Erfahrung mit 8x7135 Treiber

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Moin zusammen,
ich habe mir diesen Treiber in meine C8 eingebaut.
funz auch super, wesentlich angenehmer ohne diese Blink modis :)
was mich aber etwas irretier ist das Low, das ist dermaßen dunkel :confused:
man kann ohne Probleme in die LED gucken und wird dabei quasi gar nicht geblendet.
ist das normal?
zur Veranschaulichung habe ich mal Beamshots gemacht, alle bei gleicher Belichtungszeit/blende/iso

High

Med

Low

bin jetzt am überlegen ob ich auf 2 Mode umlöte, das Low ja eh nicht wirklich zu gebrauchen ist.
LG

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gerade das niedrige Low macht den Treiber so gut.
Natürlich nicht in einem Thrower.
Da ist die Stufe fast wertlos.

Gruß Xandre

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
ich hab auch so ne c8 und bin auch am überlegen diesen treiber mal reinzusetzten, aber dieser scheinbar extrem krasse unterschied zwischen med und low gefällt mir auch nicht so gut. ich kann mir zwar einige szenarien vorstellen bei denen das low zu gebrauchen ist, aber eine weiter stufe dazwischen fände ich schon noch schön...

naja mal schauen.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Damit liest man z.B. als Beifahrer Karten, ohne den Fahrer zu blenden, oder man kann was schauen, ohne wirklich Aufmerksamkeit zu erregen (im Wald z.B.). ;)

Oder für mich ein wichtiger Punkt, man hat praktisch ewige Laufzeit und sieht trotzdem noch, wo hin man läuft, das ist in Höhlen nicht ganz ohne. ;)

TiggerOL

Flashaholic
22 November 2010
156
18
18
Oldenburg
Damit liest man z.B. als Beifahrer Karten, ohne den Fahrer zu blenden, oder man kann was schauen, ohne wirklich Aufmerksamkeit zu erregen (im Wald z.B.). ;)

Oder für mich ein wichtiger Punkt, man hat praktisch ewige Laufzeit und sieht trotzdem noch, wo hin man läuft, das ist in Höhlen nicht ganz ohne. ;)

Ok stimmt, zum Kartenlesen ist die Lichtstärke gut :)
da kann man hinterher auch noch was sehen und ist nicht geblendet :thumbup:
in Höhlen als Notlicht dürfte aus so ganz knapp noch reichen.
Überredet, ich lass das Low drin :D
aber ein klein wenig heller könnte es trotzdem sein ;)
Gruß

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich habe mal einen solchen Treiber ohne Lötbrücken für die Modi eingebaut, praktisch: Low,Mid,High,Low,Mid,High,Strobe,Beacon,SOS.

Am Anfang dachte ich auch, das ist ja total sinnfrei, jetzt haben sich aber paar Sachen rausgestellt, die so nicht in der Anleitung stehen. Das sieht so aus, als ob da wer richtig was dabei gedacht hat.

Die Tala startet so immer in LOW und man hat dann praktisch 3-Modi (LOW,MID,HIGH), schafft man es versehentlich nicht, den gewünschten Modus zu treffen, hat man eine 2te Chance, da diese Anordnung wiederholt wird.

Nun ist´s so, dass sich die Modiauswahl nach ~0,5 Sek. zurücksetzt, wenn man einen Modi drin lässt, d.h., dass man nicht durch die Blink Modi kommt, sondern wieder bei LOW beginnt.
Von den Blinkemodi merkt man nur was, wenn man das LOW,MID,HIGH Programm 2mal hintereinander durchklickt.

Und nun der Clou, man kann den Treiber auch programmieren, mit welchem Modi gestartet wird.
Man will z.B., dass beim nächsten mal anschalten mit HIGH gestartet wird, dann schält man LOW, MID und macht die Tala dann innerhalb von ~0,5 Sek. aus.
So startet sie dann autom. mit dem nächsten Modi in der Liste, also HIGH.

In der Praxis ist das genial. :thumbup:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Man kann den Treiber auch in der 1520mA oder 2280mA Version nehmen und die fehlenden 7135er händisch ergänzen.
Da die PWM auf die Ströme abgestimmt ist, wird Low mit den zusätzlichen Lineartreibern entsprechend heller.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bin leider erst jetzt über diesen Thread gestolpert, ich hatte vor ein paar Tagen beim Umbau meiner TrustFire Z3 das gleiche 'Problem' mit dem extrem niedrigen Low des KD-Treibers und mich deshalb alternativ für den von CNQ angebotenen Treiber entschieden.

Bei dem ist die H-M-L Abstufung deutlich harmonischer gelungen, aber leider fehlt dann ein Ultra-Low, das für manche Situationen durchaus sinnvoll sein kann. Extrem gut würde mir eine Kombination aus beiden Treibervarianten gefallen, d.h. 4 Modi (H-M-L-UL, ohne Geblinke) - weiß jemand ob, bzw. wo man so einen Treiber bekommen kann?

Grüsse,
Tekas

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Also ich habe keinen Unterschied gemerkt als ich einen 3A Treiber auf 4,5A aufgestockt habe:S
Aber ich mag den Ultra Low mode inzwischen auch. Ich hatte anfangs die CNQ 2,8A Treiber mit den 4 Sternchen, die haben auch einen helleren Lowmode. Als ich dann die KD Treiber ausprobiert habe hatte ich mich auch über diesen "sinnlos leisen" Lowmode geärgert. Wenns aber so richtig finster ist reicht der schon völlig aus. Machts ich besonders gut wenn man mal nach seinem Lütten (9 Monate alt) gucken und ihn nicht gleich durch Hitzestrahlung wecken will;)
@ Tekas
der Treiber von NCQ hat doch noch einen programierbaren Atmel drauf, vielleicht finsest du jemand der dir den umprogramiert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der mit den 4 Sternchen ist der "NANJG 105C", diesen gibt´s auch mit 8x7135, allerdings sind diese schwächer und der Treiber bringt es nur auf 2,8A.

Ein grosser Pluspunkt des neuen V2 Treibers ist die Regelung, die Frequenz ist viel höher. Beim alten Treiber hat man im Mid Mode immer so ein Pfeiffen gehört(je nach Kontakt gut hörbar, oder fast nicht).
Beim V2 Treiber ist alles total still!

Und mal ehrlich, wer hat schonmal Low benutzt?
Da ist das Ultralow doch sinnvoller, z.B. zum Karten lesen als Beifahrer. ;)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Im Prinzip finde ich das Ultra-Low ja auch nicht schlecht, aber nur als 4. zusätzliche Stufe;). Denn das normale Low des "NANJG 105C" ist meine Standardbeleuchtung bei der nächtlichen Gassirunde, erst bei Bedarf kommen die helleren Stufen zum Einsatz.

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ich hab die NANJG105C-Treiber mit eigener Firmware versehen; daher habe ich genau die Modi, die ich mag. Hat sogar Ramping (33 augenscheinlich gleichmäßig verteilte Helligkeitsstufen, die automatisch durchlaufen, bis man eine davon auswählt) und eine Batteriestandsanzeige (in Form eines Blinksignals).
Ich habe den Code bei BLF veröffentlicht (luxdrv).

Meine neueste Version lässt sich vom Benutzer selbst (mit viel Knopfgedrücke) umkonfigurieren, auch die Anzahl der Haupt-Modi ist veränderbar (0-6). Diese Version ist allerdings nicht veröffentlicht.

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Moin zusammen,
ich habe mir diesen Treiber in meine C8 eingebaut.
funz auch super, wesentlich angenehmer ohne diese Blink modis :)
was mich aber etwas irretier ist das Low, das ist dermaßen dunkel :confused:
man kann ohne Probleme in die LED gucken und wird dabei quasi gar nicht geblendet.
ist das normal?
zur Veranschaulichung habe ich mal Beamshots gemacht, alle bei gleicher Belichtungszeit/blende/iso

High

Med

Low

bin jetzt am überlegen ob ich auf 2 Mode umlöte, das Low ja eh nicht wirklich zu gebrauchen ist.
LG

Hallo,
so wollte ich meine C8 eigentlich auch modden. Ich habe den treiber auf 3 Mode ohne Memory gelötet und eingebaut, aber leider hat die Lampe beim einschalten immer high und die modis lassen sich beim betätigen des Schalters nicht wechseln. Egal was ich probiere immer nur 1 Modus in high.
Woran kann das liegen, was habe ich falsch gemacht?
Vieleicht kann ja einer helfen.

Gruß Lars

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Vermutlich ist zwischen dem äußeren 'Ground'ring und dem 'L-'Lötpunkt eine 'Brücke' entstanden.

• Danke
Reaktionen: lampi123

lampi123

Flashaholic*
6 November 2010
378
50
28
Weddelbrook
Hallo, danke, das wars, auf die Idee wäre ich nicht gekommen, hätte eher gedacht Treiber defekt durch zuviel hitze beim löten.

Da ich mir zwei treiber bestellt hatte habe ich ja nun einen über, welche nicht so teure Lampe wäre denn noch für den treiber geeignet?

Gruß Lars

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich hab' ihn in einer UltraFire WF502B drin, da paßt er auf jeden Fall;).

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Also mir gefällt das Ultralow allein auch nicht. In der C8 komme ich damit garnicht klar und mid ist dann wieder viel zu hell. Zumindest für entspannte Spaziergänge.

Ich frag mich taugt der NANJG 105C was, wenn ich einfach mehrere 7135er drauflöte?
Will eh höher als 3A gehen und hab genug 7135er hier liegen.

Die 50mA Low Variante gibts bei KD anscheinend nur als 5er Pack. Ist mir zu teuer und sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Zuletzt bearbeitet:

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich hätte auch mal ne Frage zu den 7135 Treibern:
Hier wird ja viel berichtet über weitere 7135 Chips auflöten, aber geht das auch anders herum?
Kann ich vom Treiber einfach einen der Chips ablöten um 350mA weniger Strom für die LED zu haben? Oder müsste ich dort noch irgendwo eine Kabelbrücke löten wo der Chip einmal war?

Richard

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Soweit ich weiß, kann man auch 7135er entfernen, um die Bestromung der LED zu verringern. Hier gibt es z.B. einen Linearreglertreiber mit 6x7135ern, bei dem gegenüber den 8x7135er Treibern einfach nur zwei Stellen für 7135er frei bleiben, was auch auf den Bildern zu sehen ist: http://www.kaidomain.com/product/Details.S020064

MfG Frederick

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ja geht, ich habe einen 8 fach Treiber auf 2 7135 für meine UV Tala gestutzt, funzt prima.