TrustFire X7 - XHP35/LD-2/2,5A

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

hier die Vorstellung meines Umbaus der TrustFire X7. Schon länger wollte ich diese Lampe modden, bietet sie doch mit dem grossen Reflektor einiges an Potential. Als ich dann von der neuen XHP35 (XP-Footprint) LED mitbekommen habe, entwickelte sich die Idee für den Umbau, da diese sowohl eine hohe Intensität als auch Helligkeit erreichen kann. Also ein Stück aus beiden Welten. Im Prinzip besteht die XHP35 aus vier in Serie verschalteten XP-E2 Emittern. Das bedeutet nicht nur eine benötigte Spannung von ca. 12V (bei 1A) sondern auch, dass die LED komplett ausfällt, wenn einer der beiden Bondingdrähte zerstört wird.

Die erste Überlegung galt also der Stromversorgung. Hier habe ich mich für einen LD-2 Treiber von LED4Power entschieden, den ich mit 4S Support und 2,5A konfiguriert habe. Nach einigem Überlegen, habe ich mich dann für 4x 18500 Akkus anstatt den 2x/3x 18650 entschieden, da ich damit auf annähernd die gleiche Akkulänge komme, diese Akkus aber dennoch eine relativ hohe Kapazität von 2000 mAh bieten. Die Alternative Konfiguration mit 4x 18350 ohne Extender, die dann nur ca. 700-900 mAh geboten hätte, wäre doch deutlich unattraktiver gewesen.

tala_761.jpg

Ausreichend Platz für die Akkus.

tala_762.jpg

Den Originaltreiber habe ich komplett von allen Bauteilen befreit und diesen als Kontaktboard für den LD-2 verwendet. Der Treiber ist mit Wärmeleitpads in der Pill untergebracht. Die Abwärme bei 2,5A ist nicht sehr hoch.

tala_763.jpg

Als nächstes kam die Installation der LED. Die einzige verfügbare XHP35 war eine High Density (HD) D4 5000K von MTN. High Intensity sind derzeit nur im Grosshandel mit hohen Versandkosten zu bekommen.
Um tiefer in den Reflektor zu kommen, habe ich ein zweites MCPCB abgeschliffen und mit dem oberen MCPCB verlötet. Zusätzlich habe ich die Kontakte versucht so flach, wie möglich zu bekommen. Dafür habe ich ein Stück Kupferfolie von Stone bekommen, der den Tip hier beschreibt. Das hat auch sehr gut funktioniert. So flache Lötstellen habe ich noch nie umgesetzt.

tala_760.jpg

Zuletzt habe ich die LED dann noch versucht zu dedomen. Leider ohne sicht- oder messbaren Erfolg. Der Dome ist auch nicht sehr sauber abrasiert worden. Es war ja auch mein erster Versuch. Die LED zentriert sich durch Drehen von selbst. Leider hat sich dabei etwas Klebstoff vom Isolator unter dem Zentrierring am LED-Gehäuse und auf einer Ecke der LED festgesetzt. Das gab etwas magischen blauen Rauch auf höchster Stufe, wovon sich auch etwas im Reflektor abgesetzt hat :eek: Ein messbarer Unterschied ist aber zum Glück nicht vorhanden. Sah sehr lustig aus, die Rauchschwaden im Reflektor. Das Thema wird sich mit der Umrüstung auf XHP35 Hi erledigen. Sieht halt etwas unschön aus.

tala_764.jpg

Nach dem Zusammenbau

tala_749.jpg

tala_750.jpg

Nach viel Justierung, Testen und Verändern bin ich von 147 Klux über 178 Klux nun aktuell bei gemessenen 3180Lux @8m, was dann ca. 203 KLux @1m entspricht. Hierbei hat sich dann auch ergeben, dass die oben erwähnte Erhöhung der LED gar nicht nötig gewesen wäre. Der Brennpunkt liegt etwas unterhalb der Reflektoröffnung. Mit dem Wechsel auf XHP35 Hi kann ich mir also den zweiten Star sparen. Im Moment ist der Kopf deswegen nicht ganz angezogen. Die breite Corona, die man auf den Beamshots um den Hotspot noch sieht, ist damit allerdings nun auch sichtbar dünner geworden. Mir gefällt das Lichtbild nun sehr sehr gut.

Per Ceiling Bounce habe ich 2800 Lumen gemessen.

Einen etwas ausführlicheren Beamshotvergleich findet Ihr hier: http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/44864-mod-beamshots.html

Hier nur die wichtigsten.

Entfernung zum Wehr sind ca. 160m. Nikon P100, f=4,5, 0,5Sek., ISO800

tala_754.jpg

tala_755.jpg

tala_756.jpg

tala_757.jpg

Die Lichtfarbe und der Beam gefallen mir ausgesprochen gut. Es ist wirklich eine sehr gute Kombiunation aus Throw und dennoch sehr hellem Spill.

Sobald die XHP35 Hi verfügbar ist, geht es weiter. Ich hoffe damit an die 350 Klux heranzukommen :D

Trotz der immensen Grösse gefällt mir die umgebaute X7 sehr gut.

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.089
113
Goslar
Danke fürs zeigen!!

Ich schleiche ja auch schon einige Zeit um die XHP35 herum und überlege wo man sowas einbauen kann. Die 12V sind allerdings ein Hindernis.

Ein Vorteil zu den anderen XHPs sehe ich in dem einen Die, wodurch man kein Donut Hole hat. Und mit etwas überstromen, so wie du es gemacht hast, kommt auch noch ordentlich viel Licht raus. :thumbsup:

Ich habe immer wieder überlegt eine Billigvariante einer TN4A zu verwenden. Bei Fasttech gabs mal 2 verschiedene Modelle, jetzt ist nur noch eins verfügbar. Ich denke bei dem sind die Akkus auch alle in Reihe geschaltet. Demnach wäre dies auch ein sinnvoller Host dafür, denn er bleibt schön kompakt!
https://www.fasttech.com/product/1404707

Eine andere Möglichkeit wäre die klassische Skyray King. Aber hier muss man wieder so viel am Batteriekonzept rumbasteln, was mir bei meinem XHP50 Mod schon nicht vollständig zusagt, denn das zuschrauben ist nicht einfach, da gleichzeitig die Adapterplatte in den Batteriekäfig rutschen muss: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=547686
Als Reflektor könnte man dann einen Alu-Reflektor passend für Maglite nehmen.

Was hältst du von diesen Modding-Hosts?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sehr genialer Mod :thumbup:

Klasse gemacht und bebildert .

Dieses Jahr liegst du als Modder und Mensch
ganz weit vorne.

Grüßle Xandre

• Danke
Reaktionen: sidecar

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Kannst dubdas mit den Wärmeleitpads am LD-2 bitte noch genauer erklären? Die XHP35 ist echt interessant :)

Hallo,

eigentlich kennst Du doch den LD-2 ;) Der muss wie jeder Lineartreiber die Wärme abführen, die aus der überschüssigen Zellspannung erzeugt wird. Im Treiberinfo-Thread ist das beschrieben: LD-2 : 6Amps pwm-less linear driver - info and FAQ thread | BudgetLightForum.com

Für ein Nichia 219C Triple Setup mit 12A LD-2 bedeutet das z.B. in etwa
High: Pd=(Vbatt-Vled)*I=(4-3.3)*12= 8.4Watt
Medium(2.4A): Pd=(Vbatt-Vled)*I=(4.15-2.9)*2.4= 3Watt

3Watt auf Medium abzuführen ist nicht sehr schwer. Dafür reichen ein paar Wärmeleitpads, mit denen man die Wärme an das Gehäuse weiterreicht. Die 8,4Watt auf High sind da schon schwieriger. Dafür müsste man den Treiber schon direkt mit einem Metallstück an das Gehäuse anbinden. Bei dem 12A LD-2 mit der roten SST90 ist es ähnlich heftig, da die SST90 eine recht niedrige Vorwärtsspannung hat. Deswegenhat der Treiber auf höchster Stufe auch wundersame Dinge veranstaltet. Neven war überrascht, dass er überhaupt funktioniert hat.

Ich denke, ich kann soviel verraten. Es wird dafür sehr bald eine Lösung geben. Neven arbeitet gerade an einem Erweiterungsboard LD2-M2, welches dann mit dem LD-2 verbunden wird, aber z.B. an die Innenseite der Pill gesetzt werden kann. Damit ist Abwärme bis über 20W kein Problem mehr.

Ich habe immer wieder überlegt eine Billigvariante einer TN4A zu verwenden. Bei Fasttech gabs mal 2 verschiedene Modelle, jetzt ist nur noch eins verfügbar. Ich denke bei dem sind die Akkus auch alle in Reihe geschaltet. Demnach wäre dies auch ein sinnvoller Host dafür, denn er bleibt schön kompakt!
https://www.fasttech.com/product/1404707

Soweit ich das sehe, sind die Akkus 2S2P verschaltet (•Working voltage: 7.2-8.4V). Und zudem "nur" 14500er, also wieder kurze Laufzeit. Der Host wird auch sicherlich keine 2,5A mitmachen, sondern eher um 1A. Die Anzahl geeigneter Hosts ist im Moment noch recht eng. Sowas, wie die Nitecore EA45S wäre mir am liebsten, wo die Akkus in zwei Reihen nebeneinander liegen.

Sehr genialer Mod :thumbup:

Klasse gemacht und bebildert .

Dieses Jahr liegst du als Modder und Mensch
ganz weit vorne.

Grüßle Xandre

Danke, mein Freund, und ich habe sogar Spass dabei :thumbup: Sowas geht immer runter, wie Öl :D

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

es hat einige Zeit gedauert, aber nun ist es endlich soweit. Die X7 wurde mit einer XHP35 Hi ausgestattet.

tala_940.jpg

Der Fokus war nun doch wesentlich schwieriger einzustellen. Ich bin auch noch etwas hin- und hergerissen, da ich mich nun zwischen einem recht grossen Spot weitgehend ohne Korona (die braucht man bei der Spotgrösse eigentlich nicht mehr) oder einem engeren Spot mit Korona aber höheren Luxwerten entscheiden muss. Dazwischen liegt knapp eine halbe Kopfumdrehung und ca. 20 Klux. Maximal habe ich bei der Lampe nach 30 Sekunden nun 334 Klux (1157m Reichweite) gemessen und per Ceiling Bounce im Vergleich zur Armytek Wizard Pro V2 warm (780 Lumen) 2416 Lumen gemessen. Das ist schon ziemlich beeindruckend und vor allem sehr sehr gut nutzbar. Habe zwar gestern nur kurz leuchten können, aber diese Kombination aus Helligkeit und Reichweite ist schon genial. Tolle LED mit wunderschön neutraler Lichtfarbe. Beamshots kommen noch.

Grüsse

Kenjii

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Weiß gar nicht mehr,ob es der Orginalreflektor ist ?

Was ich weiß,hat Andi noch paar DX Reflektoren zu Haus.
Der passt doch auch nach "leichter" Bearbeitung und kann das jetzt schon klasse Resultat
noch steigern.

Gruß Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ja das ist mir zwar bekannt aber der Aufwand ist mir zu hoch. Die Anpassung des Reflektors ist schon ziemlich aufwändig, wie Andi mir mal sagte, so reicht schon ;)

Grüße

Kenjii

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Tolle Lampe mit toller Leistung Jonas, gratuliere! Jetzt hat Dein Prügel nicht nur Reichweite aber macht sie auch richtig hell! :thumbup:
Tolles Lichtbild und auch geniale Lichtfarbe, sehr schön.

Ich bin gespannt auf weiter XHP 35 HI modds.

LG
Nico