Endlich gescheite LED-Glühbirnen

8 November 2011
19
0
0
Die alten GU10 hatten zwar eine leichte Gelbfärbung, aber so waren sie immer noch besser, als viele andere LEDs. Ich habe mich schnell daran gewöhnt. Gelb ist mir lieber als blau, grün oder sonnstige tote Farbstiche, die es bei vielen LEDs gibt. 80 Ra ist halt noch nicht gut genug genauso wie 3000Kelvin, was beim Gesetztgeber als warmweiss gilt.

Die klaren E14 Kerzen mit 400Lumen gibt es immer noch bei Ikea.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
80 Ra ist halt noch nicht gut genug genauso wie 3000Kelvin, was beim Gesetztgeber als warmweiss gilt.
Nicht nur dort. Bis 3500K ist auf jeden Fall noch warmweiß, dann wird's langsam neutral (und damit brauchbar).
2700K kommen in der Natur höchstens bei einem spektakulär roten Sonnenauf- oder Untergang vor, wie man ihn alle paar Jahre mal sieht. Oder im Feuerschein eines Waldbrandes. Draußen hat's normalerweise 5000K aufwärts.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Bis 3500K ist auf jeden Fall noch warmweiß, dann wird's langsam neutral (und damit brauchbar).
2700K kommen in der Natur höchstens bei einem spektakulär roten Sonnenauf- oder Untergang vor, wie man ihn alle paar Jahre mal sieht. Oder im Feuerschein eines Waldbrandes. Draußen hat's normalerweise 5000K aufwärts.
Prinzipiell hast du Recht.

Aber bezüglich deiner Bemerkung, dass Licht erst dann brauchbar wäre, wenn es oberhalb einer warmen Farbtemperatur liegt, möchte ich Folgendes anmerken (im Grunde gilt dies auch für LED-Taschenlampen):

Der Mensch war Jahrtausende lang als "künstliche" Leuchtquelle nur Feuer (Fackel, Petroleumlaternen) oder Glühlampen gewohnt. Diese Prägung lässt sich weder leugnen noch von heute auf morgen beseitigen.

Hinzu kommt noch der bei jeder Person unterschiedliche Geschmack, was die präferierte Lichtfarbe angeht. Und letztlich geht es vielen nicht allein darum, "hell zu machen" sondern um das jeweils z.B. angenehmste oder passendste Licht für die jeweilige Leuchtsituation.

So kann es durchaus sinnvoll sein, bei der Arbeit am Schreibtisch eine kühlere Lichtfarbe zu wählen als auf der Couch im Wohnbereich.

Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, von richtiger/falscher oder brauchbarer/unbrauchbarer Lichtfarbe zu sprechen. Das mit dem Farbwiedergabeindex mal ganz abgesehen.

Alles zwischen sehr warmen 2000 bis kühlen 6000 K halte ich für vertretbar, solange die Lichtzusammensetzung stimmt und keine künstlichen Färbungen (grün, blau, violett u.a.) den Eindruck stören. Sonne hin oder her.

• Danke
Reaktionen: tryps

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit einer so ausführlichen Antwort auf einen in Klammern gesetzten kurzen nachmitternächtlichen Einwurf hatte ich nicht gerechnet. ;)

Klar, Lichtfarbe ist natürlich auch Geschmackssache. Bei Beleuchtungspegel auf Kerzenlichtniveau bevorzuge ich auch Warmton. Das ist aber Ambientlicht, keine Wohnraumbeleuchtung.

Ausschlaggebend für meinen Schwenk zu Neutralweiß war, dass Blau bei Warmton (insbesondere ESL und andere Leuchtstoffröhren und Lichtquellen mit diskontinuierlichem Sprektrum) einfach nicht gut aussieht.
Insofern ist meine knappe Aussage "ab 3500K erst brauchbar" auf solche Leuchtmittel einzuschränken, bei denen überhaupt eine Wahlmöglichkeit besteht.
Halogenlicht hat auch für meinen Geschmack schon ganz brauchbares Spektrum (in meiner vorigen Wohnung gab es nur Halogenlicht), steht für mich aber mangels Effizienz nicht mehr zur Debatte.

Der Mensch war Jahrtausende lang als "künstliche" Leuchtquelle nur Feuer (Fackel, Petroleumlaternen) oder Glühlampen gewohnt. Diese Prägung lässt sich weder leugnen noch von heute auf morgen beseitigen.
Da möchte ich ganz entschieden widersprechen.

1. Künstliches Licht in nennenswertem Ausmaß gibt es erst seit 150 Jahren, bei weitem nicht ausreichend für eine genetische Prägung. Also kann es höchstens frühkindliche Prägung oder einfach nur Gewohnheit sein.
Wenn es eine genetische Prägung für Licht gibt, dann für Tageslicht.

2. Vor der Industrialisierung war der Mensch wesentlich mehr dem Tageslicht ausgesetzt als heute. Man nutzte, wo es ging, Tageslicht. Man war viel mehr draußen, arbeitete im Freien. So gesehen haben wir heute im Vergleich Tageslichtmangel.

3. Der Kunstlichtanteil war vernachlässigbar und dürfte im Sommer gar Null gewesen sein. Jedenfalls für die 95% der Bevölkerung, die sich keine Kronleuchter mit 100 Kerzen leisten konnten und froh waren, dass sie nach harter Arbeit endlich ins Bett konnten.

4. Ich bin auch mit Glühlampenlicht aufgewachsen (ohne mich je daran zu stören) und habe erst mit Mitte 30 meine Vorliebe für neutralweiße Wohnraumbeleuchtung entdeckt. Die "Prägung" (Gewohnheit) war sehr leicht zu beseitigen. Viel leichter als andere Gewohnheiten ;)

5. In Südeuropa und Asien werden neutral- und kaltweiße Lampen bevorzugt. Gene? Prägung? Gewohnheit? Geschmack?

Ich gelobe hiermit feierlich: ich werde künftig zum Thema Wohnraumbeleuchtung das Missionieren sein lassen und die Leute weiterhin in ihren Wohnhöhlen im Lagerfeuer- und Fackelschein (nur echt mit Ruß an der Decke) in holzrauchgeschwängerter Luft (nur echt mit Hustenreiz) mit ihrer blaulichtmangelinduzierten Winterdepression sitzen und den alten Zeiten (nur echt ohne Fernseher, Smartphone, Computer) nachtrauern lassen :D.

OT Ende.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Hihi,
Du mit deiner Mission :D
Dazu möchte ich noch zum Besten geben, dass man z.B. im Freilichtmuseum Kommern sehr wohl sieht, dass seit mindestens Jahrhunderten in den Häusern als Hauptlichtquelle das Feuer genutzt wurde! Im Sommer dann aber tatsächlich weniger als im Herbst bis Frühling.Und das mitten im Haus mit einem riesigen Kamin
Die hatten früher alle eine kaputte Lunge wegen des Rußes und saßen wegen ihrem Husten-Organ im Bett und lagen nicht beimn schlafen! Das ist wohl nachgewiesen von den Menschen aus dem Museum.

Ich denke dann zusätzlich mit Öllampen und später mit Kerzen (?).

Und als wir noch in Zelten/Höhlen gehaust haben, war da Nachmittags/Abends auch das Feuer an. So leben doch die Mongolen auch heute noch oder andere Gebiete in denen Lehmhütten als Behausung genutzt werden.

Mir kommt nach einer Probe nichts über 3000K ins Haus (das Haus ist auch von 1707 und kannte damals noch gar keinen Strom, eine Gas-Zentral-Heizung ist erst vor wenigen Jahrzehneten dazu gekommen!)

Zuletzt bearbeitet:
8 November 2011
19
0
0
ein paar Fragen zwischendurch...

-Gibt es eigentlich LED Lampen, die wie manche Ikea Lampen über 92Ra schaffen?
Alles was ich besher gefunden habe, hatte unter 90Ra...

Weiterhin suche ich Lampen, die 1000Lumen schaffen, 2700Kelvin haben und die Form der Sparlampe haben. Diese brauche ich für meine Außenbeleuchtung. Die E27er Lampen in Birnenform sind zu breit.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
-Gibt es eigentlich LED Lampen, die wie manche Ikea Lampen über 92Ra schaffen?
Alles was ich besher gefunden habe, hatte unter 90Ra...

Es gibt schon LED-Lampen mit CRI 90+.
Im Test: Soraa-LED-Spots - extrem farbtreu, aber nicht perfekt - Fastvoice-Blog
LED-Lampe A66 13W E27 - Produkt
VxRGB
Reflektor PAR30/38
AR111

Weiterhin suche ich Lampen, die 1000Lumen schaffen, 2700Kelvin haben und die Form der Sparlampe haben. Diese brauche ich für meine Außenbeleuchtung. Die E27er Lampen in Birnenform sind zu breit.
>1.000lm liefern Lampen mit einem Durchmesser ab 61mm.
Vergleich für Philips MASTER LEDbulb D 13-75W E27 827 A67, Philips MASTER LEDbulb D 18-100W E27 827 A67

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hi

Beim stöbern habe ich gerade gesehen das Ikea ja nun eine menge neuer Lampen hat. Auf jedenfall habe ich gesehen dass die die 400Lumen Kerzen wieder haben und die großen E27 - 400 Lumen gibt es gerade 2 für einen.

weiß jemand ob die nun diesen neuen Deutschen Hersteller haben?
Da war doch mal was.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Tja ich musste heute feststellen das das was im Internet steht bei Ikea wohl leider nicht immer Praxisgerecht ist.

Wollte heute die kleine 90 Lumen Külschrankbirne kaufen und auch die Gedrehte Kerze mit 90 Lumen.
Beides nicht mehr im Programm wegen Hersteller wechsel.

Aber der ,,neue Deutsche,, Hersteller ist es trotzdem immer noch nicht.

Finde ich schon komisch wie die immer mit dem Lampenprogramm hin und her springen

2 Februar 2012
48
3
8
Ich hab jetzt doch nicht bei ikea, sondern bei Druckerzubehör LED-Lampen gekauft.

einmal die 12W E27 mit 1055 Lumen und 2x die 10W W27 mit 810 Lumen.

Preislich finde ich das Ok, Tests konnte ich bisher nicht finden, wie es z.B bei der Ikea Birne gibt.

Vor allem aber bin ich gespannt wie lang die Dinger halten, auch das DZ 10 Jahre Garantie anbietet.
Ich habe dort schon oft bestellt und nur einmal Probleme gehabt und die Abwicklung verlief einwandfrei.

Mal schauen, ich hoffe ja nicht, wie es mit den LED-Birnen ist. Sollten die nur einmal anfangen zu flackern, werde ich sofort Reklamieren.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
so habe nun die GU10 drin und muss sagen die sind Top.
Farbe und allgemeine wiedergabe ist so gut wie bei den E14 und E27.
Bei Fastvoice wurde ja über der GU 10 gemeckert daher habe ich die nie in großen Mengen gekauft.
aber diese hier sind auch wohl neu. 400 Lumen und dimmbar .
Nicht ganz billig aber besser als die normalen von Osram und Phillips.

werde mir wohl noch mehr holen.

auch die 400 Lumen E14 Kerze die es wieder gibt ist wie gewohnt Top.

Ist wohl ein neuer Hersteller aber sieht man nur an der Aussenverpackung

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Ich hole den hier mal aus der Versenkung

Vielleicht habt ihr ja gesehen das Ikea ja sein sortiment momentan an LED Lampen recht aufgestockt hat.
Was mir vorallem ins Auge fiel sind diese Doppelpack Lampen mit dem Namen RYET.

Nur was soll der unterschied sein, weiß das jemand? Sind die schlechter?
Brauche nämlich noch 2 1000Lumen oder 600Lumen "Birnen"

Hier mal das Produkt.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00257482/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50305744/

10€ für 2 gute 1000er wäre ja ein guter Preis.

Auf Youtube gibt es einen test, aber leider verstehe ich das Englisch nicht so ganz.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Von den E27 400 Lumen Ledare, habe ich seit 3 Jahren so 13 Stück im Einsatz; kein Ausfall bisher. 8 in offenen Leuchten und 5 in geschlossenen.

Von den E27 600 Lumen Ryet, habe ich seit 9 Monaten 12 Stück im Einsatz; ein Ausfall am zweiten Tag im Turnverein (wahrscheinlich Spannungsspitze in der Reflektorleuchte, denn Halogenbirnen sind da auch immer schnell defekt gegangen, die eine Fassung bleibt jetzt leer.

Und ein Ausfall in der zweiten Woche in einer geschlossenen Kellerlampe. Die Vorgänger Ledare mit 400 Lumen arbeitet weiterhin problemlos in derselben Kellerlampe.

Die 1000 Lumen Ryet habe ich am Montag auch das erste Mal gesehen. Sind denke ich zu neu, um Erfahrungen damit haben zu könnnen.

Wenn ich es hell brauche, habe ich diese drin. Sind die kompaktesten Leuchten mit über 1000 Lumen, die ich kenne. Die nicht dimmbare Version.

https://www.amazon.de/Philips-erset...71006712&sr=8-1&keywords=philips+e27+led+100w

Seit 13 Monaten drei davon im Einsatz: kein Ausfall

Eine in Außenbeleuchtung, eine über der Kellertreppe, eine im Keller. Alle drei sind geschlossene Leuchten, mit normalem Lichtschalter.

Eine seit 6 Monaten bei einem Freund in der geschlossenen Außenbeleuchtung, mit Bewegungsmelder.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Oh das lohnt sich das mit den Ryet ja nicht.
Danke für den Tip.

Und die Phillips wie ist die vom Licht her? besser als Ledare oder gleichwertig?

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Sind halt Ledare 400 Lumen zu ca. 1500 Philips. Die Philips ist einfach brutal hell. Die Philips leuchtet auch sehr hell zur Spitze hin. Die Kellerleuchte ist fest, direkt auf die Tür gerichtet, da habe ich einen Fliesfilter als Verschattung anbringen müssen um nicht geblendet zu werden.
Da die Philips extrem hell zur Spitze sind und wenn man im zweiten Stock die Fassung zum Fenster dreht, kann man den Garten zwei Häuser weiter problemlos mit beleuchten.

Wobei ich die zwei Ausfälle nicht direkt auf die Ryet schieben kann. Sind denn die Led vom generellen Austausch bei Ikea ausgenommen?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Das wüsste ich nicht. Ein bekannter fährt nächste Woche hin und nimmt meine defekte LED mit, mal sehen was die sagen.

Ich habe auch fast im ganzen Haus LEDs hauptsächlich Ledare. Und bislang nach 2 Jahren einen ausfall.
Ja du sagst im vergleich zu den 400LM Ledare. Aber die gibt es ja auch in 1000Lm . Naja trotzdem ist die Philips heller.
wollte nur wissen ob die von der Farbgebung gut ist. Manche LEDs haben ja so eine fiese Farbe

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Ich habe auch fast im ganzen Haus LEDs hauptsächlich Ledare. Und bislang nach 2 Jahren einen ausfall.
Ja du sagst im vergleich zu den 400LM Ledare. Aber die gibt es ja auch in 1000Lm . Naja trotzdem ist die Philips heller.
wollte nur wissen ob die von der Farbgebung gut ist. Manche LEDs haben ja so eine fiese Farbe

Habe mir nochmal in Erinnerung gerufen, warum damals die Philips, man vergisst echt schnell:

Der geringe Durchmesser der Lampe und kurz genug, bei hoher Helligkeit. Es war schlicht die einzige Led, mit mehr als 1000 Lumen, die in die Terrassenlampe und die geschlossenen Kellerleuchten gepasst hat. Noch dazu, wie ich finde, mit einem schönen NW.

Bei Kaufland habe ich die Philips 1500Lm Version auch schon mal gesichtet.

Wir haben im Wohnzimmer 5x die 400Lm Ledare und dann auf der Terrasse 1x die 1500Lm Philips und es kommt hinsichtlich der Lichtfarben nicht zu Irritationen.

Fieses Grün-Gelb hatte ich leider bei einer Filament Fadenlampe E27 Led.

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Ich habe mir nun zwei der (neuen ?) Philips SceneSwitch mit 806 lm gegönnt.
Gab es bei Marktkauf an einem Aktions-Display. 2 Wochen später habe ich sie dort vergeblich gesucht... 10 Euro das Stück.
Im Internet gibt es sie aber auch zu dem Preis.

Mit dem vorhandenen Wand-Schalter der Lampe (aus-an) dimmbar in 3 Leuchtstufen, davon die niedrigste ein sehr warmes weiß.
Normal haben sie Memory, was die Helligkeitsstufe angeht, das klappt aber bei einer der beiden nicht immer, die geht dann einfach auf der höchsten Stufe an.
Diese stecken jetzt in meinen IKEA Fado Leuchten. Sehr angenehm zum aufstehen oder abends zum müde werden.

• Danke
Reaktionen: Tom66

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Die Philips Scene Switch habe ich einmal in e14 und man muss eigentlich nach dem ausschalten nur lange genug warten mit dem wieder einschalten, dann hat die Lampe sich durch Mode memory die vorhergehende Leuchtstufe gemerkt. 3 Sekunden reicht manchmal, ich warte immer 5 Sekunden. Handgezählt. Ansonsten schaltet sie weiter.

• Danke
Reaktionen: angerdan

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Ist die aktuelle Generation ledare von ikea immer noch der P/L Sieger? Oder gibt's inzwischen was mit deutlich besserem CRI? Gedacht ist die Lampe für das Esszimmer, neutral bis warmweiß. Die aktuell (weil vor 10min Glühbirne gestorben) eingesetzte "Sonderangebot" ist superblau mit hang zu grün. Augenkrebs.

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
304
169
43
Meine E27 LED Favoriten sind von Ledon u. Civilight:

* Ledon LED A60 10.5W (≈ 60-75W), 800 Lumen, Amazon ASIN B010N4FZF2
* Ledon LED A66 12,5W (≈ 75-100W), 1050 Lumen, ASIN B012ZCMPBM
Beide 2700K, Ra=90, 270° Abstrahlwinkel, 5 Jahre Herstellergarantie.

Die Lampen gibt es auch als “Double-Click“ (ohne Dimmer 100% oder 30%), dimmbar, “Dual Color Work“ (Doppelklick 2700 oder 4000K) u. weitere Varianten.
Einen Testbericht gibt es hier: http://fastvoice.net/2015/07/30/im-test-ledon-e27-double-click-mit-ueber-1000-lumen-und-ra-90/

Und von Civilight E27 LED “Sunwhite“ Serie mit einem Ra=99 / R9=99 (gesättigtes Rot): http://de.civilight.com/Product_List.aspx?id=265
Auch unter der Marke Sigor zu finden, hier ein etwas anderes Modell:
http://sigor.de/ueber-sigor/news/le...270-mit-innovativer-dim-to-warm-technologie-1
Meine habe ich zwar nicht von Amazon, daher diese ASIN B00OYZGOFM nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Wurczack

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Immerhin. Die Civilight kannte ich noch nicht, das Spektrum sieht dem eines Glühstrahlers schon recht ähnlich.

@angerdan: Du hast so einen großen Überblick über Leuchtmittel. Interesse oder berufsbedingt?

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Sehr informativ.
Wobei ich die Bauform "E27 - Retrofit" bei einer LED - Lampe derzeit bezüglich der notwendige Wärmeabfuhr für suboptimal halte.
Immerhin scheinen die mit aktuell um 1500 Lumen inzwischen mit 100W - Heatballs gut mithalten zu können.

Nicht wenige Retrofits dürften aber nach wie vor in Leuchten vorzeitig sterben, weil die Wärmeabfuhr durch Konvektion behindert ist. Man muss also darauf achten, dass in der Leuchte die Luft möglichst gut am Retrofit von unten nach oben durchziehen kann. Es gibt z.B. unten und seitlich geschlossene Leuchten, in denen das weniger gut klappt.

P.S. / am Rande: Hat hier schon jemand das Xiaomi Yeelight Smart LED Ceiling Light in seinem Lampen - Zoo? Mich interessiert weniger die Anbindung ans IoT und der gehobene Preis, sondern zuvorderst Farbtemperatur, Farbwiedergabe, Helligkeit. Xiaomi wirbt heftigst mit CRI = 95 und 2000 Lumen. Die Farbtemperatur ist zwischen 2700K und 6500K einstellbar, wobei die Angabe der erreichbaren Helligkeit über der Farbtemperatur erst einmal fehlt.
Um das dann als universell einsetzbares Retrofit bauen zu können, wäre ein LED - Wirkungsgrad von um 200 Lumen / Watt schön ...

• Danke
Reaktionen: zerobrain

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.569
8.309
113
Nähe Hannover
Ich bin der Meinung, bzgl. Lebensdauer, Effizienz und Preis kann man sich heute bei Retrofits der Markenhersteller nicht mehr beschweren. Man bekommt ein Doppelpack Osram für 5 € und die halten definitiv länger als 5 Glühlampen. Bei der Lichtqualität mag das etwas anders sein, aber auch da gibt es Gutes. Ich kann inzwischen die Glorifizierung der Glühlampe nicht mehr nachvollziehen.

zerobrain

Flashaholic
27 März 2015
233
102
43
Stuttgart
www.zerobrain.info
Sehe ich auch so - sie haben sogar manchmal Nachteile, die Vorteile sein können:
Die 100W "ähnlichen" strahlen das Hauptlicht in Achsrichtung (nach "oben") ab. Das kann saublöd oder saugut sein.

Erstaunt hat mich am meisten die Amazon Basics.

LedOn habe ich jetzt zum dritten Mal angeschrieben und um ein Muster gebeten (die sind recht teuer), bisher keine Antwort, was mich nachdenklich stimmt.

• Danke
Reaktionen: Meyer

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
LedOn habe ich jetzt zum dritten Mal angeschrieben und um ein Muster gebeten (die sind recht teuer), bisher keine Antwort, was mich nachdenklich stimmt.
Einen Premium-Anbieter nach einem Muster zu fragen kann klappen, muss aber nicht.
Rückschlüsse auf die Produkte würde ich daraus nicht ableiten.