Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Die NTG50 ist besser...vielleicht nicht ganz so leistungsfähig wie die XHP50.3 HI oder so, aber dafür das viel schönere Licht. :grinsen:
Das will ich stark hoffen, immerhin ist die NTG50 in 4200K in der DA1 18650 verbaut, die auf dem Weg zu mir ist. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mir mal eine Emisar kaufe, aber als EDC für immer dabei erfüllt die (auf Papier) eigentlich alle nötigen Kriterien und bei einer EDC brauche ich auch keinen Heckschalter. Ich bin gespannt :thumbsup:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Das will ich stark hoffen, immerhin ist die NTG50 in 4200K in der DA1 18650 verbaut, die auf dem Weg zu mir ist.
Warum nicht die DA1K?
Kaum größer, viel mehr Kapazität. :grinsen:

Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mir mal eine Emisar kaufe, aber als EDC für immer dabei erfüllt die (auf Papier) eigentlich alle nötigen Kriterien und bei einer EDC brauche ich auch keinen Heckschalter. Ich bin gespannt :thumbsup:
Mein Tipp immer noch: D4K, 4xSFT-25R in 5000K und Lume X1-Driver sowie Flood-Throw-Optik von Hank.
Man benötigt kein High CRI um glücklich zu sein. :thumbsup:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Warum nicht die DA1K?
Kaum größer, viel mehr Kapazität. :grinsen:

Mein Tipp immer noch: D4K, 4xSFT-25R in 5000K und Lume X1-Driver sowie Flood-Throw-Optik von Hank.
Man benötigt kein High CRI um glücklich zu sein. :thumbsup:
Wollte eine 18650 Version, da ich eine EDC im Notfall auch mal an den Mützenschirm klippen möchte oder in den Mund nehmen muss (Hände frei). Ich hab einige Zeit die S21e benutzt, aber die ist zu schwer. Aktuell habe ich die TS10Max, Größe und Gewicht sind toll, aber die regelt mir viel zu stark runter. Der CRI ist mir völlig egal, die 2500lm sollte mir im Turbo reichen, darum die NTG50, zudem kostet die LED nichts extra. Ich bin auf die Da1 gespannt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Wollte eine 18650 Version, da ich eine EDC im Notfall auch mal an den Mützenschirm klippen möchte oder in den Mund nehmen muss (Hände frei). Ich hab einige Zeit die S21e benutzt, aber die ist zu schwer. Aktuell habe ich die TS10Max, Größe und Gewicht sind toll, aber die regelt mir viel zu stark runter. Der CRI ist mir völlig egal, die 2500lm sollte mir im Turbo reichen, darum die NTG50, zudem kostet die LED nichts extra. Ich bin auf die Da1 gespannt.
D4V2 4XSFT-25R und die Flood-Throw-Optik? ;)

2 November 2024
32
11
8
Hey,
kann mir jemand sagen, ob bei einer MULE die 519A mit Dome noch flutiger leuchten als die NTG35?

Lampen Fieber

Stammgast
7 April 2025
58
28
18
Ich habe die Tage meine DA1 mit XHP50.3 in 4000k mit N261s Optik erhalten, für mich die ideale EDC, vor den Füßen genug Licht, keine harte Abgrenzung oder Lichtschwert, wirft auf die Entfernung aber dennoch weit, homogen und nicht zu breit. Hatte dabei ne weitere N261s Optik für meine DA1k mit SFT-70 mitbestellt und diese gestern Nacht auf dem Feld ausprobiert. Geht es nur mir so, dass ich die neue Optik im Vergleich zur alten, throwigsten etwas "underwhelming" finde. Beworben wurde ja bis zu drei mal mehr throw, mir war natürlich klar, dass das niemals auf die throwigste Vorversion bezogen war, das wäre schlicht nicht zu erzielen, aber ETWAS mehr hatte ich doch gehofft - mir kommen beide irgendwie gleich vor ... hmmm naja was solls, beides geniale Lampen :)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Ja, was ist denn da los !?!

Mit meiner KR1AA hatte ich mir auch eine KR1 mit XHP70.3 Hi in 5000K low Cri bestellt.
Ich habe die nur tatsächlich bisher noch nicht mal ausgepackt, weil einfach sehr viel los war, und dazu auch draußen bei viel Schnee alles auch nachts eh taghell erschien.
Taschenlampen waren fast überflüssig :oops:
Fast traurig zu dieser Jahreszeit :pfeifen:

Ich besitze schon recht lange eine D1K und eine KR1 mit 70.3Hi 3000K low Cri, und die gefallen mir sehr gut.

Neben der Lichtfarbe auch die Effizienz der LED, und der LumeX1 Treiber ließ diese heller leuchten, als meine “noch ältere” KR1 XHP 70.3Hi low Cri mit dem alten Hank Treiber.

Der Grund für die 70.3Hi 5000K low Cri war nun, ein effizientes Lumenmonster mit dem LumeX1 zu erstehen.
Getreu dem Motto: 5000K ist noch mal heller als 3000K.

Aber beim ersten Spaziergang enttäuschte mich die Lampe. Sie leuchtete gar nicht hell.
Sicher nicht viel heller als die “noch ältere” mit dem Hank Treiber.
Und deutlich weniger Hell als die 3000K Varianten.

Aufgeschraubt und nachgeschaut: der Lumex1 Treiber ist drin , steht zu mindestens drauf.

Wie kann es sein, dass die 3000Ks so viel heller scheinen?

Simple ceiling bounce Messung mit einem Opple 3 unter gleichen Bedingungen:

D1K 70.3Hi 3000K low Cri X1: 1550 lux
KR1 70.3Hi 3000K low Cri X1: 1550 lux
KR1 70.3Hi 5000K low Cri X1: 1100 lux (ca. 80Ra)
KR1 70.3Hi 6500K low Cri Hank Boost: 1100 lux

Ja, was ist denn da los !?!

Kann so eine LED einfach kaputt sein :thumbdown:
Alle anderen Lampen haben ca. 66-70 Ra laut Opple.

Ist die 80Ra Messung bei der 5000K vielleicht ein Indikator ?

Edit:
Beim grossen LED Vergleich von @LightintheNight und @mavink sieht man ja, dass ansich der LumeX1 eine deutliche Steigerung bringen sollte.
Hi,

Ich hatte hierzu Kontakt mit Hank.
Für mich ist die erhaltene Info ein bisschen enttäuschend, um ehrlich zu sein.

Zusammengefasst sagt Hank, dass er die LumeX1 Treiber generell in den 18650er Lampen (z.B. KR1) von 40W auf 32W reduziert hat seit Ende 2025.
Er wird den 40 Watt Treiber wohl auch nicht mal als Option für die 18650er Lampen anbieten.
Er sagt zu der ~20% geringeren Leistung nichts auf seiner Webseite.
Schade, dass es da nicht stand - auch schade, dass es nicht die 40Watt version gibt, weil es ja Akkus gibt, die das leisten können!

Der alte "Hank Boost Treiber" hatte laut ihm auch ca. 32W Leistung.

Er denkt, dass die 80RA (anstelle 70RA) innerhalb der Toleranzen liegen.

Ich hatte überschlagen mit der KR1 5000K/6500K low cri ca. 40% weniger Leistung als mit der 3000K version.
Das passt ja eigentlich nicht zusammen.

Ich werde ihm dazu noch mal ein Video schicken, das geht aber erst in ca. 10 Tagen, weil ich noch unterwegs bin und nicht auf die lampen zugreifen kann. Ich sag dann noch mal bescheid.

Genrell als Info hier fürs Forum sollte interessant sein, dass der LumeX1 Treiber mit geringerer Leistung in 18650er Lampen geliefert wird.

40 W in 21700er
32W in 18650er

Lieben Gruss aus der Sonne, Chris

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
@Light-Chris - das ist doch trotzdem OK.
Denk mal bitte an einen 18650er Akku...meist haben die High Drain Akkus ja eh nur 3000-3400mAh.
Der Akku ist bei Full Power eh dann swhr schnell leer.
Und wer halt auf "Full Power" steht, der holt sich dann halt nen FET-Driver. ;)

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Hi @Buteo

Wie hiess es bei "Didi der Doppelgänger" so schön: "Das ist nur Ihre Meinung."

Ich sehe das ganz anders. Kannst Du auch in meinem ersten Post dazu lesen, was meine Intention für die Lampe war, nämlich Spass haben.

Ein FET Treiber ist mit der XHP70.3 nicht umsetzbar.

Ich hätte gerne den 40W LumeX1 und traue irgendwie auch dem 80RA noch nicht so richtig und dem prozentual zu hohem Leistungsunterschied.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Er wird den 40 Watt Treiber wohl auch nicht mal als Option für die 18650er Lampen anbieten.
Hi

Irgendwie erschien mir das nicht "hank-mässig" - warum sollte er auf speziellen Wunsch nicht auch den 40W LumeX1 Treiber einbauen, wenn er den doch schon vorher in den KR1 verbaut hatte.

Also habe ich noch mal nachgefragt und darauf antwortete er, dass er schon noch den 40W Treiber auf Wunsch verbauen kann. Er warnt nur davor, dass es schneller runter regeln könnte.

Also hab ich mir die Lampe jetzt noch mal explizit mit dem 40W Treiber bestellt - schauen wir mal am Ende, wie sich meine verschiedenen KR1 vergleichen werden.

Ich werde berichten.

Für meine lieben Forenmitglieder ist die Info mit der Treiber Option ja vielleicht interessant.

Wer die Wahl hat, hat die Qual :thumbup:

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
349
206
43
Ich habe eine D2 dual channel gekauft und bin zu doof diese so einzustellen, dass man mit 3C NUR zwischen Channel 1 weiss und Channel 2 rot wechselt, also:
-Ch rot
-Ch weiss
-Ch rot
-Ch weiss
...
und NICHT:
-Ch rot
-Ch weiss
-Ch weiss
-Ch weiss+rot
-Ch rot
-Ch weiss
...

Und ich würde gerne statt Smooth Ramping die Lampe auf eine feste Anzahl stepped ramping einstellen.

Kann hier jemand schreiben wie genau man beides nach einem Software Reset erreicht?

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Und ich würde gerne statt Smooth Ramping die Lampe auf eine feste Anzahl stepped ramping einstellen.
Das ist einfach:
Wenn die Lampe an ist, wechselt man zwischen smooth und fixed ramping mit 3C. Bei Dual Channel Lampen mit 6C.

Ab Werk hat man 7 Ramping Stufen.
Möchte man weniger oder mehr Rampingstufen haben, kann man das wie folgt einstellen:

Lampe im Advanced Mode
Lampe im stepped ramping mode
Lampe an
7H --> nach dem dritten "Flash" loslassen
1 - 150 mal klicken für die Anzahl der Ramps (ich hab immer 5)
Warten, bis das flackern vorbei ist.

Fertig.

Das mit de Channels kann ich auch beschreiben, hab aber gerade keine Zeit mehr.

Edit: Korrigiert nach @Frank B. 's Korrektur unten.

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
349
206
43
Ich hatte habe schon ein paar Anduril Single Channel Lampen und die war ich in der Lage bisher immer so einzustellen wie ich das möchte.
Bei Dualchannel ist das irgendwie anders und es werden viele neue, ähnliche Begriffe verwendet.

Von daher wäre mir wichtig das hier nur diejenigen eine Anleitung zu meinen gesuchten Einstellungen schreiben, die auch eine Dual Channel Lampe haben / schon einmal so eingerichtet haben.

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.071
936
113
Ich habe eine D2 dual channel gekauft und bin zu doof diese so einzustellen, dass man mit 3C NUR zwischen Channel 1 weiss und Channel 2 rot wechselt, also:
-Ch rot
-Ch weiss
-Ch rot
-Ch weiss
...
und NICHT:
-Ch rot
-Ch weiss
-Ch weiss
-Ch weiss+rot
-Ch rot
-Ch weiss
...

Kann hier jemand schreiben wie genau man beides nach einem Software Reset erreicht?
Dann will ich es mal versuchen. Ich habe meine D2 genau so eingestellt, wie du es auch haben willst.

1. Du bist sicher, dass du eine dual channel D2 hast? Das kann man leicht feststellen mit 3C von ON. Eine Dual Channel Lampe schaltet dann in den nächsten Channel um. Es gibt nämlich auch ältere D2-Modelle, die waren "nur" tint-ramping", die schalten mit 3C von ON zwischen stepped und smooth ramping um.

2. Sicherstellen, dass du im advanced UI bist. Wenn du den Batterie Check mit 3C von OFF aufrufts, dann wird die Spannung im advanced UI wiederholt ausgeblinkt, im simple UI nur einmal. Solltest du im simple UI sein, dann mit 10H von OFF ins advanced UI wechseln.

3. Wenn du eine Dual-Channel Lampe hast, wovon ich ausgehe, weil du das ja auch genau so schreibst:
a) Umschalten zwischen smoot und stepped ramping mit 6C von ON. So wie im verlinkten Diagramm aus Post #3020. Die Anzahl der Steps kannst du so einrichten, wie @Light-Chris das oben beschrieben hat.
b) Um das von dir gewünschte Umschalten zwischen den LEDs zu erreichen, ohne die Mix-Channels und AUX Channels dazwischen, musst du alle unerwünschten Channels deaktivieren. D.h. von ON mit 9H in die Channel Mode Konfiguration gehen und dann alle Channels größer 2 disablen. Also ON->9H->3 flashs abwarten um den 3. Kanal zu konfigurieren-> loslassen und nix machen (0C zum disable des 3. Kanals). Das Ganze wieder, diesmal 4 flashs abwarten um den 4. Kanal zu konfigurieren -> wieder nix machen (0C um den 4. Kanal zu deaktivieren). U.s.w. bis du alle unerwünschten Kanäle deaktiviert hast

Leider weiß ich nicht mehr wie viele Channels ich bei meiner Dual-Channel D2 deaktivieren musste.

Und sorry für das Denglisch, ich habe versucht, möglichst nah an den Begriffen des Diagramms zu bleiben, damit du dich daran entlang arbeiten kannst.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.484
6.963
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe eine D2 dual channel gekauft und bin zu doof diese so einzustellen, dass man mit 3C NUR zwischen Channel 1 weiss und Channel 2 rot wechselt
Das macht in der Konstellation auch Sinn. Ein Mischen der Kanäle macht hier kaum Sinn.
Die (neueren) Dual Channel Emisar/Noctigon verfügen ja über 5 Kanäle, durch die man mit 3C durch schaltet, hier genannt bei der Noctigon M44

https://intl-outdoor.com/tint-rampi...-meteor-4-quad-high-power-led-flashlight.html

Relavant ist hier channel 1 und 2 (channel 1 only und channel 2 only)

Mit 3 C schaltet man dann zwischen den beiden Kanälen hin und her.

Leider weiß ich nicht mehr wie viele Channels ich bei meiner Dual-Channel D2 deaktivieren musste.
Dazu müssen die Kanäle 3-5 deaktiviert werden. Das Vorgehen ist oben von @TauRox beschrieben.
Zur Veranschaulichung vielleicht noch 2 weitere Quellen, schriftlich von jonslider auf reddit

https://www.reddit.com/r/flashlight...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

und im Video von LuxWad

ABER: ich habe eine D2 Dual channel mit NG35 und UV Kanal. Auch da macht es nur Sinn zeischen channel 1 und 2 zu wechseln. Ich bekomme es aber nicht hin die Kanäle 3-5 zu deaktivieren. Habe es schon zigmal probiert. Im Besten Fall habe ich Kanal 1 und 2 und noch einen 3. Kanal wo beide LEDs leuchten. Habe mich mit abgefunden. Ich denke meine D2 hat da einen Schaden.....
oder ich bin auch dabisch....:peinlich:

Aber an und für sich sollte es so gehen
Viel Erfolg und Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Sonnenhell123

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
858
887
93
Hier gibt es ein paar Fotos von dem Kopfband.
Es wurde in dem FFL L50 thread ein wenig besprochen.

Ich finde, zur Benutzung an einem Helm würde es sehr gut taugen, die Halterung generell ist gut.
Und mit der tiefen “Kerbe” kann man gut Lampen mit Clip einsetzen.

Für Helmnutzung brauche ich es aber nicht.
Ich empfinde es direkt auf der Stirn leider als nicht so bequem - bei mir drückt immer eine Kante der Halterung in die Stirn, was recht schnell ungemütlich wird.
Ich benutze es daher kaum.

Ich bin auch interessiert, wie andere das empfinden.

• Danke
Reaktionen: Boenne1987

Sonnenhell123

Flashaholic*
22 November 2020
349
206
43
Vielen Dank für euren Input.
Hier ist die Kurzversion "how to deactivate blend mode | mix mode | blending on dual channel | two channel Emisar D2 (white and red | white and uv | red and uv) and only toggle between channel 1 | CH1 and channel 2 | CH2" (für Google):

OFF -> 13H (reset)
OFF -> 10H (adv. ui)
ON -> 2H -> wait until lowest brightness -> release (my D2 needs this for proper deactivating both channels together)
ON -> 9H -> 5x Flash -> release -> wait
ON -> 9H -> 4x Flash -> release -> wait
ON -> 9H -> 3x Flash -> release -> wait
ON -> 3C (go from both channels together to one channel)
Done.

Wechsel zwischen Kanal1 und Kanal2 bzw. Kanal2 und Kanal1:
ON -> 3C

Wechsel zwischen Smooth Ramping und Stepped Ramping vice versa:
ON -> 6C

Momentturbo:
OFF -> 2H
oder
ON -> 3H

AUX Leds in OFF ausschalten:
OFF -> 3C -> 7H -> 2x Flash -> wait (Battery Check AUX Led blinken nach Ausschalten deaktivieren)
OFF -> 7C (so oft 7C wiederholen bis die AUX Leds aus sind)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Rodeo

Flashaholic
21 Mai 2022
169
177
43
Bzgl. der D2 frage ich mich gerade, was ich hier für eine Anduril-Version in meiner Dual-Channel habe. :oops:

- mit 3C von ON welchsle ich zw. Smooth Stepping und Ramping Mode.
- mit 3H von ON welchsle ich zwischen den Kanälen.

Kann es sein, dass meine Lampe ursprünglich als Tint-Ramping vorgesehen war und ich dies umgestellt habe?
... Alzheimer light, sorry ...es waren zu viele Lampen in den letzten Jahren... :pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

4.20V

Flashaholic
14 Juli 2024
136
180
43
Japan-Shikoku
Ich habe schon wieder etwas gekauft…..............
KR4 (519A 3500K), KC1 (NTG35 2700K)
Eigentlich wollte ich die dunkelgraue KR4, aber das Hellblau ist auch schön.:verliebt:

Anhänge

• IMG_4281.jpg
    IMG_4281.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 28

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Na also bei der DA1 muss man schon ordentlich drücken, bis was passiert. Grade bei Doppel- oder Vierfachklick kommt es vor, das einer der Klicks nicht registriert wird wenn man nicht bewusst fest auf den Taster drück. Mag sein dass der qualitativ besser ist, aber komfortabler ist das nicht. Stell dir vor Wurkkos hätte so schwergängige Schalter...:pinch:
...das gehört jetzt wohl eher hierhin! :grinsen:

Die Schalter bei Hank haben sich nicht geändert, nur die Abdeckungen.
Wenn ein Schalter so schwergängig ist, dann ist der Metallbutton schief bzw. unpassend draufgeklebt worden! ;)

Eigentlich ein Reklamationsgrund, allerdings kann Dir hier bestimmt unser @LightintheNight und vielleicht auch @ralfster weiterhelfen, die nehmen ihre Lampen ihre Lampen durchaus mal auseinander. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
...das gehört jetzt wohl eher hierhin! :grinsen:
stimmt :thumbup:
Wenn ein Schalter so schwergängig ist, dann ist der Metallbutton schief bzw. unpassend draufgeklebt worden! ;)

Eigentlich ein Reklamationsgrund
Kann ja garnicht sein, sonst wäre das ja ein qualitativ schlechter als Wurkkos :Todlachsmiley::Totlachsmiley:sorry, ich konnte nicht anders :pfeifen:
Spaß beiseite, es funktioniert ja, aber man muss schon fester drücken als ich das von anderen Lampen kenne. hab mir die Lampe grade noch mal zum Vergleich geschnappt. Was gänzlich fehlt ist die haptische Rückmeldung vom Druckpunkt bzw. Klick. Bei der FC13 z.B. fühlt man den Klick.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
stimmt :thumbup:

Kann ja garnicht sein, sonst wäre das ja ein qualitativ schlechter als Wurkkos :Todlachsmiley::Totlachsmiley:sorry, ich konnte nicht anders :pfeifen:
Ich habe von beiden (mit Sofirn eigentlich allen drei) Herstellern so einige Lampen hier.
Im Zweifel ausnahmslos IMMER Hanklights! :thumbsup:

Spaß beiseite, es funktioniert ja, aber man muss schon fester drücken als ich das von anderen Lampen kenne. hab mir die Lampe grade noch mal zum Vergleich geschnappt. Was gänzlich fehlt ist die haptische Rückmeldung vom Druckpunkt bzw. Klick. Bei der FC13 z.B. fühlt man den Klick.
Bei der FC11(C) / FC12(C) / FC13(S) hast Du auch nur die Silikonabdeckung auf dem eigentlichen Schalter.
Und im Vergleich zu den Hanklight-Schaltern mit Silikonabdeckung liegen die Schalter der o.g. Wurkkos-Modelle incl. der WK03, Sofirn SC18, etc. deutlich unter dem Niveau der Schalter von Hank (die Emisar D4V1 mit einbezogen).

Wenn der Metallbutton schief auf dem Schalter sitzt, ist es kein Wunder, dass der Schalter Probleme macht.

Bei meinen Emisaren mot Metallbutton merke ich das Schalten, höre ich das Clicken, bekomme Feedback vom Schalter. :)
Aber vom Feedback her gefallen mir die mit der Silikonabdeckung besser. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Aber vom Feedback her gefallen mir die mit der Silikonabdeckung besser. :)
Noch sehe ich keine weite Emisar auf meiner Wunschliste. Wenn da mal eine mit USB, Heckschalter und Doppelclip und in rot kommt könnte sich das aber ändern. Sonst gefällt mir die Lampe nämlich schon recht gut. Dann wird es aber eine mit Silikonschalter ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Noch sehe ich keine weite Emisar auf meiner Wunschliste. Wenn da mal eine mit USB, Heckschalter und Doppelclip und in rot kommt könnte sich das aber ändern. Sonst gefällt mir die Lampe nämlich schon recht gut. Dann wird es aber eine mit Silikonschalter ;)
Du kannst auch einfach die Schalterabdeckung bei Deiner jetzigen selbst wechseln. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Du benötigst für den Schalter entweder ein Special Tool oder eine Sprengringzange bzw. kleine Rundzange, um in die Ecken der Schalterverschraubung zu kommen. :)

@LightintheNight hat schon Abdeckungen bei seinen Emisaren gewechselt, er kann Dir sicherlich da tiefergehende Tipps geben. :)
Ja danke :thumbup: . Ich hab eine passende Zange, meist geht ein Retainingring auch mit einer spitzen Pinzette gut zu greifen. Muss mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

• Danke
Reaktionen: Buteo