Emisar D1S goes XHP 50.2

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Liebes Forum,

nach den Feiertagen hatte ich endlich Zeit, mich um einen weiteren Mod zu kümmern. Ich habe meine Emisar D1S mit einer neuen LED versehen.
Original verbaut war eine XPL HI V2 5D mit 4000K. Die Lichtfarbe war schön, der Beam gleichmäßig. Da ich aber mit der rauen Oberfläche nicht gut klarkomme, nutze ich lieber die BLF GT mini. 2 nahezu identische Lampen wollte ich nicht, also habe ich die D1S ein wenig upgegraded.

Der Umbau ging ganz gut von Statten - hatte ich doch schon die D1 gemoddet. Etwas schwierig war der Ausbau des MCPCB, da es deutlich tiefer im Lampenkopf verbaut ist, als in der D1 (ohne S). Einziges Problem ist nun, dass der Reflektor sich nicht so schön um die LED schmiegt, wie bei der D1. Dadurch sitzt die LED nicht mittig, was sich aber nicht sonderlich auf den Beam auswirkt. Vielleicht hat ja einer der Modder hier eine Idee, was man da machen könnte.

Der Beam ist nun deutlich anders. Die Lichtfarbe ist kälter geworden. Es sind wieder die 3V XHP 50.2, welche eigentlich 5000K haben sollen. Meiner Meinung nach haben sie aber eher 6000-6500K. Sei es drum. Die LED tut der Lampe gut, wobei sie nun kein richtiger Thrower mehr ist. Der Spot ist deutlich größer, wodurch sie auf größere Entfernungen auch mehr streut. Die Helligkeit ist, wie bei der D1, gestiegen und liegt schätzungsweise bei 4000 lm auf Max.

Die Lampe macht jetzt noch mehr Spaß als zuvor. Der Umbau war wieder recht problemlos - bis auf die Ausrichtung. Jetzt gibts noch ein paar Bilder. Ich habe leider noch keine Übung mit meiner Kamera und konnte daher den Weißabgleich nicht durchführen. Lasst euch von der Lichtfarbe nicht irritieren.

Der Lampenkopf lässt sich sehr leicht öffnen. Der Bezel ist geschraubt - ohne verklebt zu sein. Der Reflektor kommt dann gleich hinterher.
p1090653_edited57kdw.jpg

Alte und neue LED.
p1090655mjjem.jpg

Die Kontakte auf dem MCPCB habe ich wieder mit Isolierband abgeklebt, damit der Reflektor keinen Kurzschluss verursacht. Leider kommt der gar nicht tief genug.
p1090656c6kmv.jpg

p1090657bkjt7.jpg
p10906585jjh6.jpg

White Wall Shot der originalen D1S
p10906491akk4.jpg

White Wall Shot der gemoddeten D1S
p1090661uijgs.jpg

Und noch einmal draußen geknipst.

d1smod_beamshotqbkwa.jpg

04_d1s7bi75.jpg

Auf den Outdoor Shots ist deutlich zu sehen, dass die XHP50 breiter strahlt. Jetzt ist sie ein sehr angenehmer Allrounder.

Danke fürs Lesen
Peter

Zuletzt bearbeitet: