Es geht voran, der LD-2 Treiber ist angekündigt

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Hier noch mal Treiber, bei denen man die Sterne auf den Außenring des Treibers verbindet, so wie direkt neben C1 mit dem eingelöteten Jumper passiert: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=600941

Beim LD2 verbindet man ja mit dem kleinen Lötpunkt schon 2 Kontakte/Leiterbahnen auf dem Treiber.
Du hast damit tatsächlich Akku+ und Akku- verbunden.

... aber jetzt gehts ja.

Jo, zum Glück. Ist aber, so finde ich, in der Beschreibung und gemäß Bild anders zu verstehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich denke bald könnt Ihr solche Dinge direkt hier im Forum klären. Neven möchte auch hier eine kleine Präsenz aufbauen. Mir hat er auch schon mehrfach geholfen meine Lötfehler aufzufinden :D

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: Tom145

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Verstehe ich das richtig das man bei 2s den Treiber auch nur mit 2s und nicht mit 1s betreiben kann?
Eingangsspannung ist ja bei 2s mit 5.6V-8.7V angegeben.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ja, bei 2S verwendet man eine 6V LED und die macht bei einem Akku gar nix oder nur ein leichtes Glimmen.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: 00Speedy

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Jup, mir ging es nur darum mit der Akkuanzahl in der Lampe flexibel zu sein.
Sprich von 2s auf 1s wechseln zu können ohne Löterei.

Oder nen 2-poligen Schalter rein fummeln, wobei man da vergessen kann umzuschalten:D.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Flexibel nein.
Was Kenjii meint ist du kannst einen Treiber der für 2S Betrieb bestückt ist per Lötbrücken auch zu einem 1S Treiber machen. Du willst in eine Lampe wahlweise mit 1S oder 2s betreiben das geht nicht. Entweder 1S mit 3V LED oder 2s mit 6V LED.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: 00Speedy

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Also könnte man 2s mit einer 3V LED sowiso nicht machen, da der Treiber dann 6V ausgibt?
Das mit den Lötbrücken usw. ist mir klar...

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich muss jetzt mal eben eine doofe Frage in den Raum werfen, ich will meine JAX Z1 umbauen mit dem Treiber.
Ich will eine XP G2 einbauen und natürlich dedomen.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen die alte Version kann 6A ab, die neue nur 5A.

Bestellt habe ich die bzw. warte ich noch:
Noctigon XP20 V2 MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LED [SKU L038] - $3.98 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Wie finde ich raus ob es die alte oder neue Version ist?
Bzw. Anders gefragt kann ich die LED mit dem Treiber verwenden?

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
186
43
Deutschlandsberg
Ich verwende genau die Lampe mit der LED und dem Treiber.
Ich habe auch die neue 5A Version erhalten bzw bestellt.
Die Kombination ist so perfekt.

Ist nur die Frage was Du tatsächlich willst. Mit 6A statt 5A hast du auf Hi für das Auge zwar einen erkennbaren Unterschied. In der Praxis ist es aber eher unerheblich.
Von der Hitzeentwicklung ist es bei der Lampe relativ egal ob Du 5A oder 6A verwendest.
Meine 5A Lampe regelt mit eingebautem Temperatursensor auch nach 5 Min auf Hi nicht runter.

Bei 6A sind vor allem die niedrigen Stufen deutlich heller. Der Unterschied auf Hi ist FÜR MICH in der Praxis zu vernachlässigen.

Das niedrigere Low und die Laufzeit war für mich wichtiger.

Aber wenn Du ein Laufzeit-Wurscht Lichtschwert willst, dann jedenfalls 6A!

lg
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, ob der 5A oder 6A Treiber verwendet wird, da die XP-G2 bei diesem Strom eine sehr hohe Vorwärtsspannung hat, was ein Akku sowieso nicht schafft. Insofern dürften beide Varianten so oder so weniger als 5A leisten.

Am Wochenende habe ich den LD2-M2 12A Prototypen für stromhungrige Setups bekommen :thumbsup:

tala_782.jpg

tala_783.jpg

tala_784.jpg

Erster Kandidat wird vermutlich ein SRK mit Nichia Triple.

Grüsse

Kenjii

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Bin mal auf den Preis gespannt ;)

Aber so ein 12A Linear Treiber hat schon was, besonders wenn da einige Nichia 219C dran hängen :D

Zuletzt bearbeitet:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Ich hab auch 2 von den Treibern (einen mit 9A und einen mit 8A) bekommen. Preis soll wohl bei ~20$ + Versand liegen.
Leider kann ich mit meinem Handy keine so tollen Bilder machen, daher bin ich froh, dass Kenji welche eingestellt hat.

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe beim Löten des Wiederstandes für max Strom ein Bautteil mit abgelötet :S Meine Frage ist wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Bauteils ?

Hier ein Bild von meinem anderen LD2, wo das Teil noch drauf ist:

34603

Vielen Dank !

Gruß

Niklas

Anhänge

• DSC_08491.jpg
    DSC_08491.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
ist ein Widerstand Bauform 0402. Wert kann ich dir leider nicht sagen muss ich morgen mal ausmessen. Ersatz müsste ich haben.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: goromyr

00Speedy

Flashaholic
12 November 2015
110
42
28
Kann mir jemand sagen ob für den E-Switch ein normaler Taster geeignet ist der beim drücken auf Durchgang schaltet?

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

vermutlich war das das Blinken, um den Moonlight Modus zu konfigurieren. Das kommt nach 3 Minuten, wenn ich mich recht entsinne.

Grüße

Kenjii

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Rechne dir doch aus was er verbrät ;) ich hab die Tabelle grad nicht zur Hand, aber bis ca. 3,4W war glaub ich alles gut, darüber hinaus solltest du ihn kühlen, ist ja auf ALU das Ding...

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mein LD-M2 wo lediglich ein E-Switch dran ist schaltet momentan Moon -> Low -> Mid -> Turbo -> aus -> moon usw.

Mit einem Doppelklick schaltet er eine Stufe zurück.

Kann ich das UI noch irgendwie umprogramieren? Wie funktioniert das? Welche UI stehen zur Auswahl?

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Okay danke, was ist mit diesem 20 Sekunden gedrückt halten gemeint, was passiert dann? Mein Englisch ist nicht all zu gut ;)

"
If e-switch is pressed for more than 20sec(accidentally in pocket,bag etc.), driver shuts down.
"

Schaltet er dann einfach ab und lässt sich danach ganz normal wieder einschalten?

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Okay danke, was ist mit diesem 20 Sekunden gedrückt halten gemeint, was passiert dann? Mein Englisch ist nicht all zu gut ;)

"
If e-switch is pressed for more than 20sec(accidentally in pocket,bag etc.), driver shuts down.
"

Schaltet er dann einfach ab und lässt sich danach ganz normal wieder einschalten?

Genau so isses !

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin,

brauche auch mal Hilfe bei meinem LD M2. Moon Bauteile sind bei dem ja von Haus aus verbaut, aber wie aktiviere
ich moon, oder habe ich schon moon und das ist durch die drei XHP50 so hell? ?(
Habe den LD2 noch nicht so oft verbaut und wenn meistens für andere :peinlich:

Gruß, Gerd

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Die Lampe im low 2 Minuten laufen lassen, dann blinkt sie einmal, dann sofort ausschalten. So wird moon aktiviert oder deaktiviert.
Danke, ich versuch es noch mal. Hatte es in der Art schon mal probiert, aber hat nicht geblinkt, oder ich hatte in dem Moment immer gezwinkert. :D
Gruß, Gerd

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Funzt net, das Ding blinkt net 8| Sicher nur Low einschalten, hab zwei mal drei Minuten gewartet?

EDIT: Jetzt ging es, mußte aber wie beim UI Wechsel 10 Sek. den Knopf drücken und dann wieder einschalten. Jetzt ist es aber so daß ich nur noch drei Modi hatte, demnach war meine dunkelste Stufe schon Moonlight? :pinch: Ich habe gedacht der Treiber hat dann 4 Modi + Moonlight, also fünf am Ende???

Gruß, Gerd

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

nein, es sind drei Leuchtstufen plus Moon. Bei Multizellen Setups sollte aber der Widerstand für den Moon Modus geändert werden, sonst ist der doppelt so hell, wie er sollte. Bei 4S ist Moon und Low sonst praktisch gleich hell. Bei 2S ist es noch nicht ganz so schlimm.

Der LD2 ist übrigens bis auf weiteres noch erhältlich, bis der LD3 als eSwitch Version herauskommt.

Grüsse

Kenjii

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
@kenj

Danke für den Tipp, dann werde ich den Widerstand ändern müssen. Habe gestern auch mal Neven angeschrieben, da ich vermute daß der Treiber auf 12A begrenzt ist, mal sehen was der sagt. kann mir nicht vorstellen daß mit der Konfiguration bei 11,8A schon Sense ist.

Gruß, Gerd