: 172

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
So, meine 2010 kam heute auch an.
Für den Preis macht sie einen echt guten Eindruck.
Ist ja richtig schwer. :D
Ist meine erste 26650ger Lampe.
Aber mir gefällt das Format sehr gut.
Mit einem Solarforce 18650ger zieht sie 4,2 A bei 38 kLux.
Hoffe meine 26650ger kommen bald. :D
Momentan übernachtet sie zum Dedomen in der Werkstatt.
Längerfristig wird die LED wohl ersetzt werden.
Der verbaute Treiber wirkt so klein, da passt der 16,7 mm Treiber ohne Bearbeitung rein?
Was für LEDshabt ihr verbaut?
Was habt ihr noch an der Lampe geändert?
Hier liest man ja schon enorme Unterschiede zu meinen 38 kLux... :thumbsup: