Finde ich interessant
Results: Testing XM-L, MC-E, SST-50, and XP-G emitters **Updated** | BudgetLightForum.com
Gruß Xandre
Results: Testing XM-L, MC-E, SST-50, and XP-G emitters **Updated** | BudgetLightForum.com
Gruß Xandre

Stellt man eine Nutzen/Kosten-Analyse (= Helligkeit zu notwendigem Stromverbrauch) an, so ist bereits schon vorher die sinnvollste Stromgrenze erreicht, beispielsweise bis 3,6A. Darüber ist die Helligkeitssteigerung nur noch gering, die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch dagegen vergleichsweise hoch.
Wenn's denn die Akkus hergeben...Während bei 3 A noch 1000 Lumen herausgekommen sein sollen, sind es bei 6,4 A 1500 Lumen. Mit der richtigen Wärmeabfuhr bekommt man also auch bei diesen Strömen noch mehr Licht für mehr Strom.
MfG Frederick

OK. Diamant finde ich in meinem Tabellenbuch nicht, lässt sich aber sicher bescheiden lötenUnd Diamant leitet Wärme sogar noch 5x besser als Silber![]()
Interessant.
1,5-facher Lichtstrom bei doppeltem Strom, also vielleicht 2,5-facher Leistung (weil die Vorwärtsspannung auch ansteigt).
Das zeigt, dass in der XM-L bei entsprechender Kühlung noch einiges an Potential steckt.
Cree hat Daten für gepulste Ströme bis 8A veröffentlicht (Diagramm Seite 6).
Da geht also noch was.
Und Diamant leitet Wärme sogar noch 5x besser als Silber![]()

Das schon, nur war da der Emitter ja auch direkt auf CU oder was auch immer gelötet. Ich wollte halt mal sehen was die16mm CU Platine von LED tech wirklich bringt. Bei den meissten LED Platinen ist ja noch eine elektrische und damit auch thermische Isolationsschicht zwischen Emitter und Cu. Wenns im BLF wirklich nur eine Messingsenke war geht da mit reinem CU noch einiges mehrDas kommt ja auch im BLF Tread schon raus
MfG Frederick