LED E27 von BG, DX und Co - Erfahrungen?

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Seid gegrüßt!

Neben goldenen Wasserhähnen :)p) habe ich auch etliche Lampen in der Wohnung. Leider zu viele - mit zu vielen Glühbirnen. Wenn alle laufen, ergibt das einen Verbrauch von rund 1600 Watt :eek::peinlich::(

Ergo - was tut man da als Flashi - genau, die Glühbirnen durch LED-Lampen ersetzen. Leider sind die grandiosen LEDARE-Birnen vom Ikea dann doch relativ teuer, wenn man größere Stückzahlen braucht …

Bei BG und Co gibts ganz viele "Glühbirnen-Ersatzdinger". Die müssen optisch nicht schick sein, sollten aber wenn möglich weniger als 5€/Stk. kosten und natürlich ausreichend hell sein, umgerechnet etwa einer 40W-Birne entsprechen.

Habe am Mittwoch auf Gut Glück zwei solcher Birnen bestellt. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln vom Chinamann und kann mir berichten … wäre prima.

;)

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Fahr doch mal in Pförring bei Pollin vorbei, Du wohnst ja jetzt nicht mehr weit weg davon.

Da gibt es z.B. diese Birnen, die hab ich hier schon mal getestet und muss sagen, die sind wirklich gut.

Und für 15 € im Dreierpack kann man echt nicht meckern.
Alternativ auch mal wieder bei ALDI, da gab es aber erst kürzlich welche, ich weiß natürlich nicht, wie schnell die wieder im Angebot sein werden.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ich habe schon öfter aus Spaß bei China Bestellungen LED Leuchtmittel mitbestellt. E27 und GU10.
Ich muss sagen, ich bin mit denen die ich habe NICHT zufrieden !
Oft ist die Lichtfarbe leicht grünlich und die meisten laufen mit recht niedriger PWM Frequenz.

Preis/Leistung finde ich die Ikea Ledare sehr gut.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den günstigeren Lampen. E27 LED mit 12Watt werden schon sehr heiß, die von LG hat einen Kühlkörper und da verbrennt man sich fast die Finger. Die Lampen von Philips wollte ich auch mal holen, waren dann aber wohl zum Teil nur aus Plastik. Wie diese die Hitze ableiten sollen weiß ich nicht. Und die Haltbarkeit dürfte damit dann stark eingeschränkt sein. Die billigen Lampen sind mir meistens recht schnell kaputt gegangen. Ich meine so eine ähnliche habe ich von LG. Die läuft wunderbar und macht das was sie soll, leuchten.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Oft ist die Lichtfarbe leicht grünlich und die meisten laufen mit recht niedriger PWM Frequenz.
Mit genau 100Hz, doppelte Netzfrequenz.

sollten aber wenn möglich weniger als 5€/Stk. kosten und natürlich ausreichend hell sein, umgerechnet etwa einer 40W-Birne entsprechen.
Ich habe in dieser Preisklasse schon viel ausprobiert, meistens die kompakten Maiskolbendinger (Corn) mit ganz vielen LEDs. Schauderhafte Farbwiedergabe, grün-, rosa-, violettstichig, je nachdem. Für Keller und Treppenhaus ok, wobei im Treppenhaus mangelnde Schaltfestigkeit zum Problem werden kann, aber für Wohnräume würde ich die nicht nehmen.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.548
113
Leider sind die grandiosen LEDARE-Birnen vom Ikea dann doch relativ teuer, wenn man größere Stückzahlen braucht …
Glühlampen sind teurer, sieh es mal so. Der Unterschied ist bloß die Verlagerung der Kosten auf den Verbrauch (bei Glülampen). Das hast du ja schon erkannt...
Die Ledare LED-Lampen von Ikea sind die preiwertesten Modelle, die du zum Normalpreis bekommen kannst.

Bei BG und Co gibts ganz viele "Glühbirnen-Ersatzdinger". Die müssen optisch nicht schick sein, sollten aber wenn möglich weniger als 5€/Stk. kosten und natürlich ausreichend hell sein, umgerechnet etwa einer 40W-Birne entsprechen.
Für den Keller oder die Abstellkammer würde ich mir solche Chinakracher vielleicht einbauen. Aber selbst da würde ich mir überlegen, einfach eine günstige Ledare zu nehmen.

Habe am Mittwoch auf Gut Glück zwei solcher Birnen bestellt. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit LED-Leuchtmitteln vom Chinamann und kann mir berichten … wäre prima. [/QUOTE]
Ich hatte mal welche aus den USA bestellt, die wurden vermutlich in China hergestellt. Sind direkt nach Ablauf der Garantie defekt gewesen. Indonesische Modelle hatte ich auch mal, die hatten einen üblen Grünstich mit ein wenig Gelb dabei.
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Qualität oder etwas mit der Qualität nicht stimmt. Oder dass keine Qualität enthalten ist ;)
China LED• Photovoltaikforum
LED-Lampen Qualitätsthread (Markenhersteller)• Photovoltaikforum

Größere Stückzahlen würde ich auf eBay kaufen.
LED (E27,E14,GU10) (Philips,Osram,Ledon,Toshiba,Samsung,Verbatim,osmot,ufo) (10x,15x,20x,25x,30x) -(1W,2W,3W,AGL,laptop) | eBay

Leds change the World (LCTW) bietet immer wieder Aktionspreise, bei größeren Stückzahlen einfach mal anfragen. Im Blog von fastvoice findest du mehr dazu.
LED SHOP - LEDS Change the World
Im Test: Neue E27-LED-"Birne" von LCTW - solide Mittelklasse - Fastvoice-Blog

• Danke
Reaktionen: flo.e und light-wolff