Lumenmessung versch. Ampere XM-L usw...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
An dich hab ich gleich gedacht.
Mit 4,2 A liegen wir richtig,bei guter Wärmeabfuhr. :thumbup:

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eine Temperaturkurve bringt auch nicht wirklich was,
da Lampen verschiedene Wärmemanagements haben.
Gutes oder Schlechtes oder ganz Schlechtes.

Gruß Xandre

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Oder gar keins :D Wirklich interessant der Link ... Schon genial wie viel die XM-L schafft :thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ist unschlagbar im Moment,was meine Wünsche an eine LED angeht.

Und es war nicht die Kupferstarled-da geht noch mehr :D

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Aber ob das was bringt? Die Lumen gehen ja wieder zurück :S
Also ich find 4,2A bei der XM-L mehr als ausreichend. Wenns nicht reicht nimmt man mehrere. Und obs jetzt 2600 oder 2900 Lumen sind, merkt man eh nicht..
Ok, der Brummer sollte 3000 haben :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich vermute,dass bei der Kupferled der Rückgang der Lumen erst später beginnt.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Schätzungsweise geht bei der Kupferled die Lumen
erst ab 5000mA zurück-da eine optimale Warmeabfuhr der LED gewährleistet ist.

Mehr wie 1000 LEDlumen ? :eek:

Lumen kann ich keine messen,aber LUXwerte in verschiedenen Amperesituationen werden getestet.Eigene Messungen sind mir doch am liebsten.

Gruß Xandre

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Hat hier im Forum keiner eine Ulbrichtkugel? Wollte Wachtel da nicht mal basteln?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Es gab im cpf noch einen älteren thread mit solchen Messungen aber annähernd gleichem Ergebnis. Wenn ich mich recht erinnere, war die Wärmeabfuhr in dem anderen Test bereits optimal, da machte es auch keinen Sinn mehr, eine XM-L mit mehr als gut 4A zu bestromen.

Stellt man eine Nutzen/Kosten-Analyse (= Helligkeit zu notwendigem Stromverbrauch) an, so ist bereits schon vorher die sinnvollste Stromgrenze erreicht, beispielsweise bis 3,6A. Darüber ist die Helligkeitssteigerung nur noch gering, die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch dagegen vergleichsweise hoch.

Fazit ist aber auch, dass die gute alte SST-50 immer noch eine Schüppe Helligkeit vorn liegt, wenn genug Strom geliefert wird.

So gesehen ist das für mich nicht ganz nachvollziehbar, wenn SST-50 bestückte Lampen zunehmend zum Ladenhüter werden, nur weil eine XM-L "moderner" ist.

@dasda
Ich glaube, der cuxi hat eine.

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
Stellt man eine Nutzen/Kosten-Analyse (= Helligkeit zu notwendigem Stromverbrauch) an, so ist bereits schon vorher die sinnvollste Stromgrenze erreicht, beispielsweise bis 3,6A. Darüber ist die Helligkeitssteigerung nur noch gering, die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch dagegen vergleichsweise hoch.

Diesem Satz stimme ich 100% zu.

Als Benchmark sind höhere Ströme vielleicht sinnvoll. Im Alltag ist aber wohl alles Oberhalb von 3,5A relativ sinnfrei. Ist jedenfalls meine Meinung. Genau wie Amaretto schrieb wird für das bischen mehr Licht zuviel Energie benötigt.

Das finde ich als Fazit dieser Testreihe sehr interessant. Für mich käme also so eine 4,2A+ Lösung wohl nicht in Frage

gruß

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bis jetzt bin ich auch immer nur absichtlich bis 4,2 Ampere gegangen.
Die LED mit Kupfer spricht aber eine ganz andere Sprache was Wärmeabfuhr anbelangt.
Ich setze mal einen guten Heatsink vorraus.

Die SST 50 ist schon gut,aber für meine Zwecke
ist die XM-L besser geeignet:
Vor allem gefällt mir die Lichtfarbe besser,
kleiner-dadurch weiterer Throw und preiswerter .
Und ich vermute,dass der Kupferstar bei ca. 5A die gleiche LEDleistung
wie der SST 50 bringt.Wer kanns testen?:)

@notarzt22: Ob sinnfrei oder nicht;
Der Spaß zu sehen was eine XM-l kann ist :thumbup:

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Um einem leicht staubigen Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen: Im BLF hat sich jetzt mal einer daran gemacht die XM-L mit optimierter Wärmeabfuhr und reichlich Strom auf die Probe zu stellen:
Results: Direct bonded XM-L emitter to Copper | BudgetLightForum.com
Während bei 3 A noch 1000 Lumen herausgekommen sein sollen, sind es bei 6,4 A 1500 Lumen. Mit der richtigen Wärmeabfuhr bekommt man also auch bei diesen Strömen noch mehr Licht für mehr Strom.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Hm, Ich habs ja nicht so mit dem Englischen, aber kann es sein das er den Emitter nur auf ein Messingsenke gelötet hat?
Wärmeleitfähigkeit:
Al 204 KJ/Kg*K
Cu 384KJ/Kg*K
CuZn Legierung (Messing) 105 KJ/Kg*K
Warum macht man sowas?:S

Habe mal was von ultra low CU Stars gehört bei der der mittlere Teil des Emitters ohne Wärmedämmende Isolationsschicht direkt auf dem Kupfer sitzt. Ist das bei den LED Tech CU Stars eigentlich schon der Fall? Habe bis jetzt nur die Lötpunkte und nicht den gesammten Emitter runter gerissen :peinlich:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich denke schon,dass das Kupfer ist.(copper=Kupfer)

Mit U2 werden es sogar noch mehr Lumen sein :eek: :D

Mein Test aber leider keine Lumen mit U2 1C auf Kupferstar.

V2 Reflektor mit 3A ca 40 KLUX(mit UCLp)
V2 Reflektor mit 6A ca 60 KLUX(mit UCLp) :thumbsup:

26650er King Kongs packen das locker

und mir ist Laufzeit wurst ;)

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, das sind doch mal interessante Zahlen, Xandre. :)

Da bei gleichem Reflektor und Lampenkopf (mit Linse) sich der Lumenwert sich direkt propotional zum gemessenen Luxwert verhält, kann man diesen schön ableiten.

In deiner konkreten Messung bedeutet das, bei 6A hast du einen 50% höheren Lumenwert (also Lichtstrom) produziert zum Referenzwert bei 3A.

Oder anders ausgedrückt, wenn eine XM-L U2 es bei 3A auf ca. 1.000 Led-Lumen geschafft hat, dann hat sie in deiner Umgebung (also insbesondere bei der vorliegenden Wärmeabfuhr) auf ca. 1.500 Led-Lumen errreicht.

Gruß Walter

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Also nun hört mal auf mit solchen Messungen! meine C8 läuft mit ihren 4,5 A schon ganz gut, da passt mir die erste Kurve mit der Aluplatine viel besser :ugly:;)
Ach so, in der Überschrift steht zwar Copper, aber entweder seine Cam hat nen mächtigen gelbstich oder er hat da kein reines CU genommen. Sieht für mich sehr verdächtig aus.
Da fällt mir ein da kann man immernoch einen drauf setzen... Goldschmiedebedarf -> Halbfabrikate -> Ronden - Horst zu Jeddeloh GmbH Onlineshop
Silber hat noch einen besseren Wärmeleitwert:D

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Interessant.
1,5-facher Lichtstrom bei doppeltem Strom, also vielleicht 2,5-facher Leistung (weil die Vorwärtsspannung auch ansteigt).
Das zeigt, dass in der XM-L bei entsprechender Kühlung noch einiges an Potential steckt.
Cree hat Daten für gepulste Ströme bis 8A veröffentlicht (Diagramm Seite 6).
Da geht also noch was ;).

Und Diamant leitet Wärme sogar noch 5x besser als Silber ;)

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
OK. Diamant finde ich in meinem Tabellenbuch nicht, lässt sich aber sicher bescheiden löten ;) Da Diamant aber ein perfekter elektrischer Isolator ist könnte man ihn schön als Emittergrundlage statt der Keramik nehmen, das müsste ja die Hauptschwachstelle in der "Wärme-Leitung" sein.
Wer fragt mal bei Cree an was das bei einer abnahme von 5 Stück kostet?:D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Interessant.
1,5-facher Lichtstrom bei doppeltem Strom, also vielleicht 2,5-facher Leistung (weil die Vorwärtsspannung auch ansteigt).
Das zeigt, dass in der XM-L bei entsprechender Kühlung noch einiges an Potential steckt.
Cree hat Daten für gepulste Ströme bis 8A veröffentlicht (Diagramm Seite 6).
Da geht also noch was ;).

Die entsprechende Kühlung stellt im Moment
noch das größte Problem dar.

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich konnte es nicht lassen und musste auch mal eine XM-L T5 auf CU Star von LED Tech quälen:peinlich:
Erst mal das Bild vom Aufbau...
10115

Und jetzt ein schneller Screenshot der Werte:eek:
10113

Ich hätte sie nie bis 7A hoch gejagt wäre der Knick nicht erst so spät gekommen :peinlich:
Ab 5,5A habe ich zwischen den Messungen immer kurz aus gemacht damit sie nicht so lange bruzelt. Die Messung habe ich zwei mal gemacht weil das erste Netzteil nur bis 5A ging:rolleyes:

Anhänge

• XML T5 auf CU Star.jpg
    XML T5 auf CU Star.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 230
  • XML T5 auf CU Star Messaufbau.jpg
    XML T5 auf CU Star Messaufbau.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich finde es geil :thumbup:

Vor Allem weil immer ein paar dagegen geredet haben
dass es nur unnötige Wärme verursachen und nichts bringen würde usw...:D

Gruß und Danke Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jetzt schau dir mal diesen Kupferblock an, das ist mit einer Tala mit Alupill(chen) nicht zu vergleichen.
Wäre interessant, wie sich das bei stark reduziertem Heatsink und längerer An-Zeit auswirkt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vielen Dank für die aufschlussreiche Messung:tala:

Das zeigt deutlich, dass in sehr vielen Lampen (mit guter Wärmeableitung )noch ordentlich Moddingpotential schlummert:modding::thrower:

Gruß
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich finde es interessant zu sehen was möglich ist.:thumbup:

Das Nächste ist die Kühlung zu optimieren :eek:

Das Ganze hier zeigt mir,dass 5A bei nicht "Pillchen"
genau richtig ist.;)

Grüßle Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Und das coolste ist,
dass bei ca 5A der LUXwert bei guter Wärmeabfuhr nicht gleich runter geht.

Da kommt Freude auf :thumbsup:

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Also ne XM-L U2 auf einem ordentlich gekühlten Diamanten... klingt plausibel... vermutlich hat Xandre schon einen Plan. :D

• Danke
Reaktionen: Andi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da hast du recht,
aber eigene Messungen sind mir am liebsten.

@Archi-nur noch keinen Diamanten :D

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Das kommt ja auch im BLF Tread schon raus
MfG Frederick
Das schon, nur war da der Emitter ja auch direkt auf CU oder was auch immer gelötet. Ich wollte halt mal sehen was die16mm CU Platine von LED tech wirklich bringt. Bei den meissten LED Platinen ist ja noch eine elektrische und damit auch thermische Isolationsschicht zwischen Emitter und Cu. Wenns im BLF wirklich nur eine Messingsenke war geht da mit reinem CU noch einiges mehr;)
OK, einiges ist relativ. Gerechnet ist da nicht mehr viel Luft.
ich hatte hier ja schon mal versucht die maximal zulässige Wärmesenkentemperatur aus zu rechnen. Nimmt man nun die Werte der gestrigen Messung siehts schon anders aus.
Glaube die Spannung an 7A lag bei knapp 3,6V macht also satte 25,2W 8|
Max.Themperatur am XM-L Emitter ist somit:
150°-25,2W*2,5°C/W= 87°C
Geht man davon aus das die CU Platine noch mal den gleichen thermischen Wiederstand wie der Emitter hat ( was bei Ultra low resist Platinen der Fall ist) kann man das ganze denke ich noch mal rechnen
87°-25.2W*2,5°C/W= 24°
Ich hatte gestern 25°C in der Hütte und nach dem Messungen hatte der CU Klotz Handtemperatur. Habe ich sie gestern etwa sogar schon ein paar Grad über die absolute Grenzthemperatur getrieben?:eek::weinen:
Also doch mal direkt auflöten?:S
Wer spendet einen Emitter und eine Silberronde?:D

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Mööp, gerade noch mal mei LED Tech geguckt. Die 16mm CU Platine ist schon eine wo der Emitter in der Mitte direkt auf CU sitzt, ohne isolierende Schicht :peinlich:
Also kann man sich das direkte auflöten wie im BLF sparen. Im Gegenteil, die Platine müsste sogar noch etwas besser sein da die Kontaktierungen des Emitters ja auch noch ein bisschen Wärme ableiten. Bei der Direktlötmetode im BLF hängen die Kontaktflächen ja in der Luft.

Somit wird meine zweite Rechnung nicht ganz hinnkommen und man darf doch mit etwas höheren Themperaturen an der Senke rechnen. Da ich zu blöd bin den Thermischen Wiederstand von einem einfachen stück Kupfer aus zu rechnen kann ich nur schätzen. Aber ich würde sagen unter den Extrembedingungen kann man immer noch sagen wenn die Tala aussen unangenehm heiß wird kann man noch rechtzeitig abschalten bevor die LED aufgibt. Also durchaus Praxistauglich:D

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mal eine ganz doofe Frage an die Moddingmeister hier.
Da ihr ja die Leds und Platinen auch direkt probeweise außerhalb der Lampenköpfe betreibt - sprich bestromt - könntet ihr so ein Teil doch mal auf ein Stück Trockeneis legen. Natürlich "eingepackt", aber damit dürfte die Wärmeentwicklung doch vollständig im Griff sein und man könnte testen:
a.) ob sich der Luxwert (und damit Lumen) im bekannten 3.0 - 7.0A Bereich erhöht

b.) ob man den Bestromungsbereich nach oben noch aus dehnen kann und wie sich der Luxwert da verhält

Gruß Walter

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Menno, bring mich doch nicht auf solche Ideen!
Hier in der Firma hätte ich sogar die Möglichkeit dafür. Man könnte sie dabei sogar noch komplett vermessen. Blöd nur das ich hier nur in der Werkstatt und nicht in den Laboren sitze :peinlich: