EDC Thrower 2021

12 Februar 2019
8
0
1
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem handlichen Thrower für die Jackentasche.
Nach viel Recherche bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Ohlight Warrior X Pro 140 Euro
Amutorch xt45 SBT 90.2 80 Euro
Sofirn C8G 22 Euro
Convoy C8+SST40 20 Euro
Aumintop fw21 x9l 90 Euro
Lumintop GT mini Pro 50 Euro
Acebeam k30gt 150 Euro
Nigthwatch stalker sbt 90.2 70 Euro
Astrolux FT02S SST40 50 Euro

ungefähre Preise

Was ist eure Meinung dazu ? Die Lampen unterscheiden sich nun nicht extrem von einander was die Leuchtkraft betrifft meiner Meinung nach. Preislich dennoch schon. Einige haben schon die neuen SBT 90.2 Leds die anderen SST40 oder Cree XHP 50.2 .
Das die kleinen Lampen Ihren hohen Output nur kurz halten können bevor sie in die Abschaltung gehen ist mir bewusst, daher wäre es mir viel wichtiger zu wissen, welche ich denn davon konstant in einer hohen Lumen Zahl bzw. mit einer akzeptablen Ausleuchtung betreiben kann und nicht nur im Low Mode konstant bleibt.

Das Interface wie Andruiil UI kann man ja selbst konfigurieren oder ? Habt ihr da was verändert bzgl. Temperatur Regelungen etc. und was könntet ihr in dem Fall den empfehlen ?
Viele Fragen aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
Vielen Dank

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Lampen unterscheiden sich nun nicht extrem von einander was die Leuchtkraft betrifft meiner Meinung nach.
Das sehe ich ganz anders.
Ein billige Lampe mit SST40 oder XHP35 spielt in einer ganz anderen Liga als eine Lampe mit SBT90.2. Alleine eine SBT90.2 LED kostet ja schon mehr als so manche Lampe in deiner Liste.
Das die kleinen Lampen Ihren hohen Output nur kurz halten können bevor sie in die Abschaltung gehen ist mir bewusst, daher wäre es mir viel wichtiger zu wissen, welche ich denn davon konstant in einer hohen Lumen Zahl bzw. mit einer akzeptablen Ausleuchtung betreiben kann und nicht nur im Low Mode konstant bleibt.
Da müsstest du erst einmal definieren, was für dich eine "konstant hohe Lumen Zahl" sein soll. Auch unter "akzeptable Ausleuchtung" versteht jeder etwas anderes, je nach Anspruch und Nutzungsbereich.

Bedenke bitte auch, dass Lampen mit ungeregeltem Treiber (z.B. fast alle Andúril-Lampen) konstruktionsbedingt keine konstante Helligkeit schaffen können. Bei ihnen sinkt die Lichtleistung mit der Akkuspannung.
Das Interface wie Andruiil UI kann man ja selbst konfigurieren oder ?
Bedingt.
Man kann gewisse Einstellungen machen und wenn man ein wenig von Programmierung versteht, dann kann man noch viel mehr machen und sich seine eigene Andúril-Version zusammenbasteln.
Habt ihr da was verändert bzgl. Temperatur Regelungen etc. und was könntet ihr in dem Fall den empfehlen ?
Das lässt sich so nicht beantworten.
Andúril wird ständig weiterentwickelt und nicht jede Lampe hat immer die neuesten Version drauf. Außerdem kann der Hersteller der Lampe diverse Optionen deaktivieren/aktivieren. Daher sind Andúril-Lampen nicht 1:1 untereinander vergleichbar.

Problematisch ist auch, dass sich viele Hersteller bei Andúril keine große Mühe bei der individuellen Anpassung der Leistungsparameter an die Lampenmasse, den verbauten LED-Typ und dessen Wärmeentwicklung geben.
Viele Lampen laufen daher nicht mit gut angepasster Software, sondern mit einer "08/15-eine-für-alle-Lampen"-Version.

Was man wo und ob überhaupt optimieren sollte, ist daher Lampen-spezifisch und nicht pauschal gültig für jedes Produkt.

Deine Liste ist - etwas salopp ausgedrückt - wie eine Liste mit Äpfeln, Birnen, Kirschen, Sellerie und Kohlrabi. Alles ist pflanzlich und essbar, darüber hinaus jedoch schwierig zu vergleichen.
Daraus jetzt die "empfehlenswerte" Lampe herauszupicken, ist kaum möglich, zumal ich nicht einmal der Einordnung aller dieser Lampen in die Kategorie "handlicher Thrower für die Jackentasche" zustimmen würde.

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du mal beschreiben würdest, was du dir eigentlich rein praktisch erwartest.
Da wäre es auch gut, wenn du vielleicht doch lieber den Fragebogen für die Kaufberatung sorgfältig ausfüllen würdest. Ich vermute, dass das eher zum Erfolg führt.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Noch kann ich nicht wirklich nachvollziehen, was Du wirklich willst...

In Deiner Liste ist so viel Varianz, daß man hier nicht wirklich was verstehen muss.

Der Kompakte Thrower (Semithrower) für mich ist die Eagtac S25V. Im überschaubaren Bereich (also bis 200m) ist diese für mich der Preis-Leistungs-Sieger derzeit schlechthin. Qualität, Regelung, Leistung und Lieferumfang haben mich hier so richtig überzeugt.

Was Du allerdings mit der Themenüberschrift aussagen oder bezwecken willst erschließt sich mir nicht.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Handlicher Thrower für die Jackentasche?

Als Allrounder mit leichter Tendenz zum Thrower sollte die Armytek Predator mit XHP35Hi für 70€ aber nicht fehlen in der Liste. Im Turbo1 läuft sie sauber durch. Aber ich schließe mich den Vorrednern an. Der Fragebogen zur Kaufberatung wird sicherlich helfen

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich sehe es auch so, dass die von die genannten Lampen doch arg auseinander gehen und quasi alle keine wirklichen Thrower sind.

Ich schmeiße aber mal die

Acebeam L17 - 70€

in den Raum.

Für mich der Inbegriff des Taschenthrowers.

N bisl größer:

Acebeam L18 - 80€

12 Februar 2019
8
0
1
Danke an alle. Ich habe mir die Kritik zu Herzen genommen und es vereinfacht mit dem Fragebogen als Kaufentscheidung
Beste Grüße Simon