Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Und schraub bei einem Umbau auch gleich den Kopf ab. Setze dann wie folgt zusammen: Zuerst Tailcap wieder drauf, dann oben Batterie einfüllen und Kopf wieder drauf.
Probier das mal aus.

@Buteo Die D4K kannst hier fast nicht heranziehen. Hier liegt ein Problem vor, welches es bei der KR4 wegen dem Kontaktröhrchen und Heckschalter auftritt. Wie gesagt, Battierie immer vom Kopf her einfüllen.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
@Desertcruiser

Vielen lieben Dank.

Bei der KR4 Titan/Kupfer ist der Clip nun getauscht und die KR4 nach Deiner Methode wieder zusammengebaut worden.
Nach einigem probieren läuft sie wieder richtig.
Bei meiner KR4 Dual Channel habe ich auch den Clip erfolgreich getauscht und auch hier wieder wie von Dir beschrieben zusammen gebaut.
Bei dieser Lampe hat es deutlich mehr probieren beim Zusammenbau erfordert bis sie wieder lief. Dazu einige Resets.

Insgesamt finde ich, dass Hank bei diesen Modellen deutlich bessere "Umbautoleranzen" bei der Entwicklung der Lampen hätte
einplanen müssen. Gefummel und zurechtrücken bis es passt sind nicht unbedingt mein Verständnis von Qualität.

Bin gespannt, ob die beiden KR4 nun im alltäglichen Gebrauch Stress- und störungsfrei funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Leider habe ich das manchmal bei meiner KR1 in Kupfer auch, wenn der Akku raus war zum laden und ich schraube sie wieder zusammen das ich sie nicht zum laufen bekomme. Mit einigem rumgefummel geht es irgendwann wieder aber schön ist das nicht.

• Danke
Reaktionen: dirk1166

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Insgesamt finde ich, dass Hank bei diesen Modellen deutlich bessere "Umbautoleranzen" bei der Entwicklung der Lampen hätte
einplanen müssen. Gefummel und zurechtrücken bis es passt sind nicht unbedingt mein Verständnis von Qualität.
Ich hatte auch schon D4V2/D4K-Modelle, bei denen aufgrund der Fertigungstoleranzen dann Ersatztubes oder Tailcaps nicht gepasst haben.
Auch beim Tausch untereinander passt ein Batterytube auf eine andere D4V2/D4K, aber der Gegenpart nicht auf die Lampe, wo ich das Bauteil dann abgeschraubt habe.

Wäre schön, wenn die Toleranzen enger würden. :)

Bin gespannt, ob die beiden KR4 nun im alltäglichen Gebrauch Stress- und störungsfrei funktionieren.
Es kann zwischendurch immer mal zu Fehlern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirk1166

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Probleme beim Teiletausch zwischen gleichen Modellen. Das liest sich nicht gut, da ich bei einer Lampenbestellung immer Zubehör- und Ersatzteile mit bestelle um diese dann universell in der Modellreihe einsetzen zu können. Vielleicht habe ich ja Glück.

Fehler ja, aber hoffentlich nicht allzu oft. Unterwegs kann ich eine nicht funktioniernde Taschenlampe nicht gebrauchen. Vom Rumprobieren vor Ort
bis es wieder geht ganz zu schweigen.

Eine D4V2 habe ich noch nicht. Ist das einfach eine Version der D4K mit 18650 Akku?
Spricht etwas für eine D4V2 im Bestand?

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
@dirk1166 Möchte kurz noch etwas ergänzen, was es zu berücksichtigen gilt. Wenn Du das Batterierohr vom Kopf trennst, siehst Du im Kopf ja zwei Federn.
Die mit grösserem Durchmesser ist für die Signalübertragung zuständig. Die allerletzte Windung, ½ davon, knickt gerne nach innen um, was dann zu massiver Fehlfunktion führt.
Die muss notfalls sorgfältig nachgerichtet und mit dem Rest der Feder gefluchtet werden. Allerdings sollte sie dabei auch nicht derart verformt und nach aussen gebogen werden. Also Vorsicht!

Hatte das Problem bei einer KR4 und hab desshalb den Treiber ausgetauscht, weil ich dachte, der sei futsch. Dann wars beim Neuen ebenso und ich hab geforscht, wieso das so ist, weil ich mir anmasste, sauber verlegt und gelötet zu haben. Da entdeckte ich eben im Blick durchs Batterierohr, welches am Kopf angeschraubt war, dass die äussere Feder nicht sauber am Signalrohr aufstand, nach innen gebogen war und damit massive Fehlfunktion hervorrief.

Insgesamt sind die KR1/4 Modelle ziemliche Zicken. Wenn sie mal geht, ja nur nicht aufmachen, bis der Akku leer ist, damit wenigstens etwas Licht genossen werden kann...
Ich ziehe jedenfalls kaum mit so einer los, ohne Ersatzt dabei zu haben. So weit ist es gekommen...

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
@Desertcruiser

Vielen Dank für Deine Ergänzung. Beim nächsten Akkuwechsel werde ich mir das mal genauer ansehen.

Schade, dass die KR1/4 Modelle diese Eigenheiten haben können. Ich werde dann wohl auch nur noch mit einer Ersatzlampe für die KR1/4
losziehen. Das hatte ich mir definitiv anders vorgestellt.
Da hilft dann leider auch nicht mehr das schöne Aussehen der KR1/4 und bei mir werden es nicht mehr wie die 3 jetzt gekauften werden.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@dirk1166 - ich kann Dir nur empfehlen, die Emisare (und die Noctigonmodelle mit Seitenschalter wie bei Emisar) zu benutzen. ;)

Diese ganze "Doppelrohrgeschichte mit Heckschalter" ist einfach nicht mein Ding.

Bisher habe ich schon die richtigen Wege gefunden, mein "Lego" mit ihnen zu spielen.

Noch etwas zu nicht passenden Teilen bei D4V2, D1K und D4K...

Ich hatte jetzt insgesamt ca. 5 Teile (Batterytubes und Tailcaps), die nicht auf jede andere und kompatible Lampe gepasst haben.
Das betraf bisher immer nur Einzelfälle und ich habe jedes Mal eine Lösung dafür gefunden, ohne mir gleich wieder neue Teile dafür besorgen zu müssen.

Auch das Problem "Titan und Alu zusammen"...da ließen sich durch Messing und Kupfer für Titan auch jedes Mal Lösungen für finden. ;)

Gestern und heute habe ich alle Akkus meiner Lampen (plus Ersatzakkus) durchgeladen...ich werde morgen fertig sein.
Eine meiner D4(V2/K?) und eine meiner D1Ks haben sich aufgehangen, während sie nicht benutzt wurden.
Die D1K musste ich nur kurz lösen und neuen Akku rein - läuft wieder astrein.
Die D4(V2/K?) Dualchannel musste ich resetten und wieder in den Advanved Mode bringen, passiert halt einfach zwischendurch mal.

Alles in allem - die Emisare sind echt klasse. :)

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
@Buteo

Von den Modellen mit Seitenschalter habe ich ja schon eine kleine Armada gekauft und nur einige verwende ich aus verschiedenen Gründen nicht oder nicht mehr (wegen ausgewählter LED oder Schalterlicht).
Mit den Emisaren in Dauerbenutzung bin ich sehr sehr zufrieden und froh, dass ich im Dezember 2024 angefangen habe welche zu kaufen.
Auch wenn es nicht ganz günstig war und ich aus Unwissenheit um die Taschenlampematerie viel lernen musste und noch muss würde ich alles wieder so machen. Besonders die Stirnlampen mit Nichia 519A 5700K with dome und frosted floody optic oder mule haben es mir angetan und sind in Dauerverwendung.

Ich hoffe, von nicht passenden Teilen bei Seitenschaltermodellen verschont zu bleiben.
Aber Du hast Recht, Emisare sind echt klasse.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich habe mich jetzt schon deutlich mehr als einmal gewundert, dass meine DA1K (müsste eine XHP70.3 HI drin sein) so absolut wenig Output im Turbo liefert.
Auch Akkutausch hat da nichts gebracht...
Ich benutze sie als Arbeitslampe.

Vorhin dann einfach mal auf die Idee gekommen, einen Reset durchzuführen und die Lampe auf Advanced UI zu stellen...vermutlich war die Lampe die gesamte Zeit im Simple UI, was den geringen Output erklärt... :Todlachsmiley: :rolleyes::facepalm:

Jetzt läuft sie erwartungsgemäß. :)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Naja, geringer Output hat auch Vorteile. Das ermöglicht bei meiner D3AA immerhin die Nutzung des Vapcell F15, von Laufzeit und Wärmeentwicklung ganz zu schweigen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Naja, geringer Output hat auch Vorteile. Das ermöglicht bei meiner D3AA immerhin die Nutzung des Vapcell F15, von Laufzeit und Wärmeentwicklung ganz zu schweigen.
Klar im Schaltschrank dank dem Magneten in der Tailcap gut zu nutzen - auch im Simple UI.
Aber da es jetzt auf Baustelle früh dunkel wird und wir 3 Tage in der Woche bis 17:45 Uhr da sind, brauche ich doch ab und an mal etwas Power. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
NTG50 sind den XHP50.3 Hi relativ ähnlich …
Ja und Nein.

Der Output und die Form des Lichtbildes (Spot und Spill) sind einer XHP50.3 HI ähnlich, allerdings ist der Tint einer Nichia 519A / 219B ähnlich.
Tolles Licht, ohne dass mit High CRI die Rot- und Brauntöne so stark und prominent wie bei den Nichias (und der Samsung LD351D) in den Vordergrund treten.
Insgesamt eine sehr tolle und gelungene LED! :)

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Da habe ich mich doch etwas zu früh gefreut.

Meine Dual Channel KR4 nach @Desertcruiser Methode wieder gerichtet zickt wieder rum. Noch nicht einmal eine Akkuladung hat die "Reparatur" gehalten. Und dabei war sie nur als EDC im Einsatz. Lampe geht nicht an, die LED's spinnen rum und gehen an und aus schon beim reinschrauben des Kopfes, bzw. auch der Tailcap. Kurzes aufblitzen/aufeuchten der LED's. Aux LED's gehen nicht an oder nur kurz. Am Ende funktioniert sie nicht mehr. Also alles nochmal wie nach der beschriebenen Methode gemacht. Signalwegkontakte angeschaut, sauber gemacht.

Nichts hilft und nun ist meine Geduld am Ende und mehr Zeit möchte ich auch nicht investieren....es wird definitiv keine KR1/KR4 mehr gekauft.

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
Ansonsten ist der Spieltrieb mit Optiken erwacht.

Gerade bei einer D4K mit SFT-25R 6500K die N244M Optik gegen die Hybrid N244SW getauscht. Da werde ich nun ein wenig mit testen.
Die weiße Paste, die an den "Optikfüßen" anhaftet ist wohl Wärmeleitpaste. Ist das korrekt?

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Wärmeleitpaste glaube ich nicht. Das ist doch Kunststoff, der leitet eh nicht wirklich die Wärme ab. Aber an meinen Optiken habe ich noch nie eine weiße Paste gehabt.

dirk1166

Flashaholic
14 Dezember 2013
118
83
28
Ingelheim am Rhein
@Boenne1987

Der Innenraum, wo die kleinen Füßchen drin sind ist mit der weißen Paste ein wenig gefüllt. Ist bei mir bei den 2 bearbeitenden Lampen (KR4 und D4K) gleich. Deshalb mein Gedanke an Wärmeleitpaste um die Wärme der 4 LED's zu verteilen.

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ja, das ist Wärmeleitpaste.

Die ist zwischen Lampengehäuse und MCPCB. Und da die Füsse der TIR zur Zentrierung bis auf das Lampengehäuse runter reichen, kriegen die etwas Paste ab.
Putzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nierotter

Flashaholic*
30 April 2013
310
87
28
Nähe KIEL
Du mußt diesen Wunsch an Hank per Email schicken. Kostet dann meine 20.-€ Aufpreis zum Standard und er baut sie ein.
Ich habe EXAKT die gleiche Lampe mit Messing / Edelstahl / Bronze und SFT 42 ebenfalls so bestellt.
War auch neugierig wie die SFT42 dadrin so werkelt.
Habe für die Lampe letzte Woche 77.-¢ gezahlt.

Anhänge

• IMG_1706.JPG
    IMG_1706.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Getreu dem Flachwitz

Kommt ein Mann in den Spielzeugladen und sagt:“ Ich hätte gerne ein Geduldsspiel - aber ZACK ZACK!“

würde ich gerne mal anmerken, dass Hank endlich die KR1AA rausbringen sollte ….

:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich bin da in einer viel komfortableren Lage als Du. :hinter:

Irgendwer macht immer schöne Lampen.

Man muss Hank aber eingestehen, dass er kaum Lampen mit Kinderkrankheiten verkauft. Das macht er gut.

Trotzdem, das Geld floss indes zu Firefly.

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
alles klar :D

hab mir gerade meine erste D4V2 in Vollkupfer mit SST-20 Deep Red und W2 Deep Blue gegönnt :einkaufen:

für mich persönlich eine verrückte Kombi ... aber irgendwie stehe ich drauf :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Nightbreed

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich denke darüber nach, welche LED für die KR1AA die bessere Variante wäre.
SFT70 3000K oder die XHP50.3 HI 3000K low Cri :thumbdown:

Unter dem Link zum Test der SFT70 sieht man auch den Vergleich zu einer XHP50.3 High Cri (aber in 4500K) in dem Graphen Strom vs Lumen.

Ich schätze, dass die Kurve einer 50.3 in low Cri wegen der höheren Effizienz nur ein wenig unter der Kurve der 50.3 4500K high Cri liegen würde. Also über der Kurve der SFt70 3000K.

Die SFT70 ist mit 117 cd/mm2 bei knapp 10A angegeben.
Kennt jemand einen Vergleichswert einer XHP 50.3 HI?

Es wäre schon gut, etwas mehr throw aus der KR1AA rauszuholen. Ich denke, aber, dass das mit der 50.3 Hi auch ok sein wird.

Muss “man” wohl wieder 2 Lampen nehmen…

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Light-Chris - ich würde in eine AA/14500er-Lampe keine so leistungsstarke LED einbauen.

Die SFT-70 und auch die XHP50.3 sind LEDs, die am besten in einem 21700er Format betrieben werden.

Für so eine kleine Lampe würde ich dann doch eher die SFT-25R oder die Nichia 519A wählen. :)

• Danke
Reaktionen: Desertcruiser

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@Light-Chris - dann würde ich Dir die NTG50 empfehlen...in 5000K hat die einen richtig tollen Tint, sie stellt ja ein Äquivalent zur XHP50.3 (HI?) mit High CRI dar. :)

Keinerlei Grüntint, eher sehr rosy und ein schönes Lichtbild. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris