[Review] Vortex TK108R - wiederaufladbare taktische Lampe

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo alle zusammen.
Heute darf ich euch hier eine etwas exotische Lampe vorstellen, die TK108R von Vortex.
Die Lampe wurde mir freundlicherweise von Vortex flashlight für das Review kostenlos zur Verfügung gestellt! Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Kenneth dafür :thumbup:
IMG_7473.JPG

Von dieser Bauform gibt es von Vortex noch weitere Lampen mit dem selben Gehäuse, jedoch mit anderen LED Konfigurationen!
- TK104R mit XHP 70.2
- TK105R mit RGB + W
- TK106R mit 2xUV + W
- TK107R mit 2xIR + W
- TK108R mit 4xXP-G3 LED

Ich finde das ist super gelöst von Vortex. So hat man als Kunde die Möglichkeit ein und dieselbe Lampe mit den unterschiedlichsten LEDs für unterschiedliche Einsatzzwecke zu kaufen :thumbup:

Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerVortex
ModellTK108R
LED4x XP-G3 (CW)
MaterialAluminium
ReflektorQuad SMO
Leuchtstufen5+2 Blink Modi
Helligkeit Max2800 Lumen
Helligkeit Min15 Lumen
Reichweiten.a.
Laufzeit min.30 Min. (Turbo)
Laufzeit max.57h (Moonlight)
Mode MemoryJa
Schalterelektr. Seitentaster + Tailcap Clicky
USB LadefunktionJa (Micro USB)
Stoßfestn.a.
WasserfestIPX7
Kopfdurchmesser37mm
Länge148.12mm
Batterierohr Durchmesser26mm
Tailcap Durchmesser27.5mm
Gewicht ohne Akku145g
Gewicht mit Akku192.5g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Vortex TK108RØ37mmØ25.38mmØ26.02mm147.98mm152g200g

Die angegebenen Größenmaße stimmen mit meinen Messungen recht gut überein. Bei dem Gewicht weichen die Angaben um ~7g ab, was jedoch für die meisten Nutzer nebensächlich sein dürfte ;)
Leider findet man weder auf der Homepage noch in der Bedienungsanleitung irgendwo eine Angabe zu der Reichweite. Das finde ich äußerst schade, und dürfte den ein oder anderen Kunden vor einem Kauf abhalten. Das ist mitunter eine der wichtigsten Angaben und darf auf keinen Fall fehlen! :thumbdown:

IMG_7471.JPG
Meine Lumen-Messungen

Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Vortex TK108RVortex 18650er mit 2600mAhTurbon.a.2918lm
Turbo nach 30 Sec.n.a.2864lm
100%2800lm1327lm
30%1300lm448lm
10%400lm142lm
Moonlight15lm14lm

Bei der Angabe der Helligkeitsstufen dürfte sich der Hersteller wohl etwas vertan haben ;)
Es scheint so das die angegebene Helligkeit für die 100% Stufe eigentlich die Turbostufe sein sollte und die 10% Stufe dürfte einen Wert von ~150lm anstatt von 400lm haben!
Verschiebt man diese Angaben um eine Stufe nach oben so passen die vom Hersteller ermittelten Werte mit meinen gemessenen sehr gut überein :thumbup:

IMG_7477.JPG
Meine Lux-Messungen
Gemessen wurde wie bisher mit einem Abstand zwischen Lampe und Luxmeter von 765cm, Raumtemperatur ~16°C. Der Messwert wurde mit voll geladenen Akkus etwa 30 Sekunden nach dem Einschalten der Lampe erreicht!
Lampenname|LED|Reflektor|verwendete Akkus|Lux lt. Hersteller|Reichweite lt. Hersteller|gemessen @1m|Reichweite gemessen
Vortex TK108R|4x XP-G3 (CW)|SMO|Vortex 18650er mit 2600mAh|n.A.|n.A.|18721cd|274m
Leider wird wie bereits erwähnt bei der TK108R weder in der BDA noch auf der Homepage vom Hersteller eine Reichweitenangabe gemacht. Deshalb kann ich nicht sagen ob die Lampe die angegebene Reichweite schafft oder nicht ;)

Da bei dieser Lampe insgesamt 4 Stk. XP-G3 LED's in einem sehr kompakten Lampenkopf untergebracht sind, kann man aber von vorhinein davon ausgehen das die TK108R kein Reichweitenwunder ist! Sie hat eine recht ähnliche Reichweite wie zum Beispiel eine Klarus 360X1 oder eine Sofirn SD05 und ein eher flutiges Lichtbild.

Verpackung und Zubehör
_Verpackung.jpg
Geliefert wird die TK108R in einer einfachen braunen Kartonschachtel die überwiegend schwarz bedruckt ist. Bereits auf der Außenseite ringsum kann man einige Angaben des gelieferten Lampenmodels finden.

IMG_7445.JPG
neben der Lampe selbst gibt es nicht besonders viel mitgeliefertes Zubehör.
Mit dabei sind folgende Dinge:
- 1 Stk. Micro USB Ladekabel
- 1 Stk. 18650er Akku mit 2600mAh (bei Lieferung bereits in der Lampe (mit einem Kunststoffplättchen isoliert)
- Clip (bei Lieferung bereits an der Lampe montiert)
- Bedienungsanleitung in Englisch und Chinesisch

Laut Verpackungsaufdruck wird wahrscheinlich auch bei dem Serienprodukt nicht mehr Zubehör mitgeliefert!
Es spricht ja an sich nichts dagegen das der Hersteller zum Beispiel keinen Holster etc. mitliefert. Jedoch wäre es schon gut wenn zumindest Ersatz O-Ringe mit dabei sind. Diese können natürlich im Laufe der Zeit verschleißen und müssen dann getauscht werden. Hat man nicht gerade andere Lampen zu Hause, von denen O-Ringe passen muss man sich dann extra welche besorgen. :thumbdown:
Da solche O-Ringe (besonders in der Menge) quasi nichts kosten, wäre es sicher nicht schlecht wenn solche Dichtungsringe mitgeliefert werden!

Verarbeitung
IMG_7475.JPG
Die TK108R ist von der Verarbeitung her auf einem sehr hohen Niveau und weist keinerlei Beschädigung oder Verarbeitungsfehler auf :thumbup:

IMG_7479.JPG
Der Tailcapclicky hat einen ordentlichen Druckpunkt und lässt sich sehr gut schalten. Der seitliche elektronische Taster läuft ebenfalls super und gibt einem ein klares Feedback wenn er gedrückt wird. Zudem sitzt in der Mitte von diesem eine Indikator LED welche bei zu schwachem Akku zu leuchten anfängt (bzw. blinkt). Da der Tailclicky flach genug ist und nicht über die Tailcap steht, ist ein Tailstand problemlos möglich. Jedoch auf Grund der großen seitlichen Ausfräsungen in der Tailcap und der Kopflastigkeit doch eher wackelig.

IMG_7480.JPG
Im Gegensatz zu den anderen Lampenmodellen dieser Baureihe hat die TK108R keinen Bezelring in Orange sondern in Schwarz. Vorteil dabei ist, das das Lichtbild nicht durch unschöne Farbreflexionen beeinflusst wird. Ob es einen anderen Grund dafür gibt, ist mir nicht bekannt.

IMG_7453.JPG
Das was hier aussieht wie Schmutz im Reflektor sind bloß die Spiegelungen von den LED Dies ;)
Die Reflektoren sowie das Glas ist vollkommen frei von jeglicher Beschädigung oder Verschmutzung :thumbup:
Alle vier LEDs sind auch sauber zentriert und das Frontglas ist mit einer AR Beschichtung versehen.

Was etwas komisch ist bei der TK108R, wenn man die Lampe ausschaltet so "glühen" die LEDs allesamt ziemlich lange nach (bestimmt für 3-5 Sekunden). Wird vermutlich an der verbauten Elektronik liegen und den LEDs kaum schaden. ;)

Zerlegbarkeit
IMG_7446.JPG
Die TK108R lässt sich nicht besonders weit zerlegen. Lediglich die Tailcap lässt sich abschrauben und der Clip abnehmen.
Das Akkurohr sowie der Bezelring scheinen verklebt zu sein und lassen sich mit normalen Kraftaufwand nicht lösen!

IMG_7451.JPG
Auf beiden Seiten kommen einfache vergoldete Federn zum Einsatz. Somit ist der Akku bei einem etwaigen Sturz gut geschützt :thumbup:
Das Gewinde an der Tailcap ist leider nicht anodisiert. Somit ist ein mechanischer Lockout nicht möglich!

Ladefunktion (über Micro USB Anschluss)
IMG_7464.JPG
Die TK108R bietet an der Tailcap einen Micro USB Anschluss worüber der Akku Lampenintern geladen werden kann.
Die genauen Ladeparameter findet ihr dann weiter unten beim Laufzeittest ;)

IMG_7466.JPG
Der Micro USB Anschluss wird durch eine Silikonkappe verschlossen um ein evtl. Eindringen von Staub oder Wasser zu verhindern.
Leider löst sich diese Kappe extrem leicht und ich würde mich nicht trauen diese Lampe komplett unter Wasser zu verwenden! :thumbdown: Neben dem Tailclicky befindet sich eine kleine LED die während dem Ladevorgang den Status anzeigt.

UI (User Interface - Bedienung)
IMG_7467.JPG
Bedient wird die Lampe über den Tailclicky hinten bzw. über den vorne seitlich gelegenen Taster.
Mit dem Tailclicky kann man die Lampe bloß EIN bzw. AUS schalten. Hier greift dann auch der Mode Memory und die Lampe startet in der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe (Turbo und Blink Modi werden nicht gemerkt).

Ist Die Lampe eingeschaltet so kann man durch einen einfachen Klick auf den Taster die Leuchtstufen durchschalten (Moonlight - 10% - 30% - 100% - Moonlight usw.). Durch klicken und halten (für etwa 1.5 Sekunden) aktiviert man die Turbostufe.
Ist man im Turbo so führt ein einfacher Klick wieder zurück in die zuletzt verwendete "normale" Stufe.

Ist die Lampe an und man führt einen schnellen 2-fach Klick aus, so wird der Strobe Mode aktiviert. Ein weiterer Doppelklick führt dann zum SOS Modus. Ist man in den Blinkmodi so führt ein einfacher Klick wieder zurück zur normalen Leuchtstufe.

Ein sehr einfaches aber durchaus praktikables UI bei dem ich eigentlich nur einen Direktzugriff auf das Moonlight vermisse!

Lichtbild und WhiteWallShot
_Beamprofil.JPG
Durch die verwendung von 4 LEDs in einem recht kleinen Lampenkopf ist das Lichtbild recht flutig. Jedoch ist natürlich eine gewisse Reichweite vorhanden, da glatte Reflektoren verwendet wurden und die XP-G3 LEDs einen recht kleinen DIE haben!
_WWS.JPG
XP-G3 typisches Lichtbild mit schönem reinweißen Spot, der jedoch von einer unschön gelblichen Korona umgeben ist!
Der Spill geht ein wenig ins bläuliche und weist einige Artefakte auf, die von den 4 einzelnen Reflektoren kommen.

Laufzeitmessung
Vortex TK108R 10min.jpg
Die Turbostufe ist mittels Timer auf 1 Minute begrenzt. Die Lampe regelt dann automatisch langsam auf die 100% Stufe herunter. In dieser einen Minute wird die Leistung sehr gut gehalten und man verliert kaum an Leistung!
Die 100% Stufe wird dann ebenfalls nicht sehr lange gehalten. Die Lampe regelt gleich weiter auf ~700lm welche dann dauerhaft gehalten werden können.

Vortex TK108R gesamt.jpg
Diese ~700 Lumen werden wirklich sehr schön gehalten und die Lampe regelt erst nach 105 Minuten Gesamtlaufzeit weiter herunter. Nach insgesamt 115 Minuten ist der 2600mAh Akku dann am Ende und die Lampe schaltet komplett aus. Vorher signalisiert die Lampe den Benutzer aber deutlich über die Indikator LED im Seitentaster darüber, dass der Akku bald leer ist :thumbup: Somit hat man genügend Zeit den Akku zu wechseln bzw. die Lampe aufzuladen.

Während dem Test wurde die Lampe nicht besonders heiß. Während die Turbostufe lief (bzw. während dem Abregeln auf die 100% Stufe) konnte ich eine maximale Temperatur von 43.1C° am Kopf messen. Während der ~700lm Stufe pendelte sich die Temperatur ein auf ca. 37°C.

Nachdem die Lampe ausging konnte ich den Akku mit 2.95V messen. Dieser Wert passt sehr gut und belastet den Akku nicht übermäßig.
Geladen wurde der Akku anschließend in der Lampe mit einem Micro USB Kabel. Der Ladestrom betrug dabei 0.68A @ 5.27V. Das ist zwar nicht übermäßig schnell, jedoch dafür ebenfalls schonend für den 18650er.

Größenvergleich
_Größenvergleich.jpg
v.l.n.r. Wuben P45R - Brinyte PT18 Oathkeeper - Vortex TK108R - Kratax E09-K147 - E6
Für eine taktische 18650er Lampe ist die Vortex schön im Mittelfeld platziert was die Größe betrifft!
Auch der Kopfdurchmesser ist nicht größer als vergleichbare Reflektorlampen mit einer LED! Dementsprechend flutig ist die TK108R.

Fazit
IMG_7482.JPG
Die TK108R ist eine erstklassig verarbeitete taktische Lampe die mit 2800 Lumen auch sehr hell ist. Wer auf etwas Reichweite verzichten kann und dafür eine effiziente Lampe möchte, für den ist die TK108R bestimmt einen Blick wert!
Leider werden keine ersatz O-Ringe mitgeliefert und der Akku mit den 2600mAh ist auch eher gering bemessen.

Pro :thumbup::
- einwandfreie Verarbeitung ohne Fehlstellen oder Beschädigungen
- hohe Lichtleistung und einfache Bedienung
- maximale Leistung wird übertroffen
- liegt gut in der Hand und lässt sich prima schalten
- verschiedene LED Varianten (Modelvarianten) verfügbar

Con :thumbdown::
- kein Direktzugriff auf die Moonlight Stufe + Moonlight zu hell (max. 1lm wäre ideal)
- sehr geringer Lieferumfang (fehlende ersatz O-Ringe)
(- LEDs glühen lange nach beim Ausschalten)
- geringe Akkukapazität
- fehlende Herstellerangaben (Reichweite)

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Nun hatte ich endlich Zeit für die Beamshots (und außerdem wars mal nicht so extrem kalt wie die letzten Tage) :thumbup:

Einstellungen der Kamera
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K

Location 1
Ganz vorne in der Mitte sieht man eine kleine Gelbe Tafel. Die ist etwas mehr als 50m weit von der Leuchtposition entfernt!
Loc1_01_Wuben P45R.JPG Loc1_02_Brinyte PT18 Oathkeeper.JPG Loc1_03_Vortex TK108R.JPG Loc1_04a_Kratax E09-K147 Flood.JPG Loc1_04b_Kratax E09-K147 Throw.JPG Loc1_05_Nextorch E6.JPG

Hier die erste Location als GIF
Loc1.gif

Location 2
Die Büsche sind ca. 50m von der Leuchtposition aus entfernt.
Loc2_01_Wuben P45R.JPG Loc2_02_Brinyte PT18 Oathkeeper.JPG Loc2_03_Vortex TK108R.JPG Loc2_04a_Kratax E09-K147 Flood.JPG Loc2_04b_Kratax E09-K147 Throw.JPG Loc2_05_Nextorch E6.JPG

Hier die zweite Location als GIF
Loc2.gif

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Besten Dank für das ausführliche Review und die tollen Fotos ! :thumbup:

Allerdings ist das nicht wirklich eine taktische Lampe, auch wenn ein Hersteller das auf den Karton schreibt...
Eine taktische Lampe sollte u.a. komplett über den Tailcapschalter bedienbar sein und Direktzugriff auf Turbo und evtl. Strobe bieten...

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Besten Dank für das ausführliche Review und die tollen Fotos ! :thumbup:

Allerdings ist das nicht wirklich eine taktische Lampe, auch wenn ein Hersteller das auf den Karton schreibt...
Eine taktische Lampe sollte u.a. komplett über den Tailcapschalter bedienbar sein und Direktzugriff auf Turbo und evtl. Strobe bieten...

Gruß
Carsten
Da hast du schon recht! Das einzige was die TK108R taktisch "macht" ist halt der Tailcap Clicky ;)

Gruß Andi

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Schönes Review, sehr schöne Fotos! :thumbup:

Ich finde leider, dass sich der Hersteller bei dem aufgerufenen Preis bei dieser Lampe noch zu viele Schwächen leistet, das müsste nicht sein.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Wie immer sehr schönes Review. Aber mir gefällt der CO2 Fußabdruck deiner Fotomotive nicht. Das nächste mal bitte ein paar Windräder, aber mit mindestens 1000 Meter Abstand zur Taschenlampe.