Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Endlich gescheite LED-Glühbirnen

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Bei mir ist sie in einer Stehlampe und leuchtet großflächig aus. An der Decke nach unten hängend hatte ich sie noch nicht, aber sie leuchtet eher großflächig alles aus, kein Spot. *Edit*Habe die mal in einer Deckenleuchte montiert. Leuchtet ohne erkennbaren Spot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Kann mir jemand einen E27 Ersatz zur Philips Softone 20W empfehlen, so ab 800 Lumen? Globe wäre super. :)

Ich habe die 806 lumen Globe Variante von Philips. Gibt gefühlt viel mehr Licht ab als die kleineren, auch nach oben hin, alles gleichmäßig hell. Hat bei Hornbach ca. 16 Euro gekostet.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Die Philips Master sieht echt interessant aus, mal schauen ob es die hier irgendwo gibt. Megaman sagt mir nichts, würde lieber bei Osram oder Philips bleiben. :)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Die Philips MASTER LEDbulb gibt es ganz bei dir in der Nähe im LED-Fachhandel:
Philips MASTER LEDbulb D 13-75W E27 300° 827 dimmbare LED-Lampe wie 75W

Megaman ist qualitativ insgesamt auf einem Level mit Philips und Osram. Erkennbar ist das auch an den Testnoten bei Stiftung Warentest, Saldo.ch und konsument.at (Ø-Note 2,16).
Megaman Leuchtmittel Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de

Megaman bietet sogar seit Mai 2009 (praktisch vier Jahre) mit dem Modell MM17024 den derzeit höchsten CRI bei LED-Lampen (gemessen Ra97).
Im Test: Osram-"Parathom"-LED-Spot mit Top-Farbwiedergabe » Fastvoice-Blog
Megaman LED PAR16 7W GU10 Kaltweiß LED-Lampe: Leuchtmittel Preisvergleich - Preise bei idealo.de
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Vor drei monaten haben wir im Haus alles auf Ikea-LED umgerüstet (ca. 90%), eine ist noch eine 4 Jahre alte, runde Leuchtstofflampe, der Rest Glüh-GU10.

Die über 30 verschiedenen LED-Birnen (E27, E14 und GU10) aus der Ikeaproduktion laufen noch einwandfrei und die ewige Wartezeit der alten Leuchtstoffbirne nervt dazu im Vergleich - wie ein alter Motor, der über 2 Minuten hochfahren muss. Ich warte bis sie endlich kaputt geht ;)

Während dessen sind schon ältere, in Nebenzimmern eingesetzte Glüh-GU10 abgeraucht. Ich warte auch endlich darauf, dass sie weiter abrauchen, denn was die im Vergleich an Hitze abstrahlen ist schon erschreckend und einfach nur Verschwendung.


Mit dem LED-Licht bin ich sehr zufrieden, mit der Haltbarkeit (beschränkte Aussage wegen der kurzen Zeit) sowie der schönen und gleichen Lichtfarbe und Abstrahlung aller Lampen. Die GU10 haben einen niedrigeren Ra, was mir aber selbst bei genauerem Vergleich zu einer HighCri (Ra 92) LED-Leiste von Nichia nicht auffällt.


Falls dann mal eine LED kaputt geht, bin ich auf den Umtauschservice gespannt, der ist aber bei Ikea ja ganz gut. Bei den 10 Watt-Lampen kann ich es mir sehr wohl vorstellen, dass diese kaputt gehen, denn die werden am Sockel verdammt heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Flashaholic
16 August 2012
183
28
28
Habe vor kurzem auch auf Ikea Led Leuchten gewechselt, und bin einfach begeistert! Super Lichtfarbe und vorallem schön Hell, so muss das sein :thumbsup:

Das einzige was mich doch bischen überrascht hat, war wie warm (fast schon heiß / am Sockel wo die Elektronik drin ist) werden - da hätten ein paar Kühllamellen sicher nicht geschadet :S
Mal abwarten wie lange die nun durchhalten.
 

Solid

Erleuchteter
27 August 2013
77
77
18
Osterode am Harz
Ich hatte mir auch das letzte mal als ich bei Ikea war aus interesse mal 2 von den LED Lampen mitgenommen. Mich hatte nämlich bei meiner LG und Philips LED Lampe gestört das diese nur nach unten abstrahlen und das hat man in der Lampe echt gesehen. Die Ikea Lampen machen dies echt besser und leuchten auch nach oben ein wenig ab, sodass der Lampenschirm meiner Lampe nun komplett beleuchtet ist und nicht nur die untere Hälfte :D

Finde ich echt ne schöne Sache das Ikea die Lampen verkauft und die Lampen eine echt gute und günstige Alternative zu den Markenleuchtmitteln sind.

Mitlerweile gibt es bei IKEA ja sogar Fernseher :D wurde mir mal erzählt und konnte das nie gelauben bis ich das selbst gesehen habe :D
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Seit kurzem gibt es auch 1000lm für e27 von ikea, sind relativ kompakt.
Habe mal welche mitgebracht, die Lichtqualität ist super, etwas Gewicht haben sie auch.
Es wurde aber heftig an der Effizienz gedreht: 13W Verbrauch dh 76lm/W die anderen Leuchtmittel von Ikea sehen da schlechter aus.
Link
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Seit kurzem gibt es auch 1000lm für e27 von ikea, sind relativ kompakt.
Habe mal welche mitgebracht, die Lichtqualität ist super, etwas Gewicht haben sie auch.
Es wurde aber heftig an der Effizienz gedreht: 13W Verbrauch dh 76lm/W die anderen Leuchtmittel von Ikea sehen da schlechter aus.
Link

Neu ist auch die Globe mit 16,5 W und mit Ra >87 (Rot >60!) und 1000 Lumen (12€) und die 4er-Spot mit neuerdings 400 Lm (beide dimmbar) für 10€.
Die Globe wird für den großen Lampenschirm im EZ gekauft und ersetzt einer der letzte nicht-LEDs im Haus (quasi ne Globe mit Röhren drin, die über 2 minuten hochfährt...).

Im Test: IKEA-LED-Globe und -Spot - heller, größer, flimmer - Fastvoice-Blog

Vielleicht gibt es bald einen Test von der die du gekauft hast, aber ich bin überzeugt von einem guten Ergebniss.

PS: Seit August gibt es die lebenslange Rüchgabegarantie - auch auf LEDs!!!


Mal zum Vergleich:
Ich habe mir vor wenigen Wochen eine E14 von Osram für 15 € (!!!) gekauft, die besonders klein ist und nur ca. 250 Lumen hat, damit die Ecke nicht zu hell wird in einem kleinen Lampenschrim.

Und das Fazit:
Während die restlichen dutzenden, verschiedenen Ikea-LED-Lampen schön warm-weiß (2700K angegeben) sind und keine Geräusche von sich geben, bin ich von der mehr als doppelt so teuren Osram sehr enttäuscht.

Erstens ist die sehr weiß, fast ungemütlich, obwohl sie mit 2700K abgegeben ist und dann fiept sie, was selbst in 3m Entfernung bei Stille noch hörbach ist. :thumbdown:

Jetzt nur noch Ikea, außer in Spezialfällen! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: werner1910

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Obi. Das Problem besteht in der in dieser Anwendung passenden niedrigen Aufbauhöhe (rund).

Aber trotzdem danke.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Im Fastvoice Blog lese ich auch immer mal wieder rein, was E14/E27 Retrofits angeht findet man bei ikea vorallem bei den etwas größeren Modellen wirklich brauchbare Waare für wenig Geld. Spots nutze ich welche von LCTW, die sind nochmal eine Klasse besser als die vom Möbelhaus. Sowohl die Lichtfarbe als auch das Abstrahlverhalten sind super.
Gruß
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Zwei Globe ledare LED 1000ml beleuchten nun den Flur und das Kinderzimmer und ersetzen dort eine 100W und eine 75W Lampe. Ich bin gespannt was die Zeit so zeigt.

Lichtfarbe und Helligkeit empfinde ich als sehr angenehm. Ein leichtes Einschaltflackern ist aber zu sehen. Nicht schlimm aber sichtbar. 11€ pro Leuchtkörper habe ich bezahlt. Dafür muss sie jetzt aber auch ne Weile leuchten.
 

MajorC

Flashaholic
25 Juli 2013
128
56
28
Nicht wirklich. Der Lampenfuss wird so heiß, dass man sich recht schnell die Finger dran verbrennen kann.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
... was der Lebensdauer von LED und Treiber nicht zuträglich sein wird. Das übliche Problem bei Retrofit-Lampen, das auch die CFL hatten.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Aufgrund des Hitzeproblems rate ich lieber zu 2 schwächeren Birnen anstatt einer starken, wenn es die Anzahl der Lampenfassungen zulässt.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
hi

wie einigen evtl bekannt ist habe ich das Problem nun das ich einen Beleuchteten Schalter eingebaut habe und seit dem Flakkert die Birne im Aus geschalteten zustand.

Abhiffe könnte ja ein Kompensator (entstörkondensator) schaffen.

Da frage ich mich. Warum ist der nicht in der Birne schon drin und gibt es Hersteller von guten Birnen (gutes Lichtbild) die das schon haben?

Habt ihr eine Ledare irgendwo verbaut an einen Beleuchteten Schalter und auch diese Probleme?
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Ka ob das zählt:
Ich habe oben auf den Flur der Kinder einen beleuchteten Schalter, unten einen unbeleuchteten.
Verbaut sind Samsung Lampen, da flackert nix
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Nochmal zu den Ledare. Habe nun gerade gesehen das die ja einiges geändert haben. Die 2 Kerzenbirnen E14 mit 200 und 400 lumen gibt es ja gar nicht mehr, sehe ich das richtig. Dafür gibt es nun diese neuen E14 Kugel mit 200. und den alten klopper mit 400

aber kennt jemand die maße der lampen ?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja die erste meinte ich , die zweite ist ja eine E27.
Wobei....halt. Mir ist gerade aufgefallen das da was nicht stimmt. Selbe Artikelnummer. Aber laut Ikea 200 Lumen und 3,5W , laut amazon 400 Lumen und 6.3 Watt.

weil als 400 gibt es laut Ikea leider nur diese hier

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80248993/

aber warum stehen die Maße nicht bei Ikea? Unverständlich
 
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hey Leute

Nachdem ich nun einige LEds gekauft habe muss ich sagen ich bin sehr enttäsucht. Keine kommt an die Ledare ran.
Nur ist das blöd wenn man so abhängig von denen ist.

Was mir auffällt. Die haben nun einige Lampen nicht mehr. Sagte ich ja schon . Aber nun ist die Tage noch eine ,,verschwunden,, .
die Kerze in Klar mit 90 Lumen ohne gedöns.

Ist das vor ort evtl anders oder ist das was im Internet zu sehen ist schon das was überall verfügbar ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Hallo el-eh-deh,

nenne doch mal die Artikelnummern der Lampen, welche du meinst.
Das erleichtert es, dir zu helfen ;)
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Nachdem ich von den LEDARE-Lampen bislang echt begeistert bin - hat jemand Erfahrungen mit den LEDBERG-Streifen gemacht? Habe mir drei Packerl geholt und nur kurz getestet...
Interessant, die LEDBERG kannte ich noch nicht.
Die einzige Rezension auf amazon fällt nicht gut aus. Vielleicht war es dort ein Montagsmodell?
Amazon.de: fv70 "fv70"s Rezension von IKEA LEDBERG LED Lichtleiste in weiß (75cm)


Ja werde ich später machen, muss erst mal Arbeiten :(
Am Feiertag?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja heute. Leider. Montage. Aber bin wieder da.

Also Artikelnummer habe ich so nicht von der 400 Lumen Kerze. Die 90 Lumen ist 302.179.27
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Oh toll. Da bin ich erst mal skeptisch. Heißt das denn die Aktuellen werden dann ersetzt?

Wer ist überhaupt der Hersteller der Aktuellen Lampen von Ikea und kann man diese auch ausserhalb von Ikea bekommen?

Dann muss ich ich wohl noch eindecken. Nicht das die neuen Lampen wieder mist sind
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Da die Firma Seidel einen sehr guten Ruf hat kann ich mir nicht vorstellen das die Lampen schlecht sind. Klar erst mal testen, aber die stellen schon immer sehr hochwertige Produkte her.

Gruß Steph
 

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Es ist für mich gar nicht die Frage wie gut die neuen LED-"Glühbirnen" dann sind. Bei den kleinen Reflektor-Strahlern beispielsweise fände ich einen Wechsel wirklich schade da ich mit den jetzigen wirklich zufrieden bin. Außerdem müsste ich bei einer defekten Birne dann alle drei der betroffenen Lampe austauschen um wieder eine einheitliche Optik zu haben.

Allerdings wünsche ich mir endlich einen bezahlbaren "Super Globe" ("Glühbirne" mit extra großen Durchmesser) in LED-Technik.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja so gehts mir auch. Ich muss echt sagen die Ledare sind klasse. Haben fast 100% Glühlampen Optik.

Aber wie das bei Ikea laufen wird ob die dann beide haben oder das ersetzt wird weiß keiner oder?

Was war denn mit der frage wer der Hersteller der jetzigen ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
weil als 400 gibt es laut Ikea leider nur diese hier
LEDARE LED-Lampe E14 - IKEA
Es gibt auch diese:
IKEA LEDARE LED Lampe E14; kerzenförmig; opalweiß Leuchtmittel 400 lm 7.0 W | eBay


Nachdem ich nun einige LEds gekauft habe muss ich sagen ich bin sehr enttäsucht. Keine kommt an die Ledare ran.
Nur ist das blöd wenn man so abhängig von denen ist.
Du kannst auch mal eine LED-Lampe von Osram, Philips oder Toshiba ausprobieren.
Vergleich für Osram LED STAR CLASSIC B 40 6.5 W/827 E14 FR, Philips LED Tropfenform 6 W (40 W) E14-Sockel Warmweiß

Was mir auffällt. Die haben nun einige Lampen nicht mehr. Sagte ich ja schon . Aber nun ist die Tage noch eine ,,verschwunden,, .
die Kerze in Klar mit 90 Lumen ohne gedöns.

Ist das vor ort evtl anders oder ist das was im Internet zu sehen ist schon das was überall verfügbar ist.
Du kannst die Kerzenlampe (302.179.27) für E14 mit 90 Lumen auf eBay kaufen:
IKEA LEDARE LED-Lampe E14; kerzenförmig; klar Leuchtmittel 90 Lumen Warmweiß | eBay
 
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Ja hallo.

Wenn die andere aber nicht aufzutreiben ist und Du unbedingt eine LEDARE haben möchtest, wirst Du wohl dort zuschlagen müssen.


Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich undankbar, wie Du sämtliche Beratungen, Tipps, Links und Vorschläge aufnimmst.
Nicht nur "angerdan" gibt sich seit etlichen Beiträgen die größte Mühe, Dir Alternativen aufzuzeigen und Dich umfassend zu beraten.

Von Deiner Seite kommt nicht mal ein "Danke" zurück.
Sondern nur Beschwerden, dass alle Vorschläge zu teuer wären oder anderweitig unpassend.

Schade. :(


Gruß Johannes
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Nein überhaupt nicht. Siehe meine anderen Themen auch teils zum Thema LED. Da Bedanke ich mich fast in jedem zweiten Post für die Aufschlussreichen Antworten und Tips.

Das hast du nur falsch aufgefasst.
Klar würde ich die zur Not auch für den Preis kaufen ,aber dann versuche ich lieber erst mal andere zu testen . aber das geht auch ins Geld.

und das mit 15€ für eine normale LED zu teuer sind das darf ich doch wohl sagen dürfen.

Da kann man nur hoffen das Leute im Forum oder auch zB die Jungs von fastvoice da mal testen und Berichten können.

Ich will die Ledare ja nicht um jeden Preis aber was anders in der guten Farbe habe ich bislang zu normalen Preisen leider noch nicht gefunden.
Ich teste demnächst mal die von LCTW...
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2014
10
0
0
Werder
Die unten bei ebay zu findende 90 lumen LED gibt es zumindest im IKEA Berlin Tempelhof in der 400 lumen Variante für 4,99 €.

War am Donnerstagabend da und konnte sie dort finden.
Ich vermute mal, dass die Lampe nur im Onlineshop nicht mehr angeboten wird, aber offline bei IKEA oft noch verfügbar ist.

Viele Grüße
Marco