Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich schwanke halt zwischen der SFt70 und der XHP50.3 jeweils in 3000K.

Die NTG50 ist sicher auch eine Option. Die gibt es ja auch in 2700K oder 3000K. Ich habe noch keinen Test für die gefunden.
Ich schätze mal, die ist so irgendwie zwischen den beiden anderen LEDs.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Hi @Buteo

Ich verstehe, was Du meinst.

Das Ding ist nur, dass es wegen des Boosttreibers sicher eine 6V LED sein muss.

Weil sie ja einzeln verbaut wird.

Hat er das bestätigt? Ein Boost-Treiber kann es auch für 3V LEDs geben. Zum Beispiel wenn er die Lampe als Hybrid plant, Lion und Nimh. Denn von Alkali bzw. Nimh wird auch ein Boost-Treiber benötigt, um eine 3V LED zu betreiben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ich schwanke halt zwischen der SFt70 und der XHP50.3 jeweils in 3000K.

Die NTG50 ist sicher auch eine Option. Die gibt es ja auch in 2700K oder 3000K. Ich habe noch keinen Test für die gefunden.
Ich schätze mal, die ist so irgendwie zwischen den beiden anderen LEDs.
Nein, die ist einfach eine eigene Liga. :)
Ich habe und hatte mehrere XHP50.3 und XHP50.3 HI in High und Low CRI in Benutzung...mir gefällt da kein Farbtint so wirklich.

Die SFT-70 Gen. 1 ist ab 5000K abwärts wirklich OK im Tint und auch für einen guten Throw nutzbar (ich habe mehrere in 5000K und 6500K in Benutzung).

Die NTG50 ist da wirklich als Allrounder nochmal ein fettes Sahnehäubchen oben drauf, da hat Bastelnator ja schon was zu geschrieben und auch @LightintheNight wird noch etwas zu sagen können. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Hat er das bestätigt?
Hi @pho
Ja, das hat er im BLF Forum bei der Vorstellung mitgeteilt.
Mit normalen Batterien sollte die Lampe auch laufen.
XHP50.3 müssten also auch passen.

Ich kenne ja die NTG50 generell, würde aber halt die beiden anderen LEDs vorziehen.

3x KR1AA wollte ich nun wirklich nicht kaufen :flooder:

Am liebsten nur eine. Deshalb denke ich ja auch darüber nach :thumbup:

Vielleicht würfle ich einfach :schlafen:
 
  • Danke
Reaktionen: pho

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Die NTG50 2700k HighCri ist bei Hank auch einer meiner Favoriten, auch wenn sie nicht ganz so throwig ist, wie SFT70 und 50.3Hi.
XHP50.3Hi 3000k geht sowieso nur in LowCri, da nur sehr wenige XHP HighCri gut aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
894
947
93
Ich interessiere mich halt dafür, eher mehr throw aus der wohl ohnehin schon eher flutigen KR1AA rauszuholen.
Daher SFT70 und XHP50.3.

Sollte jemand wissen, welche cd/mm2 Werte eine XHP50.3 Hi hat, das wäre klasse.
 

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
meine erste Emisar D4V2 in Vollkupfer ist gestern angekommen
ich bin so extrem besteistert vom Vollkupfer :thumbup:

Channel 1: SST-20 Deep Red
Channel 2: W2 Deep Blue

IMG_0395.jpeg

IMG_0392.jpeg

P.S. die D4K 21700 in Vollkupfer ist schon so gut wie gekauft ... nur mit der LED bin ich noch unschlüssig
wahrscheinlich NTG35 5000K mit NTG35 4200K
 
Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
eine grüne LED steht bei mir auch weit oben auf der Liste ;)
zb. W1 Amber/ W2 Green


P.S. hab erst meine 2. Bestellung bei Hank getätigt und bin angenehm überrascht wie schell die Lieferung kam
Ich hab mit meiner Fenix LD36R draußen mal mit verschiedenen Lichtfarben herumgespielt...tatsächlich lassen sich mit türkisem Licht noch gut das Laub und Steine auf dem Weg erkennen, ich denke das ist dann z.B. auch bei Erdkröten u.ä. der Fall...ich war total überrascht. :Todlachsmiley:
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Irgendwas tut sich da bei der KR1AA

Auf Insta schreibt JlHawaii808, das er die jetzt verfügbar hat.

Hmm, aber dann sollte man vielleicht noch warten, weil Hank ja eigentlich noch Veränderungen vornehmen möchte.

Nicht, dass das eine alte Charge ist :thumbdown:

Ich checke mal ein bisschen rum, was man so darüber findet.

@Chris-TheCrow coole Lampe! :flooder:

Es ist die V1, also ohne mech.Lockout … daher mE noch gut abwarten … zumal Hank selbst für uns viel günstiger ist …
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich habe alle meine Emisarlampen mit AUX LEDs so eingestellt das sie im ausgeschalteten Zustand mir die Spannung anhand der Farbe angezeigt wird. Das klappt auch prima. Nur bei meiner M44 habe ich das Problem das wenn ich sie ausschalten mir nur kurz die Farbe der Spannung angezeigt wird und dann springt sie immer um auf „Cyan“. Das bekomme ich nicht so eingestellt das mir dauerhaft die Farbe der Spannung angezeigt wird. Habt ihr eine Idee?
 

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Ich habe alle meine Emisarlampen mit AUX LEDs so eingestellt das sie im ausgeschalteten Zustand mir die Spannung anhand der Farbe angezeigt wird. Das klappt auch prima. Nur bei meiner M44 habe ich das Problem das wenn ich sie ausschalten mir nur kurz die Farbe der Spannung angezeigt wird und dann springt sie immer um auf „Cyan“. Das bekomme ich nicht so eingestellt das mir dauerhaft die Farbe der Spannung angezeigt wird. Habt ihr eine Idee?
Was genau hast du gemacht? Die Lampe müsste von Off mit 7x drücken und halten die Einstellungen der AUX-LEDs durchlaufen. Was passiert denn, wenn du das machst?
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Moin, dann gehen die einzelnen Farben durch, ich gehe bis zum „Voltmodus“ und lasse los dann ist das eingestellt. Sie zeigt mir die Spannung auch an für ungefähr eine Sekunde und springt dann zurück auf Cyan.
 

Luminitis

Flashaholic*
15 November 2024
416
505
93
Saarland
Hast du eventuell den Autolock aktiviert ? Wäre möglich daß die Lampe den Autolock aktiviert und die Auxfarbe für den Autolock auf Cyan eingestellt ist ? Mir kommt nur die Zeitspanne von 1sek. zwischen Voltanzeige und Autolock etwas kurz vor.

LG Thomas
 

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
Ich habe vier Emisare, plus eine, die ich wieder abgegeben habe. Bei allen, außer der DT8K, ist das so. Die Spannung wird farblich ca 3 Sekunden eingestellt, dann kommt wieder die normale Aux-Farbe. Bei der 8er bleibt die Spannungsanzeige permanent, bei den anderen nicht. Zur Einstellung der Aux gibts die Methode per 7H. Man kann sich aber auch über die Spannungsanzeige des Menue (3C von aus) ins Einstellmenue begeben und dort die Aux einstellen. Es hat sich aber gezeigt, dass verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Treibern und unterschiedlichen Herstellungsdatum unterschiedlich reagieren. Hat die M44 denn schon einmal das gewünschte Aux-Bild gezeigt, oder war das schon immer so wie jetzt?
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ich kann die AUX Leds farblich so einstellen wie ich möchte das funktioniert auch alles. Nur wenn ich sie einstelle das sie mir die Spannung anzeigen soll dann verhält sie sich wie beschrieben. Meine anderen Emisare leuchten die ganze Zeit in der Farbe wie hoch die Spannung ist.
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Ich kann die AUX Leds farblich so einstellen wie ich möchte das funktioniert auch alles. Nur wenn ich sie einstelle das sie mir die Spannung anzeigen soll dann verhält sie sich wie beschrieben. Meine anderen Emisare leuchten die ganze Zeit in der Farbe wie hoch die Spannung ist.
Mal ein simpler Ansatz: Denkst Du nicht auch, dass die Ruhespannung ziemlich exakt cyan ist? Bei mir ist das ein grosser Teil der Zeit so. Mit anderen Worten ein grösserer Spannungsrahmen als z.B. blau hat.
Nach heftigem Gebrauch, sagen wir mal ausgehend von blau und dann eine Weile Turbo, dann gehen die post-of-voltage AUX nach dem Ausschalten erstmal nach orange, dann grün und bleiben für diese 3s dort. Dann erholt sich die Batteriespannung soweit, dass sie cyan anzeigen würden (!), wenn die post-of-voltage noch leuchten würde.

Mein Rat: Brauche die Akkus mal ein wenig auf und schaue dann, ob Zyan nicht zu Grün wechselt.
Ich denke da liegt der "Fehler".
 

Boenne1987

Flashaholic*
29 Juli 2021
455
178
43
38
Lünen NRW
Ja so, ich hab die Lampe jetzt tatsächlich mal resettet. Alles wieder eingestellt und er leuchtet jetzt immer kurz rot und dann kommt und bleibt die aktuelle Spannungsfarbe. Ja irgendwie komisch aber ich hoffe das es so bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris
2 April 2023
14
7
3
Bodensee
Hab jetzt einfach mal eine Bestellung gemacht, hoffe ich lieg nicht daneben:


Product NameSKUPriceQtySubtotal
Subtotal$205.03
Shipping & Handling$29.80
Grand Total (Excl.Tax)$234.83
Tax$0.00
Grand Total (Incl.Tax)$234.83

Emisar D2 dual channel 14500 right angle LED Flashlight​

ColorRedSwitch backlightRedChannel 1 (closest to the switch)NTG35 4200K 95CRI+Channel 2 (closest to the tailcap)SST-20 Deep Red, 660nmPlease choosePocket clip, Magnetic tailcap (No magnet by default), E ...
Please choosePocket clip, Magnetic tailcap (No magnet by default), Emisar Headlamp Strap
F069---$59.80Ordered: 1$59.80

Noctigon DM11 1*21700 middle range thrower​

ColorBlackSwitch backlightBlueLED & TintW2 deep bluePlease ChooseAdditional medium angle optic
F921$44.84Ordered: 1$44.84

Noctigon KR4 Ti+Copper Tail E-Switch 18650 EDC Flashlight​

Finish typeStonewashed TitantiumLED & TintQuad 365nm UV & reflectors with ZWB2 filtersAdd one tritium vial in the tailcapGreenPlease chooseLume X1 boost driver upgrade
F089$100.39Ordered: 1$100.39



Falls jemand nen groben Fehler sieht, bitte schreiben. denk ich kanns noch ändern, gerade erst abgeschickt.
Bei der NTG in der D2 war ich nicht sicher, Soll halt lang laufen mit dem kleinen Akku, keine Ringe haben, Farben noch angenehm zeigen und auch nicht gleich heiss laufen nach ein paar Minuten. Hatte noch überlegt auf 2700 zu gehen....

Die DM11 mit der deep blue ist ein uralter Wunsch nachdem ich das Video 20 mal geschaut hab:
K1 Led Optionen
Das Video ist auch der Grund, daß ich Hank und co gefunden hab.

Die KR4 UV, da hoff ich daß das mit dem X1 funktioniert. Bisher gabs die normalen Mules ja nicht mit dem.
Denk die 4 UV Leds sind anderst bestromt oder bespannt. 50 Aufpreis allein die UV Leds, hoffentlich taugt das auch was.

Au Mann...
 

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.237
843
113
Fast 30 Dollar Versandkosten? Hab noch nie Versandkosten bezahlt bei Hank, hast du nen extra Expressversand genommen?
 

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
ja, damit es schneller da ist.
zu der Led in der D2 gibt es nix negatives zu sagen? :)
Hab jetzt nicht alles analysiert, aber wenn Du rot brauchst, ist die sst20 sicher gut.
Die NTG35 4200K wär mir zu rosy. Aber vielen Leuten gefällt die sehr gut. Ich hab von allen NTG35 je ein Kit in einer Lampe und mir gefallen nur die 1800K und 2700K ganz gut. 4200K geht noch grad so.
Bevorzuge aber bei weitem eine Nichia 519 mit Dom um 4-4500K.
 
2 April 2023
14
7
3
Bodensee
Hab jetzt nicht alles analysiert, aber wenn Du rot brauchst, ist die sst20 sicher gut.
Die NTG35 4200K wär mir zu rosy. Aber vielen Leuten gefällt die sehr gut. Ich hab von allen NTG35 je ein Kit in einer Lampe und mir gefallen nur die 1800K und 2700K ganz gut. 4200K geht noch grad so.
Bevorzuge aber bei weitem eine Nichia 519 mit Dom um 4-4500K.
ok, danke dir. denk rosy ist ganz ok wenn die Laufzeit passt.
Wenn die keine Ringe erzeugt dann ist das dann auch ok.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ist das normal? :Todlachsmiley: Ich glaube ja nicht...

(Habe gestern eine M44 1800 K bekommen. Tailcap wurde vielleicht drei- bis viermal auf- und wieder zugeschraubt.)

07efe0e4741967499c763b8aa713.jpg


Die Traces des PCB sind schon stellenweise blank, in der Tailcap gibt es heftige Kratzspuren.

4578d2fb64d2e9b866dc1139c400.jpg


Staub vom MAO hängt schon auf dem PCB (sieht man nicht so gut)

aa7704739ab37a8946cc4e1b0091.jpg
 

Photonsyndrom

Flashaholic
15 Dezember 2019
244
254
63
War bei meiner M44 in MAO und bei der eines Bekannten auch, wenn auch nicht ganz so extrem, habe mich auch direkt über das sehr schwergängige Gewinde gewundert, bei meinen anderen M44 in Grün laufen die Gewinde wunderbar.
Ich vermute das hängt mit der MAO zusammen und sind irgendwelche Rückstände davon, bzw vom Fertigungsprozess, dadurch ist die Oberfläche nicht ganz plan.
Habe alles mit Alkohol gereinigt und neu gefettet, nun läuft das Gewinde ganz okay.
Finde das allerdings eine Frechheit und war schon etwas verärgert, vielleicht sollte man Hank mal darauf aufmerksam machen, weil es ja kein Einzelfall zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Habe alles mit Alkohol gereinigt und neu gefettet, nun läuft das Gewinde ganz okay.
Das Gewinde selbst ist bei mir tadellos und läuft mit Reinigung und neuem Fett normal, wenngleich nicht ganz so smooth wie bei meiner M44 mit cyan-Anodisierung.

Ich habe nun eine dünne Folie von einer Wurstpackung (hmmmm, lecker Paprika Lyoner :verliebt:) zwischen PCB und MAO-Oberfläche gelegt, das scheint (erstmal) zu funktionieren. Drehen lässt sich das PCB ganz normal. Möchte von Hank trotzdem gern Ersatz bekommen, weil ich befürchte, dass es die Folie wegen den bereits vorhandenen Kratzern/Unebenheiten irgendwann durchscheuert.

011ff8136bc612298f583384be93.jpg
 
2 November 2024
37
12
8
Meine beiden Emisar mit MAO sind vom Gewinde her leider auch echt mies. Werde mir keine MAO mehr bestellen leider
 

Photonsyndrom

Flashaholic
15 Dezember 2019
244
254
63
Hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt @Köf3, habe bei meiner auch das PCB entfernt, um dem auf den Grund zu gehen, warum sich die Tailcap so schwer drehen lässt und es waren auch Kratzspuren vorhanden, wie bei deiner, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
Scheint wohl häufiger vorzukommen.
 

hhenry

Stammgast
28 Dezember 2023
51
50
18
Eine Frage zu den Schaltern. Ich habe gesehen, dass es neben den transparenten Gummikappen auch die Ausführung in schwarz mit einen beleuchteten Punkt (wie bei Metall-Taster) und auch mit einem Ring gibt. Man kann das aber im Bestellprozess aber nicht separat auswählen. Muss man das extra dazu bestellen oder geht das auch per Mail, wenn man das nach der Bestellung an Hank schreibt und er baut gleich die passende Tasterkappe ein?
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Eine Frage zu den Schaltern. Ich habe gesehen, dass es neben den transparenten Gummikappen auch die Ausführung in schwarz mit einen beleuchteten Punkt (wie bei Metall-Taster) und auch mit einem Ring gibt. Man kann das aber im Bestellprozess aber nicht separat auswählen. Muss man das extra dazu bestellen oder geht das auch per Mail, wenn man das nach der Bestellung an Hank schreibt und er baut gleich die passende Tasterkappe ein?

es geht beides, kannst ihm mit der BestellNr. mailen … lustig ist aber auch ne kleine Auswahl zum wechseln mitzubestellen … gerne mag ich den black rubber mit RGB …
 
  • Danke
Reaktionen: hhenry