Fahrradlampe gesucht

6 April 2015
4
0
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Fahrradlampe für maximal 100 Euro, am besten weniger :D

Sie soll Feld- und Waldwege ordentlich ausleuchten.
Die Leuchtdauer ist mir auch relativ wichtig.

Ich habe mich ein wenig informiert und habe jetzt ein paar Modelle in der Endauswahl.

Die Fenix BT10:
FENIX BT10 - LED Bike-Light / Fahrrad-Frontlicht - mit zweifachen Lichtkegel, 4 Lichtfunktionen und bis zu 350 Lumen! Inkl. Helmhalterung: Amazon.de: Sport & Freizeit

Busch & Müller Ixon-IQ Premium:
http://www.amazon.de/Busch-Müller-I...1&keywords=Busch+&+Müller+Ixon+IQ+Premium#Ask

Und von der Magicshine MJ-808 liest man auch überall:
http://www.amazon.de/bikelight-eu-L...ine-eu/dp/B006K0KG5S/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich würde gerne wissen, welche Lampe ihr mir empfehlen würdet.
Die Fenix BT20 kommt für mich nicht infrage, weil sie mit 18650er Akkus betrieben wird und man als Anfänger davon die Finger lassen sollte, wenn man sich nicht näher damit beschäftigen will. Das habe ich zumindest gelesen.
Bei der Magicshine habe ich dieses Problem ja nicht, weil die 18650er Akkus in einem Akkupack verbaut sind, welche ich einfach über ein mitgeliefertes Ladegerät laden kann. Dann besteht keine Gefahr, oder?
Bei der Fenix BT10 müsste ich ja noch Akkus und ein Ladegerät kaufen, wenn ich sie nicht über Batterien betreiben will, das wären dann ja auch nochmal 30-40 Euro...
Außerdem habe ich das Problem, dass ich die Lampen nicht vergleichen kann, weil bei der Busch & Müller der Lux Wert angegeben ist und bei den anderen beiden der Lumen Wert.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Die Fenix BT Lampen sind, meine ich, am Fahrrad nicht für den Straßenverkehr zu gelassen.

Wenn du dich etwas einliest, dann kannst du durchaus 18650er verwenden. Aufpassen muss man beim Betrieb mit zwei 18650er Akkus, dass diese vom gleichen Hersteller, gleiche Kapazität haben und sie nicht unterschiedlich geladen sind.

Akkus bekommst du bei Akkuteile recht günstig z.B. die hier: xtar 18650
Dazu ein Ladegerät, da gibt es dann die verschiedensten Möglichkeiten. Beim flashlightshop gibt es zur Zeit eine BT20 für 59,90€+Versand. Zur Lampe selbst kann ich dir nicht viel sagen, aber bei youtube findet man Videos zur Lampe.

Ordentlich Licht und lange Dauer mit NiMH-Akkus ist schwierig. Die Philips Bikelight ist schon recht Leuchtstark, schafft dann aber bei 80Lux etwa 2 Stunden.

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Ich selber habe eine Fenix BC 30 und bin super begeistert :)
Hier ein Video, auf dem man denke ich ganz gut die Potenziale dieser Lampe sieht: https://www.youtube.com/watch?v=4O573PR79YI
Dank des Dual-Beam-System hat sie eine fantastische Ausleuchtung bei guter Reichweite, allerdings wird auch sie mit zwei LI-Ios betrieben. Wenn du ein bisschen Zeit investiert um dich ein bisschen in den Umgang mit Li-Ios einzulesen, ist es die beste Lampe, die ich dir empfehlen kann!
Falls du definitiv doch bei normalen AA-Batterien bzw. Ni-Mh -Akkus und unter 100 Euros bleiben willst, könnte ich noch die BC 20 mit wirklich guten Laufzeiten empfehlen:
FlashLightShop
Allerdings ist die BC 30 soweit ich weiß laut StVO nicht zugelassen, bei der BC 20 weiß ich nicht, ob sie verboten ist. Zu den anderen Lampen kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne ... Ich würde dir wirklich zur BC 30 raten, da sie ziemlich wasserfest ist (gemäß IPX6), und eine integrierte Statusanzeige für die Akkus besitzt, sodass du ungefähr abschätzen kannst, wie lange sie noch halten.

Viele Grüße :)
Ben

6 April 2015
4
0
0
schon mal vielen Dank!

Das mit den 18650er muss ich mir nochmal überlegen..

@Superbeam:
Die BC30 scheint wirklich richtig gut zu sein.

Wenn ich aber die Daten der BC20 und der BT10 direkt vergleiche, finde ich allerdings die BT10 doch ein Stück besser:

BT10: Fenix Taschenlampen, Stirnlampen und Zubehör
BC20: Fenix Taschenlampen, Stirnlampen und Zubehör

Auf der höchsten Stufe ist die BC20 zwar heller, allerdings bei einer geringeren Laufzeit.
Auf der zweiten Stufe ist die BT10 schon heller bei gleicher Laufzeit.

Mich würde noch interessieren, was ihr zur Magicshine MJ808 sagt.

6 April 2015
4
0
0
Dadurch, dass die Fenix BT10 nicht StVZO-konform ist, nehme ich an, dass sie auch heller als die Ixon ist, oder?

Für den Fall, dass man nicht im Straßenverkehr unterwegs ist, würde sie ja dann mehr Sinn machen.

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Ich besitze die Fenix nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Falls du (auch) Autofahrer bist und nicht nur an dich, sondern auch an dir Entgegenkommende denkst, stell dir einfach vor, wie es für dich ist, wenn dir einer mit Fernlicht entgegen kommt, dann weißt ungefähr wie ein nicht StVZO-konformes Licht strahlt.
Willst andere nicht blenden, holst dir eine zugelassene Lampe. Ist es dir egal, nimmst eine andere, damit solltest aber im Dunkeln nicht im Straßenverkehr unterwegs sein oder auf einem Feldweg, der parallel zu einer Straße verläuft.

• Danke
Reaktionen: Duke

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Oder die Philips Saferide. Die neue Ixon 80 sieht deutlich besser aus als der Vorgänger Vergleich
Wobei ich die Philips vom Lichtbild her noch besser finde, laden kann man sie auch intern, sie wird aber nicht mehr produziert es sind nur noch Restbestände zu bekommen.

Vielleicht ist sie ja was für dich, ansonsten, eine vernünftige Entscheidung die du getroffen hast! :thumbup:

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
384
182
43
Bindlach
Servus,
also ich hab die Saferide und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die interne Ladefunktion nicht ganz so ideal. Akkus jedesmal rausnehmen aber auch nicht.
Immerhin zugelassen.
Wenn Du die BC30 ins Auge fasst, dann warte evtl noch etwas, da soll´s irgendwann eine BC30R (SuFu! mit integriertem Akku, Restlaufanzeige, 1800Lumen max., und endlich mal ein bedienerfreundliches UI mit + und - Taste) geben, auf die schiel ich. Wann die allerdings kommt, ist wohl unklar. und zugelassen ist die sicher auch nicht. Und möglicherweise werden 100Euro wohl nicht reichen....
j

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Nur der Vollständigkeit halber, es ist Dir natürlich unbenommen, zwei Lampen zu montieren :
  • Die eine mit StVO-Zulassung für alles auf oder unmittelbar in der Nähe von Straßen, wo die Gefahr besteht, daß Du andere Verkehrsteilnehmer blendest, und
  • die zweite für "Wald und Wiese", wo das nicht der Fall ist.
Dann muß Du lediglich noch verantwortungsvoll entscheiden, welche Lampe Du wo bzw. wann einsetzt, bist aber lichttechnisch und rechtlich weitgehend auf der sicheren Seite.

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: jova

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Das ist mal eine sehr sehr guter Beitrag bez. "Nutzung von nicht zugelassenen Lampen am Fahrrad" und mMn sehr viele konstruktiver als die zuweilen geführten Debatten. Danke dir dafür :thumbup:

Viele Grüße,

Jo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich will ja jetzt nicht unken und die positive Stimmung verderben, aber:
rechtlich weitgehend auf der sicheren Seite.
Nein.

Wenn dir jemand bei einer Kontrolle böse will, kannst du auch mit dieser Konstellation "dran" sein. Was am Fahrrad montiert ist, muss auch den Bestimmungen entsprechen. Dass du diese nicht-StVO-konforme Lampe in dem Moment der Kontrolle gar nicht benutzt (sondern die andere StVO-konforme), nützt zur Argumentation rechtlich nichts. Dran ist dran.

Man müßte diese zweite Lampe bei Nichtgebrauch halt anderweitig mitführen (z.B. in einer Satteltasche), und nicht dauerhaft montiert haben.

Viele Grüße,
Markus

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Jaaaa doch ! :peinlich:

Aber die meisten nicht zugelassenen Lampen sind doch ohnehin steckbar, also mit 1 (einem) handgriff (de-) montierbar - so what ?!?

Gruß,

Joachim.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Oder man montiert sie am Helm, Jacke, Hand oder irgendwo anders am Körper. Natürlich muss man auch dabei immer Rücksicht nehmen.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Hast du die nicht zugelassene montiert (!!) und wirst kontrolliert: dumm gelaufen, wenn der Ordnungshüter nicht eigene Maßstäbe ansetzt.

Hast du sie als einzige Option am normalen Rad biste noch dranner. :D

Da nützt steckbar mal gar nichts. :)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Oder man montiert sie am Helm, Jacke, Hand oder irgendwo anders am Körper. Natürlich muss man auch dabei immer Rücksicht nehmen.

Bleiben wir doch realistisch.
Als Beispiel eine Kopflampe während des Radfahren. Radfahrer glotzt Auto an, Kopflampe glotzt Autofahrer an. Wenn der KFZ-Fahrer in dem Augenblick einen Gartenzaun ummäht, muss der nur behaupten, er sei geblendet worden: gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr durch Radfahrer.
Natürlich hat man Licht-Verantwortung. Aber aus der lässt einen niemand raus, nur weil man eigentlich die Absicht hatte, niemanden zu schaden.

Ich verstehe die ganze Diskussion zugunsten einer Rechtsbeugung nicht.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hast du die nicht zugelassene montiert (!!) und wirst kontrolliert: dumm gelaufen, wenn der Ordnungshüter nicht eigene Maßstäbe ansetzt.

Hast du sie als einzige Option am normalen Rad biste noch dranner. :D

Da nützt steckbar mal gar nichts. :)

Herrgottnochmal, ich glaube, Du hast Deine Meinung (mehr als) ausreichend deutlich gemacht ! Du willst aber partout ein "worst case scenario", was ? :confused:

Also gut : Er hat die Vorrichtung für eine nicht zugelassene Lampe (fest) montiert, aber die Lampe selbst in der Tasche !

Jetzt zufrieden ... ?

Gruß,

Joachim.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Jetzt zufrieden ... ?
Sobald du dem Fragenden noch einen Auszug vom Katasteramt mit gibst, aus dem ersichtlich wird, ob er sich auf öffentlichen oder privaten Wirtschaftwegen bewegt, damit er weiss, wann er die nicht zugelassene Lampe ans Rad stecken darf.

Dass einem auf einem öffentlichen Wirtschaftsweg weniger Verkehrsteilnehmer entgegen kommen, entbindet nicht von den Vorschriften.

Vielleicht versucht ihr mal, euch nicht krampfhaft durch Halbwissen in Verbindung mit gefühltem Recht und nicht gefühltem Unrecht etwas schön zu reden, was nicht sein soll.

Bin raus, viel Glück.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Vielleicht versucht ihr mal, euch nicht krampfhaft durch Halbwissen in Verbindung mit gefühltem Recht und nicht gefühltem Unrecht etwas schön zu reden, was nicht sein soll.

Bin raus, viel Glück.

Dann zeig mir doch mal die Gesetze die Lampen am Fahrradfahrer verbieten, wenn du schon uns so betitelst.

Bin auch raus. :D

• Danke
Reaktionen: jova

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Die Rechtslage ist denke ich klar genug zum Ausdruck gebracht worden.

Mal unabhängig von der ganzen zugelassen/ nicht zugelassen - Diskussion wäre ich sowohl als Fahrradfahrer als auch als Radfahrer in 95% der Fälle froh, wenn überhaupt mal eine Beleuchtungseinrichtung, egal welcher Art, am Rad wäre.

Es ist mir ehrlich gesagt lieber ich werde etwas geblendet und kann reagieren, als dass ich eine finstere Gestalt über den Haufen renne und es erst merke wenn es knallt.:rolleyes:

Zudem habe ich das Gefühl, dass gerade Lichtanlagen moderner PKW immer heller werden. Blendung des Gegenverkehrs inclusive versteht sich.

Grüße,

Jo

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
und ... Schon ne Lampe fürs Rad gefunden? Nachdem das rechtliche geklärt wurde ...

Gruß Dirk

7 Juni 2015
7
0
1
Das würde mich auch interessieren... Ich für meinen Teil habe auch die b+m IXON IQ und bin sehr zufrieden damit, sowohl was die Helligkeit, als auch die Laufzeit angeht!

Gruß, polopilot

Ich besitze die gleiche Lampe von B&M. hier mal meine Meinung dazu...

Helligkeit ? -> akzeptabel
Laufzeit ? -> ausreichend

aber, Ausleuchtung und Haptik mangelhaft.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich besitze die gleiche Lampe von B&M. hier mal meine Meinung dazu...

Helligkeit ? -> akzeptabel

aber, Ausleuchtung und Haptik mangelhaft.
Ich habe die Lampe auch.
Für den "Ottonormalo" dürfte sie insgesamt superhell erscheinen.
Für den helligkeirsverwöhnten Flashaholic ist sie eher schwach.

Der Batteriefachdeckel wird nur durch eine "Kunststoffnase" zu gehalten, das erscheint mir nicht langlebig, hält aber noch, weil die Lampe bei mir nur rumliegt.
Das Gehäuse wird aber nicht richtig stramm bis zum Anschlag zu gehalten, so dass leider leicht Regen oder Spritzwasser eindringen kann.
Nicht gut ist auch der schwergängige Schalter, das stört meine Frau sehr.
Gut ist die Lichtqualität, weil nicht gepulst, auch nicht in der Dimmstufe, also kein PWM-Flimmern.

Das Philips Bikelight leuchtet viel heller, breiter und länger aus.
Die Verarbeitungsqualität ist ein vielfaches besser.
Leider ist das Licht in der Dimmstufe mit einer niedrigen Frequenz gepulst, mich stört das, weil ich das Flackern teilweise beim Fahren sehe.
Außerdem stört mich beim Bikelight die helle Akkuanzeige und die helle obere Kante vom Glas, das blendet, wenn die Lampe am Lenker montiert ist.
Ich habe das Licht aus dem Grund an die Gabelbrücke montiert.

Am Lenker nutze ich eine Lenser P6x, die macht für mich ein vernünftiges Licht und blendet weder mich noch den Gegenverkehr, nur zugelassen ist sie nicht für den Straßenverkehr.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Das Gehäuse wird aber nicht richtig stramm bis zum Anschlag zu gehalten, so dass leider leicht Regen oder Spritzwasser eindringen kann.
Meine drei IXON IQ's schließen richtig fest und sind bisher immer dicht geblieben.

Das Philips Bikelight leuchtet viel heller, breiter und länger aus.
Außerdem stört mich beim Bikelight die helle Akkuanzeige und die helle obere Kante vom Glas, das blendet, wenn die Lampe am Lenker montiert ist.
Es gibt eine 2. überarbeitete Version des PBL, deren Akkuanzeige ebenso blendfrei ist wie die Glasscheibe vom Reflektor.

1 Juni 2015
6
15
3
Kreis Cochem-Zell
Mönch schrieb:
Mit welchen Akkus? Die Originalen sind wirklich nicht die Besten...
Bei mir sind seit einiger Zeit 2500mAh eneloop's drin. Damit sind die 5 Std. auf High Mode, die der Hersteller angibt, gut zu schaffen.

cuxhavener schrieb:
Für den "Ottonormalo" dürfte sie insgesamt superhell erscheinen. Für den helligkeirsverwöhnten Flashaholic ist sie eher schwach.
Der City-Eco-Mode ist mir auch zu schwach, meine läuft immer auf High Power. So war sie mir allerdings noch auf keiner Strecke zu dunkel, auch im Wald nicht. Es kommt ja auch drauf an, womit man vergleicht, finde ich. Ohne Frage zieht die IXON IQ gegen eine ordentliche TaLa den Kürzeren. Aber wer würde sich eine TaLa mit um die 1000 Lumen an den Fahrradlenker montieren? Niemand hoffentlich, wenn doch, hat derjenige für entgegenkommende Autofahrer nichts übrig! :entsetzt:

cuxhavener schrieb:
Nicht gut ist auch der schwergängige Schalter.
Das finde ich gerade gut, dadurch kann die Lampe abseits vom Rad überall verstaut werden und unfreiwilliges Einschalten ist so gut wie ausgeschlossen. :)

Auch wenn ich diese Meinung teile:
jova schrieb:
Es ist mir ehrlich gesagt lieber ich werde etwas geblendet und kann reagieren, als dass ich eine finstere Gestalt über den Haufen renne und es erst merke wenn es knallt. :rolleyes:
Ganz klar lieber geblendet werden als platt fahren, trotzdem ist es nicht im Sinne des Erfinders, in den Gegenverkehr zu leuchten, weil "Hauptsache hell und alles andere egal"!

angerdan schrieb:
Meine drei IXON IQ's schließen richtig fest und sind bisher immer dicht geblieben.
Dito, meine ist mal in einer Pfütze gelandet. (War wohl nicht richtig fest.) Konnte ihr aber nix anhaben. :thumbup:

Just my 2 cents...

Gruß polopilot

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Aber wer würde sich eine TaLa mit um die 1000 Lumen an den Fahrradlenker montieren? Niemand hoffentlich, wenn doch, hat derjenige für entgegenkommende Autofahrer nichts übrig! :entsetzt:

---
Auch wenn ich diese Meinung teile:
Ganz klar lieber geblendet werden als platt fahren, trotzdem ist es nicht im Sinne des Erfinders, in den Gegenverkehr zu leuchten, weil "Hauptsache hell und alles andere egal"!

Ich würde das machen, aber entweder dann abblenden und/oder die Lampe tiefer stellen. Es hat sich selten jemand beschwert.
Fahre meißt im Wald dort ist Licht Gold wert. Fahre mal mit 40 Sachen einen Waldweg runter, dann weißt Du was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:

R.S.Tom

Flashaholic*
18 November 2013
298
76
28
Kreis Weilheim-Schongau
Ich würde das machen, aber entweder dann abblenden und/oder die Lampe tiefer stellen. Es hat sich selten jemand beschwert.
Fahre meißt im Wald dort ist Licht Gold wert. Fahre mal mit 40 Sachen einen Waldweg runter, dann weißt Du was ich meine...

Da bin ich auch deiner Meinung, mit etwas Hirn und Rücksichtnahme funktioniert das auch. Ich blende immer ab wenn Gegenverkehr kommt.
Lumenmonster auf dem Lenker können schon Freude machen. Gerade abseits von Straßen is viel Licht sehr hilfreich und Sicherheitsrelevant :)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Gibt doch inzwischen die Ixon Core. 18650er Akku, kompakt, US-ladbar und StVZO-konform!!

Dazu noch vergleichsweise günstig. Da gibt es eigentlich nix zu überlegen

Zur rechtlichen Diskussion:
Am Stadtrad fahre ich komplett StVZO-konform. Mit Nabendynamo und zugelassener Beleuchtung. Die ist immer an, auch am Tag.

Am Renner/MTB fahre ich hinten ne Lampe die rot blinkt und vorn Nitecore MH-20 - also beide nicht zugelassen. In der Praxis ist m.M.n. allerdings wichtiger das man überhaupt Licht hat und das so eingestellt ist, dass es nicht blendet. Da sind die Ordnungshüter schon glücklich. Das muss allerdings jeder für sich selbst abschätzen - Empfehlungen sollte man da nur in Richtung Zulassung aussprechen.

• Danke
Reaktionen: Kurti

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Aber wer würde sich eine TaLa mit um die 1000 Lumen an den Fahrradlenker montieren? Niemand hoffentlich, wenn doch, hat derjenige für entgegenkommende Autofahrer nichts übrig! :entsetzt:

Starke Lampen mit deutlich über 1000 Lumen sind bei vielen Mountainbikern sogar sehr beliebt. Lupine macht ja auch Lampen für Fahrräder, da gibt es schon sehr sehr helle Teile für Trails und Waldautobahnen. Die China Fraktion hat ja da auch einiges im Angebot wie die angesprochene Fenix. Ich finde den Prototyp der Klarus BK30 sehr interessant.

Allerdings kann man auch jede normale LED Lampe an den Lenker klatschen und im Wald oder Feld eine hohe Stufe wählen und in der Stadt eine niedrige, da braucht man das Licht eh nur damit man gesehen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=8dX3YvYU5eI

Zuletzt bearbeitet:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Allerdings kann man auch jede normale LED Lampe an den Lenker klatschen und im Wald oder Feld eine hohe Stufe wählen und in der Stadt eine niedrige, da braucht man das Licht eh nur damit man gesehen wird.

Falls das in Frage kommt, kann ich dir die TwoFish-Lampenhalterung empfehlen. Durch das einfache Konzept passen fast alle Lampen und das Material hält alles an Ort und Stelle, selbst wenn es mal ein wenig ruppiger zugeht :thumbup:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Nutze jetzt seit einem Jahr die BC30 von Fenix. Die Ausleuchtung und Helligkeit ist eines Flashies würdig und funktioniert super Zuverlässig.

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Also auf der Straße blendet ne Tala natürlich, aber solang ich alleine bin ist das ok. Nen Auto mit Fernlicht hat 1500 Lumen als Halogen oder bis 3000 Lumen bei Xenon.
Der Abstrahlcharakter ist da auch nicht anders, das blendet wie Sau.

Das zugelassene Radlicht sehe ich bloß als Abblendlicht wenn Fußgänger oder andere Fahrer auf dem Weg entgegenkommen.
Hab dazu nen Nabendynamo da mein olles MTB mal Stadtrad war, da ist leider 2,4W das Limit, also magere 200-250 Lumen.
Alleine die Einstellung ist an jedem Fahrad wohl nicht dauerhaft korrekt und wird nie geprüft, also Blendgefahr.
Sonst könnten wohl auch hellere Scheinwerfer mit Akku zugelassen werden oder?

100 lux und 200 Lumen sind jedenfalls jetzt im Herbst nen Witz, Wege mit Schlaglöchern oder Wurzeln leuchtet man damit nicht aus.
Im stockdunklen Wald sind selbst 600 Lumen nicht viel.
Ich hab keine beleuchteten Radwege bei mir ums Heim ;-)

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
100 lux und 200 Lumen sind jedenfalls jetzt im Herbst nen Witz, Wege mit Schlaglöchern oder Wurzeln leuchtet man damit nicht aus.
Im stockdunklen Wald sind selbst 600 Lumen nicht viel.
geht mir auch so! Wenn ich draußen auf Feldwegen unterwegs bin, bin ich heilfroh über die Helligkeit der Zusatzfahrradlampe -BC30
Das zugelassene Radlicht sehe ich bloß als Abblendlicht wenn Fußgänger oder andere Fahrer auf dem Weg entgegenkommen.
Hab dazu nen Nabendynamo da mein olles MTB mal Stadtrad war, da ist leider 2,4W das Limit, also magere 200-250 Lumen.
Mal ehrlich, ich fahre als Autofahrer auch langsamer, wenn mir was "Helles" entgegenkommt, weil ich keinen Zusammenstoß möchte, als wenn ich am Straßenrand ein dunkles Zweirad sehe. Hier geht es einfach um Sicherheit! Natürlich soll kein Autofahrer erblinden, aber wenn man aus Versehen mal das Fernlicht angelassen hat, passiert das auch keinem! Insofern seh ich das sowohl von Seiten des Autofahrers positiv- bessere Sichtbarkeit, kann schon viel früher darauf reagieren und abbremsen, als auch aus Sicht des Radlers positiv, wenn man eine sehr helle Lampe als Zusatzlampe benutzt! Versteht mich bitte nicht falsch, das soll nicht bedeuten, dass man an einer Landstraße Im Turbo und mit hochgestellter Zusatzbeleuchtung fahren darf, aber solange man die Lampe am Lenker etwas nach unten neigt, seh ich ein paar Lumen mehr als net so schlimm:rolleyes: aber nur meine Ansicht!

4 November 2012
6
0
1
Hallo zusammen,

darf ich hier einmal zwischenfragen? Momentan bin ich auch auf der Suche nach einer Lampe, die mir unter der Fahrt viel Licht ins Dunkel bringt.

Meine Wahl wäre jetzt fast auf die Fenix BT30R gefallen. Aber da scheint hier nicht viel darüber geschrieben zu sein.

Meine Alternative wäre momentan die Fenix BCR0R.

Was mir hier gefällt ist die USB-Ladefunktion, der nichtwechselbare Akku sagt mir allerdings nicht so zu. Wie lange hält so einer, was passiert danach? Eine neue Lampe nur wg. kaputtem Akku kann ich bei diesem Preis schwer begründen..

Der Akkupack mit Kabel bei der BT30R würde mich nicht stören, ich hatte früher mal so eine Lösung von Sigma, nur gab hier die Lampe ihren Geist auf.
Akku im Rucksack, Lampe an den Lenker und gut war es..

Wie würdet Ihr entscheiden? Oder doch gleich eine ganz andere? Allerdings ist mein Budget bei 150€ gedeckelt..

Slartir