Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fandyfire HD2010

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Die XM-L2 hat eine sehr hohe Vorwärtsspannung bei hohen Strömen.
Das schafft ein einzelner Akku nicht (Leider auch kein King Kong)

Aus diesem Grund habe ich mich auch für die XM-L(1) entschieden.

Bald kommt die entdomte XM-L U2 auf Kupfer mit dem 5A Treiber in meine HD2010 :D
 
  • Danke
Reaktionen: Luxmaster

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
189
20
18
oder du holst dir Sony bzw. molizell Li-Mn Zellen, die haben zwar weniger Kapazität, aber mehr Druck, die kommen locker mit allen geforderten Strömen zurecht.
Ich finde subjektiv, das meine Tala mit den KingKong etwas weniger hell sind, vermessen hab ich sie noch nicht.
 
17 Dezember 2012
24
4
3
Leverkusen
Das erklärt natürlich einiges! Eine XML-U2 auf Kupfer habe ich auch da, dann werde ich mich mal die Tage drum kümmern! Dann sollte der Treiber auch wirklich 5 Ampere bringen mit einem vollen KingKong?
lg
Marco
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Fandyfire HD2010

Original oder ein 5A TREIBER zb von intl?

Habe ich auch, 5A sind aber nicht drin...zumindest habe ich es nicht hinbekommen.
Bei mir leistet der Treiber ca 3,3A mit einer Zelle
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Fandyfire HD2010

Theorie und Praxis...
Woran das alles liegt, kann ich nicht genau sagen. Bin ich kein Experte für.
Liegt aber grob an Widerständen und der VF der LED.

Soweit ich weiß, kann die Leistung von einem Akku nicht gebracht werden... Für mehrere Zellen geht der Treiber aber meines Wissens nicht
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Jetzt mal abgesehen von der XM-L2 Problematik mit der Vf, aber wieso sollte denn der 5A Intl.Outdoor Treiber so miese Leistungswerte bringen, wenn selbst schon der von mir eingebaute 4A-Treiber zwischen 3,7A-4,3A (Tailcapmessung) liefert? Ist doch irgendwie merkwürdig und läßt mich eher in Richtung leerer/ungeeigneter/defekter Akku, hohe Übergangswiderstände und/oder Fehlmessung denken...;).
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Fandyfire HD2010

Meine Akkus bringen über5A, es gibt einem extra Thread, in dem u.a. Xandre vom selben Problem Berichten.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, tut meiner Lampe auch gut;)
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Jetzt mal abgesehen von der XM-L2 Problematik mit der Vf, aber wieso sollte denn der 5A Intl.Outdoor Treiber so miese Leistungswerte bringen, wenn selbst schon der von mir eingebaute 4A-Treiber zwischen 3,7A-4,3A (Tailcapmessung) liefert? Ist doch irgendwie merkwürdig und läßt mich eher in Richtung leerer/ungeeigneter/defekter Akku, hohe Übergangswiderstände und/oder Fehlmessung denken...;).

Bei meiner Lampe trifft nichts zu
und trotzdem keine 5A nicht mal 4...

Gruß Xandre
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn der Intl.Outdoortreiber mit 5A nicht funzt, dann schraub' doch einfach wieder den Originalen rein und mess nochmal. Denn der war ja bis auf das nervige Geblinke durchaus recht potent;).

@Luxmaster: wie wäre es mit dem geschützten Soshine 4200er, in meiner HD funktioniert der gut. Aber mehr Strom als ein KK wird der wohl auch nicht liefern können.
 
  • Danke
Reaktionen: Luxmaster

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Wenn der Intl.Outdoortreiber mit 5A nicht funzt, dann schraub' doch einfach wieder den Originalen rein und mess nochmal. Denn der war ja bis auf das nervige Geblinke durchaus recht potent;).

@Luxmaster: wie wäre es mit dem geschützten Soshine 4200er, in meiner HD funktioniert der gut. Aber mehr Strom als ein KK wird der wohl auch nicht liefern können.

Soweit ich weiß, hat light-wolf die Soshiines getestet und bis 8A alles gut :)
KKs können da auch nicht mehr, glaube ich.
 
17 Dezember 2012
24
4
3
Leverkusen
Der originale Treiber war leider defekt! Habe jetzt eine XML-U2 auf Kupfer eingebaut und der Blödmannsgehilfe macht trotzdem nur 3,3 Ampere! Akku ist auf 4,19 Volt und die Kabel sind alle ausreichend dimensioniert! Ich bekomme bald aber nochmal den gleichen Treiber, vielleicht hab ich nen Montagstreiber erwischt! :(
 
17 Dezember 2012
24
4
3
Leverkusen
Wie soll ich das Verstehen? es ist "normal" dass er nur 66% der Werksangabe schafft? ;) Gibt es denn Alternativen? von mir aus auch einen direct drive treiber.
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
DD war doch der Originaltreiber schon? Den habe ich glaube ich irgendwo noch. Zu dem 5A Greiber gibt es einen eigenen Thread. Da stehtauch das er nicht mehr bringt und ich hab die Erfahrung auch gemacht.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Andi baut(e?) in seine HD2010 immer einen modifizierten Nanjg-Treiber ein. Er hat einfach weitere AMC7135er auf die bereits bestehenden AMCs gestapelt.

Jeder weitere AMC erhöht den Strom um 350 mA.

Es scheint aber etwas knifflig zu sein die Chips zu stapeln.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Auch mit der nanjg Varriante kann man eine XM-L2 an einem Akku nicht mit 5A bestromen. Die XM-L2 liegen bei 5A halt irgendwo bei 3,6V. Wenn der beste Akku unter last nur 3,6V bringt und der Nanjg noch 0,2V Dropspannung braucht ist das was übrig bleibt zu wenig für die XM-L2.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mir geht's ja nicht um die XM-L2 ;)
Der 5A Treiber scheint wohl häufiger deutlich weniger Strom zu ziehen als angegeben.

Im Allgemeinen halte ich auch nicht wirklich viel von dem "Doppeldecker-System".
Vorhin beim Zusammenbauen hatten wir auch irgendwo einen kurzen :S
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Mir geht's ja nicht um die XM-L2 ;)
Der 5A Treiber scheint wohl häufiger deutlich weniger Strom zu ziehen als angegeben.

Im Allgemeinen halte ich auch nicht wirklich viel von dem "Doppeldecker-System".
Vorhin beim Zusammenbauen hatten wir auch irgendwo einen kurzen :S

Die arme Feder hat sich innerhalb weniger Sekunden verfärbt und verformt.

Echt blöd das System, außerdem ist ein mittiges Kabel abgesprungen, wie bei mir damals auch.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sorry, hatte Post 333 überlesen.
Aber auch mit einer XM-L U2 kommt man mit einem aufgedoppeltem Nanjg an einem LiIo nicht lange über die 5A Marke :(
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Yip, mit den Verbindungskabeln zwischen den Platinen muss man sehr aufpassen, mir sind beim ersten Versuch auch zwei davon glatt abgerissen, die waren sehr empfindlich und brachen einfach an der Lötstelle ab. Hat schon mal jemand der gefrusteten 5A-Fraktion ausprobiert, ob ein Austausch dieser Kabel hilft? Denn die waren schon sehr dünn und das wäre vielleicht mal einen Versuch wert;).
 
17 Dezember 2012
24
4
3
Leverkusen
Könnte mir hier jemand so einen aufgedoppelten Nanj löten und dann verkaufen? zahle selbstverständlich dementsprechend mehr! Ich schaff das nie und nimmer zu löten :S
lg Marco
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Nein

bin trotzdem bei 5A geblieben,
weil wann brauch man 7 Minuten Vollgas :D

Und jetzt einen neuen Treiber mit 5A
der mit XP G2 nur etwa 3,5 bringt :rolleyes:

Gruß Xandre
 
17 Dezember 2012
24
4
3
Leverkusen
Hab eben mal versucht einen AMC auf den Nanjg-Treiber zu löten... Katastrophe sag ich euch :D Also warte ich auf den nächsten 5A Treiber von Intl. und wenn der wieder nur 3, irgendwas macht geb ich mich damit zufrieden! ;)
Was ist denn die aktuell beste Methode zu dedomen?
lg Marco
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Bei mir hat es gut mit einem Terpentin-Bad funktioniert.
Ein paar Reste hingen hinterher noch dran, die ließen sich aber wunderbar mit einer Nadel entfernen.
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wie viel geht denn auf Dauer? :S

Um noch mal auf die 5A Vollgaszeit zu kommen.
Eine XML will bei 5A ca. 3,5V.
Die Nanjg oder besser die AMC 7135 genemigen sich kurz vor der Strombegrenzung 0,2V Dropspannung. Das heisst es werden mind. 3,7V vom Akku benötigt.
Laut Spannungskurven Test of King Kong ICR26650 4000mAh (Gold) und Test of King Kong INR26650E 4000mAh (Gold) bricht ein Kingkong je nach Qualität bereits nach 250-900mAh auf 3,7V ein.
Fals ich mich nicht völlig verrechnet habe komme ich auf :
5000mAh= 1h Laufzeit bei 5A
900mAh= 10 min
250mAh=3 min :S
Wenn man pech hat erwischt man einen der schon nach 250mAh zusammenbricht, wenn man glück hat kommt man auf 10 min. Das ganze natürlich noch ohne berücksichtigung des restlichen Wiederstandes der Tala, Schalter, Feder etc. (macht zusammen vielleicht auch noch mal 0,1V) und vorallem der Alterung des Akkus. Ich denke das ein Akku nach ein paar Ladezyklen nicht mehr eine so hohe Spannungslage hat und man gar nicht erst auf die 5A kommt.
Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einem guten Mosfet (den es möglichst bei Conrad gibt, muss da eh weider bestellen) den man statt den AMCs verbaut und die paar Sekunden die die Tala im DD über 5A läuft einfach vernachlässigt :peinlich:
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten.

1. Einen Akku mit höherer Spannungslage, welchen es so wohl leider nicht gibt.
Diese 26650 sind wohl aktuell mit die Besten, die es gibt, wenn es um eine hohe Spannung für eine Lange Zeit geht.

2. Einen Boosttreiber, der die LED konstant mit 5A bestromt und somit mehr A aus dem Akku zieht, wenn dessen Spannung sinkt.

(3. LEDs mit niedrigerer Vorwärtsspannung:D)

(4. Das Batterierohr verlängern und zwei LiFePO4 Akkus verwenden, wobei die Spannung mit >6V wohl zuviel für µC und AMC 7135 wird.)
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
An die Lösung Nr. 2 habe ich auch schon gedacht.
Einen passenden Treiber habe ich leider noch nicht gefunden.

Wer kommt auch auf die Idee eine XM-L mit 5A zu bestromen :ugly:
 

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Wo wir schon dabei sind :D

Was bringt denn der 5 Ampere Treiber ausser etwas mehr Helligkeit? Hat das nicht mehr Nach- als Vorteile?

Meine Fandyfire ist ab Auslieferungszustand schon hell genug, und vor allem Langzeitgebrauchsfähig. Mit Originaltreiber sagt das Multimeter 3,4 Ampere!

Bei 5 Ampere wird die LED doch sicher etwas überlastet... und die Lampe nach einiger Zeit zu heiss, oder?

Gerade das man die 2010 bis Akkuende auf High betreiben kann, find ich gut. Lampen die man nur wenige Minuten betreiben kann, weil die zu heiss werden, finde ich etwas unpraktisch.
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Wenn dein Amperemeter nicht grade mit richtig dicken Leitungen gesegnet ist und es nicht zu den besten gehört, sind es wahrscheinlich deutlich mehr als 4A die da fließen.


Es hat nur Vorteile die LED so hoch zu bestromen ;)
 
7 Januar 2013
20
0
0
Hallo zusammen,

habe gestern meine hd2010 von Tmart bekommen.
Auf High zieht sie gerade mal 1A. Im SOS Modus bis zu 3A.
Was kann ich da jetzt am einfachsten machen?
Am Akku sollte es nicht liegen. Soshine 3,7 26650.
Auch mit Sanyo18650er Zellen wird es nicht heller.
Meine C8 mit L2 ist deutlich heller.



Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Auch wenn es komisch klingt....

Meine war als Sie ankam auch erstaunlich schlapp. Hab die mal soweit zerlegt wie es ging, und wieder zusammen gebastelt. Schon war die ok. Keine Ahnumg wa da war, Kabel gequetscht oder Wackelkontakt irgendwo.

Gruß, David
 
7 Januar 2013
20
0
0
AW: Fandyfire HD2010

Hab mal bei blf nachgelesen, da haben wohl auch einige das Problem. Liegt wohl am minderwertigen Treiber.

Hat vielleicht jemand nen alten Treiber über? Also nen East 92.
Oder woher bekomme ich einen passenden Treiber möglichst schnell?

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet: