Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
So, heute ist meine am 11.04 bestellte EMISAR D4V2TI COLORFUL eingetroffen. Die erste Freude war schnell vorbei als ich das Batterierohr los gedreht habe. Selbst nach mehrmaligen fetten und reinigen des Gewindes knarzt es schon heftig sobald ein Akku eingelegt wird. Ohne Akku dreht es sich leicht. Ich vermute dass es am recht rauhen Material liegt. Ist das bei euren Titan Lampen auch so?

Titanlampe.jpg

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Titan Gewinde kratzen, mal mehr mal weniger :S

Lass dir davon nicht die Freude daran vermiesen, man muss ja nicht ständig den Akku wechseln - schaut schick aus :cool:
Das ist die Raw Ore1 - oder?

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Helmut.A

Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
289
63
instagram.com
Ich hatte heute einen kleinen Schreck bekommen.
wollte die D4V2 einschalten da war der Schalter schon hell am leuchtet aber die primär LEDs nicht. Auf klicken reagierte sie nicht auch nicht auf ein zurücksetzen.
kurzzeitiges aufschrauben brauchte auch nichts. Nur nach mehreren Minuten ohne Strom lief alles wieder normal.
Hat jemand eine Idee was da war?
Hat sich Microsoft aufgehängt ?! :rofl:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.897
6.097
113
Celle
www.sammyshp.de
Ist das eine Titan-Version mit einfarbigem Taster? Dann ist dort vermutlich noch keine LVP für die Aux-LED drin. Weiß aber nicht genau, in welcher Konfiguration die Firmware genutzt wird.

4 Mai 2020
10
0
1
Ich habe schon immer Taschenlampen gehabt, und habe ohne es zu wissen auch die Akkus immer richtig in Plastikbehälter gelagert.
Da die Emisar D4V2 TI mir sehr gut gefällt habe ich sie dann bei Hank direkt bestellt, erst danach habe ich angefangen mich in die ganze Sache richtig ein zu lesen. Das Anduril Betriebssystem ist schon sehr faszinierend, und „Gottseidank“ gibt es hier im Forum hier einige gute Anleitung dazu, und der Muggle Bug scheint ja auch behoben zu sein. Was mir allerdings etwas die Vorfreude an der Lampe nimmt, ist die Verwendung von ungeschützten Akkus, da die meisten Berichte dazu eher sehr skeptisch sind. Auch hier habe ich mich ein gelesen, und bin immer noch nicht zur richtigen Entscheidung gekommen, ob ungeschützter Akkus jetzt etwas für mich sind, oder nicht. Denn ich will ja nicht zum Sklaven meine Akkus werden d.h. ich möchte sie auch mal vergessen können. Sind ungeschützte Akkus wirklich so problematisch und eher nichts für mich, (was sehr schade ist weil die Emisar eine tolle Lampe ist) oder wird hier was die Sicherheit betrifft übertrieben. Oder relativiert der Entladungsschutz in der Emisar die Gefährlichkeit der ungeschützten Akkus?
Wie seht ihr das so?

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
344
191
43
Viersen
Ich war auch skeptisch, als ich seinerzeit für die Zebralight SC600w IV auf ungeschützte Akkus umsteigen musste. Mittlerweile habe ich mich total daran gewöhnt und mache mir keine Sorgen mehr. Die Emisar habe ich auch. Man sollte lediglich nicht bei Akkus und Ladegerät sparen und auf Markenartikel zurückgreifen. Tipps dazu findest du reichlich hier im Forum.
Viele Grüße, Martin

• Danke
Reaktionen: Silbersurfer

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich habe mir letzte Woche eine in Sand und 3000 K High CRI aus dem Forum geangelt. Ich habe zum Glück noch zwei gute ungeschützte da liegen, denn meine Keeppowers sind mir deutlich zu lang. Das ist meine erste 3000er, gedacht für die Abendstunden in Heim und Zelt. Die warme Wizard kommt knapp ran, aber hat kein reines Weiß. Am Wochenende hatte ich sie als einzige Lampe auf einer Radtour dabei, gut gelagert im Holster einer Nitecore MH20.
:flashaholic: :schlafen::flooder:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ups, das war etwas uneindeutig formuliert. Ich hatte letztes Jahr mit dem manuellen Weißabgleich an der Kamera versucht, die Temperatur der Wizard zu ermitteln. Ich habe es aber nicht geschafft, ein Bild mit tatsächlich weißem Licht (also ohne dass einer der Farbkanäle ausbüchst) zu bekommen. Mehr wollte ich glaube nicht ausdrücken.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Hank hat verkündet, dass es die D4V2 jetzt auch mit der Nichia E21A gibt

http://budgetlightforum.com/comment/1671962#comment-1671962

https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-d4v2-e21a-high-cri-edc-18650-flashlight.html

Von 2200K in 4 Varianten bis 5000K. Leistung wird mit 1200 Lumen OTF angegeben.
Ich dachte die Nichia Option wird es bei den Emisar Lampen nicht geben (nur bei den geregelten Noctigon)?
Ich hatte das so verstanden, dass die LED mit den hohen Strömen eines FET Treibers nicht klar kommt?

Vielleicht ist die Leistung ja auch elektronisch gedrosselt. Ich meine es gibt eine Variante von Anduril, die durch eine Leistungsbgrenzung mit der Nichia 219C kompatibel wurde;
Bin mal gespannt was Hank dazu sagt.

Grüße Jürgen

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.387
6.101
113
Berlin
Mir hatte er vor kurzem noch mitgeteilt, dass diese Nichia nicht In der D4v2 erhältlich sind, aus den von Dir genannten Gründen ...

Aber gerade ist meine KR4 in 3500k gekommen ;-)

Ach egal, jetzt einfach in 2200k und 3500k bestellt ;-)
Schaun mer ma ...

KR4 SST 3000k (spottiger, oben) vs E21A 3500k (Mattierte Optik) zur Vorfreude ...

B56A01E8-0529-4BBF-A05B-C5EF3FA90EEB.jpeg

5D4FA192-3207-4DCA-9333-9B01C7FEE907.jpeg

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ach egal, jetzt einfach in 2200k und 3500k bestellt ;-)

Gute Entscheidung :thumbup:
Das wird meine nächste auch, ich weiß nur noch nicht in welcher Lichtfarbe :S

Hank Wang ist ja jetzt nicht derjenige aus dem die Infos nur so raussprudeln, aber immerhin hat er bestätigt, dass in dieser D4V2 mit Nichia E21A der gleiche Treiber wie bei der KR4 mit Nichia E21A zur Anwendung kommt - konstant geregelt bis max 5A (also ohne das direct drive des FET); :cool:

http://budgetlightforum.com/comment/1672187#comment-1672187

Die erste voll geregelte Emisar :zufrieden:

Offenbar bietet er auch auf Nachfrage eine Option mit einer Luminos SST20 (deep red) an, welche dann wohl den gleichen Treiber verwendet

http://budgetlightforum.com/comment/1671196#comment-1671196

Es bleibt spannend :zufrieden:

Grüße Jürgen

edit: @LightintheNight Dein Regal steht schief 8|

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.387
6.101
113
Berlin
Syntax error in hochlading pictures
:augenverdrehen:
Keine Ahnung, warum zwischen Handy und Forum manchmal die Bilder verdreht werden ... sorry, aber die Kernaussagen sind ja erkennbar :grinsen:

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.391
113
Kassel
Sind ungeschützte Akkus wirklich so problematisch und eher nichts für mich (...) oder wird hier was die Sicherheit betrifft übertrieben (...) Wie seht ihr das so?
Da du dich in die Thematik eingelesen hast, ist dir sicher aufgefallen, dass zu der Frage zwei Hauptmeinungen existieren, die manchmal etwas unversöhnlich aufeinanderprallen: Sicherheitsfanatiker schwören auf geschützte Akkus und meiden deswegen im Extremfall allein aus diesem Grund Lampen, die mit ungeschützten Akkus betrieben werden müssen. Lumenfreaks sehen das genau andersherum. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Wahrheit - wie so oft - zwischen den Extremen liegt. Selbst die beste Schutzschaltung eines Akkus kann keine 100 %-ige Sicherheit bieten, da sie nichts anderes als ein weiteres technisches Bauteil ist, das auch einen Defekt haben kann und dann den Nutzer in falscher Sicherheit wiegen würde. Damit ist es im Ergebnis eine Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines gravierenden Schadens, die sich kaum beantworten lässt. Wenn man die Einhaltung von grundlegenden Sorgfaltsregeln nicht gleich als Versklavung ansieht, spricht nichts gegen ungeschützte Akkus. Auf eine meiner heiß begehrten (nicht wörtlich nehmen) Zebralights würde ich deswegen jedenfalls nicht verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
D4V2 Ti aus Deutschland von Jojo

2xD4V2Ti_ASP.jpg

0G4A6346.jpg

0G4A6344.jpg

@Helmut.A das mit dem kratzenden Gewinde ist bei mir auch so. Gut gefettet und ein paarmal auf & zu gedreht wird es besser

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Helmut.A

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ich bin mir unsicher: Nichia 5000K oder SST20 4000K?
Grundsätzlich mag ich 5000K ganz gern und in der Sofirn IF25A habe ich gerade erst eine 4000K SST20. Andererseits weiß ich dann schonmal, dass ich mit der SST20 nichts falsch machen würde.

Vielleicht auch die SST20 in 5000K, dafür weniger CRI aber mehr Lumen?
Wenn ich flutiges high CRI Licht haben will, habe ich schon meine Scangrips aus der Colourmatch Serie: Eine davon macht 8000lm in einstellbarer Lichttemperatur von 2500 bis 6500 K mit einem CRI+ Wert (etwas weitreichendere Messung als normale CRI Messung) von 96 bei 120° Abstrahlwinkel. Ist nur ein bisschen schwer, mit einem Scheinwerfer spazieren zu gehen :D

High CRI ist schon wirklich schön, aber ob ich das draußen so wirklich merke? Gerade der Vergleich SST20 5000K und Nichia.

Mag mir vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen?
Ich brauche auch keine objektive Einschätzung, ein - zwei Meinungen würden mir schon helfen.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.387
6.101
113
Berlin
Meine Meinung:
SST 5000k hab ich bisher nur mit Grünstich gesehen ... wenn SST nw dann 4000k
Nichia 5000k mag ich zB nicht, und 4000k mit Power gibt’s nicht zu ordern (dann eher E21a)
Wenn du Hell willst, dann xpl ... mit 4000k (rosy) oder 5000k (gut weiß)
Wenn richtig weiß und hell, dann Osram W2 individuell bestellen

Lg LitN ;-)

• Danke
Reaktionen: Ramspopo

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
...
Mag mir vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen?
Ich brauche auch keine objektive Einschätzung, ein - zwei Meinungen würden mir schon helfen.

Schau doch einfach mal in unsere Beamshots, da findest du quasi alle Led Varianten der D4 / D4V2. Da kann man alles in Ruhe vergleichen und bekommt direkt auch einen visuellen Eindruck der Lichtfarben. Manchmal macht es das einfacher als geschriebene Eindrücke. ;)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Grundsätzlich mag ich 5000K ganz gern und in der Sofirn IF25A habe ich gerade erst eine 4000K SST20. Andererseits weiß ich dann schonmal, dass ich mit der SST20 nichts falsch machen würde.

Vielleicht auch die SST20 in 5000K,

Au, bei einer Emisar mit SST20 5000K wäre ich vorsichtig. Ich habe eine D18 mit dieser LED die ist in der Lichtfarbe nicht schön :krank:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fireflies-rot66-osram.73090/post-1067689

Mit XP-L HI ist man i.d.R auf der sicheren Seite, was Tint Shift und Grün Tendenz angeht, Nichia 219C kann auch mal in die Richtung gehen.
Mit SST20 4000K von Hank Wang habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei der KR4, als auch bei der D4V2 TI

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d4v2-ti-und-brass.72797/post-1067452
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/noctigon-kr4-einige-betrachtungen.75899/post-1062861

Mein Favorit aktuell wäre die D4V2 mit Nichia E21A

https://intl-outdoor.com/led-flashlights/emisar-d4v2-e21a-high-cri-edc-18650-flashlight.html

Vielleicht dann nicht die Hellste, aber dafür konstante Regelung und von der Lichtqualität vorneweg :cool:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: ASP_ED und Ramspopo

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Schau doch einfach mal in unsere Beamshots,
Ah, danke. Die hatte ich nicht gefunden. Bei mir hängt das TLF auf dem Handy, weshalb ich primär über Google suche und dort manchmal solche Threads "versteckt" also weit, weit hinten sind.
Die Nichia 219CT wirkt nicht schlecht. Mich wundert nur, dass bei intl 83 und bei den Beamshots 90 CRI angegeben sind. Gibt es den 90 CRI Bin (ich hoffe, ich habe das Wort richtig benutzt?) nicht mehr oder sind es trotzdem die gleichen?

Anders herum sind Fotos manchmal auch irreführend. Deshalb lege ich auch immer viel Wert auf die subjektive Meinung der Leute hier. Hat man zwei oder drei Meinungen zusammen, kann man sich oft ein Bild machen, wenn man selbst überlegt, wie man eine Lampe, die man hat, beschreibt.

Wenn richtig weiß und hell, dann Osram W2 individuell bestellen
Uh... Die sieht verdammt cool aus. Ich glaube, die brauche ich :schlafen::tala:

Mein Favorit aktuell wäre die D4V2 mit Nichia E21A
Das war auch erst meine Idee. Bis ich die Lumen gesehen habe. Seitdem steht sowieso fest: 1x E21A (aber erst, wenn ich ein paar Eindrücke gesehen habe) & 1x in anderer LED. Damit ist die Frage, ob 26650er oder 18650er auch geklärt.

Ich werde mal bei intl anfragen und möglichst die 26650er Variante mit W2 bestellen. Wobei, nach deinen Worten die SST20 4000K schon wieder interessant ist. In ein paar Wochen dann sicherlich die 18650er E21A.
Auch finde ich die Nichia 219CT anhand der Beamshots interessant. @LightintheNight kannst du beschreiben, warum du sie nicht magst? Wegen der Tendenz zum Tint Shift oder allgemein vom Bild?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.387
6.101
113
Berlin
Wenn du die Wahl zw D4 Und D4s Mit W2 hast, dann nimm die D4s ... die wird Mit der größeren Optik gut throwig ;-)

Die Nichia 5000k ist mir zu grauWeiß für highCri, ist aber sicher Geschmackssache ... als 4000k mit leichtem Gelbstich ist sie für mich toll.
Wenn für mich CW, dann XHP35 oder Osram ... sonst am liebsten nw in Richtung ww ...

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
IMG_20200706_210253.jpg
Links d4sv2 sst20 6500k und rechts d4sv2 Osram w2.... Der Spot ist deutlich konzentrierter und die lichtfarbe geht ganz leicht ins rosé, ähnlich der xpl-hi.
Die w2 wird allerdings deutlich schneller heiß.
Als w2 lohnt sich die d4sv2 meiner Meinung nach absolut.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.387
6.101
113
Berlin
Jup, kann ich bestätigen ! D4sV2 mit W2 ist klasse !!!
Da kommt die D4 W2 aufgrund der kleineren Optik und der geringeren Kühlmasse leider nicht ganz ran ...

Anhänge

• 8C2CC0EC-6456-467E-AC3F-0564F0831333.jpeg
    8C2CC0EC-6456-467E-AC3F-0564F0831333.jpeg
    34,8 KB · Aufrufe: 7
  • 73C032A8-EDC6-4747-B23C-ACB8B91B6366.jpeg
    73C032A8-EDC6-4747-B23C-ACB8B91B6366.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Hm... Ganz durcheinander bin ich geworden, als ich gesehen habe, dass die XP-L deutlich schöneres Licht macht, als ich dachte. Grundsätzlich alle Cree LEDs, die ich habe (sind nur kleine Lampen mit grünstichigem XP-G und sonst irgendwelche XHP's) sind welche mit irgendwelchen Farbstichen oder massiv unterschiedlichen Farben zwischen Spot und Spill.
Also war mir von vornherein klar, dass Cree raus ist, wenn ich eine lichtfarblich schöne Lampe von Emisar oder Noctigon haben möchte.
Jetzt habe ich immer mehr über D4V2, D4SV2 und KR4 gelesen und ihr habt mir aufgezeigt, dass auch Cree nicht nur extrem helle, sondern auch farblich schöne LEDs machen kann.
Also ist XP-L in 5000K auch wieder interessant....

Also wenn ich jetzt mal SST20 oder E21A für eine D4v2 aufspare, dann wäre ich bei der D4SV2 mit der W2 vielleicht gut dabei, um bei einer KR4 dann auf XP-L zu gehen.

Da ich günstig an eine MF01S gekommen bin, ist die D18 nicht mehr so weit oben auf meiner Liste. Dadurch bleibt Budget für alle drei Formate :)
Andersherum weiß ich nicht mehr, ob ich mit XP-L statt W2 bei der D4SV2, die ich als erstes ordern wollte, glücklicher wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
beide bestellen ;-)
Wenn ich am besten D4v2 E21A, D4SV2 W2, D4SV2 XP-L und KR4 SST20 4000K bestelle, habe ich die Auswahl und behalte am Ende alle.
Und aufgrund des coolen, im Dunkeln leuchtenden Heckschalters brauche ich danach sicherlich noch die KR4 in XP-L oder W2....

Da stört einem sonst die fehlende Auswahl an Kelvin oder LED selbst... Dann gibt es mal einen Hersteller, der einem alles rein baut, was passt und schon steht man vor der Qual der Wahl...

Ich möchte zwar einen Magneten in der Tailcap haben, sie aber auch theoretisch ohne Magnet nutzen. Klar, kann man eine extra Tailcap bestellen, aber bei der Ti Version könnte ich mir die 10$ sparen.
Also falls es dazu kommen sollte, dass ich aus irgendwelchen Gründen keinen Magneten hinten an der D4v2 Ti haben möchte, kann ich ihn dann ohne weiteres ausbauen oder ist er bombenfest verklebt?
Wie gesagt, geplant ist es nicht, aber wer weiß, wo ich die Lampe irgendwann wofür nutzen möchte, wo ein Magnet doch stören könnte.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Wo ist denn der Unterschied zwischen der Noctigon KR4 und der Emisar D4V2.
Schalteranordnung und die Regelung sind anders.
Sonst noch was?