Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Eine Frage zu den Schaltern. Ich habe gesehen, dass es neben den transparenten Gummikappen auch die Ausführung in schwarz mit einen beleuchteten Punkt (wie bei Metall-Taster) und auch mit einem Ring gibt. Man kann das aber im Bestellprozess aber nicht separat auswählen. Muss man das extra dazu bestellen oder geht das auch per Mail, wenn man das nach der Bestellung an Hank schreibt und er baut gleich die passende Tasterkappe ein?
Die schwarzen Gummikappen kann man seperat dazu bestellen, entweder mit dem Punkt, oder nem Ring, dann Hank per Mail schreiben das er die verbauen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: hhenry

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Umbauen von Gummikappe auf Metallschalter ist ohne Probleme möglich.

Nur aufpassen, wenn man jetzt im Optionsmenue den "Metall button upgrade" aufwählt, dann klebt Hank den Metallschalter fest.
Umtauschen ist nicht mehr möglich (also ohne Gewalt).
Ich bestelle also nur noch Gummikappen und rüste dann selbst um. Bald ist mein "Ersatzteillager" größer als das von Hank.:sonnenbrille:
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Nur aufpassen, wenn man jetzt im Optionsmenue den "Metall button upgrade" aufwählt, dann klebt Hank den Metallschalter fest.
Einfach Hank per Mail Bescheid geben, dass er den Schalter nicht festkleben soll. Hat er bei meiner M44 jedenfalls nicht gemacht.

Das Festkleben ist wohl eingeführt worden, weil die Verschraubung des Metallschalters kürzer ist und es Berichte gab, dass Leute nach einem Sturz den Metallschalter verloren hätten. Steht zumindest auf Reddit.
 

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Ja, Mail schreiben wäre eine Möglichkeit.

Noch besser: Gummischalter bestellen anstelle des "Metal Button upgrade" für 3.99 Dollar. Dann einen Schalter für 2.99 Dollar dazubestellen.
Geld gespart und Ersatzteile für später.....
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Kann man machen, ich bestelle immer die Kombi die ich haben will direkt und sorge dafür, dass ich immer ein paar der gängigen Ersatzteile so auf Lager habe.

Ach ja, Apropos Ersatzteile: ich hatte ja die Diskussion mit hank wegen dem überteuerten D18-Ersatz-.Treiber. Habe für 15 $ nun einen D18-Treiber mit Anduril 2 bekommen. Insofern, dahingehend alles gut. Bin mal gespannt, was Hank zu dem völlig zerkratzten PCB in der M44 sagt...
 
  • Danke
Reaktionen: Photonsyndrom
2 November 2024
37
12
8
Meine beiden Emisar mit MAO sind vom Gewinde her leider auch echt mies. Werde mir keine MAO mehr bestellen leider
Okay, ich habe jetzt mal bei einer der beiden das Gewinde komplett sauber gemacht und dann Krytox 205G0 verwendet. Jetzt ist es in meiner Taschenlampensammlung das mit Abstand best laufende Gewinde
 

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
P.S. die D4K 21700 in Vollkupfer ist schon so gut wie gekauft ... nur mit der LED bin ich noch unschlüssig
wahrscheinlich NTG35 5000K mit NTG35 4200K
Ich habe eine Frage
Auf der Seite von Hank sind die D4V2 und D4K mit Metalschalter abgebildet.
Kommen sie nun direkt mit dem neuen Schalter oder muss man ihn extra angeben.
Wollte mir auch eine D4K Dual Channel in Kupfer Antique bestellen.
VG Wolli
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Ich habe eine Frage
Auf der Seite von Hank sind die D4V2 und D4K mit Metalschalter abgebildet.
Kommen sie nun direkt mit dem neuen Schalter oder muss man ihn extra angeben.
Wollte mir auch eine D4K Dual Channel in Kupfer Antique bestellen.
VG Wolli
Den Metallschalter musst du extra ankreuzen und bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Ich habe eine Frage
Auf der Seite von Hank sind die D4V2 und D4K mit Metalschalter abgebildet.
Kommen sie nun direkt mit dem neuen Schalter oder muss man ihn extra angeben.
Wollte mir auch eine D4K Dual Channel in Kupfer Antique bestellen.
VG Wolli
bei meiner Bestellung aus Vollkupfer habe ich nichts extra bestellt ... der Schalter war aus Metall (Kupfer)


P.S. bei der Bestellung gibt es auch diesbezüglich keine Auswahl ... gerade getestet
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
heute angekommen ... Messing ist ja genauso genial wie Kupfer
wobei Kupfer für mich noch einen Tick genialer ist :thumbup:

hab eine D4V2 mit W1 Amber
ist meine erste TaLa mit dieser LED ... was soll ich sagen ... WOW sieht die Farbe so was von geil aus ... ein toller Orangeton :thumbup::thumbup::thumbup:

leider schaffe ich es nur ansatzweise den realen Farbton auf dem Foto wiederzugeben

IMG_1184.jpeg

IMG_1187.jpeg
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Deine TaLa in Messing mit amberfarbenem Licht schaut ganz nett auf den Fotos aus. Wozu benötigst Du als Lichtfarbe Amber? Einfach nur zum Spielen oder hat diese Farbe auch einen nützlichen Effekt (drinnen oder draußen)?
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
einfach nur zum spielen

hab zb. die D4V2 Kupfer mit einer SST-20 Deepred und W2 Deepblue
und eine D4V2 Kupfer mit 2x W2 Green

finde es einfach interessant mal "bunte" LED's zu sehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
oder hat diese Farbe auch einen nützlichen Effekt (drinnen oder draußen)?
Warnleuchte, Blinker am Auto, Signalisierung von Betriebzuständen... also alles Dinge, die im Alltag i.d.R. weniger eine Rolle spielen. Ich wüsste nicht, was mir Amber im Alltag bringen soll, bin ich ehrlich.

Als Stimmungslicht zum Lesen o.ä. ist es ja auch nicht zu gebrauchen, wegen der miserablen Farbwiedergabe und dem extrem unnatürlich wirkenden (und z.T. viel zu kontrastreichen) Farben... besonders nervig, wenn man Comics lesen will...
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Haben ist besser als brauchen... ;)

Hab z.B. 3Stk. Convoy S7 mit je einer NM1 in rot, grün und blau.
Gegen eine Wand gestrahlt gibt das geniale Effekte und Farbmischungen. Rein zu Unterhaltung und am Spass an der Freude halt. So wird es @Chris-TheCrow wohl auch ansinnen.

Z.B. sowas. (Daneben B35AM 2700/3500/4500/5700
50424206bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Darf ich Dich ab jetzt Regenbogeneinhorn nennen? :oops:
Wenn du es unbedingt brauchst... :D
die orangene LED ... ist das die W1 Amber?!
Alle Farb-LEDs im Bild sind Cree XE-G.

Schlicht aus dem Grund, weil Cree mit diesen LEDs eine komplette einheitliche Produktpalette anbietet, der Umbau daher immer gleich ist und diese v.a. auch im Großhandel - welcher den jeweiligen genauen Wavelength- und Flux bin angibt - erhältlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris-TheCrow

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Hätte nicht gedacht dass meine Bestellung vom 21.12.25 noch vor dem neuen Jahr ankommt.
An Sylvester konnte ich sie schon auspacken. :thumbup:
Wird wohl nicht die letzte Antique sein.
Kommt auf Bildern garnicht so gut rüber wie gei…. das aussieht.
Danke dir Köf3 für deine LED Beratung.

IMG_4309.jpegIMG_4310.jpegIMG_4311.jpeg
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Wolli
 

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28

Kommt auf Bildern garnicht so gut rüber wie gei…. das aussieht.
Kann ich bestätigen. Habe auch so eine. Aber mit 519A in 3000K/5000K mit Dome. Die habe ich von JLHawaii bekommen, damals seine „letzte“. Hank konnte sie zu der Zeit nicht mehr liefern, und er wollte sie damals in Antik auch nicht wieder neu auflegen. Insofern hatte ich das mit JLHawaii als letzte Chance verstanden, überhaupt noch so eine zu bekommen. Abgesehen vom Preis war das auch eine gute Aktion. Sie war „mords“teuer, 134€ mit Versand, plus dann noch 35€ Verzollung und MWST. Das war eine spannende Sache. Jackson hatte nur noch einen einzigen Antik Messing Taster Ring, und den musste er 2 Tage lang suchen, bis er ihn fand. Erst dann bekam ich das OK für die Lampe :). Leider hat sie noch den doofen hell leuchtenden Plastiktaster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
1 + 1/2 Jahre. Sieht aus wie neu. Habe sie immer in der Aktentasche, und da in einem kleinen Convoy Holster (mit entferntem Logo :rofl:). Die sind gut.

EDIT - der Clip ist eine Custom Lösung von mir. In die Kappe eine dünner geschliffene Kupfer Unterlegscheibe einlegen, dann geht das super. Ich mag diese Klemm Schellen Clips nicht. Die ruinieren die Lampen. Wenn ich so einen verwende dann nur mit Schrumpfschlauch auf der gesamten Schelle. Das zähmt die Dinger ;).

Kann hier derzeit nix anhängen. Gleich neuer Versuch. … Aber jetzt.

IMG_7643.jpeg

IMG_7642.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kelvin

Flashaholic
19 Dezember 2025
150
87
28
Zum Verständnis, Beispiele für Klemmschellen Clips mit Schrumpfschlauch. So geht‘s ganz gut. Mache ich aber nur so wenns keine anderen Clips gibt, oder ich keine habe.

IMG_7645.jpeg

IMG_7648.jpeg

IMG_7649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Hallo,

und allen noch ein frohes neues Jahr mit Gesundheit und Glück.

Anbei mal ein Foto meiner "Arbeitslampen" von Hank. Alle je nach Zweck im Einsatz.
Der Rest ist eingelagert, bzw. einige warten darauf in den MH zu kommen.

Als LED's sind hauptsächlich Nichia 519A (5700K), SFT-25R (6500K) verbaut worden.
Als Mule, floody und throw.

IMG_2589.JPG
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Schöne Sammlung!

Kurvenlicht von Hank hab ich nur ne D2.
Als Mule würde mir die DW4/K am ehesten zusagen, hab dann aber ne L60 bestellt. Die wirds auch tun als Ergänzung zu den anderen Mules.
 

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Dreifachkanal DW4K :pfeifen:
1, NTG35 2700K und 519A 3000K
2, NTG35 1800K
3, 519A 4500K
Flutoptik
 

Anhänge

  • DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 17
  • NTG35 2700K - 519A 3000K .PNG
    NTG35 2700K - 519A 3000K .PNG
    89,1 KB · Aufrufe: 18

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Dreifachkanal DW4K :pfeifen:
1, NTG35 2700K und 519A 3000K
2, NTG35 1800K
3, 519A 4500K
Flutoptik
Eine (vielleicht nicht ganz so) dumme Frage...man könnte sich doch in dieser Konstellation bei Hank auch einfach eine Single Channel D4K zusammenstellen lassen...benutzt Du meist alle LEDs gleichzeitig zusammen, oder nutzt Du die Kanäle wirklich auch jeweils einzeln?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich hab hier je eine D4V2 und D4K Dualchannel mit je 2 519A in 2700K und 519A in 5700K.
Bei beiden nutze ich meist nur die 5700K-LEDs, nur im Turbo "for fun" dann wirklich alle zusammen. :)
 

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
141
189
43
Japan-Shikoku
Eine (vielleicht nicht ganz so) dumme Frage...man könnte sich doch in dieser Konstellation bei Hank auch einfach eine Single Channel D4K zusammenstellen lassen...benutzt Du meist alle LEDs gleichzeitig zusammen, oder nutzt Du die Kanäle wirklich auch jeweils einzeln?

Der Hintergrund ist folgender:
Ich hab hier je eine D4V2 und D4K Dualchannel mit je 2 519A in 2700K und 519A in 5700K.
Bei beiden nutze ich meist nur die 5700K-LEDs, nur im Turbo "for fun" dann wirklich alle zusammen. :)
Natürlich nutze ich die drei Kanäle separat.
4500 K tagsüber, 2700–3000 K abends und nachts und 1800 K spät in der Nacht.
Ich nutze den 4LED Modus nicht, deshalb habe ich ihn in den Einstellungen deaktiviert.

Ich plane, es zu Hause zu benutzen. (und vielleicht auch im Auto nach Einbruch der Dunkelheit)
Eigentlich habe ich auch einen Dual-Channel-DW4K... (Ich wollte nur meinen bevorzugten Farbton mit drei Farbtemperatureinstellungen erzielen)
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo